Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo,

an was kann es liegen, wenn man Zündung abstellt, Auto abschließt und es geht dann einfach nicht die Beleuchtung der Fensterheber Schalter aus, zudem kann man dann auch noch die Fenster öffnen und schließen. Kommt aber nicht jedes mal so vor, war auch schon dass die Beleuchtung geblinkt hat. Dazu hat man das Fensterhebersteuergerät klicken gehört. Die Batterie wurde deshalb schon paar mal leer gesaugt. Liegt es nur an einem Defekt vom Steuergerät? Hab es mal aufgemacht, aber soweit sieht alles ok aus. Hat hier jemand eine Ahnung oder Idee was es sein könnte?
Danke für jede Antwort,

Gruß vom Bodensee,

Simon

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Entweder das Steuergerät, ein Kabelbruch bzw. Kurzschlus oder das KI... ich würde mal die Sicherungen der Reihe nach ziehen, ist einfach zu machen und recht schnell erledigt... dann kannst eingrenzen woher der überflüssige Strom kommt...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo Roy,

hab ich ganz am Anfang auch gemacht, hat über 10 Amp im Ruhezustand gezogen, als ich die 4. Sicherung gezogen hab (Fensterheber, Leseleuchten....) ist es auf 110 mAmp gesunken, wo ich sie dann wieder rein gesteckt hab, ist es bei den 110 mAmp geblieben. Erst nachdem wieder gefahren wurde, abgeschlossen, ... normaler Betrieb eben, leuchteten die Lichter der Fensterheber nach dem Abschließen weiter. Bei gezogenem Fenterhebersteuergerät liegen auch die110 mAmp an. Aber dieses weiter funktionieren der Fensterheber nach dem abschließen, kann es nur am Steuergerät liegen oder auch an einem Kabelbruch, Komfortrelelai, Türkontacktschalter, Zündschalter oder sonstigem?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na ich schrieb doch, dass das mehrere Ursachen haben kann... von Kabelbruch und so weiter... Türkontaktschalter eher nicht, würdest du sonst im KI sehen... nach Möglichkeit das Steuergerät durch ein anderes funktionierendes austauschen zum Test... aber am aller ehesten ists ein Kabelbruch...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
so, nun hab ich mal das Steuergerät ausgewechselt gegen ein funktionierendes. Allerdings hat das andere ein anderen Buchstaben an letzter Stelle der Teilenummer, anstatt D ein A, dürfte aber nicht viel anderst sein, von der Funktionen her war alles gleich. Hat sich aber garnichts geändert an dem Problem. Wie könnte ich weiter vorgehen, kann man da irgendwas ausmessen, oder muss ich die Kabel alle kontrollieren? Kommt dieses Problem niemandem bekannt vor?

Gruß, SImon

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wie Roy schon sagte das KI wäre die nächste Moglichkeit das sich da das Relais drinnen festbackt

Simon W. #222818 24.08.2009 02:41
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9


--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 29 (0.041s) Memory: 0.6078 MB (Peak: 0.6789 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 02:23:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS