Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Gemeinde.

Wahrscheinlich habe ich zuviel Zeit, um mir solches durch den Kopf gehen zu lassen, aber irgendwie kann ich's mir einfach nicht so ganz erklären:

Wieso hat eigentlich unser aller Liebling unter dem Wagenboden diese merkwürdige Querstrebe? Und warum braucht er serienmässig eine Domstrebe? Ist möglicherweise die Konstruktion als solche zu schwach? Oder insgesamt einfach so, weil doch irgendwie zu sehr auf dem Typ 44 aufgebaut und einfach zu schwer? Hmmmm....

Also, jedenfalls hat weder der D2 noch der D3 irgendwie sowas in der Art...

Helft mir doch mal auf die Sprünge...

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Hallo Herr Nachbar!

So ganz sicher bin ich mir nicht aber beim S6 habe ich zwei solche Streben (unten) und mein Mech hat mir mal dazu gesagt sie seien als tiefster Punkt am Unterboden so eine Art Auffahrschutz so beim Übergang in steile Rampen....
Klingt für mich noch einigermasen logisch

Daniel


Karnickelzüchterverein!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
joah... besonders wenn man sieht wie tief die Kats sind... also lieber so ne Strebe zerdellen als die Kats abreissen...

das mit der Domstrebe... da sag ich nur Risse im Radhaus... da ist einfach zu wenig Blech an der Vorderachsaufhängung...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Das ist doch Quatsch mit Sauce Wenn dem so wäre, hätten das ja alle Autos. Oder doch zumindest eins, das neu mal 164'000 Franken gekostet hat. Aber ich kann an meinem A8 keinen solchen "Auffahr-Schutz" entdecken...

Der S6 (oder vorher S4) ist ja eigentlich auch nur ein überladener C4, deshalb wahrscheinlich auch die Querstreben...?

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Roy F #221482 13.08.2009 08:54
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Roy,

also ich hatte dies zwar weder an meinem ersten V8 noch am jetztigen, aber offenbar scheint's ja vorzukommen. Umso schlimmer, dass sowas TROTZ serienmässiger Domstrebe auftritt. Hmmmm.... *grübel*


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #221483 13.08.2009 08:59
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Aber die Sauce hat ne Nase... Vergleich doch einfach mal die Bodenfreiheit.. Vielleicht hat den D3 da auch einiges mehr, und wenn die Kats weiter vorne verbaut sind dann siehts ja auch gleich wieder anders aus.

Also einfach gedacht: mich überzeugt die Logik, auch wenn sie nicht stimmen sollte. Dann wärs ja eh egal. Also eigentlich komme ich trotz meiner vielen Zeit zum surfen und studieren nicht auf solche Überlegungen. Aber gemeinsam sind wir stark!

übrigens... Ist der Lisibach V8 dunkelblau mit ner dreissigtausender Nummer?
Stand heute einer in Hochdorf an der Tanke


Karnickelzüchterverein!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... die Domstrebe wirkt nicht den selben Kräften entgegen die dafür sorgen, dass die Risse entstehen... trotzdem zeugt alles in allem von zu dünnen Blech

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
aber Tante Ursula's Achter ist dunkelblau, ja. Er müsste auch BBS draufgehabt haben. Und wo, wenn nicht an der Tankstelle, sollte man auf einen V8 treffen?

Ist mir heute auch noch so durch die Birne geschossen, als ich auf Strecke war: Seit ich den Wagen eingelöst habe (Ende Mai), sind mir genau 0 (in Worten: NULL) V8 begegnet. Und ich bin ja täglich in der ganzen Schweiz unterwegs, monatlich so 4000 km... Ja wo laufen sie denn?

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
also ich seh dauernd welche... zumindest 2 Stück um und in Rappi...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
... oder zu steifen Fahrwerken. Ein Connex zwischen Tieferlegung und Radhausriss ist ja vorhanden.

Mein 20V dagegen - werksmäßig - musste bereits am Dom bzw. an der Spritzwand geschweißt werden. Ursache? Harte Konis! Saugraffel, das gottverdammte!! Jedenfalls so da jetzt eine Domstrebe und der Rauswurf von diesem Sondermüll Abhilfe schaffen.

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Hat mit Aufstezschutz niyx zu tun.....


Ist einfach dafür da das die Karosserie noch etwas steifen gemacht wird.


Mfg
Jörg

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
hmmm diese strebe oder verstärkung hat doch im teileprogram irgend einen namen oder? der wird dann sicherlich aussagen wozu er dann überhaupt da ist??? wie "versteifungsstrebe" oder "aufsetzblech" oder was auch immer!!! schaut doch mal im etka nach....


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Jörg,

das würde ich auch eher vermuten ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Querträger für Boden

und nun?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 43 (0.040s) Memory: 0.8965 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 07:58:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS