Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
#215761 23.06.2009 11:42
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Meine Klima macht nur noch laukalt. Bei >25°C praktsich keine Wirkung mehr. Klimadiagnose sagt alles ok.
Nun war ich heute beim Klimafritzen und die haben auf der Niederdruckseite 5 bar gemessen. Normal sind 2 bar und daher gibt's kaum Wärmeaustausch im Verdampfer. Ich habe zwar eine Info dazu aber was sagt ihr zu dem Problem. Was könnte die Ursache sein?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
irgendwas ist verstopft... gibt genug Ventile und Gedöns wo das passieren könnte... wie alt ist der Trockner?

Roy F #215763 23.06.2009 05:03
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Der Trockner ist uralt. Was müsste denn verstopft sein damit der Druck zu hoch ist? Lt. Rep-Leitfaden gibt's da überhaupt keine Ventile und als Gedönst hätten wird nur Kompressor, Kondensator, Drossel, Verdampfer und Trockner.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja... Ventile hab ich auch keins mehr gefunden, war nur so ne Idee ausm Freien... wenn der Trockner eh uralt ist.... was spricht gegen nen Tausch?

Verstopft wäre was zwischen Verdampfer und Kompressor, sonst müsste der Hochdruckschalter anhüpfen... weil er das nicht tut (hast du zumindest nicht erwähnt) kanns eigentlich nur nach dem Verdampfer sein... und weil da (wie du auch gemerkt hast) nicht mehr viel ist.... die Drossel soll auch gerne mal nicht mehr fit sein, aber auch dann müsste der Hochdruckschalter rummaulen... oder hat DER evtl. nen Schaden und deswegen keine Meldung und das Problem wäre ganz anders einzuschätzen?????

Roy F #215765 23.06.2009 07:08
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
warum sollte der HP schalter bei lächerlichen 5 Bar ansprechen ?

R12 hat ein Betriebsdruck von 12 bar !

Ich kann mir denken das der Kompressor hin ist und die Drossel defekt...

tausche Drossel und Trokner und dann sieh was passiert .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
weil 2 Bar auf der Niederdruckseite normal sein sollen und er 5 Bar hat... wenn das nun nen Rückstau bis zur HD-Seite bringt sollte da folglich auch zu viel Druck sein...

Roy F #215767 23.06.2009 08:13
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Genau und das ist falsch . HP seite bis 17 Bar und LP seite 5 bar .


Die Anlage ist leer . not more. Hab gerade nach den Werten geschaut .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich hab' vergessen den Druck der HP Seite dazu zu schreiben. Es waren 7 bar. Nachdem neu befüllt war.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
7 Bar bei laufendem Kompressor ?


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Klar bei laufendem Kompressor, reingepustet habe ich nicht. Klimadiag zeigte keine Fehler.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Vielleicht hats die Drossel gekostet ???? Ist ja nur so ein lumpiges Plastikteil....

Wäre für MICH ne Erklärung für den geringen Druckunterschied HP/LP


Gruss Dottore


#215772 24.06.2009 04:06
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das werden wir sehen. Die Klima ist momentan leer. Ich werde also Drossel und Trockner tauschen und dann füllen lassen. Hílft das nix dann ist der Kompressor hin und mein Urlaubsgeld am Ar...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
bekommst PM



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
aaah... na dann....

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Also heute nochmal rumgehorcht ---

In der HP seite 12-17 Bar im Betrieb wobei 20 das maximum(abschaltdruck) darstellt .

LP Seite 2-4 Bar .

Drossel raus , Filter neu und dann beten .


V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Würde jetzt erstmal auf zerfledderte Drossel tippen.......weil auf HP zu niedrig....auf LP zu hoch !!!
Trockner kann man ausschliessen wenn man mal logisch überlegt !!

Aber neuer Trockner kann nie schaden.....also rin mit dem Ding


Gruss Doc

#215777 25.06.2009 07:35
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
alles lesen Jürgen... der Druck ist auf beiden Seiten zu tief... und wenn man logisch überlegt macht der Trockner sehr viel Sinn...

Roy F #215778 25.06.2009 07:40
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Nun war ich heute beim Klimafritzen und die haben auf der Niederdruckseite 5 bar gemessen.




Konno hat geblättert und von 2-4 bar geschrieben.....

ICH lese schon alles

Erkläre mal bitte DEINE Trockner-Theorie........lasse mich gerne belehren !!!



Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert

#215780 25.06.2009 08:59
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Danke, aber erstens ist's ein Denso und zweitens kann man einen Kompressor der ausgebaut rumliegt vergessen.
Das Ding muss nach dem Ausbau sofort mit etwas Öl und Konservierungsmittel gefüllt und verschlossen werden sonst sind die Dichtungen innerhalb von Stunden hin. (Sagt zumindest der Fachmann)

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wobei bei 13 bar bereits - zumindest beim Typ-44 mit gleicher Klimaanlage - ein Druckschalter den Lüfter in die zweite Stufe schickt, weil's ihm schon zuviel ist. Also 12 bar ist da Ende der (akustisch erträglichen) Fahnenstange.

Ich frage mich ja auch, wie, wenn der Kreis irgendwo verstopft sein sollte, der Druck niedrig bleiben kann. Müsste der nicht im Bereich vor der Verstopfung binnen kürzester Zeit so stark ansteigen, dass der HD-Schalter sofort abschaltet?

Grüße

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
naja der von meinem ex bmw lag 2 jahre und heute noch ohne probleme

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Na ja nicht ganz. Habe mir mal nen Kompressor eingebaut der nachweislich 3 Jahre rumlag, zwar mit Tüchern verstopft aber lag halt rum. Funzt bis heute.


Einmal quattro, immer quattro.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hatte auch mal einen gebrauchten der länger rumlag verbaut und das ging einwandfrei, war lange dicht und überlebte das Auto. Also Fachmann ist relativ

#215785 26.06.2009 04:02
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Erste Erkenntnis. Ich habe die Drossel getauscht und festgestellt, dass die alte Drossel falsch herum eingebaut war.
Die Klima hat ja jahrelang funktioniert, nicht perfekt, aber gut. Allzu wichtig dürfte die Einbaulage nicht sein, aber einen Grund wird es schon geben.
Ansonsten war die Drossel etwas verschmutzt, sah aber noch funktionell aus. Ich glaube nicht, dass dies allein die schlechten Druckverhältnisse verursachte. Morgen kommt der Trockner dran, mal sehen wie der aussieht, nach fast 17 Jahren.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
schnippel den doch bitte mal auf... denn von aussen siehst eh nix... doch würde es mich schon interessieren wie der genau aufgebaut ist, meinen musste ich zurückgeben weil Austauschteil....

Roy F #215787 26.06.2009 07:36
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Trockner Austauschteil ??????

Falls es Michael nicht schafft...habe hier noch einen rumliegen....denn kann ich opfern



#215788 26.06.2009 08:41
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klar Austauschteil... wie der Kompressor auch... kommt halt bissi günstiger...

Roy F #215789 26.06.2009 10:53
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
natürlich wird der aufgeschnippelt. Das muss doch noch genauer untersucht werden und vor der Diagnose kommt die Analyse.

Roy F #215790 27.06.2009 11:03
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
ich könnt' kot... das Gewinde am Trockner passt nicht, ist feiner. Das Rohr vom Verdampfer passt, aber den Druckschlauch zum Kompressor bekomme ich jetzt nicht dran. Gibt's für sowas Reduzierstücke bzw. Gewindeadapter?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
gibts bestimmt, frag mich jetzt nicht wo... aber was ich DICH frage ist: woher zum Geier hast den Trockner? hab meinen von R12 Bauteilen (Kompressor war eh verreckt) auf 134A (oder wars ne andere Zahlenkombi?? na wie auch immer) umgerüstet, passte alles einwandfrei...

Roy F #215792 27.06.2009 03:36
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Den Trockner habe ich von hier
habe jetzt den anderen bestellt, für Audi100, lt. Etka hinten A hier E. Der nicht passende war der vom A6, hinten AC
Wieso verwenden die Flitzpiepen da nicht ein standard Gewinde?

Roy F #215793 27.06.2009 06:38
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das Trockner Innenleben. Nix besonderes, vom Verdampfer geht's in den Becher, darin ist ein Säckchen mit wahrscheinlich Aktivkohle (komplett vollgesogen). Die Rohrschleife geht zum Kompressor und ist im Becher oben offen. An der Krümmung ist ein kleines Loch mit einem Sieb umgeben.
So wie's aussieht kann der Trockner nie dicht sein nur seine Trockner und Filter Funktion kann er verlieren.

214496-trockner.jpg (0 Bytes, 182 downloads)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 99
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 99
Michael,

Ich hatte die gleiche probleme auch vor 1 Jahr mit dem Gewinde. Du solltest doch mal vorbei fahren mit dem V8.

grusse,

Mark


Audi A8 1998, 434.300km Audi 200 20V 1990, 541.800km ---------- Noch 23.900km zum 1 million!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So, endlich ist der richtige Trockner drin, mit 1 1/16 Gewinde. Die Drossel ist auch getauscht und steckt nun richtig rum drin.
Dichtprüfung mittels CO2 und gefüllt. Nix, immer noch dasselbe Problem. Also ist der Kompressor hin. Nach 280Tkm darf er das, glaube ich.
Bin mal gespannt mit welchem Preis die Werkstatt rüber kommt. Austausch macht er mir zumindest für einen 50er.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Kennt sich jemand mit den kleinen Unterschieden bei Klima Kompressoren aus?
Mein alter ist ein Zexel r12 >>4CP-000750 Nr. 077 260 803 B
Passen sollte auch der neuere Zexel r134a 4CP-000751>> Nr. 077 260 803 AD (Ich denke den brauche ich)
Wie aber sieht's mit dem A8 Kompressor 077 260 803 AE aus? Den gäbe es momentan günstig in der Bucht 300325203603
Nachdem ihr mir glaubhaft versichert habt, dass auch ein gebrauchter noch seinen Dienst tut könnte ich mir ein paar Hunderter sparen.
Wer blickt da durch?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So, Kompressor getauscht und es wird wieder kalt. Bei 22°C Aussentemperatur bläst's mit 7,5°C nach innen. Passt schon. Ich hoffe das bleibt nun auch so denn wir haben etwas gebastelt.
Ich hatte ja noch den alten Zexel mit Endbuchstaben B drin. In der Bucht habe ich mir einen A8 Kompressor mit AC am Ende besorgt. (der Vorgänger vom AD) Soll lt. Etka passen. Tut er aber nicht. Die alten Schraubanschlüsse haben 1 1/16 Zoll und die neuen 28mm, auch am Kompressor. Obwohl der Kompressor schon eingesetzt wurde bevor der Trockner mit den 28mm Anschlüssen kam. Sehr verwirrend.
Also haben wir die Deckel vom alten und neuen Kompressor ausgetauscht und es passend gemacht. geht alles.
Aufpassen muss man bei FgstNr. vor P-0750 und zw. P-750 & P-1400. Ab P-1401 ist dann alles neu.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 91 (0.026s) Memory: 0.7593 MB (Peak: 0.9789 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 15:30:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS