Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#13713 15.10.2002 02:55
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 7
Alex G Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 7
ich muß zugeben, ich bin leicht infiziert....vom v8 fieber mein ich, und deswegen bin ich auch hier gelandet. es hat allerdings sehr lange gedauert, und führte über 10 jahre S-klasse mit anschließender pleite und zeitweise gar keinem auto über einen geliehenen 90 B4 in ami-ausführung (mit dem 2,8 l motor, automatik, leder und schnickschnack) bis zu meiner alten 89er audi 100 ralle, die allerdings trotz vieler mängel und einer nicht zu leugnenden, naja, sagen wir mal "optischen unvollkommenheit" einfach gut läuft !
es ist ja so : ich steh halt auf limousinen, und früher fand ich halt den 126er super und wollte immer einen haben (als ich käfer fuhr) und hatte dann erst einen 116er und dann einen 126er. beides klasse wagen, keine frage, aber in den ersten ist mir jemand reingefahren und der zweite hatte nach 380.000 km ne kaputte zyl.kopfdichtung.
damals hatte ich gerade kein geld mehr, und selber schrauben kann ich nicht, also stand ich ohne wagen da.
ich konnte mir allerdings ein paar mal jenen "ultra"- B4 leihen, und wenn man gerade kein auto hat (speziell im winter), dann kommt einem das "ganz groß" vor. das war das erste mal, daß ich überhaupt ein anderes auto als eine s-klasse gut fand. es war eben ein audi. neulich allerdings hab ich mir den nochmal geliehen und finde ihn jetzt erstens klein, und zweitens sind die 6 zylinder zwar gut, aber auch irgendwie langweilig.
als nächstes kam ein fiat regata bj84 mit immerhin automatik, naja, ehemals s-klasse und dann das.....wat ein scheiss, echt. so ähnlich wie eine ente, die ich mal 2 monate hatte, da biegt sich bei schnellen kurven das bodenblech durch - so wie ein marmeladendeckel : kurve rein - knick - kurve raus - knack........aber immerhin keie bahn/buß mehr.
ich wollte endlich wieder ein "auto" und habe mir, als ich wieder etwas geld hatte eben den 100er für (meiner meinung zu teure) 3500 DM gekauft. ist halt hässlich, ist irgendwie "hellgold" oder so und hat golf-BBS-felgen, ABER: er ist groß, innen seh ich nicht, daß er aussen hässlich ist und er fährt 220 sachen laut tacho - was umso komischer ist, wenn man bedenkt, daß der nur bis 220 geht - das hat mich schon immer gewundert, naja.
und dabei verbraucht er die hälfte im vergleich zum 280SE, der ebenfalls gerade eben 220 schaffte- und ich bin mir nicht ganz sicher, aber der 100er scheint dabei doch etwas besser zu liegen, soweit ich mich noch erinnere.
ach ja, ich fahr übrigens zwar gerne schnell von a nach b, bin aber kein drängelnder raser oder so, ich will halt nur keine zeit verlieren, wenns geht, ansonsten mag ich dezentes gleiten bei niedrigem geräuschpegel (selbiges auf der autobahn halt nur schnell)

und genau das geht halt mit meinem im moment nicht, weil er ein kaputtes radlager, einen klappernden auspuff und eine diletantisch aufgebrochene beifahrertür hat (tür komplett rausgehebelt, wie es hier von jemandem schonmal beschrieben wurde >>luftgeräusche) ......daß scheint eine diletantische türhassende räuberbande zu sein, die auditüren mißhandelt, und beiläufig noch kaputte radios mitnimmt (in meinem fall)

jedenfalls überlege ich, obwohl ich es mir nicht "wirklich" leisten kann, aber eben könnte - ihr wisst schon - ob ich nicht vielleicht doch....jedenfalls stehe ich sehr auf leder, klima, automatik und schnickschnack in verbindung mit souveräner fahrleistung und einem gewissen stil, und da kommt man ja quasi zwangsläufig auf den v8 bzw. a8, nur den kann ich mir momentan wirklich nicht leisten - aber vielleicht so in 1,2 jahren, und das ist mein problem : ich weiss nicht, was ich machen soll.........
meinen hässlichen, klappernden, aber auch treuen und schnellen 100er weiterfahren und mir später einen a8 kaufen oder vielleicht doch bald einen v8 ? also ich finde beide gut - z.b. finde ich die tür-innenseiten vom v8 schöner, hehe, nur ein detail, aber ich wollte nur zum ausdruck bringen, daß ich nicht alles am a8 besser finde (soweit ich das beurteilen kann, denn gefahren bin ich sie beide noch nicht)

da sieht man ja immer bei mobile oder ebay so einiges an v8ern, und zum teil sehr billig. andererseits ist mir klar, daß ein v8 für 1800 € nicht neu ist......und reparaturen nicht eben billig sind. die frage ist, hat es einen sinn, sich solche exemplare überhaupt anzusehen ? also im schnitt, meine ich, ausnahmen mal aussen vor gelassen.

weiterhin kenn ich hier einen, der sehr günstig meinen audi schraubt, der hat aber noch keinen v8 gehabt - gibts hier in hamburg einen, der das fair macht ? was sagen die hamburger von euch ?

also ich weiss nicht, ob ich jemals v8 fahre, aber bestimmt dann, wenn ich nicht irgendwann a8 fahre, denn komischerweise fühl ich mich glaub ich in den benzen nicht mehr zuhause, auch wenn sie natürlich nicht schlecht sind, und bmw kommt überhaupt nicht in frage, weder alt noch neu, da ist für mich absolut nichts am richtigen platz........deswegen also entweder eines tages v8, oder a8, nur wann ? und welcher? was tun? und warum? fragen über fragen, ich verschwende zu viel zeit mit diesen gedanken, aber genau deswegen steh ich eben auch auf solche autos.
und deswegen bin ich jetzt auch hier gelandet und wollte halt mal hallo sagen - bis denn und viele grüße vom audi-infizierten Alex

Alex G #13714 15.10.2002 04:39
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 117
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 117
Hi Du AUDI infizierter !

Sei Dir im Klaren darüber, daß der Anschaffungspreis eines V8 nüscht über die noch zu erwartenden Kosten aussagt. Auch ohne große Reps bist Du gaanz fix mal EUR 500 los,- tja, Ölwechsel mit 8 L und 8 Zündkerzen sind eben nicht bei ATU für EUR 88 zu bekommen....

Du solltest also schon ein paar EUROS in der Hinterhand haben, um bei kleinen Reps damit zu trumpfen. Auch die Steuer is nich grad von Pappe...

So sehr ich meinen "kleinen" auch mag, aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist dieser Wagen absolut nicht rentabel. Aber auch mir geht es so, ich WILL gar keinen anderen und so beisse ich in den manchmal sauren Apfel. Entschädigt werde ich meist nach der nächsten Autobahnfahrt über 700 km, nach der ich nicht direkt zum Chiropraktiker muss, um mir die Wirbelsäule wieder einrenken zu lassen.

Anyway, dieses Auto sollte NIE spontan gekauft werden, wenn man nicht schon mal einen V 8 gefahren ist, das wird dann evtl zu teuer.

Aber lass Dich nicht entmutigen, nimm es einfach als eine Meinung von vielen ( die bestimmt noch kommen werden ) hin.

Viel Glück denn

bernd


... und wenn man keine Ahnung hat,- einfach mal Schnauze halten !...
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
holla alex,
tja...was soll man(n) dazu noch sagen...*gg*...
bernd hat übrigens recht...fast alle von uns haben die erfahrung gemacht das der anschaffungspreis nun wirklich nich im geringsten zusammenhang steht mit den tatsächlichen unterhaltskosten...
und ich vermute das im nächsten, spätestens im übernächsten jahr das große v8-verkaufen losgehen wird...(im hinblick auf die völlig beknackte kfz-steuerpolitik...*grmbl*)
und da werden sich die metallteilchen vom synthetik-öl trennen...*ggg*...will sagen: da werden sich die wahren 'fans' unseres babies zeigen...is halt nich jeder `n krösus!
was meine wenichkeit angeht...wenn ich mia den achter nich mehr leisten kann...verkaufen werd ich 'ihn' nich!
eher fahre ich ihn in die halle, bocke ihn auf und deck ´n mäntelchen drüber...so! basta!
mein tipp für dich: mach et! die erfahrung isses wert!
dann kannst du deinen enkeln noch davon erzählen...
viele grüße
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Alex G #13716 15.10.2002 05:01
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
ich sage dir nur kauf dir einen und überlege nicht lange, da man nur einmal lebt!

gruß günter

gib acht ein v8


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Alex G #13717 15.10.2002 07:14
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Servus!
Schön, daß Du deine Geschichte so ausführlich geschrieben hast, kommt nicht allzu oft vor...
Also meine Meinung ist, wenn Du Dir einen V8 kaufst, solltest Du viel selbermachen können. Ich wär niemals bereit irgendwas für Geld in der Werkstatt machen zu lassen. Obwohl ich kein Automachaniker bin.
Bei mir ist das nicht so schlimm, sollte mal was größeres kommen, kann er stehenbleiben bis ich dazu komme, solange fahre ich meinen VW-Bus.
Aber wenn Du V8 und A8 vergleichst, dann bedenke, daß vom V8 niemals, nicht mal annähernd so viele gebaut wurden wie vom A8. Vom ganz neuen A8 ganz zu schweigen, da wollen die Audianer noch viel mehr davon produzieren.

Fahr den V8 Probe und Du wirst Dich sowieso nicht mehr davon trennen können, Vernunft hin oder her!

MFG Peterling!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Alex G #13718 15.10.2002 07:42
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 48
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 48
Der V8 ist ein super Auto, bin selbst seit über 7 Jahren infiziert. Man sollte die Kaufentscheidung aber nicht übers Knie brechen. Lass dir Zeit und schau genau hin. Die Wagen sehen oft besser aus als sie sind. Ich selbst habe fast zwei Jahre mehr oder weniger gesucht um meinen Traum V8, zu einem annehmbaren Preis, zu finden. Nimm dir auf jeden Fall jemanden mit der sich damit auskennt oder zumindest selber einen fährt und die kleinen oft teuren Schwachstellen (gerade bei älteren Modellen) kennt. Las dich davon aber nicht abhalten. DIE SUCHE LOHNT !!! Wenn du ihn dann endlich hast ist all das lange warten vergessen. Viel glück beim suchen. MFG SEB.

Alex G #13719 16.10.2002 06:37
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Hallo,

habe mir auch grade erst einen gekauft. Bin auch sehr begeistert von dem Wagen. Macht einfach Spaß....
Ich meine, man sollte nicht nach dem absolut gepflegten Superstück fuer 2000 EUR suchen. Der V8 ist vollverzinkt, sofern er keinen Unfall hatte, hält die Karosse ewig.
Alles andere kann man -je nach Wichtigkeit- nach und nach reparieren. Zuerst kommt der Steuerriemen und Wechsel des ATF-Öls usw.

Es gibt einen guten Ersatzteilmarkt (siehe hier auf der Page) und auch einige Schrauber, die sich gut mit dem Wagen auskennen und Reparaturen zum vernünftigen Preis anbieten. Um eine Sache solltest Du aber einen Bogen machen : Audi-Werkstätten. Die kennen sich oft nicht (mehr) aus mit dem Wagen und Ersatzteile werden da nur neu reingeschraubt - natürlich zu horrenden Preisen. Das ist übrigens sowieso eine weit verbreitete Unsitte - nicht nur bei Audi.

Also, kauf Dir den Wagen - er isses wert

Grüße
Andreas


Möge die Acht mit Euch sein
Bob Onkel #13720 16.10.2002 12:36
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 100
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 100
Hallo
Also ich sehe das auch so wenn du ihn dir leisten kannst und du auch sonst mit kleinen rep´s klar kommst dann ist der V8 das richtige für dich.....wie gesagt die Preise geben über das fahrzeug nicht immer eine auskunft ich habe ein 3/4 jahr gesucht....um dann einen zu finden..aber bin jetzt zufrieden.
Auch denke ich wenn du lange "S" klasse gefahren bist gefallen dir nicht immer unbedingt die neueren formen,auch da bist du mit dem V8 bestens bedient,zumal der A8 auch in den Rep´s höher liegen kann und in der anschaffung eh.
Mfg Oliver


.....denn 6 Zylinder gibt's genug

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 31 (0.043s) Memory: 0.6236 MB (Peak: 0.7109 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 03:09:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS