Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Flo D. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Hi!

Hab noch ein kleines Prob mit meinem Schätzelein. Wenn ich ihn starte, leuchten alle Fahrstufen gleichzeitig auf bis auf M. Den kann ich per Schalter selbst zum Leuchten bringen.

Normal deutet dies ja auf einen Getriebefehler hin und dass es im Notprogramm läuft, auch Batterie abklemmen oder Sicherungen ziehen hat nichts gebracht. Komischerweise fährt er aber astrein im ersten Gang an und schaltet dann sauber alle Gänge durch. Also nix mit "nur im dritten Gang" oder so.

Woran könnte das liegen? Die Suche hat mir wie fast immer nix gebracht...^^


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
immer oder nur sporadisch? evtl. ne Mack KI... du schreibst beim Starten... danach nimmer oder wie?

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Flo D. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Doch, ab dem Motorstart die ganze Zeit und es ist auch immer so. Fahren tut er aber ganz normal... hab erstmal simplerweise die Lampen raus gemacht, denn brauchen tu ich die Anzeige sowieso nicht...aber die Ursache ist ja nicht wirklich bekämpft.^^


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dann solltest mal den Fehlerspeicher auslesen... evtl. steht ja doch was drin...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Da steht mit Sicherheit was drin. Die Lampen sind ja nur ein Symptom, die Ursache liegt woanders und die hat das Getriebesteuergerät mitbekommen. Sonst wären die Lampen ja nicht an.

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Flo D. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Okay, das geht nur bei Audi itself oder? Dann fahr ich da ma hin...dachte nur es gäbe evtl ne lösung wie "wenn so und so und getriebe läuft trotzdem, dann Stecker X an B" oder sowas...


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
habe fast das gleich Problem. Bei mir kommt aber meist noch dazu das die einzelnen Fahrstufen nacheinander aufleuchten.

Wenn du sonst keinen unterschied im Fahrverhalten merkst, befürchte ich, dass dein Kombiinstrument nen Schuss hat.
Zumindest der Teil der Platine, wo die Ganganzeige montiert ist. Und da du den rechten Teil vom KI nicht mehr einzeln bekommst, schau dich nach nem guten gebrauchten um, falls es dich stört.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... mit Sicherheit würde ich nicht sagen... es riecht ja schon bissl nach KI-Fehler... denn auch dann gehen die Lampen mal an

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
so einfach wird das wohl genau gar nie sein... ausser es hat jemand vergessen irgendwas wieder anzustöpseln...

Fehlerspeicher kannst selber auslesen, im letzten Monat wohl ein Dutzend mal beschrieben wie das zu machen ist...

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Flo D. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Sorry, aber die Suche ist nur was für Querdenker und Lesefreudige, ich finde da keine gescheite Anleitung zum Selbstauslesen...und ne vernünftige FAQ gibts dazu auch net. Hast du evtl. mal nen Link zu ner Anleitung? *duck*

Zuletzt bearbeitet von Flo D.; 20.08.2009 12:28.

Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
äh... ja... ich könnt das ja einfach in ne FAQ packen... muss es aber wohl zu erst Deutschifizieren, da es draussen eh zu heiss ist und hier drin so kühl mach ich das doch gleich mal... also einige Momente Geduld


Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Flo D. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Klasse! Stress dich bloß nich bei dem Wetter, hat ja Zeit. Ich lauf hier auch nur auf letzter Sparflamme, daher auch die Faulheit in Sachen Lesen...^^


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hi Flo,
schau mal bitte im Fahrerfußraum bei den Sicherungen nach einem Relais das einen Steckplatz für eine Sicherung hat. Wenn dort eine Sicherung drin ist, dann nimm sie raus und die Ganganzeige ist wieder im Normalzustand.
Gruß Frank

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ist online... nur die Codes werd ich jetzt noch sukszessive verdeutschen... leider funzt dort das HTML dingens nicht...

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Meiner hat das auch manchmal....
Ich glaub meiner fährt dann aber nicht ordentlich...da kann ich Vollgas geben und der beschleunigt kaum...

Neu starten und Gut is...


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Geht die Drehzahl hoch ohne dass er beschleunigt oder ists als würdest nen Elefanten im Kofferraum haben?

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
es hört sich an als würde ein Fahranfänger mit Handschaltung wegfahren....

viel drehzahl wenig beschleunigung...


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hmm... ist keine eindeutige Aussage... entweder er läuft im Notlauf, also 3. Gang, was einem vorkommt als hätte man zu viel geladen, die Drehzahl geht mehr rauf als normal bei gleicher Beschleunigung wenn er normal schaltet, aber deine Beschreibung klingt eher als hätte der Wandler Schlupf... also auslesen, bei dir wird 100%ig was drin stehen... am ehesten was von wegen Drehzahlblabla

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
...genau, da gehört keine rein. Wenn dort eine drin steckt kann man den Fehlerspeicher auch nicht auslesen. Ich habe mich vor rund 2 Jahren dumm und dämlich gesucht.

Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Nabend,

hatte auch mal das Problem. Bei mir war der Wählhebel nicht richtig eingerastet. Angehalten - Auf P gestellt - Auto aus - Auto an - auf D gestellt und ging wieder.

Bin erst beim wiederholten Mal drauf gekommen.

So, nach langem mitlesen (und mittlerweile stolzer Besitzer eines V8's) hab ich mich nun auch mal zu Wort gemeldet.

MfG

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
na dann mal willkommen hier bist ja der zweite mit ABi-Kennzeichen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

kann aber sein, dass es dir wieder passiert! Stell dich mal drauf ein.

Woher kommst du (für alle Nichtdeutschen, die mit euren Kennzeichen nix anfangen können). Steht leider nicht im Profil

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du sagst, er fährt ganz normal - schaltet er denn die Gänge auch noch normal durch? Inklusive dem 4. Gang?

Bastian

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Na denn mal Wilkommen!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Morgen,

ABI ist Anhalt-Bitterfeld. Komme aber aus dem ehemaligem Kreis Köthen (KÖT).

@ Bastian

Ist mir jetzt schon zweimal passiert. Der Wählhebel war jedesmal nicht richtig eingerastet gewesen. Hoffe mal es bleibt dabei. Meine Schaltführung ist auch ziemlich ausgekaddelt.

MfG

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
solltest mal einstellen... mit Lift oder Grube ne Sache von keinen 5 Minuten... also halb so schlimm wenns dann trotzdem nicht besser wäre... aber lieber so, als dass die die Parksperre mal nicht einhängt und die Büx weg rollt...

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Flo D. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Vielen Dank dafür!! Werd mich da jetz ma ransetzen und zugleich mal checken, was passiert wenn ich die besagte Sicherung ziehe...bin nämlich der Meinung ein Relais hat auf alle Fälle ne Sicherung drin. Meld mich dann nochmal zu Wort.


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Flo D. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Wie geil, GENAU auf sowas hab ich gehofft! Hat doch tatsächlich funktioniert!

@Roy: Siehste, manchmal hilft fragen nach einfachen Lösungen eben doch. Was nicht heißen soll dass ich deine FAQ-Anleitung nicht zu schätzen weiß. Es ist aber zum Glück kein Fehler gespeichert.


...nis nur die Frage, wofür die olle Sicherung nu da is, wenn sie da nich hin gehört...


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
es gibt 2 Relais mit nem Sicherungsplatz, einmal ABS wo die Sicherung auch rein gehört und einmal Spritpümp, wo KEINS rein gehört... aber eben, die müsste ja jemand rein gemacht haben... von alleine geschiet das nicht

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das versteh ich auch nicht so

aber ich schrieb ja auch

In Antwort auf:

ausser es hat jemand vergessen irgendwas wieder anzustöpseln...





oder halt eben andersrum, zumindest hatte jemand seine Finger im Spiel... das wäre als erste Info ja recht wichtig zu wissen, dass da jemand was gemacht hat....

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Flo D. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 277
Naja, an dem Wagen wurde sowieso einiges bissle gepfuscht, da wundert mich nix mehr. Extra nochmal nach Wolfsburg fahren und dem Verkäufer eins in die Maske zu geben lohnt nich. Wichtig is mir nur, dass es keine bleibenden Schäden verursacht hat und dass das Problem nu weg is.


Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 617
ist doch garnicht soweit von Hannover


MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Dieses Problem habe ich auch ab und zu, liegt am Multifunktionsschalter. Der gehört eingestellt. Am Schalthebel zu rütteln ist aber einfacher und macht keine schmutzigen Finger

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... DAS ist ne Arbeit die auch so keine schmutzigen Hände macht...

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
hmmm... das Auslesen....
da muss ich mir jemanden suchen der mir das macht...

Aber damit warte ich noch! Jetzt schaue ich mal dass ich mit dem V8 wieder auf die Straße komm!
Aber die Restauration ist eh schon fast abgeschlossen!
Wenn mir der Basti Kaps nur endlich den Dachhimmel vorbeibringen würde!

221234-DSC01195.JPG (0 Bytes, 122 downloads)

Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
liess die FAQ

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 4
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 4
Ich muss den alten Thread mal hoch holen. Auch bei mir war (ist?) das Problem, das alle Schaltlämpchen gleichzeitig leuchten. Relais geguckt, Sicherung drin -> Sicherung raus genommen -> Lämpchen aus. Soweit so gut.

So richtig will es aber dann doch nicht. Wenn ich jetzt auf S oder E schalte, ist die Anzeige immer eine Stufe hinterher. Sprich wenn 2 eingelegt ist, zeigt er 1 an. Ist D eingelegt zeigt er 3 an, ist N eingelegt zeigt er D an, und ist P eingelegt ist alles aus, dann zeigt er gar nix an.

Der Witz ist jetzt aber, stell ich mit Sicherung draußen die Automatik auf M, zeigt er alle Schaltstufen richtig an, so wie es sein soll.

Hat dazu jemand eine Idee?

Soweit ich mich von der Probefahrt erinnern kann, hat er schon alle Gänge durchgeschaltet, Notlauf sollte also weg fallen. Hab das Auto erst gestern gekauft (V8 3.6 BJ89, 214.000km) und kann es erst morgen oder am Dienstag anmelden. Dann kann ich nochmal fahren und testen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Luzern... setz dich mal mit Daniel Kaufmann in Verbindung... er weiss wie sich die Kisten fahren lassen, vielleicht würde ihm was auffallen beim Probefahren...

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Bei mir leuchten auch alle Fahrstufen auf und er geht dann auch ins Notlaufprogramm. Das passiert einmal im monat und nur beim Anfahren. Motor abstellen und wieder Start und alles wieder normal? Ob das wirklich normal ist dahin gestellt!


Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Das hatte ich auch schon mehrmals mal gehabt,
nachdem ich Ölwechsel mit Sieb gemacht hab, trat es nicht mehr in Erscheinung.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 97 (0.047s) Memory: 0.8180 MB (Peak: 1.0702 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 03:02:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS