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#216688 04.07.2009 04:16
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Hallo zusammen,

so mochte mal ein paar Details zum nicht anspringen meines 4,2 Bj 93 ca . 180 000 km schreiben ...

Morgens direkt gestartet, dann leuchtete zum ersten mal überhaupt die rote Bremsanlagenwarnleuchte auf und ging nach 10 sek aus.

Ich los, ca 30 km gefahren, Wagen abgestellt, ca. 1 1/2 h gestanden, ohne Probleme und Warnung gestartet und ca. 5 km gefahren,

Wagen kurz 10 min abgestellt, bei zurückkommen und erneuten starten ist er direkt angesprungen ohne Warnung, nach Start direkt Stufe R eingelegt und Motor ging aus :-(

Habe noch zigmal versucht bei warmen Motor und zweimal bei kaltem, springt nicht an, zuletzt obwohl die Batterie noch nicht leer war mit Starthilfe vom anderren Auto.

Hört sich an als wenn er garnicht zündet, Sicherungen sind alle dirn, habe ich schon gekuckt ....

Hab schon mal ein wenig gestöbert hier ... Hat das was mit dem Unterdrucksystem bzw. dem Leerlaufregler zu tun?

Vielen Dank und Schönes Wochenende

Marco


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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kann OT bzw Drehzahlgeber sein hatte das problem auch vor kurzen

#216690 04.07.2009 04:58
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ja danke ...

hab gerade was gefunden bei der Ersatzteilsuche ... weil da Stand das bei wellenförmigen Beschleunigung die Lamdasonde defekt ist ... ich habe das auch bemerkt als er noch lief, mir aber nichts dabei gedacht ... Wenn die Lamdasonde defelkt ist springt er dann auch nicht mehr an?


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Meiner sagt auch das seine Lambda defekt ist hab aber keine probleme mit dem anspringen stech deine Lambda mal ab dann weis man mehr

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Lambda hat nie was mit dem Anlassen zu tun... Hauptverdächtige wie Matthias schon schrieb OT+Drehzahlgeber... LLRV möglich, müsste dann aber mit bissl spielen am Gaspedal funzen (was man normalerweise automatisch tut wenn was nicht anspringt)... ansonsten wie immer den Fehlerspeicher befragen

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Danke Roy und Matthias,

hab mal hier gestöbert und eine Wechselanleitung gefunden ...
sagt der Fehlerspeicher genau aus welcher Geber ggf. defekt ist?
oder ist es sinnvoll direkt beide zu wechseln ... da stand in der Wechelanleitung was von Temperaturproblem?

Grüsse

Marco


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Mach gleich beide neu sonst hast du die arbeit in ein paar wochen wieder vor dir da dann der andere dann auch den geist aufgibt. Ach ja hol dir neuue und keine gebrauchten

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Fehlerspeicher sagt genau welcher Geber defekt ist, aber nicht immer wird ein Fehler angezeigt obwohl er vorhanden ist, so ala funzt aber nicht richtig, sowas wird nicht immer als Fehler erkannt... der Drehzahlgeber wird des weiteren immer im Fehlerspeicher stehen wenn der Motor nicht läuft, dazu einfach ne Weile anlassern, Schlüssel NICHT zurückdrehen sondern so lassen als wäre er angesprungen ergo bleibt die Zündung eingeschaltet, dann Fehlerspeicher auslesen, steht der Drehzahlgeber drin, kannst zu 99% ausgehen, dass ers auch ist... steht er dann nimmer drin, weisst du, dass er ein Drehzahlsignal wärend dem Anlassern abgegeben hat, somit funktioniert

Roy F #216696 05.07.2009 03:34
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Wiederspreche dir zwar ungern aber ich tu es mal! Der Fehlerspeicher ist nicht das non plus ultra es können Fehler auftauchen wo kein defekt vorliegt oder auch einen defekten geber nicht anzeigen!

#216697 05.07.2009 04:19
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schrieb ja nix anderes...

In Antwort auf:

... aber nicht immer wird ein Fehler angezeigt obwohl er vorhanden ist...




gut, es könnten evtl. wirklich Fehler auftauchen die keine sind, erhebe derjenige die Hand bei dem es vorgekommen ist

Roy F #216698 05.07.2009 04:26
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mei Hand is oben

Lambda angezwigt und LMM war der Schuldige frag nich warum

#216699 05.07.2009 04:34
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... hab was gelesen bei nicht anspringen von einer defekten Sicherung 27 für die Motortronik ... wie oft ist so ein Fehler und wo versteckt sich diese Sicherung? ...

mh ... selbst die Betriebsanleitung schreib bei nicht anspringen Sicherungen prüfen ...



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Marco Bruckmann #216700 05.07.2009 04:45
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ALLE Sicherungen sind beifahrerseitig unter der rechten Verkleidung... ausser die für die Standheizung (im Kofferraum) und Hauptsicherung E-Lüfter (Motorraum)

#216701 05.07.2009 04:45
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okay

Roy F #216702 08.07.2009 11:45
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Hallo zusammen,

also die Sicherungen sind ok, macht es Sinn die Geber auf verdacht zu tauschen? Ich weis noch nicht wer in meiner Nähe günstig den Fehlerspeicher auslesen kann?

Vielleicht liest ja ein Fachkundiger mit und meldet sich ...

Vielen Dank.

Schönen Tag euch

Marco



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Gut, dass grad jemand ein ähnliches Problem hat, dann muss ich nicht extra einen neuen Beitrag schreiben.
War vor ca 2 Wochen über eine längere Strecke mit dem 2. V8 unterwegs und habe ihn nach ca 150km abgestellt, dort 5-10min verbracht und dann wieder ca 150km gefahren. Danach haben wir einen Break von ca 20-30min eingelegt um was kleines zu essen. Wir kamen zurück zum Auto aber das wollte nicht mehr anspringen. Nach nochmaliger 30min Wartezeit ist er dann aber problemlos angesprungen. Danach sind wir mit dem Auto nach Hause und haben es erst dort wieder abgestellt.
Ich vermute jetzt ebenfalls Drehzahlgeber, aber möchte den nicht einfach tauschen wenn nicht nötig. Was kostet der eigentlich?
Ich danke für eure Hilfe!

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ja interessant, ist wie bei mir, vielleicht einfach nur ein wackelkontakt?

mir fällt gerade ein das vor längerem der tacho ausfiel und dann wieder plötzlich funktioniert, sonst fuhr er aber ohne störung weiter ... ich denke ist aber ein anderer fehler bzw. wackler?

also meinen habe ich gestern nochmal probiert zu starten ... ohne erfolg ... mal sehen ...


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Ne ich denke nicht, dass es ein Wackelkontakt ist bei mir. Meiner läuft ja nach einer gewissen Zeit wieder, bzw ist wieder gelaufen. Er springt auch jetzt sofort wieder an, wenn ich ihn starte.

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OT Geber: Kostenpunkt zB. A-teile - L. 89,- und DZ geber nochmal 89,-. Immer beide tauschen.

@Marco
Der sporadische Ausfall des Tachos liegt wohl eher am KI. Guck mal inne FAQ, dort steht nen Beitrag von Roy drin.

Zuletzt bearbeitet von Sascha Schusi.; 08.07.2009 03:29.
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war das mit dem tachoausfall im zusammenspiel mit nem ausgehenden motor?

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Nein, Tachoausfall war während der Fahrt jeweils ein paar Sekunden und dann wieder Ok, ist schon länger nicht mehr aufgetreten ...

Im Servicehandbuch habe ich was von Massefehlern bei Mehrfachstörungen gelesen, haben die beiden Geber OT und Drehzahl einen gemeinsamen Massepunkt?



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Marco Bruckmann #216709 08.07.2009 04:20
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macht insofern Sinn wenn man abschätzen kann wie alt der ist... bzw. schon mal gewechselt oder nicht... so ab 200tkm scheint es sich zu häufen, dass er/sie hops geht/gehen

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Danke Dir, gibts im Internet ne gute Bestelladresse?


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habens... hinten am Block unterm LuFiKasten... recht gut zu erkennen...ausser es sagt jetzt einer, dass diese Massekabel was anderes sein sollen

das mitm Tacho... wenn er ausfällt, hau einfach mal druff...

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.... ich schau da mal nach ...

der Tacho hat schon mal einen bekommen, manchmal helfen leichte Schläge auf den Hinterkopf ;-) ...

er muss er mal wieder laufen bevor er diese Schläge ggf. benötigt ... lach ... ein V8 schiebt sich recht schwer .... puh


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guck mal in marktplatz, da tummeln sich einige.

Ich habe grad bei Autoteile-Legan bestellt, ist dort auch zu finden

Nun aber Schluss mit Schleichwerbung

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Ok danke mal für die Info. Geht ja preislich noch...die Frage ist nur: Ist es wirklich das? Aufgrund meiner Story kanns das sein? Fehlerspeicher werde ich aber noch auslesen vorher...

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Wart bis Samstag.......ich brings Note mit




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