Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Bei der Arbeit mit dem Inspektionsprogramm VAG-Com fiel mir auf, daß auch eine Einsatllung für die Ölqualität und den Ölverbrauch vorhanden ist.
Nun würde mich mal interessieren, ob diese Werte eine Auswirkung z.B. auf die Serviceintervalle oder eine sonstige Anzeige haben bzw. wozu man diese Werte überhaupt eingeben und ändern kann.
Eine weitere Frage ergab sich bezüglich der Tankanzeige.
Auch diese kann man verändern.
Welche Auswirkungen hat das?
Ich habe schon seit ich das Auto habe feststellen müssen, daß die ersten 20 Liter Verbrauch kaum eine Auswirkung auf die Tankanzeige haben, dafür die letzten 20 Liter eine sehr starke.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Die Verbrauchsanzeige kannst Du mit der Einstellung fein justieren. Meine zeigt z.B. immer 0,5l weniger an als das was ich ausrechne. Das könnte man damit z.B. einstellen.

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Die Freage ist nur, mit welcher Position im Schalttafeleinsatz (17) das zu tun wäre und welcher Wert man da eingeben muß.
Zur Zeit steht meine Verbrauchsanzeige permanent auf 0,00


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Friedrich,

wenn Du eine Vollversion hast, sollte sie Dir das anzeigen, sonst guckst Du hier:

http://de.openobd.org/audi/a8_4d.htm#17


Quattro Rules
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Ja vielen Dank, Felix G. das hilft mir wirklich weiter.
Ich habe zwar die neue Vollversion 805 aber die Erklärungen sind manchmal nur für Eingeweihte verständlich.
Bei der Vorgängerversion fehlten die Erklärungen ja komplett.
Wenn da nach der Ölqualität gefragt wird und in Wahrheit geht es um den Intervall oder bei der Kraftstoffanzeige mit der komplizierten Berechnungsformel.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Friedrich, fahre auch 805.4 und 907.2 beta, aber die Popups mit den Erklärungen sind doch einfach, gut strukturiert und i.d.R. benötigt man keinen Rep. Leitfaden mehr für die Werte, zumindest die, welche man hier bekommt:

http://www.ross-tech.com/vcds/download/current_drv.html

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Vielen Dank Florian G. für diese kompetente Antwort.
Leider ist trotz der jetzt gegenüber früher vorhandenen Erklärungen noch ein Informationsdefizit.
So sind einige Begriffe unklar.
Etwa sagt die "Ölqualität" nichts über die Ölqualität aus und bei den 40er Kanälen mit der Tankanzeige und dem Verbrauch das ist sehr unklar definiert und hat keinen Bezug.
Man weiß zum Beispiel nicht, wie die Tankanzeige verändert wird, wenn man Werte verändert.
Geht dann die Anzeige von Anfang an schneller Richtung Null oder ändert sich die Meßgröße für den Inhalt?
Auch ist unklar, wie man den Verbrauch definieren soll bei der Verbrauchsanzeige.
Sowas gehört eigentlich auch in das Handbuch.
Bei Pos. 17 Schaltatfeleinsatz und 10 Anpassung müssten die Positioonen erklärt werden.
Sehr gut allerdings, die vereinfachte Funktion für die Servicerückstellung, für die man zuvor einen Detektiv brauchte.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 29 (0.027s) Memory: 0.6113 MB (Peak: 0.6778 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 17:43:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS