Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Einfach unglaublich!!

Ein VAG Audi Fachbetrieb aus Wunsidel bittet das Audi A2
Forum um Hilfe bei der Reperatur und Wartung eines A2 1,2
3l tdis.

Konkret geht es hier um das skandalöse Automatikgetriebe
was im 3l (im Lupo 3l das Gleiche) verbaut worden ist.

Ausschöpfen aller Kompetenzen nennen die das bei Audi !

Das die sich einmal so eine Blöse geben wuerden hätte ich nie gedacht.

Naja,wir haben enen 3l Experten (hauptberuflich Starkoch!)
der sie an die Hand nimmt.

Zeiten sind das !!!

so long

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

ich habe den Post auch gelesen und finde es ehrlich gesagt gut das ein Mechaniker diesen Weg geht. In den meisten Werkstätten wird man belächelt wenn man sein Auto zum reparieren gibt und gleich zur Fehlerbeschreibung auch die genaue Ursache nennt weil man sich vorher in einem Forum informiert hat. Das aber gerade in solchen Foren von solch eher seltenen Fahrzeugen ein vielfaches an Wissen und Erfahrung zu finden ist als wie in den meisten Werkstätten ist es doch eigentlich eine logische Folge, das Werkstätten anstatt erst lange rumzuprobieren und alles mögliche zu tauschen erst mal in solchen Foren nachhören ob jemand solch ein Problem schon mal hatte und was die Ursache sein kann.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
um dann den Kunden eine "Fachwerkstattmeisterrechnung"
zu überreichen!
- eine Freie hätte das ja nie hinbekommen ...





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Wolfgang,

Du als A2 TDI Kenner.

Ein Kollege hat in seinem A2 TDI eine Standheizung verbaut, Webaste Brenner und "Auspuff" sichtbar, nehme an, wird zur Heizungsunterstützung verwandt.

Die kann man doch sicher zur vollen Standheizung "aufrüsten"?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Bis März 03 wurde dieser Zuheizer verbaut,danach wurde gespart und ein elektrischer Heizer installiert.
Ja,man kann den dieselbetriebenen Zuheizer zur vollwertigen
Standheizung aufruesten.
Hat eigentlich jeder gemacht,der eines der ältern Dieselmodelle
hatte.

so long

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Die Leute sind doch clever, viel besser als irgendwas kaputt zu reparieren. Manch einer hier hätte viel Geld gespart, wenn sich jemand die Mühe gemacht und sich dafür auch nicht zu schade gewesen wäre

Trotzdem schwach, was mag nur auf die Gebrauchtwagenkäufer von morgen zukommen? Kalte Lötstellen etc. - gute Nacht

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Mich haben bisher auch schon einige Audi Betriebe angerufen und nach Hilfe gefragt!! Und das nicht nur vor Ort!! weiteste waren bisher 120km.. wenn man von der Abschleppgeschichte mit Bastians 200er in Lübeck mal absieht!!

Ich finde s nicht schlimm! Ein Guter Betrieb, gesteht sich selber ein, das er eben nicht alles kann, weil einfach die Masse an KFZ fehlt um erfahrungen zu sammeln!!

Na denn, FFN


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Wolfgang,

Die meisten Fehler dieser Welt passieren, weil Menschen zu stolz sind, Andere zu fragen oder Ratschläge anzunehmen, weil man meint, sich eine Blöse zu geben. Gerade heute diese Möglichkeiten dieses Netzwerkes Internet nicht zu nutzen ist meiner Meinung nach ignorant und zeigt fehlenden Weitblick. Deswegen ist für mich dieser "Hilferuf" für mich eher ein vertrauensbildender Zug des Mitarbeiters, weil er sich Mühe macht einen Fehler auch wirklich zu finden. Die Anderen, die auf Teufel komm raus ihre Fehlbarkeit und ihr Unwissen an Produkten auslassen, die ihnen nicht gehören, ist für mich das Unglaubliche...

Grüßle Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es ist zwar eine Blöße, dass Audi selbst nicht in der Lage ist, respektive ein geschulter Betrieb, ein Problem zu lösen, aber es zeugt immer noch von Rückgrat, das zuzugeben, und sich entsprechend zu helfen.

Wenn dann aber - und da bin ich bei dir - das Wissen der anderen als eigenes für ordentlich Asche verkauft wird, hört sich der Gemüsehandel auf. Gab's hier nicht schon einmal einen solchen Fall?

Es ist halt schwer abzuwiegen - und wie würden wir reagieren, wenn hier eine Audi-Fachwerkstätte nachfragen würde? Helfend? Beleidigend? Arrogant? Überheblich? Ich habe so meine Bedenken...

Im Endeffekt ist es auch fraglich, ob die Zeit für die Recherche nicht auch weiterverrechnet werden darf. Immer noch besser als 10 Stunden für Fehlersuche, wo nix bei rauskommt.

Schwieriges Thema... dennoch finde ich den Schritt nicht schlecht.

Bastian

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Also ich finde bei einem Auto, an welchem 1998, also, als der D11 noch durchaus aktuell war, meiner war 1993, schon das Öffnen der Motorhaube ein Problem für die Werkstatt war, es heute nicht erwartet werden kann, dass Werkstätten sich (noch) mit dem D11 auskennen, das ist schon beim D2 schwer, obwohl es traurig ist, aber, man muss sich an der Realität messen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
bevor sie hier das Teiletauschen anfangen rufen sie kurz bei uns an und lassen sich nen Tipp geben. Auch die gelben Bengel haben schon angerufen, sei es weil de Bestzer drum bat oder aus Eigeninitative.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Auch ein geschulter Audi Betrieb kann nicht immer alles wissen und machen,
findet er in Foren Hilfe und kann damit das Kundenproblem lösen,
zeugt das von Größe, Rückrad und verdient vollen Respeckt!
(- denn hier ist der Kunde noch wichtig und steht im Mittelpunkt des Arbeitsprozesses).
Nur dann sollte die (Fremd)leistung auch dem Kunden gut geschrieben werden,
so profitieren Beide davon.
Ich hätte als Kunde keine Probleme damit, es zählt für mich in erster Linie die Lösung
und das zu einem akzeptablen Preis - Alles andere regelt der Fachbetrieb...

Und auch unser geballtes Wissen ruht oft auf Insiderinformation die wir einfach
durch Eigeninitiative in Praxis bestätigen oder ergänzen und so öffentlich machen
damit man auch mal ohne flaues Gefühl im Bauch ein Werkstattbesuch mehr macht.

Daher wird sellbst verständlich jedem hier versucht zu helfen, so er sich an die
förmlichen Regeln des Forums hällt.

P.S.
bisher wurde mir nur ein mal ein Reparaturauftrag abglehnt, da im Vorfeld
keinerlei Angaben über die entstehenden Arbeiten und Kosten gemacht werden konnte.
- Seit dem ist DAS die Werkstatt meines Vertrauens und bleibt die 1. Adresse!

Gruß Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 40 (0.032s) Memory: 0.6376 MB (Peak: 0.7343 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 14:15:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS