Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#225587 15.09.2009 01:13
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1
Moin Moin!

Ich bin am überlegen mir einen A8 4.2 zu kaufen. Ich höre blos immer öfters das die Automatikgetriebe so ab 180t km den geist aufgeben!? Ist da wirklich was dran, oder doch nur rumgespinne? Ich finde nichts konkretes dadrüber... weder hier im Forum oder bei google.

danke im vorraus

gruß Bastian

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Hallo und herzlich willkommen.

Pauschal kann man das nicht sagen, dass ab einer bestimmten KM-Zahl das Getriebe abraucht. Habe schon Getriebe gesehen, die noch keine 100TKM runter hatten und kaputt gingen, andere wiederum hatten mehr als 300TKM und schalteten wie neu. Kommt immer auf die Fahrbedingungen an und vorallem auf die Vorbesitzer. Daher gilt beim A8-Kauf folgendes: ausgiebige Probefahrt, alle Gänge durchschalten und auf ungewöhnliches Rucken und Undichtigkeiten achten. Nach dem Kauf gilt: Termin bei ZF machen und rein prophylaktisch, egal wie gut das Getriebe schaltet, ATF + Sieb wechseln lassen bzw. beim D3/4E umölen lassen.

Gruss Olli.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Und in regelmäßigen Abständen den Luftmassenmesser auf korrekte Werte prüfen ! Liefert der nämlich falsche Lastwerte, so werden die Kupplungen im Getriebe mit zu viel oder zu wenig Öldruck betätigt, was dann über kurz oder lang einen Getriebeschaden mit sich bringt.

Gruß Fabian


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 21 (0.019s) Memory: 0.5867 MB (Peak: 0.6393 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 20:33:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS