Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Ja. Kam nicht mit dem Retrofit Adapter an die Unterdruck seite ran. Wer da ne Idee hat, würde mich freuen. Aber Versuch macht klug.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
War gerade unterwegs. Nach 2 min 3°C am Kanal 60 bei 32°C Außentemperatur.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Georg,

was hast Du für ne Temp. am Kanal 60 nach ca. 2 min und längerer Fahrt bei um die 30°C Außentemp. ?

Wie schon geschrieben, die 1034gr reichten bei meiner Anlage nicht aus. Ich war wirklich gezwungen mehr reinzufüllen.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Frank,
das kann ich Dir nichtmal sagen, da ich die alte Klima habe und den Kübel zur Zeit nicht bewege.
Es wird kalt, aber lange nicht so kalt wie bei Dir (subjektiv).

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 18.07.2014 02:14.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hallo Jungs,
habe gerade nach Drosseltausch und neuen Dichtungen für den Klimakompressor neu befüllen lassen.
Klimakompressor war leer. Mit ca. 140 ml Kompressoröl neu befüllt und eingebaut.
Füllmenge 134a waren dann 788 g. Die Klima hat jetzt subjektiv eine ordentliche Kühlleistung. Kompressor macht leichte Geräusche, liegt daran, das der Klimamensch trotz meiner Ansage nur noch 10ml Kompressoröl aufgefüllt hat.
Ich werde den Kompressor nochmal tauschen und dann mit der richtigen Menge neu befüllen lassen. Gebe dann nochmal bescheid, wie hoch die Füllmenge dann war.
Gruß aus Berlin Frank

P.S. Ich kann mich daran erinnern gelesen zu haben, das die Füllmenge ca. 15% weniger bei 134a ist, als bei dem alten R12. Laut Werksangaben war die ursprüngliche Menge R12 rund 850 g - 900 g .

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
He Frank,

und genau das hatte ich auch. Kompressorgeräusche hörten sofort auf, nachdem ich mehr eingefüllt hatte. Also +900gr.

Aber wie gesagt, was bei mir geklappt hat, muß nicht die Regel sein.

Ich war es nur Leid in Klimaservice Buden zu betteln, daß mir jemand 134a reinfüllt. Alle hatten Angst um Ihre Geräte und wohl eher kaum Ahnung vom V8. Ich habe mir einfach Gedanken gemacht und probiert was geht und war dabei erfolgreich. Ob meine Anlage jetzt dicht ist, weiß der Teufel. Logischer Weise muß sie das sein, da sie ja recht schnell runter kühlt.

Ob das im nächsten Jahr auch noch so ist werde ich ja sehen und Euch mitteilen.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass wir alle im Dunkeln tappen. Eventuell muß man etwas mehr 134a auffüllen, als R12. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 18.07.2014 03:36.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
15% weniger bei r134a ist richtig aber laut RLF gehören in den Kompressor 300ml Öl.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Hm.... keine Ahnung, warum es bei mir so geklappt hat. Ich glaube mich zu erinnern, daß meine Methode die Ami-Oldtimer Lösung war. Die Füllflaschen haben ja 37 bar und sind somit dafür geeignet, auch die Ami-Oldtimer mit nur einem Anschluß zu befüllen.

Die Füllmenge hat mich vor einem Jahr auch verwirrt, aber so funktioniert alles auch ohne Kompressorgeräusche, oder Überdruck abblasen.

Hier nochmal ein anderer beitrag:

[url=http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=336180&page=&view=&sb=&o=&fpart=&vc=1]web page[/url]

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 18.07.2014 04:06.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hi,
das mit den 300ml ist richtig. Deswegen auch mein Hinweis beim Befüller er soll doch bitte noch 150ml Kompressoröl nachfüllen. Hat wohl nicht richtig hingehört der gute Mann.
Jetzt muß er das ganze nochmal machen, allerdings kostenlos. Sollte der Kompressor nun einen Schuß haben, muß ich mit Ihm bei der Abwicklung noch ins Detail gehen.
Gruß Frank

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Okay, dann werd ich dem Typen das so sagen, 15% weniger irritiert mich, die meisten sagen mir, dass R134a weniger effizient sei und somit auch MEHR rein muss...

