Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 34
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 34
Hallo an alle die das lesen,

hatte letzte Woche mit Bastian wegen meinem Klimakompressorproblem gechattet.Habe meinen Keilrippenriemen entfernt ( das ging ja noch ganz gut trotz dem Platzangebot.)
Riemenscheibe( also Kompressor selbst ) dreht super ruhig ohne reib odr Schleifgräusche).
Bastian meint mit meinen Informationen es wäre nur die Magnetkupplung.Wo er auch bstimmt recht hat. Denn Kühlung 0k. Dicht ist auch alles. Nur reibende Geräusche wenn Magnetkupplung zugschaltet wird.
Ich habe jetzt mal die vodere Scheibe( Magnetkupplung ) abmachen wollen. Achter Mutter entfernt und versucht mit Messingdorn und Kunststoffhammer Scheibe herunter zumachen. Sie kommt nicht. Für einen Abzieher ist ja kein Platz.Wäre für Tips sehr dankbar.

Und wie bekomm ich den neuen Riemen wieder drauf. Finde keine Scheibe oder Rolle die man entspannen bzw.spannen kann. Umlenkrolln sind ja fest.

Ich wäre froh für Infos...

Gruss aus der Pfalz michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Hallo Michael

Es gibt eine Spannrolle an der sog. automatischen Spanneinrichtung, die mit geeignetem Werkzeug (ich habs mit einer passenden Holzlatte von oben durch einen 2. Mann bewerkstelligt) nach unten gedrückt werden kann (siehe Anhang). Dann lässt sich der Rippenriemen auflegen.

Gruß und viel Erfolg

Christian

222509-Keilrippenriemen.jpg (0 Bytes, 131 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich weiss zwar nicht was es dir hilft, wenn du die Kupplung zerlegst, aber egal.
In der Kupplungsscheibe sind 3 Löcher mit Gewinde drin, M5 glaube ich. Du brauchst also eine dicke Metallscheibe mit 3 entsprechenden Löchern sowie einem Gewinde in der Mitte. Die M8 Schraube des Kompressors locker (halb) einschrauben. Dann die Scheibe an den 3 Löchern festschrauben und nun in der Mitte eine Schraube einschrauben. Das holt die Scheibe von der Welle. 1-2mm reicht dann kann man sie abnehmen.
Für die Riemenscheibe und die Magnetspule darunter brauchst du aber einen Abzieher.
Letztendlich bringt die ganze Aktion aber nur was, wenn du entweder die Magnetspule oder das Riemenscheibenlager wechseln willst.
Wenn deine Magnetkupplung noch anzieht und das Lager der Riemenscheibe ok ist dann liegt dein Problem wohl im Inneren des Kompressors. Solange es noch kühlt lasse ihn doch Krach machen und schaue dich langsam nach einem neuen um.

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 34
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 34
Hallo Christian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn man das nicht weis,kann man lange suchen. Ich habe auch keine Reparaturanleitung,denn der Download hier vom Forum geht bei mir irgendwie nicht. Bricht immer wieder ab.

Super mit dem Bild danke..

Grüße michael

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 34
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 34
Hallo Michael,

auch dir danke für deine Tips. Der Bastian hat gesagt ,dass ich das Geräusch eventuell beseitige ( dieses aneinanderreibende metallene )

wenn ich den darunterliegenden Distanzring gegen einen Ring tausche. Ich glaube einen kleineren Querschnitt. Ich muss das sehen wenn ich es begreifen will. Was da reibt und mit was es reibt. Es sind ja zwei Scheiben hintereinander und dazwischen ist dieser Ring wenn ich es verstanden habe. Das Geräusch kam wie schon von Simon erläutert ab und zu. Und man sah dann auch die die oberste Riemenscheibe wie sie zeitweise stehen blieb. Von oben im Motorraum. Aber vielleicht hast du Recht,und ich suche mir einen guten Gebrauchten und dann kann ich den alten immer noch überholen im ausgebauten Zustand.
wenn ich die Klima abschalte habe ich das Problem ja nicht ..oder.

Grüße Michael D.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die Denso's laufen nicht immer mit...die schalten sich ab !!! Sind von je her lauter als die Zexel (die ständig mitlaufen)

Wegen dem Kelrippenriemen.....da gibt es ne Hutmutter am Spanner....ist glaube ich ne 12er oder 13er......da kannste den Spanner zusammendrücken und der Riemen flutscht fast von selbst drauf



Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 34
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 34
hallo,gude wie.

ja, der christian hat ja ein Bild geschickt ,auf dem man ja den verlauf des Riemens sieht und den spanner. Morgen nehme ich mir die zeit und probiers.

grüße Michel

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Michael,

die Idee ist, dass die Kupplung durchrutscht, weil sie entweder zu stark abgenutzt ist doch durch die sehr lange Standzeit der Gummi hart geworden ist. In vielen Fällen kann man eine solche Kupplung problemlos weiterverwenden, indem man einfach den Abstand zwischen Kupplungsscheibe und Riemenscheibe ein klein wenig verringert. Beim Typ 44 mit Denso (Denso hat er auch) geht das einfachst: Mutter raus und die Kupplungsscheibe abziehen (sitzt auf Welle mit Nut). Zwischen Scheibe und Kompi sitzen ein oder mehrere Beilagscheiben. Selbige durch eine schmälere ersetzen, und ab geht's!

Habe dadurch schon mehrere Kupplungen weiterverwendet, die vermeintlich defekt schienen. Es ist freilich wichtig, den Abstand nur minimal zu verringern, um nicht eine dauernd reibende Kupplung zu haben (ist zwar auch kein Weltuntergang, aber macht halt auch anfangs ein bisserl Lärm, bis sich's abgeschliffen hat).

Wenn es tatsächlich aus dem Kompressorinneren kommt, würde ich in jedem Fall zuerst noch eine Druckmessung durchführen lassen. Aber das hab' ich Michael eh schon gesagt.

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 34
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 34
Moin Bastian,

ja.. ich habe das verstanden. Hast es ja auch super erklärt. Ich habe übrigens keine Gewinde in der Riemenscheibe ,wo ich eventuell 5er Schrauben eindrehen könnte . Ja es ist bestimmt diese Denso. Ich habe ja geagt, Mutter ist unten und die Riemenscheibe geht mit leichten schlägen (also sehr vorsichtig mit Kunststoffhammer und kleiner Messingdorn nicht runter. Etwas ist sie gekommen u. ich denke das einzige was ich bezweckt habe ist,dass die Riemenscheibe an Kompr.seite etwas schlechter drehen geht. Wenn ich mit der Hand drehe( vorher super leicht ohne jeglichen Widerstand) verspüre ich ein leichtes reiben mit vorderer Scheibe. Ich habe die Scheibe nachdem ich sie nicht abbekommn habe versucht si wieder mit leichten gleichmässigen Schlägen auf Ausgangsposition zu bringen,aber das hat anscheinend nicht 100% geklappt.

( Auf dem Teilemarkt hier im Forum verkauft ein Marco einen Denso ,ich habe ihm gemailt,aber er meldet sich nicht. kennst du den Marco ?

Grüße Michael

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
mal was anderes...was mach ich wenn die magnetkupplung nicht zieht? sicherung is ok


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Schwitzen, was sonst?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Niederdruckschalter, zuwenig Klimaflüssigkeit, Relais, Fehlerspeicher

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Nun ernsthaft: was zeigt der Klimadiagnosekanal 52? siehe Anhang.

222825-Klimacodes_61Kanal.pdf (0 Bytes, 118 downloads)
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
G3, G2, E2, G1


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ihr dürft Euch gern nach wie vor in Klimaanlagenfragen an mich wenden!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wäre es nicht einfacher, du würdest Klimafragen für alle lesbar im Forum klären?

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nö, dann hat er keine Arbeit mehr und keiner stört ihn mit Telefon beim Essen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich bin nicht ständig in Eurem Forum lesend.

Mehr mag ich momentan dazu nicht schreiben.

Ich sach ma so; wer mich kennt und weiß was ich mache, der meldet sich.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 53 (0.034s) Memory: 0.6649 MB (Peak: 0.8049 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 01:57:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS