Da mein Vater gelernter Autolackierer ist und in seinem Handwerk wirklich etwas drauf hatte möchte ich mal hier einfach so frei Angaben machen:
Für eine so große Karosse wie den V8 braucht man schon "etwas" mehr Farbe, zumal man das ja nicht so dünn wie aus dem Werk lackieren möchte.
Also Farbmenge für den Basislack würde ich auf 3 bis 5 Liter PLUS Verdünnung rechnen. Je nachdem ob du auch im Motorraum etc. lackierst. Türen, Einstiege etc. sind logisch, dass die mit gemacht werden.
Den Klarlack kann man von 3 Litern plus Verdünnung und Härter bis locker 6 Liter plus Verdünnung udn Härter lackieren. Je nachdem wie viele Lackiergänge du haben möchtest. Das Ding kann hinterher aussehen, als wäre er aus Wasser.
Mein Vater hatte dafür immer einen Ausdruck, den er von seinem Meister übernommen hatte: "Dat glänzt wie'n Judenei!"
Damit ist wahrscheinlich die Taschenuhr der jüdischen Händler in der Weimarer Republik gemeint.
Wir beide haben zusammen schon einige Teile draußen lackiert, bzw. in einer Garage:
- 2 Frontlippen (Votex und Jubi) vom Golf IV in zweischicht Metallic/Perleffekt (2K-Acryl) in einer Garage mit nass gemachten Boden, hat fantastisch geklappt, Farbe passte und völlig ohne Orangenhaut
- 3 Satz Felgen in 2K-Acryl Uni "Tiefschwarz", sah aus wie ein Klavierlack, nachdem ich sie gründlich poliert hatte, aber Dreckeinschlüsse, die man mit feinen Schleifblüten rauspolieren könnte (ist Schwachsinnig bei Felgen, die eh ruckzuck von Steinschlägen voll sind)
- 1 VW-Käfer (Vorderteil), da war ich selber nicht dabei, aber es war Zweischichtacryl, in einer Halle; leider mit sehr viel Staubeinschlüssen und aufgrund der nicht so wirklich guten Lichtverhältnisse mit Läufern...da war mein Vater absolut nicht glücklich mit
Das Schlimmste sind EINDEUTIG die Vorarbeiten! Auto zerlegen, alles Ausbauen (Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel), alles RICHTIG glatt schleifen, ggf. Spachteln, Grundieren, Füllern, alle Gummis ausbauen, oder geschickt abkleben. Die Lackierung ansich ist eine schnelle Geschichte.
Bei einem GANZEN V8 würde ich DRINGEND dazu raten eine Kabine zu mieten. Das kostet nicht die Welt und du ärgerst dich schwarz, wenn es nicht geklappt hat. Selbst wenn der Bock nur matt werden soll muss das vernünftig gemacht werden.
Mein Papa und ich stehen demnächst wieder vor so einem Projekt: Wir lackieren unseren (von mir und meiner Freundin) Golf 2 komplett. Er wird RAL 7012 "Basaltgrau" MATT, was die U-Boot-Tarnfarbe der Bundesmarine ist. Dazu hat der Prügel REICHLICH Rost, der komplett behandelt und beseitigt werden muss. Mattlack ist, wenn man es richtig macht, auch gar nicht sooooo einfach zu lackieren. Er hat nur den Vorteil, dass es egal ist wie feucht die Umgebung ist. Denn wenn du glänzend lackierst und es draußen feucht ist, bzw. du keinen Wasserabscheider benutzt, dann wird der Lack entweder stellenweise oder KOMPLETT matt. Dann hast du die Brille auf!
Bei kleinen Einschlüssen kann man, wie geschrieben, Schleifblüten und Politur nehmen. Dann sieht man hinterher nichts mehr davon. Auch bei kleinen Läufern. Nur muss der Lack 100%ig durchgetrocknet sein!
Gruß,
Marc