Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Marc W. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Hallo, liebe Gemeinde!


Ich war heute mit einem guten Freund unterwegs, der mir schon beim Kauf meines A4 geholfen hat - er ist immer total nüchtern und sachlich; ist extrem pingelig was Autos angeht und sieht nichts durch eine rosarote Brille.
Ich habe im Internet einen A8 D2 4.2 Quattro Bj. 95 in meiner Nachbarschaft beim Händler entdeckt. Den wollte ich mir anschauen und auch eine Runde zur Probe fahren. Grund ist, dass ich mir so ein Auto immer noch gerne zulegen möchte, wenn ich denn jetzt mal endlich eine Ingenieursstelle für mich gefunden habe.

Der Händler war sehr fair und der Wagen war auch ziemlich ehrlich. Für 4800€ kann man einfach nichts verlangen. Daher hatte der Wagen natürlich einige Mängel, aber auch einige behobene Sachen. Gute Reifen, neuen Tüv, einen trockenen Motor und etwas über 180.000 Km gelaufen. Es gab eine Spot-Repair-Stelle (mies!), einen defekten Blinker vorne sowie hinten (Glas defekt), trockene Scheinwerfer, einen abgebrochene Armlehne für den Fahrer, hässliche Felgen, einen Stellmotor im Innenraum der sich irgendwie zu tode lief, ein komisches klackerndes Geräusch im Bereich des Motors. Es waren NICHT die Hydros, ein Ventil oder die Nockenwelle...klang fast ähnlich wie ein Diesel...aber nur von der linken Zylinderbank.


Jetzt zum Hauptteil:
TOLLES Fahrgefühl!!! Wahnsinn!!! Mit der alten 4-Stufen-Automatik ging er super ab, wobei ich ihn natürlich nicht gequält habe oder mies behandelt. Schön vorsichtig bewegt...wie sich das gehört!!! Aber das was an Potential in so einer Maschine steckt wurde mit einem Mal klar und da kann ich jetzt gut alle Leute verstehen, die sich keinen 2.8er kaufen wollen, sondern unbedingt einen 4.2er fahren. Da wird man ja schon bei vorsichtigem Halbgas in den Sitz geballert, wie bei meinem ollen A4 2.4 bei Vollgas und Kickdown.


Es steht fest: Ich brauche einen V8!!! Ich bin infiziert! Und zwar so richtig.



Also falls jemand sich für den A8 in dunkelgrün aus Schloß-Holte interessieren sollte: Die Mängel stehen oben. Die Automatik schaltet immer noch weich und ohne Rucken. Mit etwas Investition von Zeit und Geld wäre das ein durchaus akzeptabler Alltagsschlitten mit Potential.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
VIEL zu teuer!
Das geht für A8 4,2 aus dem Baujahr, die auch in Ordnung sind um einiges billiger!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Marc W. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
*hum*

Ich fand den Preis i.O., da ja sonst alles OK war am Wagen. Also von der Technik. Einige kleinere Mängel, die aber überschaubar waren. Nur das Getickere hätte mich auf jeden Fall davon abgehalten den SO zu kaufen.


Ich würde später gerne so um die 8.000€ investieren. Dann darf es ruhig ein älteres Baujahr sein, aber am besten aus 1. oder 2. Hand mit vorhandenem Checkheft im Bestzustand und einem geringen Km-Stand.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Sehe ich auch so.
Besser einen gepflegten Älteren der durchrepariert ist
(Lenkgetriebe,Automat,Differentiale,Radlager,Querlenker,
Abgasanlage,Benzinpumpe,Lichtmaschine),als einen
neueren wo du erst einmal anfangen muss zu reparieren.
Ab dem Facelift 1999 ist der Innenraum deutlich aufgewertet,
und auch schöner.
Dafuer hast du aber auch sensibele Technologie bspw.
ESP was einen ganz schön ärgern kann,Xenonlicht ,auch nicht gerade preiswert im Unterhalt usw..
Ein defekter Stellmotor der Klimaanlage ist uebrigens keine
Kleinigkeit.Da kommt man sehr schlecht drann.
Ich habe jetzt seit fast 10 Jahren einen ganz alten von 95.
Da kenne ich jetzt bald jede Schraube und ich erfeue mich
immer noch an dem Wagen.Von Innen wie von Aussen.

Wichtigste Regel ist sich Zeit lassen!
Wenn du einen mit Automatikgetriebe erwirbst gleich zu ZF
nach Holwickede (DO) und sevice machen lassen,
und nach Möglichkeit jemanden mitnehmen,der Efahrung mit diesem Wagen hat.(wenn du dir einen Wagen anschaust)

Ach ja,Rost gibts bei meinem alten Knochen keinen!!!!

so long

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Marc W. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Wenn ich es recht bedenke, dann wäre auch ein Kilometerstand bis 250.000 OK, wenn der Wagen eben von vorne bis hinten ein Mal komplett durch repariert wurde. Weil ich hab keinen Bock mir einen 99er 4.2er von Murat oder Viktor zu kaufen, die froh waren den Wagen so eben halten zu können und es ihnen nicht auf einwandfrei laufende Technik an kam, sondern darauf einen fett-krassen A8 zu fahren.
Nee, danke...

Dann doch lieber einen 95er von Privat, wo man sehen kann WER ihn vorher gefahren hat.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Einen schlechten Wartungs-und Pflegezustand kannst du
bei jedem Baujahr haben.
Allerdings achte ich auch immer auf die Vorbesitzer,auch
aus spirituellen Gruenden.
Wie bei einem Haus kauft man auch bei einem Automobil
die Geschichte immer mit.
Beweisen kann ich das natuerlich nicht,aber mein Gefuehl sagt mir das. Absolut unerfreulichen Menschen kaufe ich nichts ab.


so long

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Da stimme ich voll zu.
Ich fahre meinen 4,2 Bj 95 jetzt 9 Jahre und es gibt keinerlei Reparaturstau.Alles läuft prima . Das wäre ein Auto für den neuen Fan-nur will ich meinen A8 (noch) nicht verkaufen.
Es wird sehr schwer sein, ein derartig in Schuß befindliches Fahrzeug zu finden.
Leider wird oft aus Finanzmangel an den Fahrzeugen herum gebastelt und verbastelt.
Es ist sinnlos, ohne einen gewissen finanziellen Spielraum , einen A8 zu unterhalten und zu warten. Falls das nicht vorhanden ist, wird aus dem A8 schnell eine Klapperkiste.
Das muß allen Interessenten klar sein.
Bei guter Pflege und Wartung ist der A8 ein tolles Auto.



Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 3
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 3
Apropos A8 da hab ich bei Audi A8 auf autogenau noch einige interessante Infos gefunden und wollt die euch natürlich nicht vorenthalten


grüße -Dirk-


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 31 (0.036s) Memory: 0.6170 MB (Peak: 0.6970 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 11:29:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS