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#224140 01.09.2009 06:23
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Hallo,
ich habe ein kleines pro. mit meiner sitzheizung ..
beide werden nicht warm.. und die beleuchtung der schalter geht auch nicht .abs und heckheizung gehn... jetzt frage ich mich ob es ein steuergerät für die sitzheizung gibt?? die beiden relaise habe ich gefunden im fussraum des beifahrers.. die heizmatten haben alle durchgang.. sicherung 30 a ok.. ich weiß nicht mehr weiter was oder wie ich messen soll oder überhaupt.. bitte um Hilfe.. mfg tobi

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die Relais SIND die steuergeräte... aber mit höchster Wahrscheinlichkeit sinds die Schalter die nimmer tun, sofern der Rest so ist wie du schreibst... nimm sie mal raus, evtl. nur der Stecker ab...

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Hallo, ich kenne dieses Problem. Meistens (zumindestens waren sie es immer bei mir) sind es die Widerstände (Drehpotis) in den Reglern im Armaturenbrett. Wenn du mit dem Lötkolben gut umgehen kannst, dann kannst du Dir einfach ein paar neue in die Regler einlöten. Ansonsten hilft nur die Regler tauschen.

Roy F #224143 01.09.2009 06:35
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also mein ihr das die regler im ar... sind??kann ich die messen oder überbrücken zur probe ab alles dann hin haut??

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naja... wer misst misst Mist... aber versuchen kannst du es... überbrücken würde ich tunlichst unterlassen!

Roy F #224145 01.09.2009 06:40
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du meinst das beide schalter kaputt sind?? ist doch unwarscheinlich oder???? ich wollte es nur zur probe überbrücken da ich keine anderen hier habe .. und ´gerade mit meinem lappi hier im auto sitze:-)
danach kann ich ja 2 besorgen wenn es daran liegt...(glaube es aber noch nicht so ..)

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tja... was wäre für dich wahrscheinlicher? beide Matten gleichzeitig hin? beide Relais gleichzeitig hin? wenn du an den Schaltern drehst müsstest du das entsprechende Relais hören... wenn nicht... besorg die die Schalter von nem Schlachter, wenn die doch nicht sind, was solls... irgendwann brauchst die bestimmt...

Roy F #224147 01.09.2009 06:46
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am einfachsten kannste sie durchmessen, indem du Deine Batterie abklemmst und an deren stelle ein schwaches Ladegerät (6-10A) anklemmst... Zündung an... und dann je nach Reglerstellung (0 es passiert nix bzw. 6 die Spannung bricht fast zusammen) solltest aber dabei aber die anderen Verbraucher (wie Radio, Lüftung etc) auslassen. Ist sehr Laienhaft, aber einfacher als die Regler auszubauen und "durchzumessen"

Roy F #224148 01.09.2009 06:49
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mom. mal. du sagst ich muß die relais hören beim dreh??wenn sie anziehn?? bei mir ist totenstille.. da geht nichts bei den relais.. also hast du recht ...bie schalter scheinen hin zu sein... habe schon öfter was von dir gelesen, scheinst es drauf zu haben vielen dank für die schnelle hilfe

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also meine klicken... und funzen... ausser der Fahrersitz, da ists aber die Matte die hin ist...

und ähm... nur weil ich viel schreibe muss nicht alles stimmen

Roy F #224150 20.11.2009 04:58
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habe ähnliches Problem und will das Thema nochmals aufgreifen.
Bei meinem Winter V8 funktionieren beide Sitzheizungen nicht, wenn ich an den Schaltern drehe, höre ich das Klacken der Relais. Sicherungen sind auch ganz. Bleibt ja eigentlich nur noch, dass die Matte selbst hin ist oder? Kann man das irgendwie testen? und falls ja, wie?

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Mit einem Ohm-Meter, Multi-Meter, Durchgangsprüfer. Einfach die Matte auf Durchgang prüfen. Kannst auch, wenn kein geeignetes Gerät zur Verfügung steht mit Einer Lampe und einer Batterie testen. Batterie -> Lampe -> Matte -> Batterie.

Benny Ott #224152 20.11.2009 06:53
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lol..
durchgangsprüfung...

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??? Weißt schon wie ne Sitzheizungsmatte funktioniert, oder?

Zuletzt bearbeitet von Benny Ott; 20.11.2009 07:04.
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so wie Michael schrieb testen... aber es könnten auch nur lose Stecker sein...

Roy F #224155 21.11.2009 04:52
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Das hängt vom BJ ab, ob die Schalter auch die SG sind!
Bis Facelift 91 sind rechts im Fussraum die SG's und die Schalter in der mittelkonsole nur simple Potis. Ab 91 sind die Schalter auch die SG's.
Dieses gilt aber nur für den 4,2er, beim 3,6 wurden die merkwürdigsten Kombinationen und Kabelbäume verbaut. D.H. es können auch ab 91 noch alte Sitzheizungskabelbäume drin sein, sowie alte Klimabedienteile ,usw.


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schau doch einfach auf das Baujahr seines Autos, dann ist das RICHTIG...

Benny Ott #224157 22.11.2009 12:52
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Hey danke für die vielen Antworten. Bin leider heute nicht dazu gekommen, morgen wird's wahrscheinlich auch nicht anders werden.
Was muss ich denn mit dem Ohmmeter? Reichts nicht, wenn ich einfach messe, ob Spannung da ist?
Was für Werte müssten denn da erscheinen?
mfg

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Wenn Spannung da ist, sind Deine Regler und Relais in Ordnung.

Wenn Du die Matten testen willst zieh den Stecker ab und mess ob Du Durchgang bzw. einen sehr geringen Widerstandswert hast. Wenn ja ist die Matte ok, wenn der Widerstand gen unendlich geht ist sie defekt.

Benny Ott #224159 22.11.2009 08:46
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und bis wieviel ohm kann geht es unter "geringer widerstandswert"?

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Wenn nicht unendlich ist es schon ok.


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