Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#224896 07.09.2009 07:33
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallihallo,
ich mal wieder. Wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Ich habe folgendes Problem und das eigentlich schon seit Jahren: Als ich vor ca. 5 Jahren meine Stahflex-Bremsschläuche verbaut habe und selbst dh. ohne Hilfsmittel entlüftet habe fuhr ich der Abnahme wegen, zum TÜV. Nach erfolgter Bremsenprüfung konnten der Prüfer und ich mich daran begeistern, das der V8 die Verzögerungswerte eines LKW erreichte. Nun, etliche Jahre und Reperaturen später, sind die Bremswerte noch nicht einmal mehr halb so gut. Damals hatte ich noch die Ufos drinne, nun HP2 Die großen Scheiben. Ich habe da ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Hinten rechts und immer wieder hinten rechts rostet die Scheibe. Ich habe neue Bremssättel, neue Scheiben und neue Beläge verbaut und mehrere Male entlüftet(per Pedal mit laufendem Motor) Meine hintere rechte Bremsscheibe ist auf der Aussenseite zur Hälfte blank und zur anderen Häfte mit Rost besetzt. Nun ist es ja leider bei unseren Autos so, das die Girlingsättel den aussen liegenden Bremsstein nur zur Hälfte umfassen. Und genau an dieser Grenze geht es vom Blanken zum Rostigen über. Könnte es sein das durch eventuell eingeschlossene Luft nicht genügend Druck am Sattell ankommt und deswegen dessen Druck auf den Belag unzureichend ist? Dazu muß ich sagen das ich immer mit ausgehängtem Bremskraftregler fahre da das ja eigentlich den Druck auf die hinteren Sättel erhöhen sollte. Morgen lasse ich das System in der Werksatt entlüften mal sehen was sich dann tut. Eigenartig ist aber, das ich gestern zu Testzwecken mit stark angezogener Handbremse mehrere KIlometer fuhr bis die Bremse erbärmlich stank. Meiner Meinung nach müsste doch wenigstens bei angelegter Handbremse der Rost"runtergebremst" werden? Passierte aber auch nicht.Die Handbremse ist richtig eingestellt, die Bremsflüssigkeit natürlich gewechselt und beim Druck aufs Pedal öffnet auch das Ventil des Bremskraftreglers. Könnte es eventuell am Bremssatteträger, der eigentlichen Aufnahme für die Bremssteine liegen.? Könnten diese sich so verkanten (Bremsteine) das dieses Tausendstel fehlt und deswegen zu wenig Druck auf den/die Bremsstein/Bremsscheibe erfolgt? Danke euch im Voraus für euer Hilfe.
LG Martin

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 66
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 66
Die Führungen der Bremssättel könnten von Rost befallen sein, so daß die Klötze verkanten oder klemmen.
Die Zange könnte auch verzogen sein.
MFG
Heribert

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Die Führungsbolzen der Sättel können verschleißen. Entweder die Bolzen selbst oder die Bohrungen im Sattelträger. Wenn Du am entspannten Sattel wackelst, sollte es dort kein Spiel geben. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Sattelträger damals nicht mit erneuert hattest.
Ferner kann der Bremskraftbegrenzer defekt sein. Der vermindert die Bremskraft der einzelnen Hinterräder bei Kurvenfahrt.
Das müsste man aber auf dem Prüfstand sehen können.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #224899 08.09.2009 09:27
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hi,
danke erstmal. Nein ich habe die Sattelträger nicht gewechselt dafür aber entkeimt/entrostet und plangeschliffen. Die Führungsbolzen dürften 2 Jahre also ca. 7000Km alt sein. Kann man an unseren Autos bessere Bremssättel für hinten verbauen? Ich meine damit 2 Kolbensättel. Weiß da er was? Werde die Anlage am Sonnabend nochmal richtig entlüften lassen, mal sehen ob das Problem dann verschwindet. Kann ich den Bremsdruckminderer auf die im Rep.-leitfaden beschriebene Weise entlüften wenn die Werkstatt ihr Überdruckgerät angeschloßen hat? Weil im Rep.-leitf. steht mit "handelsüblichem Bremsenenlüftungsgerät". Danke und gute Nacht sagt, Martin

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Nein, man kann keine anderen Sättel (mit zwei Kolben) montieren, weil die keine Mimik für die Feststellbremse haben.

Ja, man kann so entlüften, weil ein Überdruckgerät (einer Werkstatt) durchaus handelsüblich ist.

Luft in der Bremse kann man aber am Pedaldruck spüren. Es pumpt sich bei mehrmaligen Betätigen auf.



Beste Grüße
Tim
Tim A. #224901 09.09.2009 08:07
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Das Problem ist einzig und allein ein verschlissenes Joch der Bremse hinten. Bei Audi sind es dann die Bolzen und die Führung.

So zieht der Sattel nicht planparallel.

Mike

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallo,
nochmals danke für eure Infos. Ich weiß nicht warum ich so doof bin bei einem 16 Jahre alten Auto noch so viel Geld zu investieren, aber ich bin halt ein penibler Mensch was solche sicherheitsrelevanten Dinge anbetrifft. Normalerweise müsste man sagen Schei.... drauf. Nun aber habe ich bei meinem Händler die Bremssattelhalter, ATE-Scheiben und Steine bestellt. Inclusive diesem Zeug habe ich, obwohl ich das Auto nur noch fahren und nichts mehr reinstecken wollte wieder ca. € 2500.- nur an Teilen verbraten. Diese Karre ist wie eine Sucht. Manchmal wünsche ich mir das ein großer Stein drauffällt oder ein Lkw drüberfährt damit das Geldausgeben endlich ein Ende hat... In den 9 Jahren die ich das Auto habe, habe ich bestimmt an die ..... € verbraten. Ich kann die Zahl nicht schreiben sonst springe ich aus deM Fenster. Nochmals danke sagt, Martin

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
Joch?
Was genau meinst du? Die Buchsen zur Führung der genannten Bolzen?

Gruss Chris

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das sind die Buchsen in den Sattelträgern, in die die Führungsbolzen eingreifen.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.059s Queries: 33 (0.052s) Memory: 0.8686 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 04:42:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS