Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#214984 15.06.2009 07:36
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Gemeinde,

so, jetzt hab' ich auch mal wieder eine V8-Frage: Bei meinem 3.6er aus Mai 1991 (kein Bose) bleiben die hinteren Lautsprecher stumm. Der Vorbesitzer hat irgend so ein Pioneer-Gerät eingebaut. Die Kopfhöreranschlüsse funktionieren jedoch, so dass ich glaube, dass das Gerät richtig angeschlossen worden ist. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass bei diesen frühen V8-Modellen hinten ein aktives Lautsprechersystem verbaut wurde, auch wenn der Wagen kein Bose hat?

Und: Wenn dem so wäre, was habe ich für Möglichkeiten, die Lautsprecher zum Klingen zu bringen? Oder hat noch jemand ein originales Audi-CD-Radio über, das mit dem System funzt?

Grüsse,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Michi,

bei mir im S4 war original ein aktives Nokiasystem drin. Als ich das Radio wechselte gingen die hinteren Lautsprecher auch nicht mehr. Da diese vorher aber schon mies klangen habe ich dann andere genommen.



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Du musst die hinteren, aktiven Lautsprecher mit einem unverstärkten Signal füttern. Also mit einem Signal aus einem Cinch-Ausgang ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi
Du hast ein Teil aktives Lautsprechersystem und du brauchst ein Adapter dann läuft das auch mit den hinteren Lautsprechern .Der Adapter von Dietz hat die Nummer 17015 was er Kostet kann ich dir nicht sagen.Und schau mal unter der suche und gib Dietz ein haste genug zu Lesen.



Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Frederic,

vielen Dank - das dürfte ja dann wohl die Lösung sein... Hatte zwar vorher auch die Suche bemüht, aber halt offensichtlich falsch

Hmmm... wieso wurden bei "Nicht-Bose" Fahrzeugen wohl überhaupt aktive Boxen verbaut? So was doofes... Ich meine jedoch, dass mein erster V8 von vor 10 Jahren (war ein spätes 93er Modell) diese Aktivboxen nicht hatte... wurden wohl irgendwann weggespart.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Es gab 3 Systeme. Bose, aktiv und passiv.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hallo Ralf

hatte auch mal den Gedanken an den Einbauplätzen bessere Lautsprecher gleicher Abmasse zu nehmen.Leider immer wieder aufgeschoben oder in Vergessenheit geraten.
Für welchen Hersteller hast Du Dich entschieden?
Vor einigen habe ich als Upgrade das Becker Grand Prix gekauft. Schon erstaunlich welche Kapazitäten in den Nokiaboxen stecken im Vergleich zum Audi Delta.
Besser geht immer.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Andreas,

jetzt hab ich mir echt den Kopf zerbrochen. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung welche Marke das ist.
Die Nokia damals waren aber kaputt, deshalb habe ich getauscht.
Die jetzigen waren sehr billig und klingen leider auch so.

Wieder am falschen Ende gespart.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hallo Ralf

Schade! Ich wüsste nämlich nicht welche Anlaufstelle es gäbe. In solche Marktschreierläden,wie allseits bekannt aus TV und Radio, möchte ich mich nicht beraten lassen.
Bin ja eigentlich BOSE Fan. Gebrauchte Systeme werden aber zu überteuert angeboten.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Also ich würde einfach mal einen Termin bei einem der vielen Berliner CarHifi Händler machen.

Beratungsgespräche sind in der Regel kostenlos, so dass du evtl. auch mehrere in Anspruch nehmen kannst.

Ich war im Febraur bei einem hier in München und bin hellauf begeistert. Jung, kompetent, Bock was zu arbeiten.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hi Seppi

haste auch wieder recht. Leider muss ich das Entertainment nach hinten geschoben werden.
Habe mir am WE eine BN-Pipes bestellt. In vier Wochen wird geliefert.Bin schon ganz hibbelig.

Gruß Andi


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
"Seppi" ... ich glaub es hakt

Also ich bevorzuge gaaaanz klar den Klang von Hifi anstatt einer BN ... geil klingt die trotzdem, keine Frage. Hoffentlich hängt sie nicht so tief.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Nene,da hakt nichts. Nur kürzer!

Tiefer als Fox geht's nimmermehr. Nach Rücksprache mit Herrn Niedermayr versicherte er mir max. Bodenfreiheit selbst bei Tieferlegung d.h. Schalldämpfer haben eine Höhe von 120mm.
Musikalischen Genuss in entsprechender dB habe ich lieber zu Hause. Für's Auto bin ich nur nach etwas kraftvolleren Lautsprechern für den leiseren Klang auf der Suche.
Laut und grollend möchte ich meinen V8 hören daher BN-Pipes. Mit lauter Musik kann ich mich nicht auf den Verkehr konzentrieren.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Nicht laut muss Musik sein, sondern sie muss gut klingen ...

Wenn ich ne hübsche Frau neben mir sitzen hab kann ich mich schon kaum noch auf den STRASSENVerkehr konzentrieren ...


Na dann sei mal froh dass in Berlin alle Strassen schöön flach sind ... oder?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hallo Sebastian(so besser!?)

Einen gewissen Pegel benötigt man schon um gut zu hören. Ich regel nicht laut damit die Lautsprecher besser klingen. Leise sind die auch gut. Etwas lauter als typische Zimmerlautstärke bevorzuge ich aber schon. Im Auto habe lieber eine musikalische Untermalung zum Klang des Autos. Dazu sind die Nokia zu schlapp. Deswegen werden an deren Plätze Lautsprecher Einzig halten um meine audiophile Gier zu befriedigen. Alles natürlich in einem bezahlbaren Rahmen.
Größtenteils befinden sich die Straßen in einem erträglichen Zustand. Ich denke,dass es anderen Städten nicht anderes ergeht. Kannst Dich am 27.06.2009 überzeugen. Dann haben wir ein V8-Treffen.
Wie die Abmasse der orig. Abgasanlage sind entzieht sich meiner Kenntnis. Kann nur hoffen,dass BN-Pipes nicht grösser als Standard konzipiert hat. Bei der derzeitigen Tieferlegung habe ich noch genügend Luft. Teileweise schleift der Alu- U-Profil Unterfahrschutz.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nicht nur die Höhe der Dämpfer sodern auch die richtige Position der Aussparung ist entscheidend... siehe Anhang, da siehst auch wie dünn der Mitteltopf beim V8 so ist...

213235-DSC02676.JPG (0 Bytes, 121 downloads)
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hallo Roy

da hast Du recht. Hoffe sehr, dass die Anlage passgenau gefertigt wird.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Gemeinde,

so, heute wurde nach längerer Wartezeit der Dietz 17015 geliefert. Habe dann natürlich versucht, das Teil einzuschlaufen, aber irgendwie tut dat nicht. Leider wurde nur der Adapter geliefert aber keinerlei Anleitung oder Pin-Belegungsplan.

Also: Das Ding hat ja zwei braune Stecker - wie ich die verbinden muss, ist mir ja noch klar. Aber da ist ja noch ein breiterer, schwarzer Stecker - wohin soll der denn passen? Und dann ist da noch so ein einzelnes, rotes Kabel und eine Klemme dazu...?

Dann ist mir noch was merkwürdiges aufgefallen. Habe mal bei ausgebautem Radio in den Schacht gegriffen und noch so einen roten, breiten Stecker rausgezogen, der nirgends angeschlossen war (beim Stecker sind nur 5 Pins belegt). War noch ein Zettel drumgewickelt mit irgendwelchen dreistelligen Codes drauf, dann noch "Audi AG" und ein Datum von Ende 1990... Was das wohl noch sein könnte?

Danke für eure Hinweise an ein Audio-Dummy.

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 53 (0.026s) Memory: 0.9212 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 07:21:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS