meine Freundin hat lt. TÜV einen Federbruch vorne rechts an ihrem Corsa C. Nun fragt sie sich (nein: mich) ob es gefährllich ist, damit zu fahren. Ist es?
Schließe mich meinem Vorredner an. NICHT weiterfahren. Das Risiko ist unkalkulierbar. Sie könnte "runterutschen", das Rad blockieren oder beschädigen und die Lenkung einschränken.
Vor einigen Monaten beim Ford KA gehabt. Nicht während der Fahrt aber die Feder ist beim Ausparken runtergeruscht und schliff am Reifen. Lenken verschlimmerte alles, die Feder verkeilte sich.
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Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Äh--ist hoffentlich keine ernst gemeinte Frage, das?
Kann gerne ein paar Fotos vom Wagen eines Freundes besorgen, auf denen man schön erkennen kann, wie das aussieht, wenn sich bei ca. 70 Sachen innerstädtisch die Bruchstücke der Feder so verkeilen, dass kein Lenken mehr möglich ist...
naja, wie kürzlich gepostet ist meine Mum offenbar (wie sich herausgestellt hat) monatelang mit gebrochener Feder am Golf V herumgefahren, ohne Probleme.
Und der ach so kompetente ÖAMTC in Klosterneuburg hat meine Freundin nach Scheitern beim TÜV wegen besagtem Federbruck auch gemütlich wieder abdüsen lassen. Der naive Mensch könnte da jetzt glauben, dass das dann nicht weiter schlimm ist. Mir kommts aber unkoscher vor, daher frage ich nach.
Also ja, es war eine ernstgemeinte Frage, da der TÜV-Mann nicht den Eindruck gemacht hat, dass dsa weiter schlimm wäre - nur Pickerl gibt's halt keines.
naja... hatte ja ne gebrochene H&R... ausser dass es sich anfühlte als hätte man zu wenig Luft in den Reifen und zu sehen war so eigentlich auch nix... war auch nur die oberste Windung... der Schmied hats dann gefunden... also nach hause und Büx hin gestellt bis die Federn da waren...
Öhm, beim Corsa ist doch auch vorn McPherson Federgebein drin? Wenn die rausfällt oder sonswie sich verabschiedet am end bei eingeschlagener Lenkung, prickelnd fänd ich das nicht. Hinten dünke ich, würde es nur einsacken schlimmstenfalls, aber da wirds Federbein nicht noch auf Drehung belastet.
My 2 cent
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
so, neue Federn eingebaut (Material + Einbau was um die 350 bei Opel). Es war die unterste Windung gebrochen - also sicher nicht ganz ungefährlich.
Was mich geschockt hat, ist, dass der TÜV-Mann (ÖAMTC Klosterneuburg) nicht explizit auf die mögliche Gefahr bei einer Weiterfahrt hingewiesen hat. Das finde ich angesichts der möglichen Folgen schon etwas fahrlässig.
NIcht dass es mich überrascht, meine ÖAMTC Geschichten sind ja legendär, aber gegenüber einer Person, die ganz offensichtlich nicht in der Materie ist, finde ich das doppelt heftig.
Danke jedenfalls allen für die Warnungen!
lG
Bastian
Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Beim TT von ner Freundin von mir hat der TÜV Prüfer im Bericht erwähnt, dass das untere Traggelenk Verschleiß zeigt und getauscht werden sollte. Plakette hat sie aber bekommen. Jetzt haben wir uns heute mal das Auto von unten genauer angeschaut und eigentlich war das Traggelenk noch recht ok, was er aber übersehen hat ist das die beiden vorderen Federn gebrochen waren, und das schon länger weil die Bruchkante schon grob verrostet war. Ist das nicht der Hammer?!?