Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 3
Seite 3 von 3 1 2 3
Jens Tanz #218944 26.07.2009 08:35
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
Ja du Jens.
Werde drauf zurück kommen! Näheres dann zu gegebener Zeit.


Gruss
Daniel


Zur Zeit auf V8 Entzug
Jens Tanz #218945 27.07.2009 10:53
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Du vergisst aber eine ganz wichtige Sache: Als wir hier alle angenfangen haben, war die ganze Technik vom V8 Voodoo. Sogar Frank Konnopasch hatte noch in die Runde gefragt, was dass denn für ein Konstrukt an der Vorderachse sei (er meinte die UFO)

Allein die Tatsache, dass wir hier schon jahrelang herumwuseln und uns passiv und aktiv an Technikdiskussionen beteiligen, hat alles so schön durchschaubar gemacht. Für viele Mechaniker ist die Elektronik vom V8 genauso eine heilige Kuh wie die von jedem neueren A8.

Liegt also alles im Auge des Betrachters. Oder möchtest du behaupten, die Funktionsweise des Tempomaten sei straight-forward (oder gar die der Motronic?)? Immerhin lässt es hoffen, dass früher oder später auch Foren für diese Elektronikflaggschiffe aufpoppen und die Leute sich dort das Fachwissen aneigenen, auch neuere Vehikel dauerhaft am Laufen zu halten (und über kurz oder lang das Wissen des Herstellers zu substituieren). Sonst sieht's düster aus für den Phaeton in der eigenen Garage in, sagen wir mal, 10 Jahren

lG

Bastian

Bastian P. #218946 27.07.2009 01:06
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Bastian,

da hast du sehr recht. Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeiten...
Als ich Ende der 90er einen Audi 100 Typ 43 5E fuhr, war das schon ein Raumschiff für mich - verglichen mit meinem Granada oder dem Cadillac.

Nach dem BMW (der in 30 Minuten wieder abgeholt wird ) kommt mir der V8 wie ein rein mechanisches Ding vor... Ist er natürlich nicht.
Schön dass du den tempomaten ansprichst. Den will ich diesen Sommer noch heile machen

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #218947 27.07.2009 02:53
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 655
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 655
Nur, um mal dazwischenzureden:
Was für ein Cadillac war das?


Bye, bye seine kleine Schwester Die Wiese ist die Unendlichkeit des Regenwurms...
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
heisst also, dass das Lenkrad in keinster Weise mehr mechanisch mit den Rädern irgendwie verbunden ist????? oder was soll der Scheiss????? sei froh bist die Möhre wieder los!! stell dir vor das passiert bei 150 auf der AB so aus dem Nichts... viel Spass beim Flug...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Einfach nachlesen. Nur die Hydraulik wird durch einen E-Motor ersetzt. Der muss natürlich wieder gesteuert werden und kann bei falschem input Blödsinn machem.
Je nachdem wie das dann mechanisch gelöst wurde kann dabei anscheinend das Lenkrad schief stehen.
Ein "drive-by-wire" ist das aber nicht.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
ist drive by wire eigentlich noch verboten?
Also bremse muss ja immernoch irgendwie direkt mechanisch verbunden sein, und lenkrad auch, oder ist das mittlerweile abgeändert?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wieso soll das verboten sein? Wo steht das?
Die Bremse ist schon lange rein hydraulisch. Wenn der Saft raus ist bremst da nix mehr.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

. Lästige unnütze Störungen können gezielt herausgefiltert werden.




heisst es da....

aber nichts desto trotz stellt das System das Lenkrad ungewollt schief... also funkt da die hinterlistige Elektronik dazwischen und verstellt was... insofern ists also wohl mechanisch verbunden, aber die Servo kann selbstständig Müll bauen...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So ist das, innovativ eben

Roy F #218954 27.07.2009 07:18
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Also ich persönlich glaube, dass das neumodische Zeugs genauso lange und genauso gut funktioniert, wie das althergebrachte. Und die Wagen werden genauso lange, wenn nicht länger halten, als unsere jetzt. Dafür sorgt allein schon die Produktehaftpflicht.

Ausserdem: Wenn beim V8 ein Komfortrelais oder ein Tempomat-Gummibalg über den Jordan geht, werden auch keine Grundsatzdiskussionen geführt. Und so ein Relais oder ein Gummiballon hat ja nun rein gar nichts mit Elektronik zu tun und geht trotzdem kaputt...

Es ist halt bei einem solchen 750er viiiieeeeel mehr, dass defekt gehen könnte. Aber ich bin da zuversichtlich. Für mich steht jedenfalls jetzt schon fest, dass ich so um 2012 / 13 den Nachfolger vom jetztigen A8 kaufen werde - wenn er nicht komplett hässlich wird und ich bis dahin nicht der Arbeitslosigkeit anheim gefallen bin oder in der zweiten Scheidung stecke

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ja ne hydraulik hab ich auch als was mechanisches aufgefasst...
Das die Seilzugbremse schon seit Käfer zeiten erledigt ist, ist mir durchaus klar.
ABer die elektrische Handbremse macht auch glaube ich genau deswegen bei der Fahrt eine Notbremsung an allen rädern wenn du den hebel ziehst, weil da das letzte Seil ja wirklich verbannt ist.

Also ich bilde mir ein das in der ams oder sonst wo zu dieser carving studie von mercedes gelesen zu haben. Dort ist nämlich alles rein elektisch, sprich die lenkung, die bremse komplett, und die verändern ja sogar den sturz. Genau wegen dieser Verbotsproblematik ist die sbc bremse von mercedes ja auch immernoch teilhydraulisch glaube ich. Es wird wohl sicherlich aufgehoben irgendwann, aber wenn dann nur unter hohen sicherheitsvorkehrungen (im flugzeug isses ja schon lange verwirklicht, da ist alles 3 Fach vorhanden...)

Steffi M. #218956 27.07.2009 08:32
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
1982er Eldorado Biarritz.
Der letzte wirklich große. Wenn auch schon mit Frontantrieb.

Aber alles gefühlt noch handgelötet

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Michi,

das wird es zu beobachten gelten, ob die neuen Oberklasse-Limousinen wirklich genau so lange halten wie die etwas mechanischeren.
Du hast natürlich recht, dass auch Gummiteile oder mechanische Teile irgendwann mal kaputt gehen und auch das Auto lahmlegen können. Allerdings ist hier ein Fehler zumeist nachvollziehbar.

Wenn dir im Gegenzug irgend eine Platine oder ein Steuergerät allerdings den Hobel lahmlegt oder ihn dir gar unbeabsichtigt auf den Acker schiebt, wird das alles ein wenig komplizierter...

Aber vielen Dank, dass du dich als einmaliges Testmuster dauerhaft zur Verfügung stellst
Sonst alles gut bei dir? Mail mal wieder, was in den Bergen so geht...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Seite 3 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 45 (0.022s) Memory: 0.6587 MB (Peak: 0.7801 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 19:50:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS