so mochte mal ein paar Details zum nicht anspringen meines 4,2 Bj 93 ca . 180 000 km schreiben ...
Morgens direkt gestartet, dann leuchtete zum ersten mal überhaupt die rote Bremsanlagenwarnleuchte auf und ging nach 10 sek aus.
Ich los, ca 30 km gefahren, Wagen abgestellt, ca. 1 1/2 h gestanden, ohne Probleme und Warnung gestartet und ca. 5 km gefahren,
Wagen kurz 10 min abgestellt, bei zurückkommen und erneuten starten ist er direkt angesprungen ohne Warnung, nach Start direkt Stufe R eingelegt und Motor ging aus :-(
Habe noch zigmal versucht bei warmen Motor und zweimal bei kaltem, springt nicht an, zuletzt obwohl die Batterie noch nicht leer war mit Starthilfe vom anderren Auto.
Hört sich an als wenn er garnicht zündet, Sicherungen sind alle dirn, habe ich schon gekuckt ....
Hab schon mal ein wenig gestöbert hier ... Hat das was mit dem Unterdrucksystem bzw. dem Leerlaufregler zu tun?
Vielen Dank und Schönes Wochenende
Marco
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
hab gerade was gefunden bei der Ersatzteilsuche ... weil da Stand das bei wellenförmigen Beschleunigung die Lamdasonde defekt ist ... ich habe das auch bemerkt als er noch lief, mir aber nichts dabei gedacht ... Wenn die Lamdasonde defelkt ist springt er dann auch nicht mehr an?
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Lambda hat nie was mit dem Anlassen zu tun... Hauptverdächtige wie Matthias schon schrieb OT+Drehzahlgeber... LLRV möglich, müsste dann aber mit bissl spielen am Gaspedal funzen (was man normalerweise automatisch tut wenn was nicht anspringt)... ansonsten wie immer den Fehlerspeicher befragen
hab mal hier gestöbert und eine Wechselanleitung gefunden ... sagt der Fehlerspeicher genau aus welcher Geber ggf. defekt ist? oder ist es sinnvoll direkt beide zu wechseln ... da stand in der Wechelanleitung was von Temperaturproblem?
Grüsse
Marco
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Mach gleich beide neu sonst hast du die arbeit in ein paar wochen wieder vor dir da dann der andere dann auch den geist aufgibt. Ach ja hol dir neuue und keine gebrauchten
Fehlerspeicher sagt genau welcher Geber defekt ist, aber nicht immer wird ein Fehler angezeigt obwohl er vorhanden ist, so ala funzt aber nicht richtig, sowas wird nicht immer als Fehler erkannt... der Drehzahlgeber wird des weiteren immer im Fehlerspeicher stehen wenn der Motor nicht läuft, dazu einfach ne Weile anlassern, Schlüssel NICHT zurückdrehen sondern so lassen als wäre er angesprungen ergo bleibt die Zündung eingeschaltet, dann Fehlerspeicher auslesen, steht der Drehzahlgeber drin, kannst zu 99% ausgehen, dass ers auch ist... steht er dann nimmer drin, weisst du, dass er ein Drehzahlsignal wärend dem Anlassern abgegeben hat, somit funktioniert
Wiederspreche dir zwar ungern aber ich tu es mal! Der Fehlerspeicher ist nicht das non plus ultra es können Fehler auftauchen wo kein defekt vorliegt oder auch einen defekten geber nicht anzeigen!
... hab was gelesen bei nicht anspringen von einer defekten Sicherung 27 für die Motortronik ... wie oft ist so ein Fehler und wo versteckt sich diese Sicherung? ...
mh ... selbst die Betriebsanleitung schreib bei nicht anspringen Sicherungen prüfen ...
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
ALLE Sicherungen sind beifahrerseitig unter der rechten Verkleidung... ausser die für die Standheizung (im Kofferraum) und Hauptsicherung E-Lüfter (Motorraum)
also die Sicherungen sind ok, macht es Sinn die Geber auf verdacht zu tauschen? Ich weis noch nicht wer in meiner Nähe günstig den Fehlerspeicher auslesen kann?
Vielleicht liest ja ein Fachkundiger mit und meldet sich ...
Vielen Dank.
Schönen Tag euch
Marco
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Gut, dass grad jemand ein ähnliches Problem hat, dann muss ich nicht extra einen neuen Beitrag schreiben. War vor ca 2 Wochen über eine längere Strecke mit dem 2. V8 unterwegs und habe ihn nach ca 150km abgestellt, dort 5-10min verbracht und dann wieder ca 150km gefahren. Danach haben wir einen Break von ca 20-30min eingelegt um was kleines zu essen. Wir kamen zurück zum Auto aber das wollte nicht mehr anspringen. Nach nochmaliger 30min Wartezeit ist er dann aber problemlos angesprungen. Danach sind wir mit dem Auto nach Hause und haben es erst dort wieder abgestellt. Ich vermute jetzt ebenfalls Drehzahlgeber, aber möchte den nicht einfach tauschen wenn nicht nötig. Was kostet der eigentlich? Ich danke für eure Hilfe!
ja interessant, ist wie bei mir, vielleicht einfach nur ein wackelkontakt?
mir fällt gerade ein das vor längerem der tacho ausfiel und dann wieder plötzlich funktioniert, sonst fuhr er aber ohne störung weiter ... ich denke ist aber ein anderer fehler bzw. wackler?
also meinen habe ich gestern nochmal probiert zu starten ... ohne erfolg ... mal sehen ...
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Ne ich denke nicht, dass es ein Wackelkontakt ist bei mir. Meiner läuft ja nach einer gewissen Zeit wieder, bzw ist wieder gelaufen. Er springt auch jetzt sofort wieder an, wenn ich ihn starte.
macht insofern Sinn wenn man abschätzen kann wie alt der ist... bzw. schon mal gewechselt oder nicht... so ab 200tkm scheint es sich zu häufen, dass er/sie hops geht/gehen
Ok danke mal für die Info. Geht ja preislich noch...die Frage ist nur: Ist es wirklich das? Aufgrund meiner Story kanns das sein? Fehlerspeicher werde ich aber noch auslesen vorher...