Mir erstmal Wurscht, 950g und fertig.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Es ist weniger effizient weil es weniger kondensiert da es dünner ist. Weils dünner ist baut der Kompressor aber mehr Druck auf, weil ers kann, und daher muss weniger rein weil sonst der Druck zu hoch wird. Ist der Druck zu hoch leidet die Effizienz noch mehr da die Differenz zw. Hoch- und Niederdruckseite geringer wird.
Bei der Befüllung gibts eigentlich nur eins: richtig machen.
Aber etwas zuviel ist erstmal nicht schlimm, raus geht das Zeug von selbst.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Michael, Du sagst es. Mal sehen, wann mein "Übergewicht" verflogen ist. Naja, jedenfalls habe ich morgen bei der schönen Hitze eine Dienstreise und muß den Dicken ca. 400 km bewegen. Ich werde mal ganz bewußt morgens bei ca. 22°C und nachmittags bei ca. 32°C die Werte am Kanal 60 beobachten und Euch berichten.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Roy,
die 950gr. stehen auf dem Aufkleber nach dem Wechsel auf R134a, ist also die Füllmenge für R134a.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
So, bin wieder zu Hause. Bin vom Ruhrpott zum Truck Gran-Prix am Nürburgring gefahren. Morgens 7:00 hatten wir hier schon 22°C und in Köln gegen 8:00 dann 25°C. Klima kühlte runter auf 4° C. Autobahn zwischen 160 - 220 km/h gefahren. Klima stand bei 5°C und als die Innentemperatur von 22°C erreicht war, ging der Kanal 60 auf 10°C hoch. Hm... wußte garnicht, daß der dann elektronisch in seiner Leistung zurück genommen wird. Also moderne Autos haben das ja, aber bei unserem V8 habe ich das nicht vermutet.
So, Geschäftstermin wahrgenommen und dann bei 35°C schön durch die Eifeltäler 25 km gefahren. Kanal 60 ging sofort wieder auf 5°C runter. Dann habe ich mal Umluft geschalten, damit keine warme Luft von draußen eindringen kann und Kanal 60 ging auf 2°C runter und pendelte immer zwischen 2-3°C. Dann wieder auf die Autobahn. Temp.am Kanal 60 ging auf 8°C hoch. Habe dann probehalber Umluft geschalten und Kanal 60 ging auf 3°C runter und pendelte dann ne Weile zwischen 3-4°C bis eine Innenraumtemp. von 21°C erreicht war. (Merkt man ja, wenn der Lüfter die Drehzahl zurück nimmt.) Bin dann wieder auf 22°C Innenraum gegangen und nach Hause gefahren und habe mich nicht weiter fürden Kanal 60 interessiert
Trotzdem. So ein dicker schwarzer V8 heizt ganz schön auf bei diesem Wetter. Da wollte ich nicht ohne Klima fahren.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
.... ähm, eventuell überlesen .... Hat einer ne Idee den 90° Retrofit Adapter an der Niederdruckseite zu befestigen ?

Mir ist da immer noch nichts eingefallen. Pfiffige Ideen sind mir gerne willkommen ;-)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mach bitte Foto... hier will ja nicht mal jemand so nen Adapter verkaufen...

Die üblichen Händler bieten nur die ganzen Kits an für über 200 Sfr. - ich brauch doch bloss die zwei Adapter verdammt!

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
... zweiter Link:

so ein Winkel Retrofit habe ich hier liegen und weiß nicht, wie ich ihn an den Trockner bekomme.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=retrofit+134a&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xretrofit+adapter+winkel&_nkw=retrofit+adapter+winkel&_sacat=0

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dir ist nun also entweder der ABS-Klotz oder der Hydraulikölbehälter im Weg... wäre eines von beidem nicht da, dann ginge das?

Da muss ich mich dann auch drum kümmern, die Problematik hab ich auch gesehen... momentan ists eher fraglich woher ich die Dinger überhaupt kriege - ausser über EGay - und in der Schweiz bitte...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Kauf dir einen neuen Trockner ohne Anschluss dann erledigt sich das Problem von selbst.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Roy.
genauso ist es. Das war der Grund, warum ich die Ami Methode an der Hochdruck Seite erfolgreich probiert habe. Und wie Michael schon sagt, mit einem neuen Trockner hat sich eine Befüllung über die Niederdruck Seite ohnehin erledigt. Sollte uns aber nicht jucken, da es auch andere Wege nach Rom gibt.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Klar erledigt sich es dann von selbst... wo nix ist kann man nix anschliessen... aber man SOLL ja DA anschliessen... also MUSS da ein Anschluss hin...

oder anders rum, Trockner ohne Anschluss, dann kann ich ja den alten drin lassen und den Anschluss auch einfach ignorieren - nützt aber herzlich wenig.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Roy, ich hätte ja die Retrofitadapter, aber mich kennst Du ja nicht.

Übrigens sind die Trockner mit Serviceanschluss mit metrischem Gewinde derzeit nicht lieferbar.

Ob es überhaupt noch welche mit zölligem Gewinde, geschweige den mit Serviceanschluss gibt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Klaus

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Roy,

mach Dich nicht verrückt. Da gibt es weitaus schwierigere Dinge am V8 zu schrauben, als die Klima unkonventionell zu füllen um den Zweck derer Funktion zu erreichen.
Ich jedenfalls sehe erst mal keine andere Möglichkeit und werde bei Bedarf wieder so verfahren. Aber bis jetzt tut sie es noch.

Mir konnte hier auch noch keiner ne Antwort darauf geben, ob der Kompressor seine Arbeitsleistung elektronisch gesteuert runter fährt, wenn die gewünschte Innenraumtemp. erreicht ist.

Ich glaube, wir sind da alle noch V8-Klimalaien.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Es gibt noch die alten Trockner, die nützen heute ja leider nix mehr...

solche mit der heutigen üblichen Schnellkupplung scheinen nicht lieferbar zu sein, solche mit metrischem Gewinde weiss ich nicht, seh den Sinn auch nicht sowas verbauen zu wollen, solche ohne jegliche Anschlüsse gibts aber... doch zu welchem Nutzen?

Muss mal den Arbeitskollegen fragen der sich auch teilweise mit so unsinnigem Zeug beschäftigt, gestern Nachmittag hab ich ihn nach ner ollen Achmanschette gefragt (weil eine kaputt ist) heute latscht er durch die Werkstatt mit ner Schachtel in der Hand die seeehr verdächtig aussah... keine Ahnung wo der Kerl das Zeug auftreibt... ist zwar etwas "härter" diese Manschette, er meint aber, die seien meist besser als die weichen... bin zwar noch nicht überzeugt, aber irgendwie vertrau ich dem Kerl, er kennt die Details nicht, hat aber irgendwie ein "Gespühr" für den Kram. DER findet mir sicher passende Anshlüsse, ich sollte es nur nicht immer vergessen wenn er mir übern Weg läuft, blöd wenn dann immer alles andere Thema ist - nur nicht die dämliche Klima

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wie soll der Kompressor denn elektronisch gesteuert werden? Die Magnetkupplung kennt nur auf oder zu. Der andere Draht am Zexel misst nur Drehzahl und Spannung.
Nach heutigen Begriffen Steinzeittechnik.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das ist so beim Zexel nicht richtig.
Beim Zexel kann das Volumen bzw. "Hubraum" verändert werden.
Je nach Leistungsabfrage.
Der Kompressor selbst liefert das Drehzahlsignal an's Steuergerät.


Nur der olle Denso kann nur ein oder aus.
Je nach Leistungsabfrage auch längere Laufphasen.

Grüsse
Klaus

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Der hat variablen Hub? Echt?

Bei meinem S4 hörte/merke ich bei konstanter Fahrt wie sich manchmal die Klima dazuschaltet etc.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich halte das auch für einen ziemlichen Blödsinn... aber man soll ja nie auslernen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das ist nicht der erste Kompressor den ich revidiere,überhole.
Dazu werden sie natürlich geöffnet.

Besonderer verschleiß beim Zexel DCW17B, natürlich die eingelegte Stahllaufbahn zwecks Führung des variablen Hubs.
Eins von beidem verschleisst eher, entweder der Stahlführungsklotz oder die Stahllaufbahn.
Die Stahllaufbahn lässt sich ersetzen, der Führungsstein nicht!

Auch für ungläubige.

Gruß
Klaus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Dann würde mich aber interessieren wie der Hub verändert wird. Dazu muss es ja einen Aktor geben der vom Klimakontrollgerät angesteuert wird.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich würd sagen, find es heraus.


Mehr zu sagen würde wiedermal nicht den Ton treffen.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
http://www.youtube.com/watch?v=Yv3QmFfz8-g

Jungs, fällt Euch was auf ?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich würd sagen, du weisst es nicht.
Was gar nicht schlimm wäre, würdest du nicht zuvor so grosse Töne spucken.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
He Männer zieht Eure Röcke wieder aus und lasst uns gegenseitig helfen. OK.

Also im Video sitzt der Trockner in der HD-Seite. Hm....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Mir fällt auf, dass im Kreislaufbild, bei 12s, das blaue LOW T° falsch ist und HIGH T° heissen muss.

Falls du aber die Anordnung des Trockners meinst. Es ist egal ob der in der Nieder- oder Hochdruckseite eingebaut ist.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Jo Michael, dass hat mich auch verwirrt. Meinst also es ist definitiv falsch ? Mir fehlt da eindeutig die Erfahrung. Ich muß mir morgen mal die Leitungen an unserem V8 ansehen, wenn ich den Druckspeicher ersetze, um es besser ins Hirn zu bekommen.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
.... man, jetzt bin ich total verwirrt. Ist doch alles richtig mit low pressure and low T° - das ist bei uns die fette vereiste ND-Leitung, die bei uns zum Trockner geht.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 97 (0.052s) Memory: 0.8094 MB (Peak: 1.0467 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 12:06:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS