Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#222437 19.08.2009 09:46
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Hallo zusammen,

nach 1,5 Jahren "A8-Abstinenz" hatte ich genug von meinem Golf. Es war wieder so weit... ein A8 musste her. Es ist ein 2003er 4E geworden. Werde also wieder öfters hier mal vorbeischauen wenn ich darf

Gruss Olli.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Olli,

toll, wieder ein weiterer 4E-Fahrer. Schönes Auto hast Du da. Erzähl mal ein bisschen mehr davon - km, Ausstattung etc.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #222439 20.08.2009 09:16
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Hi,

der Wagen hat knapp 140TKM gelaufen, 1.Hd., vom Audi-Händler mit Garantie. Innenausstattung ist grau. Inseriert war er als "Vollaustattung" aber das ist ja bei Audi ein dehnbarer Begriff
Hat keine Standheizung, keine E-Sitze hinten und kein Kühlschrank, dürfte aber ansonsten komplett sein.

Gruss Olli

Michi #222440 23.08.2009 06:05
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Hallo, Michi, man liest wenig von Dir.
Wo tauschen sich die 4E Fahrer aus?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem 4E bisher?
Ich möchte demnächst mal einen 4E probefahren . Worauf sollte ich achten?
Um der Elektronik auf den Zahn zu fühlen, würde ich dann gern auch die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen.
Wo ist beim 4E eigentlich der Diagnoseanschluß?

Weiterhin viel Spaß mit dem 4E


Gruß
Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Diagnoseanschluss ist unten links im Fußraum auf der Fahrerseite, quasi rechts neben dem Haubenöffner.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Gerd,

wenn Du Dir einen recht guten Ueberblick über den 4E machen willst, empfehle ich Dir zur Lektüre folgenden Link:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a8-4e-b311.html

Grundsätzlich ist beim aktuellen A8 alles nochmals teurer als beim D2, das geht vom Service über Ersatzteile bis zur Versicherung. Ich fahre meinen seit Dezember 2007 und 60'000 km. Was mich immer noch begeistert, ist die absolute Laufruhe, die bequemen Sitze (meiner hat Komfortsitze drin) und v.a. das Bose Surround-System - da würde ich drauf achten, dass das ein potentieller Kandidat drin hat. Ausserdem läuft er in meinen Augen recht sparsam. Ich fahre meinen 4.2er Benziner zwischen 11.5 und 12.5 Litern.

Probleme, von denen man immer wieder liest (und wovor auch meiner nicht verschont geblieben ist), sind Drehzahlsägen wenn Motor und Getriebe noch in kaltem Zustand sind (verursacht vom Getriebe, offenbar Software und / oder Getriebeöl abghängig), Wassereintritt in den Heckleuchten, Störungen an der elektrisch betriebenen Heckklappe, streikendes advanced key system, Störungen im MMI bis hin zu Totalausfall.

Bei meinem hat auch Murphy zugeschlagen, nachdem ich mich neulich hier noch zuversichtlich hinsichtlich der Haltbarkeit von Steuergeräten geäussert hatte

http://www.motor-talk.de/forum/stoerung-energie-management-t2368369.html

Ich weiss nicht, ob Verbesserungen mit den Facelifts 2005 und 2008 stattgefunden haben... kenne halt nur grade mein 2003er Modell

Vom Auslesen der Fehlerspeicher habe leider nicht den Hauch einer Ahnung - scheint aber auch mit dem VAG-Com zu funktionieren.

Naja, jedenfalls würde ich sagen, dass es empfehlenswert ist, immer ein paar tausend Euro auf der Kante zu haben für alle Fälle z.B. bezahl' ich schon für einen Satz Sommerreifen für die normalen 18-Zöller ca 1200 Euro...

Sodala. Wünsch Dir viel Spass beim Probefahren. Vielleicht kann ich Dir ja dann noch einiges erzählen, wenn Du einen gefahren bist und konkrete Fragen dazu hast.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #222443 24.08.2009 02:14
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Hallo,

das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen. Mein 4,2er bewegt sich im gleichen Bereich, ohne dass ich jetzt extra auf Schleichfahrt gehe
War von dem Verbrauch positiv überrascht im Verfleich zu meinem alten 96er D2er, welche noch die 4 Gang Automatik hatte. Der 6-Gang Automat vom 4E wird einiges am weniger Verbrauchen ausmachen, das ist meine Vermutung.

Beide Rückleuchten wurden bei meinem wegen Wassereintritt vom Händler neu gemacht, bevor ich ihn abholte. Des weiteren entpuppte sich eine defekte Umlenkrolle im Zahnriementrieb als Grund für ein leichtes Sägem im Leerlauf. Man konnte sehen, dass die nicht mehr rund war, sondern fast wie ein Ei oval. Materialfehler lt. Freudlichem, was auch vor Abholung beseitigt wurde. Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer 10/2008 bei 120TKM erledigt, also auch ein Garantiefall m Rahmen des Wechsels.
Nach ca. einer Woche und ca. 1200 KM hatte ich ein Knacken im Vorderrad-Bereich beim links-rechts Lastwechsel und eine Pfütze Wasser morgens auf dem Garagenboden. Rechnung über knapp 1000,- € (Garantie) über 2 defekte Radlager und Pumpe/Schläuche für Wischwasser wwar das Ergebnis.
Seit gestern meldet mir der Audi: Reifndruckkontrolle Systemfehler. Bin jetzt am überlegen, ob ich direkt den nächsten Termin beim Freundlichen mache oder das erstmal über das MMI abschalte und dann irgendwann machen lasse, wenn ich sowieso hinmuss...Habe ja 1 Jahr Zeit quasi für die Garantie und hoffe, dass der Dicke bis dahin "durchrepariert" ist.

Gruss Olli

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Olli,

also mein D2 4.2er (ebenfalls 96er Modell) hat sich verbrauchsmässig auch in der selben Liga bewegt, wie nun der D3. Allerdings hat der D2 ausser Benzin, die vorgeschriebenen Services und alle 100'000 km die Querlenker neu nix gehabt oder gebraucht - der war echt zuverlässig. Gut, Sandmann hatte damit danach ja Pech mit der Plusverteilerdose

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...dachte ich bei meinem auch mal.

Bis ich die Sonderausstattungsliste angeschaut habe

- erweiterte Lederausstattung? 1? 2?
- erweiterte Aluoptik?
- elektrische Heckklappe?
- Alcantara-Himmel?
- Innenlichtpaket?
- Aussenlichtpaket?
- Abstandsregel-Tempomat?
- Vordersitze mit Lüftungs- und Massagefunktion?
- Mehrzonenklimaanlage?
- Bose Surround?
- Sonnenschutzrollos Heck- und hintere Seitenscheiben?
- Frontscheibenheizung?
- servounterstützte Zuzieh-Hilfen für sämtliche Türen?
- etc. p.p.

Meiner hat auch längst nicht alle damals verfügbaren Gimmicks und wurde vom als "Vollausstattung" angeboten. Manchmal staune ich selbst, mit was man die Karre noch alles hätte pimpen können.

Was mir allerdings schleierhaft ist: Mein D3 hat keine anklappbaren Aussenspiegel, obwohl das von Anfang an gemäss originalem Verkaufsprospekt von Ende 2002 hätte Serie sein sollen. Diese Funktion hatte sogar schon mein D2...

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Was mir allerdings schleierhaft ist: Mein D3 hat keine anklappbaren Aussenspiegel, obwohl das von Anfang an gemäss originalem Verkaufsprospekt von Ende 2002 hätte Serie sein sollen.




Hallo,
war zumindest bei den deutschen Modellen keine Serienausstattung ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Kai,

das macht jetzt wieder einiges klar: Ich habe natürlich nur die Originalunterlagen aus der Schweiz, mein Untersatz wurde aber ursprünglich in D zugelassen. Der Steuerflüchtling ist dann gemäss Fahrzeugschein 2005 in die CH emmigriert

Da wurden also den Deutschen wieder mal Kassengestelle verkauft

Nein, Scherz beiseite: Es ist schon wundersam, dass in der Schweiz grundsätzlich immer und durch alle Fahrzeugklassen hindurch besser ausgestattete Basismodelle verkauft wurden/werden, als in D. Hat man ne Ahnung, wieso das so sein könnte?

War ja auch beim V8 so. In der CH waren sie bis zum Schluss immer Exclusiv-Modelle, bzw. diese Bezeichnung gab es bei uns eigentlich gar nicht. Ab 1991 war bei uns z.B. auch der 3.6er gar nicht mehr erhältlich, nur noch der 4.2er...

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #222448 24.08.2009 08:54
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hi Michi,

mir ist das auch bestens bei den US-Versionen der Audi-Modelle aus den 90ern bekannt. Die Aufpreislisten waren hier SEHR kurz - war ja auch schon alles ab Werk drin!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
pfff.... wieso hab ich denn einen Nicht-Exclusive und wieso ist (war) er ein Kassengestell???

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hoi Roy,

Deiner ist doch kein Kassengestell. Hat doch e-Sitze mit Memory und Schiebedach sowie Komfortschliessung der Fenster und Schiebedach, oder? Tempomat war auch ab Werk vorhanden, nicht?

Solche Sachen wurden dann doch bei deutschen Nicht-Exclusiv-Modellen weggespart. Das gab's in der Schweiz bei einem V8 nie. Ausser es wurde abbestellt.

Grussigrussi,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
E-Sportsitze mit Memory... Tempomat, SSD... fertig...

Roy F #222452 24.08.2009 09:03
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Was war denn bei einem Exclusiv-Modell noch mehr drin?


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #222453 24.08.2009 09:06
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
weiss ich doch nicht... aber für mich sind die paar Sachen nicht wirklich weit weg von Kassengestell... die Exklusive die ich bis jetzt angetroffen habe haben zwar wirklich nix drin aber wenigstens den Titel

Roy F #222454 24.08.2009 09:14
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
... Du musst das im Kontext der damaligen Zeit sehen. Damals musste man bei einem 500er SEL noch die Klimaanlage extra bezahlen. Oder vielleicht erinnerst Du Dich überhaupt mal an damals:

Der Durchschnittswagen einer Durchschnittsfamilie hatte damals weder e-Fensterheber (ausser es war ein Mazda 626), noch Klima, noch Automatik, in selteneren Fällen vielleicht ZV und ne elektrische Antenne

Da war so ein V8 schon exklusiv. Uebrigens: Du hast doch nen 89er, nicht? Da gab es die Bezeichnung "Exclusiv" für den V8 noch gar nicht, der hatte, auch in D, ab Werk die später so genannte Exclusiv-Ausstattung.

Gruss,
Michi

@kai: Bitte korrigiere mich, wenn ich nun Mist erzähle, ja?


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #222455 24.08.2009 09:24
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
achja... damals... als mein 89er (genau so isses) gebaut wurde hab ich gerade aufgehört in die Windeln zu scheissen oder so...

aber okay gut... dann hab ich nen ganz VoluminösGutAusgestatteten V8 erwischt

aber genug jetzt, falsches Forum und spät... pfus guät


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 53 (0.046s) Memory: 0.6782 MB (Peak: 0.8110 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 03:35:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS