Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Hallo,

da es die Lager für den hinteren Querträger ja nicht mehr neu gibt, will ich mir diese nachfertigen lassen. Hat jemand zufällig noch ein neues oder neuwertiges Lager das er vermessen oder zur Verfügung stellen könnte? Alternativ - aber nur sehr ungern - müßte man halt ein altes nehmen.

P.S. Ich kenne zwar den Thread im Motor-Talk - aber derjenige scheint ja nun ein riesen Geheimnis um seine Lager zu machen. Außerdem denke ich das PU an dieser Stelle keinen erhöhten Verschleiss an anderen STellen hervor rufen wird.

Gruss Oli

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
so bist also auch mt aktiv. ja der marco von mt macht auch ndere sachen, die sind alle streng geheim und sehr gefährlich. in meiner sicht ist in kerl der damit geld verdienen will.

wiso willst du denn die lager tauschen? da muss die gesammte hinterachse raus und ausserdem sollten die ein autolebenlang halten.


V8 was sonst?
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ey Alder...

1. schreib bitte ein bissl langsamer...

2. haben alle Diffis ne Lebensdauerschmierung... aber jeder weiss, dass die Öle mal gewechselt gehören... also scheiss auf Autolebensdauer... das ist Humbug, ein Auto kann bei guter Pflege 100 Jahre als werden, meinst ein Lager hält sowas aus??? nach ner gewissen Zeit und Kilometerleistung ist halt mal alles im Sack...


PU-Lager giessen ist weder gefährlich noch was sonderlich geheimes... jeder der den Aufwand betreiben will kann das...

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
Naja zu der Lebensdauer eines Autos! Hab ich jetzt zwar beim V8 noch nicht gelesen aber beim Passat 32b 5E steht das er zwischen 120000 und 160000 km hält! Also naja, lebenslang einfach!!


Daniel


Zur Zeit auf V8 Entzug
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Morgen Armin,

meine HA ist im Moment draußen, weil der V8 technisch neu aufgebaut wird und der Tank raus mußte. Somit gibts auch alle Lager neu - damit die nächsten 20 Jahre Ruhe ist! Zur Lebensdauer der Lager sag ich besser nichts... Kann gern mal Bilder posten! Der Gummi ist spröde und bereits gerissen...

Gruss Oli

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Gibt es hier keinen der noch neue/neuwertige Lager liegen hat? Sollte doch im Interesse eines jeden V8 Fahrers sein! Oder wollt ihr alle die HA für knappe 700,- Euro neu kaufen?? Früher oder später holt hier jeder seine HA raus... Spätestens wenns am Tank bereits zu spät ist und dieser leckt...

Gruss Oli

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Oli.
Wozu brauchst Du gut erhaltene oder neu Lager für eine Nachproduktion?
Ich habe in diesem Frühjahr die Spurstangen-Gummilager nachproduzieren lassen, dafür reichte auch ein beschädigtes oder nur teilweise vorhandenes, altes Lager aus.

Hast Du schon eine Firma für die Nachproduktion?

Hier nochmals der Thread zu "Lager der Spurstange" - klick mich !
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Oli K. Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 172
Klar langt auch ein beschädigtes Exemplar - allerdings wäre halt ein neuwertiges Exemplar exakter für die Bestimmung der Maße. Besonders wenn es ggf. ausgebaut im Regal liegt

Hab jemanden an der Hand der die Lager produzieren kann... Müssen dann nicht erst zu Powerflex geschickt werden! Trotzdem Danke für den Hinweis...

Gruss Oli


Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
wenn ihr die maße habt, kann ich bestimmt jemanden auftreiben der sie günstig auf cnc-technik machen kann.


V8 was sonst?
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
erklär doch mal wie das gehen soll.... der Gummi wird mit dem Hülsen vergossen... mach das mal mit ner CNC...

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
das ist ja der witz, bei pu wird nur ein pu kunststoff gedreht. pu buchsen haben kein metallring oder ähnliches. die haben nur in der mitte für die schrauben ein stahlröhrchen wo die schraube durchgeht.


V8 was sonst?
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na... bei den originalen ists innen auch nur ein Röhrchen wegen der Schraube und aussen um in die Augen eingepresst zu werden... aber jene sind nunmal fest vergossen, sonst funzt die ganze Sache nicht, zumal man PU in verschiedensten Härtegraden haben kann, heisst also, wennde Originalhärte verwendest muss die Sache vergossen werden, sonst ists eine eher lose als feste Verbindung... dann flutscht das PU in seinem Platz hin und her, die Lagerwirkung die selbe wie wenn bei den originalen der Gummi gerissen ist, was er meist um jenes Stahlröhrchen tut... und ob sich viel härtere Varianten in unseren Fahrwerken eignen müsste man über längere Zeit zu erst mal ausprobieren...

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
du magst teilweise recht haben, aber selbst die orginalen werden gepresst und nicht vergossen. die funktion ist auf jeden fall gegeben. ich kenn die bauweise vom nissan sx, da gibts die pu lager fertig zum kaufen und das ist nicht so aufwendig wie verguss etc.


V8 was sonst?
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dass die originalen gepresst werden sollen kann und werd ich dir nicht abkaufen... wieso löst sich denn sonst der Gummi vom Metall? wäre es nur gepresst würde er sich auch neu bei der selben Belastung schon so deformieren, dass er sich optisch lösen würde... tut sich aber nix....

215358-DSC01858.JPG (0 Bytes, 103 downloads)
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
PU?

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
PU = Polyurethan. .


In diesem Sinne Gruß Bernd
Roy F #216101 08.07.2009 07:53
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Die metall Armierungen werden mit dem Gummi vulkanisiert was eine feste Verbindung herstellt . Rost unterwander diese und Spröder Gummi lösst sich thats all .

Japaner haben andere Konstroktionen , deshalb poltern die deutlicher...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na, aber immerhin zusammen vulkanisiert... was ja insofern niht sonderlich von vergiessen abweicht... der Effekt ist trotzdem der selbe...

Roy F #216103 11.07.2009 11:51
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
ja in dem fall müsste man "nur" eine gießform fräsen und die hülsen drehen. oder sämtliche hersteller abklappern bis man die richtige größe hat. der aus mt hat ja wohl auch ein hersteller gefunden und macht damit richtig asche.


V8 was sonst?
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich für meinen Teil würde das Ding eher drehen als fräsen... aber wie du meinst

Roy F #216105 12.07.2009 11:58
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
drehen oder fräsen. das ergebnis zählt.


V8 was sonst?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 58 (0.034s) Memory: 0.6882 MB (Peak: 0.8389 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 21:10:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS