Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
Hallo!
Hab mir wieder einen 8 Zylinder aus dem Hause Audi gegönnt. Mein letzter war ein V8 3,6 mit dem ich sehr zu frieden war. Den hatte ich bis 2004 und seit dem war ich auch nicht mehr hier online...

So nun zu meinem Problem:
Ich habe mir gestern einen Audi c4 S6 mit dem 4,2 Liter V8 (ich glaube MKB AEC..) gekauft.
Folgende Probleme hat er:

-Höchstgeschwindigkeit laut Navi 210km/h
-Beschleunigung langsamer wie ein 1,9er 110PS TDI Passat
-Durchschnittsverbrauchsanzeige immer so um die 4 Liter/100
-Tacho hat eine Abweichung bei 120 um 20 km/h zu viel, bei 240 um 40 Km/h zu viel. Anzeige am Klimadisplay passt aber zum Navi.
-Im Leerlauf so wie beim normalen Fahrbetrieb ganz leichte aber konstante, spürbare Drehzahlschwankungen
-Beim Beschleunigen aus dem Stand öfter ein kurzes verschlucken

Motor läuft sonst ganz normal. Dreht im Leerlauf gut hoch und springt sauber an. Die Automatik schaltet auch sauber.
Werde am Montag natürlich mal das Steuergerät auslesen lassen. Schauen was da so bei raus kommt.
Aber wenn jetzt schon jemand eine Idee oder das selbe (hoffentlich behobene) Problem hat(te) wäre ich um jeden Tip dankbar!

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Na Glückwunsch zum neuen Auto.

Vielleicht ist ja ein 1.9 er TDI unter der Haube.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Hört sich aber schon ziemlich extrem an.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

Hi,
welcome back...in Action
Überprüf doch mal alle Verschleißteile, wie Luftfilter, Benzinfilter, Zünkerzen. Auch mal die Lamdasonde abstecken. Und dann, ja Fehlerauslesen. Mein Tipp.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Servus Crissi,

überprüfe auch mal die drei Schlüche der KW-Entlüftung. Die sind gerne sehr matschig und porös und dadurch gibts Falschluft.

Was bracht Deiner eigentlich auf 100km?

Gruß Uwe

Die Schläuche sind die drei abgebildeten


224217-neu-1.jpg (0 Bytes, 202 downloads)

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Noch ne Antwort...

Meiner hatte auch immer wieder Schluckbeschwerden und der Speicher zeigte einen gesunden Zustand. Erst der Wechsel des LMM und der Lambda mit zusätzlichem Massekontakt brachte endlich Abhilfe.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ergänzung: Lambada einfach mal abstecken (den schwarzen Einpoligen Stecker),
noch mal fahren und berichten.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
Haben heute versucht, das Steuergerät in einer freien Werkstatt auszulesen. leider ohne Erfolg.
Morgen mal direkt zu Audi. Vorher schau ich mir aber noch an, ob der Zahnriemen richtig drauf sitzt ...

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
So. Fehlerauslesen hat nu endlich geklappt. Hallgeber soll defekt sein.
Hab jetzt aber auch mal die Steuerzeiten vom Zahnriemen kontrolliert (natürlich mit spezial-Werkzeug) und siehe da: 1 Bank um 1 Zahn verstellt, 2 Bank un 2 Zähne verstellt...
Kann er dadurch auch den Fehler Hallgeber ausspucken? Oder ist der auf jeden fall im Eimer?

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hallgeber kann nicht stimmen wenn der Zahnriemen verstelt ist aber dann steht da nicht defekt.....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
...also lieber gleich zu Bosch und nen neuen Hallgeber holen da der Zündverteiler ja eh raus ist, oder?

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
Hallo Uwe,
habe ähnliche Probleme, werde Deine Tips ausprobieren. Was meinst Du mit LMM? Übrigens meine Hochachtung für den Zustand Deines Wagens, wie bekommt man(n) so einen Hochglanz hin?

mfG

Manuel aus Großenkneten

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
ich würde erstmal abwarten. Hast du vorher den Fehler gelöscht? Nicht das es ein alter Fehler ist, der da schon ewig drin steht also immer zwei mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Steuerzeiten wirklich nicht stimmen, richte das erstmal, danach kannst immer noch den Zündverteiler wechseln. Meine Meinung!

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
Naja, da ich vorher zum testen schon alles mögliche abgezogen hab, musste ich den Fehlerspeicher eh löschen. danach kam nur noch Hallgeber.
Ja, werde morgen erstmal den Zahnriemen richtig auflegen... Dann noch mal Fehlerspeicher auslesen...

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
LuftMassenMesser.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hi Manuel,

das sind Politur mit Festool MPA 5000 und zwei Schichten LiquidGlass und danach reicht für ein paar Monate nur noch abstauben... :-) Das Bild aber ist zu meiner Schande etwas älter....

Zu Deinem Hallgeber... Das ist schon sehr gut möglich, dass der defekt ist und sein Signal zu spät liefert. Ich habe meinen im Rahmen des Rundumschlages zur Zündungserneuerung auch gleich mit gewechselt. Die Teile wie Kappe und Finger sowie Hallgeber gibt es einzeln und nicht wie von Audi behauptet nur als kompletten Verteiler.

Gruß Uwe



Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 86
how can you check a LMM??


fashion is something that goes out of fashion as soon as most people have it
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Jakub,

Da kann ich dich leider nicht helfen, warten wir mal auf einen richtigen Schrauber.

Grüss, Eric

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Ich könnte Dir ne pdf schicken, wies geht. Schick mir ne Emailaddi, wo ich Dirs hinjagen kann...

Du kannst ihn mal reinigen, das bringt schon meist ne ganze Menge.

Ausbauen und ne Dose Bremsenreiniger durchjagen. Dann sachte trocknen lassen, einbauen und gut.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
So, Heute den Zahnriemen richtig aufgelegt. Nu passen die Steuerzeiten wieder. Leider konnte ich den Rest heute nicht mehr zusammen bauen und hab da Samstag erst wieder Zeit für...
Welcher Spitzeningeneur hat sich das überhaupt einfallen lassen, ein Motorlager an dem Deckel vom Zahnriemen zu montieren????? Und wenn schon so nen Mist dann sollte man den Deckel zu mindest geteielt demontieren können.... nenene....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich wage zu behaupten: Die Steuerzeiten sind nicht das Problem..... 1 Zahn auf der einen ... 2 Zähne auf der anderen führen zu nem kleinen Leistungsverlust...wird vielleicht auch etwas besser gehen !!! Mach ma denn Hallgeber neu......dann schaun wer weiter !!!

Gruss Doc

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
In Antwort auf:

Ich wage zu behaupten: Die Steuerzeiten sind nicht das Problem..... 1 Zahn auf der einen ... 2 Zähne auf der anderen führen zu nem kleinen Leistungsverlust...wird vielleicht auch etwas besser gehen !!!




da muß ich ja nicht zu sagen oder??

dann sind ja auch verstellbare Nockenwellen schwachsinn oder Steile Nockenwellen die bringen dann ja nichts.

denk mal über deine aussage nach...


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Da brauch ich nicht drüber nachzudenken !!!!! Hatte selbst schon so nen Kandidat.....hat um 3 Zähne nicht gestimmt aber immer noch respektable Leistung gebracht.....danach natürlich besser !!!!!


Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
Sooo...
Werkstatt hat angerufen und schon mal weiter gemacht.
Motor läuft im Leerlauf einwandfrei im gegensatz zu vorher. Nur leider muss noch mal alles auseinander, weil irgendwas tickert im Riementrieb...
Werd auch gleich den Hallgeber bei der gelegenheit tauschen...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ok....it will be continued Halte uns über News auf dem Laufenden :-)


Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 78
Soo...er läuft wieder vernünftig! Aber Hallo!

Zahnriemen war um 3 Zähne versetzt drauf und der Hallgeber hatte sporadischen Ausfall.

Gott sei Dank!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 66 (0.046s) Memory: 0.7049 MB (Peak: 0.8678 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 23:54:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS