Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#215447 20.06.2009 02:03
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Mal 'ne kurze Frage an die Powerschrauber: wie baut man die Pumpe der GRA aus ohne Flex und sich die Finger zu brechen? Muss dazu die Radkastenverkleidung raus oder geht das auch anders?
Ich habe meine immer schlechter werdende GRA überprüft und festgestellt, dass ich in den Schlauch zur Pumpe reinpusten kann und es dabei an der Pumpe etwas zischt. Die andern beiden Schläuche sind dicht und das Ventil am Bremspedal funktioniert. Daher vermute ich, dass die Pumpe was weg hat.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Michael.
Einfach die linke Luftansaugung vom Luftfilter ab, dann den Hydraulikbehälter aushängen und Richtung Motor ablegen ( brauchst nichts abklemmen ! ), danach dann die beiden 6er Schrauben am Stehblech ( 10mm Ring-Gabelschlüssel ) von dem GRA-Pumpenblech oben beim Federbeindom, wo die Gasdruckfeder der Motorhaube gelagert ist, rausschrauben.
Die GRA-Pumpe kannst Du von vorne, über dem linken Scheinwerfer bei der Klimasicherung ( schwarzes Kästchen ) herausziehen. Ich glaube den Stecker von der GRA-Pumpe mit Gummitülle musst Du im lockeren Zustand erst abziehen, da das Kabel zu kurz ist. Auch muss der Vakuumschlauch erst abgezogen werden, bevor Du die Pumpe rausnehmen kannst - an diesen kommst Du heran, wo die ganzen Schläuche am Federbeindom in den Kotflügel "abtauchen".
Dieser Stecker und auch der Schlauch sind die einzigen Hinternisse beim Wiedereinbau. Schlauch am besten etwas mit Silikonöl benetzen, und beim Stecker die Position wegen den 3Pins auf die richtige Stellung drehen zum Aufstecken.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Klärt mich auf GRA-Pumpe ?


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
GRA = Geschwindigkeitsregelanlage oder Tempomat.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hallo Manfred,
danke, raus ist die Pumpe. Das GAT Steuergerät und die Lüfter Sicherung waren auch noch im Weg. Nun mal sehen was das Ding tut.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So, die Pumpe ist auch schon wieder drin.
Sah eigentlich gut aus, aber mit ein paar Tropfen Öl auf dem Exzenter lief sie wesentlich besser. Vielleicht hat's geholfen. Werde es das nächste Mal auf der Bahn ausprobieren.
Dass es beim reinpusten zischt ist ja normal da das Ventil in der Pumpe offen ist.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 27 (0.036s) Memory: 0.6057 MB (Peak: 0.6695 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 15:56:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS