Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,

ich hab's ja befürchtet: Kaum fahr ich den V8 im Alltag, hab' ich den Scherben auf. Massiver Kühlwasserverlust vorne beifahrerseitig. Dank offenbar funktionierenden Lüftern hab' ich natürlich den ganzen Motorraum vollgesaut, Lecksuche ergo schwierig. Es ist sogar obenauf auf dem Ventildeckel, und zwar massig. Auch oberhalb der LiMa steht eine richtige Lache. Es kommt mir vor, als käme es von vor dem rechten Kopf (in Fahrtrichtung).

WaPu ist neu, Thermostat ist neu, Standheizung wurde neu abgedichtet, Kühlmittelbehälter ist an und für sich neu, ebenfalls der Deckel.

Bin ein bisserl ratlos. Heißlaufen lassen und kucken, wo's rausdrückt? Bessere Ideen?

Danke

Bastian

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Kühlsystem einfach mal unter druck setzen. Allerdings nicht heisslaufen lassen. Sondern manuell. Da gibts ein "Werkzeug" für.

Guckst du:


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also wenn der Lüfter die Plöre im Motorraum verteitlt tippe ich auf den Kühlschlaüch über dem Kühler ( der Dicke der an die linke und rechte Bank geht ) oder dein Thermostat das der O-Ring undicht ist

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Thermostat ist auch neu drin.

Hmm, woher bekomm ich so ein abdrückgerät?

Dnke

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Autowerkstatt - leihweise.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hmm,

Audi in Tulln hat sich bisher noch nicht negativ hervorgetan. Da könnte ich ja mal anrufen. Eventuell kommens einem ja entgegen. Danke!

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Meinte ja auch den O-Ring beim Termostat evtl wurde der beim einbau gezwickt gaht schnell und man mekt es evtl nicht

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wurde bei Komplettüberholung der Maschine gemacht, da war unser Meister aus dem Norden dran, halte ich für unwahrscheinlich - ich stell ihn heute zu Audi, die sollen ihn abdrücken. Mal schauen, auf welches Abenteuer ich mich da einlasse

Danke

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Auch Meister sind Menschen

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Bastian,
kann eigentlich nur ein vorderer Schlauch oder direkt am Kühler (evtl. der kleine Stutzen oben?) sein.Der Lüfter verteilt es großzügig im Motorraum.
Thermostatdichtung sieht im Anhang eigentlich ganz gut aus.
Gruß Thomas

217146-DSC04215.JPG (0 Bytes, 181 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Sag mal sehe ich das richtig dass die Wasserpumpe mit Dichtungsmasse abgedichtet ist? Hat die nicht eine ganz normale Dichtung?

Aber was ist das für ein blauer Streifen auf dem Thermostat ... ?

217147-WasserpumpeV8 alt-neu.jpg (0 Bytes, 183 downloads)

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich setze die Wapu´s mit der Papierdichtung und dem elastischen Dichtmittel ein,kann ja nicht schaden !
Warum ein blauer Strich am Thermostaten ist ?...keine Ahnung , hat vielleicht mit der Fertigung oder der Öffnungstemp. zu tun !?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi THomas,

ich bin zu 100% überzeugt, dass ihr das top gemacht habt! Audi hat schon angerufen, der Schlach zwischen den beiden Zykinderköpfen vorne ist es. Ich bekomm den Wagen morgen repariert wieder - 280.- Öcken für alles zusammen. Sicherlich ein stolzer Preis, andererseits kann ich ihnen so auf den Leib rücken, wenn was nicht passt. Außerdem war das echt flott (haben mich eingeschoben). Hab' gleich noch ein komplettes Klimaservice draufgelegt, das wollte ich schon seit 5 Jahren machen

Kuh hin, Kalb hin. Wenn ich mir zwei Scheinwerfer für den 20V und 3 Sätze Zebranoholz auf Halde legen kann, muss ich mir das auch leisten können. That's life.

Hoffentlich war das die letzte Überraschung für diesen Sommer

Danke euch allen für die rasche Hilfe!!

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Der Mann ist auf jegliche Regreßanfragen vorbereitet...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hi,

wir haben auch bei allen WaPu-Wechseln immer blaue Dichtmasse miteingesetzt (respektive mein Mech hat, ich war ja nur Assistent . Ist also offenbar Usus.

lG

Bastian


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Bastian,

In Antwort auf:

WaPu ist neu, Thermostat ist neu, Standheizung wurde neu abgedichtet, Kühlmittelbehälter ist an und für sich neu, ebenfalls der Deckel.



Von neuen Kühlwasserschläuchen schreibst du nichts, demzufolge sind die alten ausgebaut worden mit den üblichen Lockerungsarbeiten und dann wieder eingebaut worden.

Nach meiner Beobachtung verhärten mehrere Jahre alte Schläuche und sind nicht mehr so elastisch wie neue. Weißt du, ob der Schlauch einen Riß hat oder hat es mit einer Schelle zu tun? Ein Bild vom schadhaften Teil wäre interessant, damit man was draus lernen kann.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

nein, Kühlwasserschläuche wurden bisher (zumindest in den letzten 10tkm bzw. 5 Jahren) soweit ich weiß keine getauscht (mal was hinter dem Block, aber frag mich im Moment nicht nach Details).

Danke für die den guten Vorschlag: Ich werde morgen um das schadhafte Teil bzw. eine detaillierte Schadensbeschreibung bitten. Ist in jedem Fall interessant! Sobald ich mehr Infos habe, poste ich sie natürlich hier.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Dieser sogenannte Hirschgeweih-Kühlerschlauch, der beide Zylinderbänke nach dem Kühler verbindet wurde bei meinem V8 auch vor einigen Jahren erneuert.
Dieser war genau am "Gießstückabzweig" undicht, dort, wo das T-Stück beide Kreisläufe verbindet mit einem stärkerem Gummi.
Ich glaube der Schlauch hat so an die 70 oder 80Euro gekostet - ist aber schon ca. 5Jahre zurück.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Mittlerweile kostet er einen 100er. Meiner war auch an der T-Verbindung (fast) undicht. Er hat sich nämlich erst langsam verformt und verdickt, von innen raus. Bevor er dann geplatzt ist habe ich ihn getauscht.
Ich habe den alten zerlegt und er war innen richtig vergammelt. Eigentlich eine Fehlkonstruktion. 3 Schlauchteile ganz normal über ein Edelstahl T-Stück verbunden würde wahrscheinlich das Auto überleben.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, vermutlich - in der Beziehung bin ich mit diesen Formschläuchen sowieso nicht ganz auf klar: Die meisten Sachen könnte man mit Standardteilen und Metallwinkelstücke oder T-Stücke erledigen. Doch die Kosten? Oder der Durchfluss?

So, bin gespannt, wir hatten gestern einen Jahrhundertorkan, zig Hagelschäden im Umland und mein V8 stand bei Audi im abgesichterten Bereich - aber draußen. Das wird spannend.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hi Bastian,

bewundernswert, dass du für diese 15 Minuten Arbeit bereit bist 280€ zu löhnen................ Im Anhang mein Schlauch, war direkt an der Schelle am rechten Kopf gerissen. Kostet 90€ und ist im Handumdrehen selbst erledigt, meiner war vor etwa 6 Wochen hinüber...................

Gruss
Markus

217302-DSCI3924-2.jpg (0 Bytes, 145 downloads)

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
80,- EU für 2x Lecksuche (vorher und nachher), 90.- EU das Teil, Kühlwasser kommt auch noch dazu. Sicher, ja, es wäre günstiger gegangen. Aber so ist das nun einmal, wenn man am Wochenende was vor hat und der V8 der Daily Driver ist.

Lassen wir uns überraschen, was sie gemacht haben.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hi,

ich habs mir einfacher gemacht und bin ne gute Woche immer Wasser nachschüttend weitergefahren, bis das Loch groß genug war, um es selbst zu lokalisieren. Anfangs war ich halt auch im Unklaren, wo das Wasser verschwindet..............

Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mutig... bei meinem wars Knall auf Fall in nem Stau... das Loch konnte man aber danach kaum finden, war wie hier öfters gehabt mittig aufm T-Stück... und sooo klein... aber trotzdem wars seeeeehr schnell aus mit Wasser im Kreislauf... Hochsommer und Stau... dafür pieselt das Coupé seit es in der Familie ist... so 2-3dl auf 1000km... mal mehr mal weniger... dass der Zusatzkühler total vergammelt ist war klar, aber nie Wasser dran zu sehen... und heut... gleich 3 Löcher... judihui

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

da ich genau das verhindern wollte (Maschine überhitzt im Stau), hab' ich mal die Krot gefressen und das gelöhnt.

Fahrzeug hab' ich wieder - ich muss sagen, ich bin noch nie so anstandslos mit einem Audi-Betrieb zufrieden gewesen. Da hat alles gepasst (preislich sind die ja eh alle jenseits von Gut und Böse): Rückfragen, Voranschläge, Termine. Abnahme und Rückgabe des Fahrzeugs vom Meister und Zeigen des Altteils (es war übrigens ein Schlauch im mittleren Rohr zum rechten Zylinderkopf unterhalb, klein aber oho).

Mein Motorraum ist natürlich jetzt komplett vollgesaut, aber was solls. Etwas noch: Beim Entlüften mussten die angeblich beim Wärmetauscher Zu- oder Rücklauf was machen (haben's mir am Telefon shon gesagt gehabt) - was meinen die? Dachte, alles wäre selbstentlüftend.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Zu und Rücklauf meinen die wohl das Sperrventil... was insofern Müll ist weil (auch nach RapLF) die Heizung auf volle Pulle gestellt wird, somit ist das Ventil geöffnet und die Zirkulation ist auch durch den Wärmetauscher und somit die Selbstentlüftung gewährleistet... weiss der Geier was die da gemacht haben wollen... und eigentlich gehört ein Reinigen des Motorraumes dazu bevor man ihn wieder dem Kunden abliefert...



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das mit dem Motorraum stimmt - aber andererseits muss ich sagen, dass mir lieber ist, sie fassen meine Geber nicht an. Die machen nur was kaputt.

Er hat irgendwas von Überlauf dahergebrabbelt - mir war's auch völlig neu. Egal, bezahlt ist es und erledigt ham 'ses. Zu teuer, ganz bestimmt, aber dafür hat das Rahmenprogramm ausnahmsweise mal gepasst. Und ich konnte den Tag beim Fischen verbringen, anstatt unter'm Auto (was hier und da auch ganz gut ist).

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Überlauf? naja... vielleicht habens den gesucht aber leider nicht finden können, da ja viele andere da ne Entlüftungschraube haben (die auch gerne mal abbricht)... deswegen "Probleme" beim Entlüften

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Egal,

der Fall ist erledigt - dafür drückt ja eh schon der nächste

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Bastian,
In Antwort auf:

Audi hat schon angerufen, der Schlach zwischen den beiden Zykinderköpfen vorne ist es.


In Antwort auf:

... und Zeigen des Altteils (es war übrigens ein Schlauch im mittleren Rohr zum rechten Zylinderkopf unterhalb, klein aber oho)




Es war also nicht der "Hirschgeweih" Schlauch, sondern der, der parallel etwas unter diesem zwischen Viskolüfter und Motor liegt. Der ist aber eigentlich nicht klein, weder vom Durchmesser noch von der Länge. Der verbindet den Kühler rechts unten (in Fahrtrichtung) mit der Wasserpumpe und ist ganz schön lang und verwunden. Welcher Schaden war denn an dem Schlauch zu sehen? Platzer, Riss, Loch, ... und an welcher Stelle?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das LOCH war klein... und von den drei Schläuchen die vom T-Stück ausgehen ists nunmal der Mittlere der zum rechten ZK geht...mensch... lesen....und ist doch egal ob Loch, Riss oder Platzer... und komm mir jetzt nicht wieder mit deiner These von wegen Schlauch abmachen und draufmachen sei daran schuld sonst reiss ich dir den Kopf ab!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Heute habe ich mir meinen vor einigen Jahren erneuerten Schlauch ( Hirschgeweih ) einmal genauer angeschaut, und das "Drecksding" bekommt schon wieder einen tiefen Riss, sodass ich das Gewebe sehen kann. Der Riss ist im Übergangsbereich vom rechten Kühlerausgangschlauch, der am T-Stück zur rechten Zylinderbank anvulkanisiert wurde...

Die gleiche Stelle wie vor ca. 5Jahren.

Habe gleich vorsorglich Vulkanisierungsflüssigkeit von Stahlgruber in den Riss gegossen - sollte eigentlich zum Fahrradreifenflicken gedacht sein...

Sollte mich erneut dieses T-Stück ärgern wollten, mache ich einen Eigenbau in Form vom gelöteten Messingrohr-T-Stück.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
Kannst doch für 5€ kaufen!!
Bring morgen mal nen Katalog mit!

Daniel


Zur Zeit auf V8 Entzug
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

doch doch, es war das HIrschgeweih. Und klein war das Loch. Es war ein Riss, wie man ihn sich vorstellen würde, also ein paar Millimeter in der Länge.

Klarerweise hätte ich den Schlauch selbst binnen Minuten tauschen können und ich hätte das Leck wohl auch schneller gefunden. Aber mir war es einfach ein Anliegen, am Wochenende 400km weit zu kommen und mir sicher sein zu können, dass ich einen Stau heil übersteh. Das ist eben Lehrgeld.

Ein bisserl reut's mich eh, zumal ich schon viel Wilderes selbst erledigt hab'. Na was solls. Ich frage mich auch, ob sie bei der Klimareinigeung wirklich den Wasserkasten gereinigt haben oder nur irgendein Desinfektionsmittel reingesprüht haben, da es nach Abschalten des Kompressors immer noch modrig riecht. Immerhin haben's mir die Wasserkastenabdeckung nicht ruiniert.

Aber eines ist mir noch aufgefallen: Die haben den Wagen mal mit abgestecktem Zentrallüfter gestartet, da selbiger im Fehlerspeicher stand (sporadisch).

Wegen der ZV frage ich mich, was die angestellt haben könnten, damit sowas passiert. Da muss man schon äußerst kreativ vorgehen. In den letzten fünf Jahren ist mir nicht ein einziges Mal die Alarmanlage abgegangen.

Ich lass mich einfach überraschen, wie's weitergeht. Eventuell war's wirklich eine EIntagsfliege. Aber den Wasserkasten werd' ich wohl selbst noch entleeren müssen. Sollte sich aber herausstellen, dass sie ihn wirklich nicht gereinigt haben, werd' ich dort noch einmal vorstellig.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was fürn Zentrallüfter?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 88 (0.027s) Memory: 0.7700 MB (Peak: 0.9849 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 19:36:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS