letzten Samstag war es endlich soweit und ich konnte nach ca. 7 Montaten Umbauzeit das erste mal starten. Ab jetzt stehen nur noch Kleinigkeiten an die zwar noch etwas Zeit kosten, aber zu schaffen sind.
um die größe des Motors zu verdeutlichen finden ihr im Anhang noch ein Foto des Motors im ausgebautem Zustand. Morgen mache ich nochmal ein par Bildr vom gesamten Auto...
Moin Moin Schick, schick.Nette Idee. Was für ein Getriebe hast du denn verbaut ? Allrad oder hat er jetzt Heckantrieb ? Hast noch einen Big Block rumliegen ?Bräuchte noch einen für meinen Chevy Gruß aus Legan Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
den audi habe ich mir vor ca. 3 jahren gekauft, um ihn mir nach meinen vorstellung umzubauen. mir war von vornherein klar, dass es ein renner werden sollte. danach durfte ich mir erstmal von allen seiten anhören warum ich mir so einen 2t riesen gekauft habe. meine antwort "weil ich ein männer auto haben will und männer autos sind groß" :-) zuerst habe ich ihn dann äusserlich nach meinen wünschen umgebaut. die ersten 2 jahre gingen dann relativ schleppend voran, da erstens kein geld und zweitens absolut keine ahnung wie ich auf die gewünschte leistung kommen sollte. mir schwebte lange vor den originalen motor auf biturbo umzubauen, aber das wäre zu sehr ins geld gegangen und da ich auf grund meiner behinderung (querschnitt) automatik fahren muss absolut nicht realisierbar gewesen. durch einen blöden zufall bin ich dann über den chevy motor gestolpert. viele von euch kennen das sicherlich, wie es ist wenn man sich einmal etwas in den kopf gesetzt hat...
Getrie: Th400 zwangsweise auf heckantrieb umgebaut, da es sonst wirklich zu kompliziert geworden wäre. der kühler musste aus sehr sehr großen platzgünden im kofferaum platz nehmen. die reserveradmulde haben wir rausgetrennt, sodass wir den kühler senkrecht platzieren konnten und er sich die frischluft von unten holt. am motor wurden die standart dinge verändet wie z.b. vergaser, ansaugprücke, kolben, köpfe usw sodass wir auf eine realistisch leistung von ca 620nm kommen. um die ersten meter auf eigenen "rädern" fahren zu können muss nur die kardanwelle "neu" angefertigt werden (war schon fertig nur leider vermessen :-( ...)
so... das ist die kurzfassung zum thema audi v8 big block...
Wunderbar! Erlebe Deinen Traum! Viele scheuen sich davor mit diesem Thema einig zu werden und bereuen es womöglich später einmal:"Hätte ich doch!" Meist sind es sogar diejenigen,die erreichtes anderer missgünstig betrachten. Man sollte sich seines Vorhabens niemals beirren lassen,denn nur selbst kann man abwägen ein Ziel zu schaffen oder daran zu scheitern. Um einen hochgesteckten Wunsch zu realisieren bedarf es ein hohes Mass an Disziplin und das hast Du hiermit bewiesen. Sicherlich ist es für viele ein kontroverses Thema. Verlust der Originalität beginnt bei mir nicht mit der Änderung des Antriebs. V8 bleibt V8! Somit hast Du eine neue 'Benchmark' gesetzt. *Chapeau*
WAS!!!! ist das im Hintergrund des Fotos... Also nix gegen Deinen Umbau, der ist ja nur genial, aber das kleine schicke zweirädrige da im Hintergrund.... Lecker....
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
TÜV? Die machen sofort die Bude dicht und verhaften das Gerät. In jedem anderen Land, aber nicht bei unseren spassbefreiten Korinthenkackern. Da sind wahrscheinlich Umbauten dran für die's gar keinen Fehlerkode gibt.
Daher frage ich mich, wofür soll der Bolide genutzt werden? Sieht ein wenig aus wie ein Rallye Umbau, aber das macht wenig Sinn.
Respekt, viel arbeit. Hast auch ein paar Fotos wärend des Umbau´s gemacht? Denke mal das du aber ein paar hitzeprobleme haben wirst. Zum Thema TÜV denk ich mal, wenn dein auspuff hinten raus geht, deine Reifen passen und du entsprechende Bremse drauf hast könnte das doch gehen. Bestimmt macht´s aber Spass! Aber auch so, super leistung!
moin ich kenne den rouven und er hat mir erzählt das er den boliden mit roter nr fahren will und ihn nur zum spaß haben bewegen wird. mehr kann ich dazu auch nicht sagen. aber respekt muß man ihm trotzdem zollen,nicht jeder hat den mut so einen umbau in angriff zu nehmen.
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler
0170/2866693
05825/2581450
in erster linie sollte es einfach ein auto werden was mir gefällt und nicht dem deutschen "tüv". ansonsten soll das fahrzeug an beschleunigungsrennen teilnehmen und hin und wieder werde ich es aber auch mit rotennummern auf der strasse bewegen.
ich gebe zu, dass ich vielleicht das ein oder andere mal zu oft mad max geguckt habe :-)
den könnte man bestimmt über den TÜV bringen. Auspuff weis ich net, der müßte glaube ich auch die Fahrerseite. Dann geht das damit auch...............ich würds einfach mal probieren. Kann man nur schlauer von werden.
Die abgasgesetze werden das leider verhindern... wenn du ein anderen motor einbaust muss der mindestens die abgasnorm erfüllen die damals gültig war, und ich denke da siehts mit dem big block leider schlecht aus..
Aber ansonsten ist das mal ein echt geiles Projekt^^ es ist quasi nicht zu fassen wie klein doch unsere motörchen da im Verhältniss drin aussehen... ALso ich finds echt geil^^ und will mir auch garnet vorstellen wie viel arbeit da reingegangen ist...
Einen TÜV Stempel verhindern nicht nur die Abgasgesetzte. Man bräuchte Gutachten für Reifen, Felgen, Radaufhängung, Bremsen, ABS, Fahrverhalten (ist ja kein Quattro mehr), Stabilität und technischen Aufbau. Ausserdem fehlt anscheinend die Heizung. Der Umbau geht schon soweit, dass Rouven als Hersteller eingetragen würde, mit allen Konsequenzen.
Moin du schreibst von 454 ...welchen hast du ?? 2Bolt oder 4 Bolt ??
Wie hast du die Kühlung gesteuert ?? Wenn Termostst drin ist mach den unbedingt raus ! Deine Kühlfläche ist für den Dauereinsatz zu klein da auch der Weg zu lang ist ! Wichtigst ist eine elektrische Zusatzpumpe ....die SerienPumpe ist zu schwach ! Da gibts HP-Teile mit mehr flow ..... Welche Ölwanne ist drunter ? Ölvolumen ?? Schwallbleche ??
Stroker Kit ??oder Serien KW ? Welchen Edelbrock hast du drauf ??TYPNummer ??
alles unter 1412 also 850 cfm ist zu klein ! Wie hast du die Auspuffanlage gelegt ? Zündung reiner Verteilerläufer ?? Wie hast du die Zündverstellung geregelt ? Unterdruck ?? Wenn ja an welchen Anschluss des Vergasers ...
Welche Leistung hast du dir Vorgestellt ?? Welche Nocke ist drin . Es sind Gussköpfe drauf ...wie kommst du da auf 600 Nm ?? Willst du damit 400 meter fahren ? TH 400 mit serien Übersetzung ????
Der Serien 454 2 Bolt ist doch nicht Drehzahlfest....
Ich habe mich vor kurzem ausgibigst damit beschäftigt.... und zu deinem Getriebe habe ich eineLösung ....