Hallo! Hab mir wieder einen 8 Zylinder aus dem Hause Audi gegönnt. Mein letzter war ein V8 3,6 mit dem ich sehr zu frieden war. Den hatte ich bis 2004 und seit dem war ich auch nicht mehr hier online...
So nun zu meinem Problem: Ich habe mir gestern einen Audi c4 S6 mit dem 4,2 Liter V8 (ich glaube MKB AEC..) gekauft. Folgende Probleme hat er:
-Höchstgeschwindigkeit laut Navi 210km/h -Beschleunigung langsamer wie ein 1,9er 110PS TDI Passat -Durchschnittsverbrauchsanzeige immer so um die 4 Liter/100 -Tacho hat eine Abweichung bei 120 um 20 km/h zu viel, bei 240 um 40 Km/h zu viel. Anzeige am Klimadisplay passt aber zum Navi. -Im Leerlauf so wie beim normalen Fahrbetrieb ganz leichte aber konstante, spürbare Drehzahlschwankungen -Beim Beschleunigen aus dem Stand öfter ein kurzes verschlucken
Motor läuft sonst ganz normal. Dreht im Leerlauf gut hoch und springt sauber an. Die Automatik schaltet auch sauber. Werde am Montag natürlich mal das Steuergerät auslesen lassen. Schauen was da so bei raus kommt. Aber wenn jetzt schon jemand eine Idee oder das selbe (hoffentlich behobene) Problem hat(te) wäre ich um jeden Tip dankbar!
Hi, welcome back...in Action Überprüf doch mal alle Verschleißteile, wie Luftfilter, Benzinfilter, Zünkerzen. Auch mal die Lamdasonde abstecken. Und dann, ja Fehlerauslesen. Mein Tipp.
Meiner hatte auch immer wieder Schluckbeschwerden und der Speicher zeigte einen gesunden Zustand. Erst der Wechsel des LMM und der Lambda mit zusätzlichem Massekontakt brachte endlich Abhilfe.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Haben heute versucht, das Steuergerät in einer freien Werkstatt auszulesen. leider ohne Erfolg. Morgen mal direkt zu Audi. Vorher schau ich mir aber noch an, ob der Zahnriemen richtig drauf sitzt ...
So. Fehlerauslesen hat nu endlich geklappt. Hallgeber soll defekt sein. Hab jetzt aber auch mal die Steuerzeiten vom Zahnriemen kontrolliert (natürlich mit spezial-Werkzeug) und siehe da: 1 Bank um 1 Zahn verstellt, 2 Bank un 2 Zähne verstellt... Kann er dadurch auch den Fehler Hallgeber ausspucken? Oder ist der auf jeden fall im Eimer?
Hallo Uwe, habe ähnliche Probleme, werde Deine Tips ausprobieren. Was meinst Du mit LMM? Übrigens meine Hochachtung für den Zustand Deines Wagens, wie bekommt man(n) so einen Hochglanz hin?
ich würde erstmal abwarten. Hast du vorher den Fehler gelöscht? Nicht das es ein alter Fehler ist, der da schon ewig drin steht also immer zwei mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Steuerzeiten wirklich nicht stimmen, richte das erstmal, danach kannst immer noch den Zündverteiler wechseln. Meine Meinung!
Naja, da ich vorher zum testen schon alles mögliche abgezogen hab, musste ich den Fehlerspeicher eh löschen. danach kam nur noch Hallgeber. Ja, werde morgen erstmal den Zahnriemen richtig auflegen... Dann noch mal Fehlerspeicher auslesen...
das sind Politur mit Festool MPA 5000 und zwei Schichten LiquidGlass und danach reicht für ein paar Monate nur noch abstauben... :-) Das Bild aber ist zu meiner Schande etwas älter....
Zu Deinem Hallgeber... Das ist schon sehr gut möglich, dass der defekt ist und sein Signal zu spät liefert. Ich habe meinen im Rahmen des Rundumschlages zur Zündungserneuerung auch gleich mit gewechselt. Die Teile wie Kappe und Finger sowie Hallgeber gibt es einzeln und nicht wie von Audi behauptet nur als kompletten Verteiler.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
So, Heute den Zahnriemen richtig aufgelegt. Nu passen die Steuerzeiten wieder. Leider konnte ich den Rest heute nicht mehr zusammen bauen und hab da Samstag erst wieder Zeit für... Welcher Spitzeningeneur hat sich das überhaupt einfallen lassen, ein Motorlager an dem Deckel vom Zahnriemen zu montieren????? Und wenn schon so nen Mist dann sollte man den Deckel zu mindest geteielt demontieren können.... nenene....
Ich wage zu behaupten: Die Steuerzeiten sind nicht das Problem..... 1 Zahn auf der einen ... 2 Zähne auf der anderen führen zu nem kleinen Leistungsverlust...wird vielleicht auch etwas besser gehen !!! Mach ma denn Hallgeber neu......dann schaun wer weiter !!!
In Antwort auf: Ich wage zu behaupten: Die Steuerzeiten sind nicht das Problem..... 1 Zahn auf der einen ... 2 Zähne auf der anderen führen zu nem kleinen Leistungsverlust...wird vielleicht auch etwas besser gehen !!!
da muß ich ja nicht zu sagen oder??
dann sind ja auch verstellbare Nockenwellen schwachsinn oder Steile Nockenwellen die bringen dann ja nichts.
denk mal über deine aussage nach...
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Hier nicht mehr zu erreichen
Da brauch ich nicht drüber nachzudenken !!!!! Hatte selbst schon so nen Kandidat.....hat um 3 Zähne nicht gestimmt aber immer noch respektable Leistung gebracht.....danach natürlich besser !!!!!
Sooo... Werkstatt hat angerufen und schon mal weiter gemacht. Motor läuft im Leerlauf einwandfrei im gegensatz zu vorher. Nur leider muss noch mal alles auseinander, weil irgendwas tickert im Riementrieb... Werd auch gleich den Hallgeber bei der gelegenheit tauschen...