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Bastian P. #218904 24.07.2009 10:08
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In Antwort auf:

Bin mal gespannt, wie lange VW den noch halten kann ...




Hi Bastian,

der Phaeton bekommt im nächsten Jahr ein weiteres Facelift und es soll auch einen direkten Nachfolger geben!

Das Facelift soll auf der IAA im September präsentiert werden. Unter Anderem wird als Option die Keramikbremse eingeführt!

217275-PF.jpg (0 Bytes, 46 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #218905 24.07.2009 10:10
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Neuerungen (Quelle: 2009 Motor-Presse Stuttgart):

Im Juni 2010 wird der neue Modelljahrgang des VW Phaeton auf den Markt kommen, allen Gerüchten zum Trotz, wird weder der V12 TDI noch ein V10 aus dem Volkswagen-Konzern das Motorenprogramm abrunden. Die bisherigen Motoren (W12, V8, V6 und V6 TDI) bleiben im Einsatz.

VW Phaeton erhält Google-Navigationsgerät

Änderungen erfährt der VW Phaeton besonders an der Front und an den Heckleuchten. Hier wird der Luxusliner künftig das Design des aktuellen VW Golf übernehmen und sich zusätzlich an den Scheinwerfern mit neuen LED-Tagfahrleuchten schmücken. Neben einer Keramikbremsanlage erhält der neue VW Phaeton auch das neue Google-Navigationsgerät.



--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #218906 24.07.2009 10:11
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Hi,

super, das hört man gerne (auch wenn dann natürlich fraglich ist, ob der erste Phaeton je den Kultstatus von einem V8 bekommen wird ! Bin gespannt, wie der dann aussieht, vor allem innen.

Weiß man schon was hinsichtlich Gewicht? Ein großes Manko war ja stets, dass er im Vergleich zum A8 sehr, sehr schwer ist.

lG

Bastian

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Hi,

Motoren kann man anhand ihrer Drehmomentkurven vergleichen, und zwar 1:1. Das Problem ist, dass weder das maximale Drehmoment noch die maximalen PS irgendeine brauchbare Aussage über die wirkliche Leistung einer Maschine treffen können. Was wirklich und einzig interessant ist, meiner Meinung nach, ist das Integral über die Drehmomentkurve in einem spezifischen Band, bspw. 1500-6500. Dann kannst vergleichen.

Ich gebe zu, noch keinen TDI über 6 Zylindern gefahren zu haben, sehr wohl aber verschiedene V8 (auch verschiedener Hersteller), darunter auch den V8 HDZ. Es muss aber nicht unbedingt etwas an meiner Meinung ändern, denn ich bestreite ja nicht, dass ein V8 oder V10 TDI abgeht wie die Pest. Ich behaupte nur, dass ein Benziner, ausgestattet mit den gleichen Aggregaten (also ein V8 oder V10 Biturbo) ein Monsteraggregat im Vergleich zum Dieselpendant ist.

Was mich einfach stört ist, dass die TDIs so für ihre Stärke und ihren Bumms gelobt werden, dabei aber immer außer Acht gelassen wird, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Stellt man einen Diesel-Sauger neben einen Benziner-Sauger ist die Diskussion umgehend erledigt. Dazu kommt noch, soweit es mir bekannt ist, dass die Dieselmaschinen höheren Belastungen ausgesetzt sind und infolgedessen auch mehr Gewicht auf die Waage bringen (müssen).

Die Charakteristik von einem sehr gut abgestimmten Benziner-Turboaggregat sah schon vor 20 Jahren so aus, dass es bei 2000upm das volle Drehmoment aufbrachte und selbiges bis nahe an den Begrenzer (über 7000upm bspw.) durchzog. Eine Kurve, von der ein Diesel wohl heute noch träumen kann.

lG

Bastian

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Denkst du da an nen Urquattro oder nen Porsche Turbo??


Zur Zeit auf V8 Entzug
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3B (200er 20V), der gleiche wie im Urquattro, ja. Beispielsweise.

lG

Bastian

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Bei uns war Sonntag ein Oldtimertreffen, da stand ein Quattro Coupe mit 610 Pferdchen. *lecker* Brauch unbedingt nen S4 Motor für meinen Passat!!!


Gruss
Daniel


Zur Zeit auf V8 Entzug
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Also ich finde den 3B bzw. RR im Urquattro einen sehr schönen Motor ab er ist alles andere als "richtig gut abgestimmt". Auch dieser hat ein Turbo Loch.

Lg Kai

p.s.: Los lass uns die Messer wetzen

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Hi,

öhm, es ist - bei Benziner und Diesel - gleichermaßen notwendig, Ladedruck aufzubauen. Beim 3B liegt dieser bei nicht einmal 2000 upm voll an, und baut sich vorher stetig auf (von einem Loch kann hier nicht so sehr die Rede sein). Viel weiter unten wird's ohne Kompressor kaum mehr spielen, denke ich.

Was würdest du unter besser abgestimmt verstehen?

lG

Bastian

PS.: Ne, ist anstrengend Habe gerade mein erstes Brot selbstgebacken, und das möchte ich genießen - wenn ich tippen muss, geht das net.

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...NEIN NEIN NEIN!!! Ich kann diefem Preif nicht annehmen!


Dummerweise fiel mir als erster wirklich angenehmer Motor der KU ein, welcher jedoch leider kein Turbo ist. Aber ich glaube unter den Turbos finde ich den MC sogar noch besser als den 3B auch wenn der MC echt eine Primadonna ist. Aber die Wahrheit ist wohl ein wirklich perfekt abgestimmten Turbomotor kenn ich nicht

Übrigens habe ich letztens auch min erstes Brot gebacken. Es schmeckte von aussen köstlich aber war von innen noch weich. Das nächste war von aussen schwarz aber von innen köstlich

LG Kai

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Tatsächlich hat meine Brotbackmaschine das Brot gebacken
Ich bin recht zufreiden, aber es könnte außen noch knuspriger sein.

Der MC(2) ist imho die Definition des Turbolochs. Vor 3500 ist nix los und dann hebt's dir den Magen aus.

lG

Bastian

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Ganz frisch gebackenes Brot ist nicht der Bringer; warte ein paar Sunden oder bis morgen. Es muss reifen, dann ist es lecker und kross wie Du es magst!

Turbolader kenne ich nur im Diesel .


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Bernd,

der Wagen für dich (wird gerade von den Amis in der Mailingliste durchdiskutiert):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqmdox2tsroz

Bastian

PS.: Danke für den Tip mit dem Brot

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Welchen Backautomat benutzt Du?



Den Link habe ich schon gesehen; schon einmalig die Einrichtung. Warum München? ###grhhmpf###


In diesem Sinne Gruß Bernd
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hi,

ich fahre am Sonntag an München vorbei (gut, ein paar Kilometer sind es schon noch, aber das ist ja das Mindeste) - wenn dir der Wagen ein Anliegen ist, schau ich ihn mir an.

Ich hab' den Backautomaten von Lidl - meine Mum ist momentan total begeistert vom Selbstbrotbacken und hat ihn uns letztends geschenkt.

lG

Bastian

Bastian P. #218919 24.07.2009 02:03
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... ich bekomme langsam Hunger und überlege, meinen Brotbackautomaten wieder einmal aus dem Schrank zu holen *wühl*

Schönes Wochenende ihr TDI Bäcker

Sandmann


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Jens Tanz #218920 24.07.2009 02:12
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Aus Turbo wird Brot?? Auch nicht schlecht!
Stimmt der MC2 ist böse, fühlt sich aber nach mehr an als er ist!!
Wie kennst nur TurboDiesel?? Die ersten Turbomotoren waren alles Benziner!! Interessant wäre ja mal das Leistungsdiagramm eines 16l Turbo Flugmotors!!


Zur Zeit auf V8 Entzug
Jens Tanz #218921 24.07.2009 02:12
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DU solltest gefälligst einen Holzofen benutzen, schließlich bist Du zurzeit im Vollentertainment-Automatisierungswahn. Der Holzofen ist die Rückkehr zum V8 (wahlweise auch der Kasi).

Wir normalos hingegen dürfen das mit dem Backautomaten.

Das Holz für Deinen Ofen aber bitte nicht mit dem Beemweh holen; das wäre Stilbruch.

Schönes Wochenende und auf neue Geschichten ...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Bernd Abeln #218922 24.07.2009 03:17
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ZumPhaeton--einwunderschönes Auto der für Langstrecken und Anhängerziehen bestens geeignet ist.

Wir haben im Betrieb einen 6Zyltdimit 3l Hubraum---der reicht vollkommen aus.

Der10Zylist zwar geil,aber nicht wirtschaftlich.Er verbraucht zu viel und wenn was defekt ist ist es sauteuer.....

Benziner fallen auf Grund des hohen Gewichtes von2 tonnen aus--der muß man ja Angeöriger der Opec sein....

Allerdings machen die vielen el Helfer im Alter das Leben teuer bei defekten.....

Eigentlich darf man solche modernen Autos nur während der Garantiezeit fahren......


Mfg
Jörg

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Ay Jörg,

ich habe inzwischen bei BMW eine Ansprechpartnerin, die mir Anfang kommende Woche ein paar Fragen bezüglich der Wartungsfreundlichkeit, der Anfälligkeit der Elektrik und der Sicherheitsroutinen bei Defekten im Alter beantworten soll.

Sie weiß davon noch nichts, ich bin gespannt auf die Antworten...

Sandmann


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Ay grosser Jens,
da liegt ja meist das Problem, Technik und Alter verträgt sich nicht!

Daniel


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Hi Jens,

wieviel Lambdasonden hat das Ding denn?

LG kai

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Warscheinlich 4, zwei vorm kat und zwei danach!

Daniel


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Im Netz ist darüber nichts zu finden...
Ich frag das auch mal Anfang der Woche...

Ich probier jetzt mal ne Dose Carnauba Wachs an dem Hobel aus, solange noch die Sonne scheint

Sandmann


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Wegen Lambdasonde??
Wenn er 2 Kat´s hat braucht er je eine die die Regelung mit Werten versorgt und um die neuen Schadstoffklassen zu erfüllen nochmal zwei die die Werte überprüfen und an die Bus elektronik schicken wo sie dann gespeichert wird, falls Werte nicht passen!

Daniel


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Ay Daniel,

allein DAS spricht ja schon gegen den Wagen
Mir reichts ja schon, wenn am V8 mal die EINE rumzickt und dann nicht mal eben so zu wechseln ist, weil das Gewinde neu nachgeschnitten werden muss...

Ich beginne langsam, mich wieder auf meinen V8 zu freuen...
Aber jetzt erst mal mit dem BMW nach Flensburg, schon feiern und dann kuschelig im Auto schlafen

Sandmann


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Ay,
sogar der kleine 1,6 Opel Astra meiner Frau hat ja schon zwei!!
Wir wollen dieses Jahr mal wieder an die Küste, nach Kappeln, stehst du dann auch mal zur Verfügung??


Daniel


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Hi Jens,

ja das hab ich auch schon hinter mir. Das sind die Arbeiten, die eher weniger Spaß am V8 machen.

Der A8 W12 hat 8 Lambdasonden. 6 Abgasnahe und 2 Abgasferne. Um die zweite zu ersetzen muss der der Motor vom Getriebe abgedrückt werden!

Jetzt sag mir noch mal einer unsere Autos sind komplex

LG Kai

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erklär mir bitte irgendjemand wofür die 8 stück brauchen...
der 2000er s6 hat aber auch schon 4...

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W12... 4 Kats... jeweils davor und danach ne Sonde...

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Hallo Roy,

genau genommen hat er 4 Vorkatalysatoren und 2 Hauptkatalysatoren.

http://www.nininet.de/selbststudienprogramme/SSP-267-6000ccm-W12-Motor-Audi-A8-Teil1.php

Grüsse in die Schweiz

Kai

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Man kann's auch übertreiben. Ich werde mich mal langsam auf die Suche nach einem Oldtimer machen, ohne den unnötigen Schnickschnack.
Lieber 4 Doppelvergaser synchronisieren als ein halbes Dutzend Kats austauschen.

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und die Sonden

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Wahre Worte, und was hinten raus kommt richt auch besser. Dann musst mal in ne Werkstatt und den Azubi die einstellen lassen! So ein grosses Fragezeichen hast du noch nie gesehen!!



Daniel


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Wer, ich?
Man kann wegen des Versatzes der Posts langsam nicht mehr rekonstruieren, wer worauf geantwortet hat. Aber Kappeln könnte mit mir zu tun haben

Wenn ihr hier oben seid, gern anrufen. Ich bin da.

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Da schläft man mal eine Nacht im Auto und schon ist es beleidigt. Vermutlich war die Aktion nicht Oberklassenstandesgemäß.

Heute Mittag bei wieder-nach-Hause Wollen ließ sich zunächst die Parkbremse nicht lösen, und das Display sagte, dass ein Fehler in der Parkbremse vorliege und ich sie vermutlich nicht benutzen kann.
Ah.
Also alles noch mal ausgemacht, ausgestiegen, abgeschlossen und wieder eingestiegen. Ich glaube sowas nennt man "Sein Auto resetten", oder?

Danach war das okay, dafür murmelte das Display dann aber irgendwas von einem Defekt in der aktiven Lenkungs-Bla, das Lenkrad könne deshalb schief stehen, ich könne aber fahren und sollte den BMW Service kontaktieren (ich dachte, das macht er von alleine?). Das wiederum war mir dann egal, ich wollte nach Hause.
Ha. Man wundert sich, WIE schief so ein Lenkrad wirklich stehen kann, weil irgend ein Sensor nicht die richtigen Werte gibt. 45° Schräglage, als wenn ich eine total verbogene Vorderachse hätte! Gruselig.
Fahren auf der Autobahn ging so richtig überhaupt nicht, also auf den nächsten Rastplatz, nochmal alles aus und wieder an. Und dann war auch alles wieder fehlerfrei okay.
Hm.
Nach nicht mal 8000 Kilometern? Na, das weckt mein Urvertrauen jetzt ---nicht---

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Besser solche Sachen passieren den Erstbesitzern und die lassen alles auf Garantie beheben/ersetzen als wenn das den Zweitbesitzern passiert, wenn die Garantie/Gewährleistung vorbei ist!

Aber; ich denke, alle Autos, die jünger als 1990 sind, kann man eigentlich wegen der Elektronik nicht mehr kaufen!

Hmmmm.....

Die vor 1986 kannste wegen Rostprobleme nicht kaufen.....

Ich weiß auch nicht

Mal sehen, wie sich mein A8 weiter entwickelt.....


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Hi Jens,

ich hatte das Problem mit dem schiefstehenden Lenkrad mal an der S-Klasse eines Freundes. In die Betriebsanleitung geschaut und da stand. "Zündung an, Lenrad einmal ganz links einschlagen, Lenkrad einmal ganz rechts einschlagen" dann wusste er wo rechts und links ist fertig war die Laube.

LG Kai

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Ay Kai,

das klingt wie die Kalibrierungsregeln bei den alten Joysticks unter Windows 95 Einmal links, einmal rechts, dann kennt er seine Grenzwerte...
Na ja, er hat sich dank reset selbst kalibriert.

Asche auf mein Haupt, war ja auch eigentlich klar, aber ich will kein Auto, was solche Zicken macht. *grusel*

Sandmann


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Olaf Ebner #218943 26.07.2009 07:48
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Ay Olaf,

dann musst du eben ein Auto dazwischen kaufen

Also mein V8 ist von 1993, und inzwischen finde ich, dass er randvoll mit einfacher, nachvollziehbarer und beherrschbarer Technik ist.
Wer hätte gedacht, dass ich mal sowas sagen würde. Aber schlimmer geht immer.

Sandmann


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