Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#215652 22.06.2009 05:46
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe mir in den Kopf gesetzt die Lenkmanschette zu erneuern, aber ohne dabei das ganze Lenkgetriebe auszubauen.
Bisher habe ich nur mal den Lenkungsdämpfer getauscht, daher weiss ich natürlich, dass es recht eng zu geht. Könnt ihr mir Tips geben auf was ich achten muss oder würdet ihr mir das gleich ausreden? Ich meine, wenn man das Lenkgetriebe etwas nach vorne zieht sollte es gehen. Oder nicht?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
die eine Leitung die über die ganze Länge des LGs geht muss ja auch noch ab damit du die Manschette drauf kriegst... da solltest mal schaun ob du da an beide Schrauben ran kommst...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ist klar, zwei Leitungen gehen rüber und müssen ab. Muss ich mir noch genau anschauen, aber nach dem Akte Bild sollte das kein Problem sein.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Würde ich nicht empfehlen! Durch das Aufziehen des neuen Faltenbalgs, bei einem eingebauten Lenkgetriebe,wirst Du nicht verhindern können, dass zusätzliche Schmutzpartikel in diesen "Reinraum" eingeschlossen werden.
Dein Lenkgetriebe weist doch Undichtigkeiten auf, bei dem der Ausbau und der Tausch aller Dichtungen doch eigentlich in nächster Zeit notwendig werden!
Gruß!


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Reinraum, guter Witz. Die alte Manschette ist schon seit Jahren durchgerissen.
Ich habe auch nicht vor das auf diese Weise zu reparieren, ich möchte nur Zeit schinden.
Lecwec rein, den Reinraum so gut wie möglich wieder herstellen, neue Manschette drüber und hoffen, dass es noch ein Jahr hält.
Das Lecwec dürfte helfen, aber ich habe Angst, dass der dann angeweichte Gummi anfälliger für feine Schmutzpartikel wird. Dem will ich vorbeugen, aber eben mit so wenig Aufwand wie möglich da ich keine Garage o.ä. habe.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hat eigentlich je wer versucht, das mit starkem Tape zu fixen?

Grüße

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wird kaum funktionieren mit Tape, wenn die Manschette ölig ist. Ich habe ausserdem 2 Manschetten, eine links, eine rechts, Funktion null.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das wird nix...kannste vergessen . hab ich mal versucht...nach 8 Stunden dann getriebe raus...und normal gemacht...

es gibt aber mittlerweile Kleber für geteilte Achsmanschetten , ...hab ich mal auf ner Messe gesehen...zusammen geklebt (getrennte Manschette neu und Kleber dazu) hat gehalten wie sau... ist billiger und schneller


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
meiner hat seit er meiner ist ne kaputte Manschette, also 3 Jahre... wer weiss wie lange die vorher schon putt war.... aber noch ist alles dicht... wenn nimmer, liegt schon ein anderes rum^^

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Wenn du soweit bist mit dem ausbau des Lenkgetriebe das du dann vernünftig deine Manschette drüber ziehen kannst, dann kannst das Getriebe gleich ausbauen und brauchst dich wenigstens nicht mit der Manschette ärgern.

Ich habs erst gemacht, viel Spaß dabei


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Hi,

Lenkgetriebe machen ist IMMER ein akt der Grausamkeit.

Im eingebautem Zustand an sich nicht zu machen. Halb raus muss es schon, so hab ich es gemacht.

Die beiden Schrauben im linken Radhaus los, die Schraube rechts los, Spurstangen ab, Lenkgestänge ab, Leitungen ab, Dämpfer ab.
Dann kannste es querstellen und aus dem rechten Radhaus die Manschette abziehen und die neue draufmachen.

Da mein Getriebe dicht ist hab ich das so gemacht.
Allerdings kannst du es auch gleich ganz rausnehmen wenn du schonmal so weit bist. Ist aber ein wenig gefummel, das hab ich mir eben erspart weil ich wirklich nur die Manschette machen wollte.

Und, eingebauter Zustand ist das an sich nicht mehr. Schon zu 80% ausgebaut


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na... MIR brauchst des ned sagen... ich machs ja wenn schon gleich ganz raus....

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Oh sorry ich hab direkt auf deinen Tread geantwortet war nicht meine Absicht.

Das gilt dem Tread-Starter


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Merkwürdig....


Ich repariere meinen Wgaen, bevor er durch Folgeschänden etc weiter Schäden nimmt.. Ausserdem, ist es traurig genug, das man hier an Sicherheistrelevanten Teilen bewusst mit defekten MAnschetten rum fährt..

Wenn ichs Geld nicht habe, meinen Wagen auf dem Niveau seiner Klasse zu halten.. sollte ich über einen Wechsel in die Polo Liga nach denken....


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 44 (0.026s) Memory: 0.6474 MB (Peak: 0.7498 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 13:11:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS