Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 82
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 82
Hallo zusammen,

wie ist denn bem A8 D2 4.2 die Wandlerüberbrückungskupplung geschaltet?
Beim Audi V8 wird sie ja erst ab der dritten Fahrstufe aktiv, bei neuen Automatikfahrzeugen wird sie zur Verbesserung des Wirkungsgrades ja schon knapp über Leerlaufdrehzahl aktiv.
Wie ist das denn beim A8, wer kann mir da ein paar Infos geben?
Beim meinem V8 fand ich das immer ziemlich schlecht, wenn man bei 50 Kickdown gegeben hat, hat er nicht mehr in den ersten zurückgeschaltet und im zweiten verpuffte aufgrund der offenen Wandlerkupplung der ganze Bums erst mal in Reibnungswärme im Wandleröl...

Gruß Lukas


Audi 100 Sport Avant quattro Audi Coupe Typ81 MKB KX BMW e32 730i V8 Handschalter
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Lukas,

kommt auch noch drauf an, ob die Vier- oder Fünfstufenautomatik verbaut ist. Meiner hatte noch die Viergang drin. Bei der wurde die Wandlerbrücke im 2., 3. und 4. Gang zugeschaltet. Beim meinem jetztigen D3 ist die Wandlerbrücke von Gang 2 bis 6 verfügbar. Der Unterschied zum alten Getriebe ist, dass die Wandlerbrücke eigentlich immer beinahe sofort einschaltet, sobald der Gang gewechselt wird. Beim D2 und auch beim V8 fährt man ja bis zu einer festgelegten Geschwindigkeit immer "konventionell" mit Wandlerschlupf, bis die Brücke aktiviert wird...

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 82
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 82
Bei welchen Geschwindigkeiten schließt denn die WÜK in den einzelnen Gängen?


Audi 100 Sport Avant quattro Audi Coupe Typ81 MKB KX BMW e32 730i V8 Handschalter
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Lukas,

ich hab' den D2 zwar 6 Jahre lang gefahren, aber daran kann ich mich nun tatsächlich nicht erinnern. Aber frag' doch mal Olaf, der fährt ja zurzeit so einen...

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Ich fahre den D2 mit 4-Gang Automatik.
DIE Wandlerbrücke schließt bei mir abhängig von der Fahrweise.
Wenn ich im Verkehr mitschwimme-gemütlich-, merke ich nur im 4, Gang davon, Bei ca 40 bis 50 KM/h schließt die Brücke.
Fahr ich hektischer, schaltet die Brücke später .Fahr ich dann wieder ruhiger, schaltet sie wieder früher.
Das hängt mit dem dynamischen Schaltprogramm zusammen.
Ich fahre im Stadtverkehr bei 60 Km/h mit gerademal leicht über 1100 U/min und geschlossener Brücke.

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ich sehe gerade du hast fast den gleichen A8 wie ich.
Meiner ist Erstzulassung 01.95.Auch 4.2,blau mit jetzt
240000 km auf der Uhr.Ölverbrauch 0,1l auf 2000 km.
Das du erst 120000 km runter hast?
Der Wagen ist ja fst neu.

so long

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Meiner hat fast 215 000 km auf der Uhr. Erstzulassung 02/95. Damals für ca 24 000 EUR gekauft . Ich fahre ihn seit 9 Jahren und habe selbst 136 000 km damit zurückgelegt.
Habe nie daran "gebastelt" und habe ihn perfekt - und teuer -gewartet.Keine Spielereien.
Er läuft sehr zuverlössig.Keinerlei Elektronikprobleme wie Olaf Ebner.
Ölverbrauch <0.1 L/1000 km ( Mobil1 0w40) .
Wenig Ärger bisher. Ein tolles Auto.

Gruß
Gerd



AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Meinen habe ich vor 10 Jahren gekauft,fuer 12000 € ! ,mit 100000 km.
Das vordere Differnzial war völlig ausgeschlagen (AHK),
Lenkgetriebe war undicht/verschlissen,alle Querlenker mussten gemacht werden,sowie die vorderen Radlager,
die Bremsen und später noch einmal die Benzinpumpe.
Der Vorbesitzer hatte ausser Öl-und Filterwechsel nichts
an dem Wagen gemacht.
Da man das Differenzial nicht einzeln bekommt kam auch gleich ein neuer Automat rein.ATF-Öl war sowieso wie Teer.
Ich habe den Wagen also einmal durchrepariert und jetzt
seit vielen Jahren /Kilometern Ruhe.
Ach ja,den Ölkuehler musste ich noch einmal abdichten,war aber keine grosse Sache.
Wenn ich Andere hier im Forum sehe haben wir mit den 95igern richtig Glueck!

so long


Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Na, 1996er 2005 mit 90 TKM gekauft, seitdem 70 TKM gefahren, Zündanlasschalter, Bremslicht 5/12 V, das wars.................., na, jetzt ist er gerade eingefahren und der Ersatzmotor wird wohl irgendwann ein Tisch mit Glasplatte werden...........

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ich glaube der eigentliche V8 Motor ist beim A8 das Stabilste
ueberhaupt.
Aber das du noch das erste Lenkgetriebe,die ersten Radlager
und Querlenker hast ist schon ungewöhnlich.
Na ja,bis 240000 km hast du ja auch noch etwas Zeit.
Bei mir fängt jetzt die hintere Achsaufname,der vordere
Stabi,der Agregateträger und die Tankbänder an zu rosten.
Ich bin da jetzt ordentlich am Fetten.
Sind beim Faceliftmodell diese Teile eigentlich auch aus Alu?
Beim Stabi ist das wohl kaum möglich.

so long

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Bis auf die Achsteile, die vor der Übergabe an mich 2005 alle noch gemacht wurden, alles noch Werk, Teile liegen zwar da, aber vielleicht auch ohne Einsatz.

Nun, D2 soll man ab 1996 kaufen, die ersten 2 Jahre wurde vieles nach und nach einfließend geändert, ab 1996, nicht MJ 1996, dann gute Autos.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Weisst du genau was 96 verändert worden ist?
Ich habe 99 ein neues Lenkgetriebe eingebaut.
War das jetzt ein Verbessertes,oder ein Altes ?
Ich habe letztes Jahr bei einem 97iger eine Lichtmaschine gewechselt der aber auch ordentlich Rost an Fahrwerksteilen hatte.
Allerdings hat der Besitzer hier nie Vorsorge betrieben.
Ähnlich wie du bin ich ja ein vielleicht schon etwas uebertreibender Pofilaktiker.
Jedes Jahr verarbeite ich 1 Kartusche Fett an meinem Fahrwerk.
Ab und an denke ich ja schon daran mir ein Faceliftmodell zu
kaufen,am Besten von 02 mit schönen Recarositzen wie Hans-Juergen sie hat.
Sind ja sehr preiswert geworden.
Aber mein alter Knochen fährt jetzt seit vielen Jahren völlig problemlos.
Sieht vom Lack noch super aus und hat die Dinge,die ich wirklich brauche.AHK,Schiebedach,Leder und ordentliche Musikanlage.
Hier weiss ich genau was ich habe.
Bei einem anderen A8 fange ich vermutlich wieder von vorne an.
Fuer ein Vorfaceliftmodell bekommt man ja kein Geld mehr.
Den hervorragenden Wartungs-und Gebrauchszustand bezahlt einem keiner.
Ein 4. Fahrzeug,wir sind nur zu Zweit ,wäre schon ein
wenig verrueckt.
Naja,so hat jeder seine Sorgen heut zu Tage !

so long


Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Das vor Bj 96 der A8 fehlerhaft war, kann ich bei heute 215 000 Km und Baujahr 2/95 nicht bestätigen, Florian.
Außer Austausch der Vorderachslenker und kleinen Ölleckagen an den Differentialen-alles leicht behebbar- nichts Außergewöhnliches außer Verschleißteilen.
Ein absolut zuverlässiges Auto, mit dem ich jeden Tag durch Hamburg fahre, mit viel Spaßpotential, das aber ordentlich gewartet werden will, und bei dem Narrenhände viel Unheil anrichten können.
Mein A8 war beim Kauf in 2000 aus 1. Hand und hatte zuvor noch keine Narrenhände gesehen -und auch bis heute noch nicht, abgesehen von solchen Händen beim Freundlichen, die es leider immer noch gibt.
Ein gut gewarteter 95er - alles im Originalzustand-!!!- ist eine gute Empfehlung
Ein verbastelter auf keinen Fall !
Er hat auch noch heute seinen (hohen ) Preis.
Für 5000 EUR -solche Preise soll es geben- würd ich nur Schrott erwarten-und auch bekommen.


Gruß

Gerd




AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Gerd,

cool down , ich schrieb nichts von fehlerhaft, es wurde noch einiges was als verbesserungswürdig erkannt wurde in die Serie verbessert übernommen, das ist aber in den ersten 2 Jahren nach Produktionsstart nichts neues.

Das Du eine tollen Wagen, der problemlos ist hast, Glückwunsch, so soll es ja auch sein.

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 142
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 142
Kann mich Gerd seiner aussage nur anschließen.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Keine Sorge, Florian,
ich bleibe immer hanseatisch unterkühlt.
Ich wollte nur sicherstellen, dass sich kein Newcomer von einem 95er abschrecken läßt.
Ich habe in 2000 extra nach dem Baujahr 95 gesucht, dem Baujahr des A8, der den 100 000 Km Dauertest bei AutoMotor und Sport mit Bravour absolviert hat mit durchweg erstklassigen Beurteilungen von A8 Fahrern dazu- das beste Auto, was die jemals gefahren hatten-.Mir angebotene 96er habe ich ignoriert.
Ich wollte kein Risiko eingehen- es mußte ein 95er sein.
Ein von den Testern gefahrenes Nachfolgemodell mit 5-Gang- Automatik wurde wegen der nervösen Automatik kritisiert-Tenor" der 95er fährt sich eindeutig besser"
Was ist mir denn , abgesehen von der 5-Gang-Automatik, beim Kauf des 95ers entgangen? Was hat der 96er mehr drin?
Wesentliches kann es wohl nicht sein, denn ich vermisse nichts.
Ich fuhr neulich den 97er A8 4,2 unseres Ex- Mitgliedes M. Wagner.Ich konnte keine Vorteile entdecken.Meiner fährt eindeutig besser.
Kennst Du die Unterschiede Florian?
Vielen Dank

Gruß

Gerd




AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Gerd,

die wesentlichen Unterschiede hast Du ja schon aufgeführt, der O1V Automat, wobei ABZ/CML ja bis 97er immer noch zu haben waren.

Die meisten Änderungen bleiben wie immer im verborgenen, eben das, was als anfällig auffiel, wurde geändert.

Bekannt istm das Gummihirschgeweih. Dieses verhindert ab Einsatz, dass Wasser aus dem Wasserkasten in die Getriebeöffnung läuft.

Weiter, Hoch- und Runterlaufautomatic FH, Funk-ZV, Funkuhr, Holzblenden Türgriffe, Kofferraumöffner, Condert-Radios, Navi-Plus, Xenon u.s.w..


Quattro Rules
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Hej,Felix !

Es gibt aber nicht immer nur Verbesserungen,sondern es wird auch viel gespart,nur laufen die damit nicht Reklame.

Im A2 tdi wurde bis März 03 ein Diesel betriebener Zuheizer
verbaut,der sich mit nur geringen Aufwand zur einer vollwertigen Standheizung aufruesten liess.

Das war sehr wichtig weil diese extrem sparsamen Motoren
kaum noch Abwärme haben.
Gerade hier in Nord Europa ,wo die Winter noch richtig kalt
sind kommt der tdi A2 sonst gar nicht mehr auf Betriebstemperatur.
Ab April 03 hat man nur noch einen nahezu völlig wirkungslosen elektr.(12 V) Zuheizer verbaut.

Oder denk einmal an die Marke mit dem Stern wo man so lange gespart hat,bis die Karrosserie schneller rostet wie die
Getriebe und Motoren undicht werden.

Aus eigener Erfahrung (Volvo) weiss ich das in der Produktion die Mitarbeiter am Meissten belohnt werden,die eine Idee haben wie man die Produktionskosten senkt,was nicht selten zu Lasten der Qualität geht.

Grundsätzlich denke ich das jeder Alu Audi ein ganz besonderes Fahrzeug ist.

so long


Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Wolfgang,

den Satz gibt es immer noch, € 500,-, studiere gerade die Einbauanleitung.

Das Einsparpotiental (Lopez) wurde nach unbestätigten Insiderquellen ab 1998 so richtig umgesetzt, inwiefern da die die letzten VFL oder nur die FL betroffen sind, kann ich nicht beurteilen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 54 (0.041s) Memory: 0.6812 MB (Peak: 0.8094 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 18:55:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS