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hallo liebe freunde.....

mein problem ist noch nicht gelöst und keiner kann mir weiter helfen...

stromlaufpläne hab ich ja mitlerweile die mir auch sehr weiter geholfen haben...oder auch nicht, wie man es nimmt

also ich habe das problem das die spannung auf dem kabel (grün/rot)vom "steuergerät für motornic" fehlt, d.h. der strom kommt beim steuergerät für die magnetkupplung (relai 10 auf zusatzrelaiträger I) nicht an und kann somit nicht durchschalten..

problem ist das ich dieses "steuergerät für motronic" überhaupt nicht zuordnen kann, d.h. ich weiß nicht wirklich was das für ein blödes bauteil sein soll.....

ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen.....



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old hand
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das "steuergerät für motronic" ist das im Volksmund genannte Motorsteuergerät


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
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aber was hat das denn mit der blöden klimaanlage zu tun??
also brauche ich ein neues motorsteuergerät damit die klima wieder funktioniert???

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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zu 99,99% NEIN...

höchstens das Kabel ist hin... wär ja selten doof wenns das Steuergerät wäre... ist es das einzige was dir fehlt? meinst nicht, dass es einen ganz normalen Grund hat, dass sie gar nicht anlaufen soll? zumal man die Vorgeschichte sich jetzt wieder aus den Fingern saugen muss...

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also das grundproblem ist das der kopressor bzw die magnetkupplung nicht anlaufen will..
habe nun schon alles gemessen und probiert von kabel bis relai, also das plus kabel zur magnetkupplung habe ich getauscht, relai neu, hochdruckschalter gewechselt und gemessen... laut stromlaufplan kommt halt nun auf dem kabel von der motronic nix und auf dem was zur magnetkupplung hin geht auch nix *ratlosigkeit*

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Ist die Anlage gefüllt ????

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oh, das hatte ich noch vergessen... das hab ich auch schon drei mal testen lassen..... das fehlt aber nich mal enn gramm

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bekommst du auf die druckschalter durchgang oder widerstand?

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Was passiert denn, wenn Du direkt Saft an die Magnetkupplung gibst. Bei mir hat das mal geholfen. Saß wohl irgendwie fest.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
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durchgang...3,.. volt, widerstand wusste ich leider nich was das ergebnis sein sollte da ich elktrikmäßig nich so bewandert bin.. hab deen druckschalter der für die magnetkupplung zuständig ist (der unten am wärmetauscher/wasserkühler usw sitz) aber getauscht..

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bei dirrektem saft kommen eiswürfel aus der lüftung..........

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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evtl. Klimasteuergerät efekt... gibts ab und zu... was sagt denn der Fehlerspeicher?

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klimasteuergerät wäre das display richtig?
ist ausgetauscht....es sei denn das wäre auch defekt...


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okay

und dan bitte auch mal antworten was mit dem Fehlerspeicher ist... was ja die erste Handlung ist bei nem Problem mit der Klima...

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Woher weisst Du denn welche Spannung bzw. Signal auf dem gn/rt Draht vom Motorsteuergerät zum Klimasteuergerät sein soll? Ich finde Null Info zu dieser Verbindung.
Der Strom zum Relais 10 kommt vom Niederdruckschalter welcher ihn wiederum von Sicherung 17 bekommt.
Gesteuert wird Relais 10 indem der grüne Draht über das Klimasteuergerät Masse bekommt. That's it.

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kann zwar absolut nich nach verfolgen was du jetzt meinst da ich wohl nen anderen stromlaufplan in der ahnd hab aber vll reden wir auch einander vorbei...aber sag mir doch einfach was kaputt ist?

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Erde an Christoph... nur mit falschen Daten meinst können wir dir sagen was kaputt ist? ohne dass du unsere Fragen zufriedenstellend beantwortest?

mir gehts nämlich genau so wie Michael.... wenn du uns sagen kannst wie du auf die Sache mit deinen Kabeln und Strömen kommst(die nicht da sind, aber da sein sollen nach deiner Aussage)

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Kannst Du mir die paar Seiten Klima Stromlaufplan per email schicken? Ich habe nur den '91er. Das was Du schreibst passt zwar zu meinem, aber vielleicht ist doch was anders.

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blödes scheiß ding.....
also fangen wir doch mal ganz von vorne an. klima aufgefüllt und wenn man die magnetkopplung direkt bestrohmt kühlt das ding.
wenn ich nun aber so auf kalt stelle (am klimadisplay) passiert da nix...
ich bin bei den kabeln nun mal vom relai(zusatzrelaiträger 10) ausgegangen. und da ist wie folgt:
87a grün/rot( steuergerät für motronic )= kein strom
31 braun = kein strom (logisch..)
T schwarz = strom
87 grün/gelb = kein strom (zur magnetkupplung)
30 schwarz = strom

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moment...
hab einmal ab 1988 und einmal ab 1989.
habe baujahr 01.1989. so wie das sehe sind die stromlaufpläne identisch

Zuletzt bearbeitet von christoph g.; 28.07.2009 08:04.
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hier der auf den es drauf an kommt im Anhang...

217915-IMG_0049.jpg (0 Bytes, 37 downloads)
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na dann schaust mal was dir denn das Klimasteuergerät der Motronic weiterleitet... also das rot/gelbe Kabel zu Pin 41...

und was macht der Fehlerspeicher?? dies ist das letzte Mal, dass ich danach frage...

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genau den hab ich auch!!

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klar... hast ihn ja von mir

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fehlerspeicher klimadisplay? moment nach dem ganzen durcheinander bin ich mir nicht sicher..... dauert eben 10 min

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frage mich nunbitte noich warum.... motor gestartet... klima auf auto und los gings....nun bin ich ratlos.... aber es funktioniert.....

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gut... dacht schon ich müsst die Nadel immer drin lassen

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Aha, passt alles, ist aber ganz anders. Ich vermute 87a bekommt einen Takt. Das macht die Sache aber nicht einfacher.

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werde morgen noch mal schauen.....
könnte mich schon wieder aufregen...

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Ich glaub das da ein verkaeblungsproblem ist vom druckschalter zum Steuergerät wenn da aun Kabelbruch ist geht gar nix

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jop... denn eben dort hab ich vorher kurz die Nadel drin gehabt damit die Klima wieder funzt^^

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Bist du grad vorort?

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Christoph.....sind zwar nun Äpfel und Birnen (Bj-technisch) aber ich hatte das Problem mal an nem C4 .... das ALLERSELBE !!!

Es hat sich als defektes Steuergerät rausgestellt.......


Gruss Doc

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hatter doch bereizz gewexxelt...

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wie wo was?


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