Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#223847 31.08.2009 09:17
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Welchen Schlauch muß man entfernen wenn man das Servoöl ablassen möchte? Durch drehen der Lenkung ohne Motorunterstützung kommt der Rest aus dem Lenkungssystem. Soweit so gut doch wie sieht es mit dem Druckspeicher aus? Da ist doch auch Öl drin. Oder? Muß man da mittels Bremspedal den alten Schmodder rauspumpen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Prinzip Druckspeicher:

Gaspolster Membran Hydrauliköl...

Gaspolster wird zusammengedrückt weil das Hydrauliköl (durch Pumpe unter Druck) Druck auf die Membran ausübt... so, nun solltest dir selber erklären können wieso das Bremspedal zum entleeren nicht betätigt werden braucht und wieso da die Flüssigkeit bis auf nen kleinen Rest von alleine raussifft...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ok..........danke Dir. Welchen Schlauch soll ich abmachen um die alte Flüssigkeit abzulassen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
alle ander Pumpe und gut... ist ja nicht so schlimm wenn was drin bleibt...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ok...........dann besorg ich mal schön neue Schrauben, Dichtungen und lege los...........danke @Roy.........Dir ist es nicht zu dumm auch mal so ne Frage zu beantworten. Werde Meldung machen.......

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
neue Schrauben? wozu?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
mach ich immer. Falls die alten weich sind und fest sitzen.........alles schon gehabt, kosten ja nicht die Welt.........gibt nix schlimmeres wie die Kist aufzubocken, alles parat zu legen und dann ist die Schraube rund und kann nicht mehr eingebaut werden............da krieg ich dann nen Hals auf meine Geizheit.........

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na gut... bei schlechtem Werkzeug kanns schon mal rund werden, sonst sollte das schon gehen

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
habe nur Powertool und Aldizeugs.............grins............das ist doch aus hochwertigem Material............ne, keine Angst. Aber leider hab ich schon oft am Auto das geschreie bekommen und durfte dann mim 50er Roller zu Audi weil irgendein Audi von deren drei die Einfahrt zur Garage blockierte..........das passiert mir nimmer...........

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

a) Das ist mein 6000er Post

b) Immer die Siebschrauben erneuern, da dort Abrieb drin ist. Manche blasen das auch einfach aus, aber 100 Siebschrauben machen eine neue Pumpe.

c) Mit Bremspedal UNBEDINGT den Druckspeicher entleeren (=Motor aus, 40x pumpen, nimmermehr starten), bevor daran IRGENDeine Schraube gelöst wird (allen voran die Druckleitung). Das Ding kann dir sonst wild um die Ohren fliegen (liegen ja >100 bar an!). Saugefährlich.

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
äh ja okay... so rum.. Druckarm machen klar (davon ging ich aus) aber entleeren dann nimmer mitm Bremspedal pumpen!

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Frank,

das Ablassen des Hydrauliköls durch Lösen der Schlauchanschlüsse hat den Nachteil, dass die Pumpe, Lenkgetriebe usw. nicht gespült werden und der Dreck da drin bleibt. Ausserdem gibt es eine große Schmiererei mit dem Öl am V8 und am Boden. Ferner viel Schraubereien und neue Kleinteile (O-Ringe, Hohlschrauben willst du auch erneuern, die sind einige € teuer).

Ich würde den Ausgleichsbehälter leersaugen und wieder mit neuem Öl auffüllen. Dann einige Tage fahren und alles zweimal wiederholen. Dann ist alles gespült, du brauchst keine neuen Kleinteile, kannst alles bequem im Stehen machen und sauber bleibt auch alles. Für Schraubermasochisten ist dies allerdings keine akzeptabele Vorgehensweise.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
..........ich will es ja auch bequem..........nur wie sieht das den aus mit diesen Sieben in den Schrauben? Die werden ja trotzdem nicht sauber. Das Hydrauliköl kostet ja auch nicht gerade wenig um das dauernd "wegzuschmeißen". Was aber eine alternative wäre, Schläuche ab, Öl rauslaufen lassen, Siebschrauben erneuern, Öl auffüllen und dann zwei mal absaugen so wie Du es gemeint hast..............läuft denn das Öl komplett durch den Vorratsbehälter, also ist da ein dauernder Durchfluß?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Siebschrauben haben ja mit dem Öl nichts gemein. Wenn du ein neues Öl reingibst, kommt ja nicht mehr Abrieb zustande. Ich finde die vorgeschlagene Methode ganz gut und simpel, und die Siebschrauben kannst du ja unabhängig voneinander tauschen (beim V8 ist die Servopumpe leider etwas weiter unten, daher geht da natürlich immer was verloren). Also Siebschrauben raus, neue rein, Verlust mit neuem Öl auffüllen und dann die besprochene Methode - wenn du unbedingt das Öl wechseln möchtest.

Falls auch der V8 einen Dämpfungsschlauch hat zwischen Pumpe und Druckspeicher, sollte dieser ebenfalls getauscht werden. Der zerbröselt gerne und ist mit ein Grund, oder soll mit ein Grund sein, warum Servopumpen undicht werden.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Das wäre auch ne Methode, genau. Ich glaube diesen Schlauch hat der nicht. Von der Pumpe zur Bombe geht ein Druckschlauch, der kostet lockere 300 Euro..........wenns der sein sollte, der auch beim 100/200 für undichte Pumpen führt, na dann lass ich es mal drauf ankommen. Denn das ist im Moment too much!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
...........jetzt muß ich nur noch eine Tanke finden, an der ich das Öl absaugen kann! Früher gabs das zu hauf, aber ich hab schon lange keine Absauganlagen mehr gesehen. Öl will ich wechseln, weil ich nicht weis, ob der oder die Vorbesitzer nicht irgendeinen Scheiß zum auffüllen da rein gekippt hatten.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Hallo

http://www.rs-werkzeuge.de/images/produkte/309.gif

Schau mal auf die Adresse, oder alte Fahradpumpe
umbauen und Öl rausziehen.

Sollte normal kein Problem sein.

Gruß

Rainer

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
geil..............hier das läuft ja wie geschmiert..........die hol ich mir für das wenige Geld............Danke!!!

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Frank,

nach RepLF hat die Hohlschraube, die den Druckschlauch zur Bombe (Druckspeicher) an der Hydraulikpumpe befestigt, an der Stirnseite ein Sieb. Das Sieb soll vermutlich Metallabrieb aus der Pumpe von den Membranen (der Hydrauliköl-Kammer) des Hauptbremszylinders fernhalten. Der Hauptbremszylinder enthält sowohl Bremsflüssigkeit als auch Hydrauliköl jeweils in getrennten Bereichen, sodaß eine Vermischung nicht vorkommen kann.

An der Hydraulikpumpe ist der Druckschlauch (in Fahrtrichtung) der vorderste Schlauch, der den Druck in der Bombe aufbaut. Die Bombe hat drei Anschlüsse: 1. der Druckschlauch; 2. Rücklaufschlauch zum Vorratsbehälter für zu viel gefördertes Öl; 3. Hydrauliköl-Druckleitung zum Hauptbremszylinder als Unterstützung beim Bremspedaltreten. Danach läuft das Öl vom Hauptbremszylinder durch eine Rücklaufleitung wieder in den Vorratsbehälter.

Dann kommt der Saugschlauch (ohne Sieb), dadurch saugt die Pumpe Hydrauliköl aus dem Vorratsbehälter an.

Dann kommt als dritter und hinterster Schlauch der Dehnschlauch (vermutlich auch ohne Sieb), welcher das Öl zum Lenkgetriebe fördert. Aus dem Lenkgetriebe gibt es ebenfalls einen Rücklauf in den Vorratsbehälter.

Da sowohl Hauptbremszylinder und Lenkgetriebe das Öl anschliessend wieder in den Vorratsbehälter entlassen, wird dieser also durchströmt von der ganzen Ölmenge.

Das Öl kann mit Kaffeefilter oder feinem Baumwolltuch gefiltert und wiederverwendet werden. Man bekommt dann auch einen Eindruck davon, dass das Hydrauliköl eigentlich garnicht richtig verdreckt ist, wenn man die Rückstände im Filter betrachtet. Du könntest dann selbst entscheiden, ob die Siebschraube erneuert werden sollte.

Bei Niveau-Regulierung an der Hinterachse gibt es einen dritten Hydrauliköl-Verbraucher. Mein V8 hat kein Niveau, deshalb möchte ich dazu nichts schreiben.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Super Erklärung..........danke!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Hallo Frank

Habs zwar schonmal geschrieben, konnte es aber
nicht sehen.

Beim Link kam nur Bild von Pumpe beim überprüfen!!!

Also nochmals Suchergebnis vom Link.

http://www.preisroboter.de/ergebnis5759375.html

Verstehe gerade nicht warum mein Posting für mich
nicht geht.

Gruß
Rainer

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Danke Dir nochmal...........ist schon bestellt.........wenn alles da ist (Schrauben/Öl/Pumpe) gehts ran!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

IN dem Schlauch ist zumindest beim Typ 44 ein sog. Druckspitzenminderer (wie ein Schalldämpfer, aber halt für Flüssigkeiten). Dieses kleine Schläuchlein neigt zur Selbstzerstörung und dessen Bröckerl setzen dann die Leitung zu => Ergebnis ist ein Überdruck, der der Pumpe schadet.

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Frank,

im Anhang die Abbildung einer Siphonpumpe. Die gibt es im Auto-Teile-Shop für 3 bis 5 €.

223107-Siphonpumpe.JPG (0 Bytes, 195 downloads)

____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
hI,

die Siebschraube aufgrund der Eindrücke des Drecks im gefilterten Öl zu tauschen oder auch nicht, ist allerdings kein so guter Tip. Denn der Dreck, den du im Öl siehst, wurde ja von selbiger Schraube nicht fefiltert. Die Siebschraube hört ja nicht irgendwann auf, zu filtern, sondern sie wird mehr und mehr dicht, was irgendwann zu Überdruck führen kann. Ob dem schon so ist oder nicht, sieht man nur an der Schraube (und da es um feinsten Abrieb handelt, bezweifle ich auch das).

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Dem möchte ich in Teilen widersprechen.
Es ist gerade bei älteren Fahrzeugen notwendig, die Siebschrauben zu erneuern.
Das alte Öl sollte auf gar keinen Fall wieder verwendet werden. Wer mal eine Lenkung oder Niveaudämpfer geöffnet hat, der weiß, was da für eine Jauche drin ist. Das Öl verschmutzt nämlich sehr wohl und das nicht zu knapp.



Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Es stinkt auch wie Gespiebenes - ekelhaft.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Bastian,

In Antwort auf:

Die Siebschraube hört ja nicht irgendwann auf, zu filtern, sondern sie wird mehr und mehr dicht, was irgendwann zu Überdruck führen kann. Ob dem schon so ist oder nicht, sieht man nur an der Schraube (und da es um feinsten Abrieb handelt, bezweifle ich auch das).




Verstehe ich dich richtig? Du bezweifelst, dass man überhaupt an der ausgebauten Schraube (dem Sieb mit feinstem Abrieb) erkennen kann, ob bereits Überdruck notwendig ist, um das verdreckte Sieb zu durchströmen?

Ich habe so eine Siebschraube noch nicht gesehen. Eventuell kann jemand ein Foto von der Hohlschraube mit dem Sieb einstellen. Dann sehen wir weiter, wenn wir den Typ des Siebes erkennen können (feines Drahtgespinst, Keramik?).

Am Besten zwei Bilder: Erstens ein Sieb mit Dreck und zweitens ein Sieb einer neuen Hohlschraube.

Meine Vermutung: Im Sieb hängen nur vereinzelte "dickere" Brocken, Der feine Abrieb zirkuliert mit dem Öl und macht es etwas grau. Ein Magnet in den Vorratsbehälter gehängt wird den feinen Abrieb (ähnlich wie die Magnetschraube im Getriebe) rausziehen.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es ist ein sehr feines Sieb, und selbst metallen. Da ist es freilich schwierig, zu beurteilen, ob diese Schraube nun schon so zugesetzt ist, dass der Druck steigt oder ob's noch eine weile langt. Da sie nicht viel kostet, ist - wie Tim sagte - ein Ersetzen in jedem Fall anratenswert.

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Tim,

In Antwort auf:

Es ist gerade bei älteren Fahrzeugen notwendig, die Siebschrauben zu erneuern.




Von wievielen Siebschrauben sprechen wir? Ich weiß nur von einer, die den Druckschlauch an die Pumpe koppelt. Gibt es noch weitere?

Hast du Fotos von einer Siebschraube verdreckt/sauber?


____ Gruss Georg ____
Georg H. #223877 03.09.2009 02:19
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Es sind zwei Schrauben. Eine verbindet den Druckschlauch zum Druckspeicher, die andere geht in die Leitung zur Lenkung.
Man kann den Sieben nicht wirklich ansehen, ob sie sauber sind oder nicht. Es ist aber mit absoluter Sicherheit davon auszugehen, dass sie nach z.b 12 Jahren und 200TKM Fahrleistung verlegt sind.


223136-Schrauben.jpg (0 Bytes, 249 downloads)

Beste Grüße
Tim
Tim A. #223878 03.09.2009 03:02
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Tim,

danke für das Bild.

In Antwort auf:

Es ist aber mit absoluter Sicherheit davon auszugehen, dass sie nach z.b 12 Jahren und 200TKM Fahrleistung verlegt sind.




Meinst du mit verlegt, dass nichts mehr durchgeht und die Pumpe gegen eine geschlossene Wand fördert? Wenn ja, dann dürfte die Servounterstützung der Lenkung und die Bremskraftverstärkung in diesem Falle jeweils gleich Null sein.

Mein V8 ist 17 Jahre alt und hat schon über 200 TKM drauf und Lenk- und Bremsunterstützung ist noch ohne Beanstandung mit den beiden originalen nicht gereinigten Siebschrauben.

Allerdings wuden schon ca. dreimal jeweils 1 Stopfen mit O-Ring zwecks Abdichtung der Pumpe erneuert, es wurde nur der Saugschlauch losgeschraubt. Dabei kamen ca. 3 Liter frisches Hydrauliköl ins System.


____ Gruss Georg ____
Georg H. #223879 03.09.2009 04:10
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Im Prinzip fördert die Pumpe gegen einen Wand nur eben nicht gegen ein völlig verschlossene. Dabei steigt der Druck in der Pumpe.
Man merkt das in der Lenkung erst sehr spät, weil dort eine vergleichweise große Fördermenge der Pumpe anliegt.
Im Bremskreis merkt man es nicht, weil es ja den Druckspeicher gibt.
Bevor man in der Regel bemerkt, dass die Siebe zu sind, werden die Pumpen undicht und man wundert sich, warum das immer wieder passiert. Manchmal merkt man es auch quietschenden Rippenriemen.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #223880 03.09.2009 05:07
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Tim,

In Antwort auf:

Bevor man in der Regel bemerkt, dass die Siebe zu sind, werden die Pumpen undicht und man wundert sich, warum das immer wieder passiert. Manchmal merkt man es auch quietschenden Rippenriemen.




Ok, verstanden und danke.

Bei der linken Schraube im Bild (für Schlauch zu Lenkung?) kann ich kein Sieb erkennen, fehlt es oder ist es unter Dreck versteckt? Sind beide Siebe so gelochte Scheiben wie bei der rechten Schraube? Die Siebe sind leicht rauszuziehen, sie verspannen sich nur leicht in ihrem Sitz?


____ Gruss Georg ____
Georg H. #223881 03.09.2009 05:40
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Du willst es aber ganz genau wissen
Das Sieb der linken Schraube hat den Siebkörper lang gezogen außen am Körper ungefähr so, wie auch das Sieb in der Einfüllöffnung des Ölbehälters gebaut ist.
Das andere Sieb ist keine gelochte Scheibe sondern aufgebaut wie ein Teesieb, nur feiner und dicker.
Die Siebe lassen sich überhaupt nicht ausbauen (allenfalls kaputt machen). Sie sind fest in die Hohlschraube eingebördelt.


Beste Grüße
Tim
Georg H. #223882 06.03.2021 12:09
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Hallo zusammen!

Wer weiß, wie viel Liter in den Hydraulikbehälter passen? Nicht in das gesamte System, nur in den Behälter?

Gruß

Axl Beister #223883 06.03.2021 10:42
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
V8 steht nicht in der Nähe, aber ein Tipp:
mit Länge x Breite x Füllhöhe kann man doch diesen rechteckigen Behälter gut berechnen und in Liter umrechnen.
Einfach in Dezimeter rechnen, dann hast Du auch gleich die Liter als Ergebnis.
Bedienungsanleitung sagt nichts zum Behältervolumen, Gesamtfüllmenge Hydrauliksystem sind 2,7 Liter. Der Behälter fasst leicht 1 - 1,5 Liter.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 26
Hallo,

Im Behälter selber ist ein Ölfilter verbaut.

Im Bezug auf das Spülen bzw. wechseln des Öls sollte doch auch gehen wenn man den RL-Schlauch vom Behälter in einen Eimer hängt und am Behälter bei laufenden Motor Öl nachkippt bis es schön grün aus dem RL-Schlauch kommt. Zuvor natürlich den Anschluss RL am Behälter provisorisch verschlissen.

Lg


Drosseln sind Vögel und gehören nicht in den Motor.
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 26
Die Hydraulikschläuche, selbst den HD-Schlauch fertig dir so mancher Hydraulik- bzw. Landmaschinenhandel. Schläuche ausbauen und hinbringen. Wird 1:1 nachgefertigt und das zu einem Bruchteil zum Ori-Teil Preis. Habe das vor Jahren bei meinem V8 gemacht bis dato alles TipTop.


Drosseln sind Vögel und gehören nicht in den Motor.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bei uns wird man schwungvoll an die frische Luft befördert wenn man mit sowas zu einem Hydrauliker/Landmaschinenmechaniker geht.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.062s Queries: 98 (0.052s) Memory: 0.8207 MB (Peak: 1.0781 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 16:36:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS