Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#221436 13.08.2009 06:29
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
Hallo,
langsam macht mich der Dicke etwas fertig. Kann erst am WE unter das Auto schauen, aber werde mal kurz die Symptome schildern, vielleicht bekomme ich einige Anregungen.

Also,....
Es fing damit an, dass die Batterie ziemlich schnell leer war, Fensterscheiben gehen beim abschliessen direkt hoch. ZV Pumpe läuft jede Minute einmal an, wenn Auto verschlossen.
Pumpe getauscht, Ruhestrom unter 100mA. Erstmal gut.

Dann letztes WE nach München, was macht man, richtig, tanken.
Nur, ist er nach dem Tanken gerade noch so angesprungen.
Mist, scheint doch noch irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Erstmal Sicherung für ZV gezogen (15A).

In München angekommen will ich die Batterie abklemmen, weil ich ja denke, dass die sich irgendwie wieder entleert.
Batterie hat ca. 40-50 Grad, das nicht gut. Aber sie kocht nicht, von daher wohl nicht der Regler, der auch neu ist.

Nächster Morgen, Batterie kalt, angeklemmt, startet nicht top aber Saft reicht.
Ca. 15 Minuten Fahrt. Ich wollt die Batterie abklemmen und verbrenn mir fast die Pfoten am Pluskabel, dieses schöne dicke, dick wie mein Daumen ist bestimmt 80 Grad heiss. Was nun?
Richtig, nach Hause fahren, sind ja nur 600km.
Dumm nur, dass wir zu dritt waren, das erlaubte mir während der Fahrt keinen Blick auf die Batterie.
Also alle 100km anhalten und gucken.

Das Plus Kabel hatte immer ca. 80-100 Grad, mir war gar nicht wohl, aber ich bin zu Hause angekommen.

Dann Batterie ab und mal Amperemeter dazwischen. Wenn der Wagen aus ist, 100mA Ruhestrom.
Gut, angesprungen ist er dann nicht mehr, also kontne ich kurzfristig nicht weiter schauen. Werde am WE mal von unten gucken.

Ich denke, es könnte irgendwie ein Masseshcluss sein, wenn der Wagen läuft, muss aber irgendwo sein, wo keine Sicherung ist, denn die wäre sicher geschmolzen.

So, lange Geschichte...
Eigentlich hoffe ich jetzt auf jemdanden der sagt, kein Problem das hatten schon ganz viele!


Grüsse Karsten
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Wie alt ist die Batterie denn? Hast Du es mal mit ner anderen Batterie versucht?


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Tippe mal auf Plattenschluß un der Batterie und miss mal den Ladestrom der LiMa nich das die dir powert und dadurch die Batterie geschoßen ist darf max 14,4 V haben bei erhöter drehzahl

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Hi Karsten
ist dein Plus bzw Minus an der Batterie geschützt bzw abgedeckt ? nicht das die Rücksitzbank von unten an den Plus und Minuspool sich leicht berühren ? ist nur ne Idee

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
Hatte extra eine Pappe auf die Batterie gelegt, damit die nicht an den Sitz kommt.
Lleider keine Ahnung wie alt die Batterie ist. Mindestens drei Jahre...
Aber bei Plattenschluss sollte doch die Batterie an sich heiss werden, genauso bei zu hohem Ladestrom. Die Batterie ist aber kalt, nur das Kabel ist richtig heiss...
Die Schrauben sind auch alle fest.


Grüsse Karsten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich Verbesser mich mal :

Also wenn da ein Kurzer ist müsste er ungesichert sein das könnte dann nur zum Sicherungskasten , Anlasser ,Zündschloss oder LiMa sein da die wenn ich mich recht erinnere ungesicherte zuführung haben, bzw wenn schlechter Kontakt irgendwo ist müssten auch die steckschuhe angekokelt sein oder riechen

#221442 13.08.2009 07:00
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
das ist auch mein Verdacht, aber ich kann erst morgen Nachmittag bzw. Samstagmorgen unters Auto um das zu kontrollieren.

Wäre auch super, wenn die Batterie hin ist und sonst ist alles ok


Grüsse Karsten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mein erster Verdacht wäre LiMa Kabel gefolgt vom anlasser

#221444 13.08.2009 07:19
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
Ich werde das mal alles soweit kontrollieren am Samstag.

Aber ich könnt ko....

Im Moment macht er richtig Streß


Grüsse Karsten
#221445 13.08.2009 09:37
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Vollkommen richtig, den das dicke Kabel geht nur dort hin. Der Rest wird über die dünneren Kabel versorgt.
Was ich nicht ganz verstehe, wenn soviel Strom fliesst, dass das dicke Kabel heiss wird, dann müsste auch die Batterie heiss sein.
Falls die Batterie aber immer fast leer ist käme der Strom von der Lima. Das würde aber bedeuten, dass auch eins der dünnen-dicken Kabel heiss wird.
Ausser: die Batterie hat einen Plattenschluss. Dann wäre aber auch die Lima nach 5 Minuten kochend heiss.
Auf jeden Fall war die 600km Fahrt ein grosses Risiko.

#221446 13.08.2009 10:14
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Dinger haltenen was aus. Ich bin meinen jetzt seit gut 4 Jahren mit defektem Regler gefahren (unwissentlich) und der hat im Leerlauf schon 14,5V angeliefert - Batterie ist wie neu, obwohl die sicherlich schon 7 Jahre auf dem Kasten hat. Auch ein nicht angeschraubtes Plus-Kabel über zigtausend Kilometer hat sie überlebt.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Hallo Karsten

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Übergangswiderstand zwischen dem Kupfer des Pluskabels und der Batterieklemme. Das hätte zur Folge, dass sich an dieser Stelle Kabel und Klemmblock erhitzen und die Batterie nie richtig voll geladen würde. Lässt sich feststellen, in dem Du mit einer spitzen Messstrippe vorsichtig die Isolation des Pluskabels durchstichst und dann direkt gegen den Pluspol der Batterie mit einem Spannungsmesser bei laufendem Motor misst. Da darf keine Spannungabfall zu messen sein.

Grüße

Christian

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
Morgen,

natürlich war die Fahrt ein Risiko, aber als V8 FGahrer ist man doch sowieso ein explorer
Ich war aber serh erleichtert, als der Dicke bei mir in die Garage geroltl ist...

Es ist nur das richitg dicek kabel heiss, die Batterie wird dann natürlich auch warm, aber das kommt vom Kabel, merkt man auch, weil die Wärme zum Minus Pol hin abnimmt.

Die Batterie scehint soweit ok zu sein, ich kann sie normal laden und der Wagen springt dann normal an, aber sie scheint sich während der Fahrt zu entladen, was für mich auf einen Masseschluss hindeutet. Denn wenns der Regler wäre, soltle die Batterie auf jeden Fall warm werden und nicht das Kabel. Ist schon alles sehr interessant.

Aber gut, vielen Dank für die vielen Antworten, ich hoffen dass ich morgen das Übel finden werde...


Grüsse Karsten
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Ist bei meinem V8 auch so.

Pluskabel wird saumäßig warm. Nur hab ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht. Allerdings springt mein V8 auch nach längerer Standzeit wunderbar an, als würde er gerade erst abgestellt.
Wäre interessant wenn auch mal andere nach einer Fahrt mit dem V8 sich die Mühe machen die Batterie freizulegen und mal kurz das Pluskabel anfassen.


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hmm... wenn ichs nicht vergesse schau ich nach der nächsten längeren Fahrt... dauert ja keine 30 Sekunden das zu schaun... und da hinten sollt ich eh mal entgrümpeln und was unternehmen, dass die Pole nicht irgendwann die Rückbank abfackeln...

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
Nur noch mal um das klar zu stellen...

Mein Kabel ist nach 15 MInuten heiss, das lasse ich nach 5 sec wieder los, weils wirklich an die 100 Grad hat. Ich hatte Angst, dass mir die Isolierung abbrennt...

Aber morgen früh geh ich auf die Suche


Grüsse Karsten
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
Also...

alle Kabel sind ordnungsgemaess befestigt, nichts geschmolzen oder so. Gut, ich habe nicht am Sicherungskasten geschaut, scheint mir aber auch nicht notwendig zu sein.
Spannung bei laufendem Motor knapp 14V egal welche Drehzahl, Regler schein in ordnung zu sein.
Bin ohne Rueckbank gefahren und das Kabel ist nicht warm geworden, vielleicht war da doch was mit dem Sitz und der Batterie, da kommt jetzt auf jeden Fall ein Schutz drueber.
Batteriespannung beim starten des Wagen geht gegen 5V also gehe ich mal davon aus, dass die Batterie der Uebeltaeter ist.

Fazit:
Durch das Problem mit der ZV Pumpe hat die Batterie u.U. einen wegbekommen [hinzu kommt, dass ich nicht weiss wie alt die Batterie ist].
Weiter kann es sein, dass irgendwie die Sitzbank die Batterie kurzgeschlossen hat.

Massnahme:
Naechste Woche gibts ne neue Gelbatterie und ich werde eine Abdeckung fuer die Batterie basteln, damit die Sitzbank keine chance hat da ran zu kommen...

Und dann muss ich mal zum TUEV Onkel und wenn das alles geklappt hat, dann gehts mir wieder besser...


Grüsse Karsten
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
So, neue Batterie ist drin, heute hat auch schön alles so funktioniert wie es soll.
Der Wagen steht jetzt in der Garage und ich werde morgen mal probieren, ob imme rnoch alle sin Ordnung ist...
Schaun wir mal


Grüsse Karsten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 51 (0.034s) Memory: 0.6651 MB (Peak: 0.7872 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 01:11:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS