Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#220505 06.08.2009 05:39
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Bei unserem s8 (1997) spinnt das abs und das esp.
Wenn ich in einer kurve fahre fängt auf einmal das esp wild an zu regeln ( obwohl noch weit vom grenzbereich weg) und regelt einen durch bremseingriffe immer weiter in richtung kurvenrand, bis man den esp schalter drückt, und dann fährt er wieder wie auf schienen.
Wenn ich in einer kurve leicht bremse, fängt das abs wild an zu regeln (esp schon aus). Nach ca. 5 km fahrt geht dann das abs und das esp lämpchen unterhalb vom fis an, und das auto fährt sich von da an komplett normal.
Als erstes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, da stand lenkwinkelsensor drin, unplausible werte, den hab ich dann getauscht (neuteil) und an dem fehler hat sich nichts geändert, und im fehlerspeicher steht wieder der lenkwinkelsensor (ich meine genau steht da drin lenkwinkelsensor Gxx unplausibeles signal (sporaidsch)) . Meine vermutung liegt jetzt bei einem kabelbruch, gibts da evtl stellen die dafür bekannt sind ? Oder ist es doch was anderes?

Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 54
Hallo Daniel,

hatte dieses Problem auch. Ich hab den Lenkwinkelsensor neu anlernen lassen (0)-Stellung) und das wars.
Ansonsten erscheint diese Fehlermeldung ebenso, wenn das Zusammenspiel des Lenkwinkelsensors, der Radsensoren und des Querbeschleunigungssensors nicht passt.

Beste Grüße
Kalle

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
anlernen werde ich mal ausprobieren das ist wohl die einfachste idee...
was ich auch noch machen werde ist die radsensoren alle mal reinigen, schaden kann es ja nichts...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
so, grundeinstellung ist gemacht, fehler bleibt bestehen, radsensoren sind auch sauber, und immer wieder der selbe müll... mir gehen genau jetzt hier die ideen aus, vorschläge???

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
ich hab mir jetzt mal noch für montag den querbeschleunigungs sensor und den giersensor besorgt, meine frage ist jetzt wo sitzen die denn?
unter dem fahrersitz?
und ansonsten hat nicht noch einer einen tollen einfall? Irgendwie befürchte ich nämlich dass das nix wird....

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
ich vermute mal
Kabelstecker am Lenkwinkelsensor in der Lenksäule

Gruß vom Deich




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
das ist natürlich auch noch eine idee, wenn das nächste woche nix bringt wollte ich die kabel mal durchmessen vom lenkwinkelsensor zum steuergerät, allerdings hab ich eben gelesen dass der lenkwinkelsensor schon über can übertragen wird...
noch einfachher wäre es allerdings wenn man den mit dem tester prüfen könnte, gibts da eine funktion wo der seine gradzahl anzeigt?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
- kein Kabeldefekt, eher ein Kontaktproblem ...

- ABS Steuergerät, Kanal 0xx










Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Um meine eigene frage zu beantworten, falls mal nochjemand die dinger sucht, die Teile sitzen alle unter dem Fahrersitz, allerdings richtig gut versteckt, nicht direkt sichtbar sondern unter den lüftungsdüsen für den hinteren Fußraum und unter dem Teppich...
Hab heute fast das ganze auto zerissen auf der Suche danach (alle sitze raus, mittelkonsole raus (der ingenieur der da hinten die schrauben von der MAL versteckt hat gehört erschlagen....)

Morgen werde ich mir mal noch den kontakt von dem lenkwinkelsensor ansehen, und dann ist das ganze hoffentlich gelöst....

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
siehe mal hier....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
so mal wieder ein update---
querbeschleunigungssensor ist getauscht, stecker vom lenkwinkelsensor angeschaut, null oxidation oder ähnliches.

Fazit, es hat meinen fehler verändert aber nicht behoben, während das auto vorher in jeglichen kurven direkt anfing zu regeln, macht er es jetzt nur noch in leichten linkskurven (bis so ca. max 10 grad lenkradeinschlag), dann allerdings auch von anfang an. IN rechtskurven ist der fehler nicht mehr da, und auch in scharfen linkskurven macht er garnichts, aber bei zarten kurven fängt er direkt an zu regeln.. Und nach ca. 5 km fahrt geht die esp und die abs lampe an
Was im fehlerspeicher steht kann ich immoent nicht sagen, mein adapter kabel geht auch nicht, und ich mag jetzt nicht extra zu audi fahren auslesen, ihc vermute aber es ist immernoch der lenkwinkelsensor mit seinem sporadisch falschen signal...
Weitere hilfe ist erwünscht!

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
toll hätte ich den beitrag mal vorher gefunden hätte ich mir das ausbauen der mittelkonsole und des beifahrersitzes sparen können..
ich hab den g200 und den g202 nicht unter dem fahrersitz gefunden, hab allerdings nicht gedacht dass dort unter dem teppich und der luftdüse noch so ein hohlraum ist...

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
... denk an den Drehratensensor!!!!!!!! der sitzt ja neben dem Querbeschleunigungssensor!!!! Der hat auch noch nen "G" Sensor drinne!!!!!!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
äh soweit ich informiert bin ist da bei mir noch kein g raten sensor drin, der arbeitet gyroskopisch, das andere kommt erst eine modellgeneration später (ab fl vll?), und um das ding einfach blind zu tauschen is er einfach zu teuer, und nen gebrauchten finde ich immoment net...

Der fehler liegt bei imr wohl eh irgendwie im lenkwinkelsensor, hab mich mal auf nem großen parkplatz vergnügt:
ein bißchen links eingelenkt, auto fängt an zu regeln (quasi schon ab 15km/h), und sobald ich dann schärfer einlenke hört er so lange auf zu regeln bis er wirklich anfängt über die vorderräder zu schieben. Nach rechts macht er garnix bis er anfängt über die vorderräder zu schieben.
Und das kann ich mir, egal wie lange ich drüber nachdenke eigentlich nur mit dem lenkwinkelsensor erklären...
aber naja, ich hoffe mein neues auslese kabel kommt bald, dann werde ich mir mal die werte anschauen die der ausspuckt, und auch mal die spannungen von den radsensoren.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Mit VAG-Com kannst du auf jedenfall die GEschwindigkeitsangaben der Radsensoren überprüfen, die werden dir da alle 4 gleichzeitig angezeigt. Der Lenkwinkelsensor ist immer ein Fall für sich und darf keine Fehlermeldung abgeben, sonst Steckerverbindung prüfen, in Grundstellung bringen ("0") oder tauschen....

Du hast keinen Drehratensensor???? Das glaube ich aber doch! In der Bucht gibt es immer wieder welche, habe meinen auch da her.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
drehratensensor hab ich, nur ist der noch nicht mit einem integrierten g-sensor, das kam erst später.
Ich suche auch in der bucht das selbe ding mal, aber zuerst warte ich auf das kabel und lese mal nochmal genau aus.
Vll hab ich ja glück

Daniel Müller #220521 03.09.2009 05:39
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
.... welche Fahrgestellnummer hast du???? bis 4B-X-026 000 hast du Beschleuniger und Drehrate getrennt, danach gabs das als Kombigerät!!!

Der Drehratensensor kann aber trotzdem einen weg haben... ohne eine Fehlermeldung.... also wenn es der Lenkwinkelsensor nicht ist solltest du den für Drehrate tauschen.....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
Hallo Daniel,

vielleicht hilft dir mein Erlebnis weiter: nachdem ich meinen 97'er A8 abgeholt hatte, fing das selbe Spielchen wie bei dir an. Das ESP hat angefangen zu regeln, sogar bei geradeausfahrt. Nach kurzem (kräftigem) Treten der Bremse leuchteten die ABS- und ESP-Leuchte gleichzeitig auf und das Problem war vom Tisch.

Nach dem Auslesen der Bord-Elektronik stellte sich heraus, dass ein ABS-Sensor (vorne links) defekt gewesen ist. Nach dem Austausch war das Problem vom Tisch. Hat rund 150 Euro gekostet, also verhältnismäßig erschwinglich.

Gruß Marc

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
eine lange reise wegen falschem geiz kann ich nur sagen...

Ich hab meine gebrauchte billig ebay auslese möglichkeit getauscht gegen ein neues professionelles auslese system, damit den fehlerspeicher ausgelesen, den lenkwinkelsensor neu angelernt, und seit dem ist ruhe...
Was mich wirklich gewundert hat dass ein kumpel von mir mit einem orginalen, allerdings älterne audi tester (ich hatte mein kabel schon länger in verdacht), das selbe problem hatte. An der prozedur des neu anlernens hat sich nichts geändert.
Der alte lenkwinkelsensor war wohl auch defekt, der querbeschleunigungssensor ebenso, sonst hätte sich der Fehler nicht stark verändert mit dem tausch dieser, aber er war halt nie ganz weg.
Ich kann es immernoch kaum glauben. Der fehler besteht in mehr oder weniger schlimmer form seit mindestens 140 tkm, und jetzt ist er weg


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 53 (0.043s) Memory: 0.6757 MB (Peak: 0.8029 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 01:12:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS