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#214523 10.06.2009 12:46
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Moin,Moin

Mein Tempomat macht jetzt zicken.Ab 120kmh Funtzt das teil.Alles darunter leider nicht.Die pumpe sowie die druckdose sind erneuert,klicken aus dem sicherungskaten bei niedrigeren geschwindigkeiten ist zu hören.KAnn es der Lenkstockschalter sein?Weiß jemand wo die unterdruckleitung di vom t-stück in den innenraum läuft endet?Und was hat der überhaupt für ne aufgabe?Die FAQ hat mir da leider auch nicht weitergeholfen.Die schläuche bis zum t-stück hab ich auch erneuert(Von der Pumpe zum T-Stück und von da aus zur Druckdose)
Gruß dennis


Deutschland! Land Des Quattro!
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Wie stehts denn um die Schalter an den Pedalen? Bei mir war einer halb rausgerutscht und hat dshalb nicht gefunzt. Mach mal die Verkleidung im Fahrerfußraum ab und guck ob die Schalter bei nicht betätigten Pedalen geschlossen sind.


Nach Müde kommt Doof

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super da bin ich überhaupt noch nicht drüber gestolpert!Werde ich machen wenns hier endlich mal aufhört zu schiffen.


Deutschland! Land Des Quattro!
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Hallo,
mein Tempomat funktioniert nur recht selten und wenn, dann nur wenn der Motor warm ist. Ich habe den Fehler schon suchen lassen, es ist das Steuergerät hinter der Armaturentafel. Normalerweise kann ein alter Teilespender-V8 hier weiterhelfen, aber wie immer ist die Tücke im Detail. Es gibt hier unterschiedliche Steuergeräte. Neu kosten diese bei Audi zw. 200 nud 300 € zzgl. Armaturenbrett raus und rein. Das ist mir die Sache nicht wert, zumal der Ausbau das Auto nicht besser werden läßt. Wenn Du also alles bisher hier gechriebene untersucht hast würde ich als letzte Möglichkeit das Steuergerät in Betracht zieehn.
Viele Grüße
MK

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HI,

wieso macht der Ausbau das Auto nicht besser? Das ist doch kein Drama (ja gut, man kommt nicht fein ran, aber dafür hast du nachher einen funzenden Tempomaten).

Es gibt keine unterschiedlichen Steuergeräte ab Facelift, aber in der Regel sind sie hin oder kurz vor hin. Also das würd' ich niemandem empfehlen. Meiner Info nach gibt's aktuell aber sowieso keine neuen. Würde also empfehlen, eines von einem Audi ab 1995 zu nehmen (bis 1999 oder so, alle Modelle absolut ident, je jünger desto besser, sie verrecken aber sowieso irgendwann).

Bei einem Facelift würde ich ein defektes Steuergerät nicht als letzte, sondern als eine der ersten Möglichkeiten sehen. Wie hat Audi das eigentlich rausgefunden? MIt Voodoo?

Bastian

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So nachdem ich auf den Pedalschalter aufmerksam gemacht wurde,hab ich den von meiner schlachtmöre genommen!Und siehe da allles wieder gut.


Deutschland! Land Des Quattro!
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Na dann mal viel Spass beim entspannten Cruisen mit dem Tempomaten.
Leider ist meiner kürzlich endgültig ausgefallen. Tippe mal auf das Steuergerät, der Rest ist i.O.
Hat sowas noch jemand?



Nach Müde kommt Doof

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Wenn du mir sagst wo das genau sitzt, dann schaue ich mal obs in meiner schlachtbank noch drin is! Ist dann aber ausm 4,2ltr fzg.weiß nicht ob die gleich sind sofern du nen 3,6er fährst


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Habe auch einen 4,2er. Das Steuergerät für den Tempomat sitzt auf der Beifahrerseite unter der Armaturen Abdeckung. Die muss runter dann siehst du es schon.




Nach Müde kommt Doof

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Hi,

wie immer gepredigt: _ALLE_ GRA-Steuergeräte vom 4,2er gehen früher oder später Hops. Du kannst jetzt möglicherweise eines erwischen, was _noch_ funktionstüchtig ist. Aber in wenigen Monaten wirst du den A wieder offen haben. Also besorg' dir doch für schmales Geld ein möglichst junges aus einem A8 oder dergleichen (ALLE Audis bis ~2000 gehen, einfach die Teilenummer prüfen), genieße den Komfort der zusätzlichen Funktionen und gehe damit zu 99% sicher, dass du für ein paar Jahre Ruhe hast.

Sonst baust du das aus'm V8 ein und das Teil geht noch immer nicht und es geht dir wie mir, der das anno 2002 nicht glauben wollte und daraufhin den kompletten Kabelbaum und weiß der Kuckuck was noch alles durchgemessen hat. Denn damals starben diese Mistdinger schon wie die Fliegen.

Man merkt ganz einfach an jedem Ende, dass Audi ab Facelift auch beim V8 mächtig zu sparen angefangen hat. Diese Kleinigkeit ist nur eine von vielen...

lG

Bastian

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habt Ihr den da Teilenummern die vom A8 in den V8 passen? Mein Tempomat geht auch nur wenn er will. Hab jetzt den zweiten 3.6er in den Händen, der erste war von 1991 und der jetzt ist glaube ich von 1990, bei beiden funktionierte der Tempomat. Bei meinem 4.2er von 1992 natürlich nicht mehr. Facelift halt!


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