Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo liebe LEIDENSGENOSSEN Habe natürlich erst die Suchfunk. probiert!
Folgendes Probl. (in Fahrtrichtung gesehen) linke Zyl.Bank/ca 5cm vor dem Krümmer, genau zwischen Motorblock und Zyl.Kopf(am Block sind zwei + Zeichen eingeschlagen)
genau dort kommt ÖL .
Nach saubermachen ,ca 30-50 Sek Motorlauf, fängt es an leicht zu schimmern und wird dann mehr.
Ist das jetzt die Kopfdichtung??? Oder ist dort vieleicht noch eine andere Ölquelle .
Temp vom Motor ist OK auch im Angängerbetrieb ist sie OK, außer wenn´s den Berg hochgeht (und wir ca 26-28 Grad Außentemp haben)und ich ein bischen mehr Gas geben muß!

Gruß Harald




Gruß Harald
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Kopfdichtung kann gut sein, kannst du die Stelle mal abfotografieren?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Sebastian, werde es versuchen
Werde auch mal morgen einen VAGler drauf schauen lassen.

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo an Alle, ich war heute bei VAG. Sieht schon nach Kopfdichtung aus Scheint ein kleiner Haarriss zu sein,
von einer Ölbohrung die zum Kopf hochgeht.

Ist natürlich nicht so schön

Bild habe ich versucht zumachen, aber die Stelle ist so doof, da ist leider nicht´s zu erkennen.

Direkt unter dem Kümmer, ca 2-3cm nach vorn.

Trotzdem Danke

Gruß Harald


Gruß Harald
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Harald...habe das Gefühl du trittst IMMER in irgendwelche Fettnäpfchen


Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Neeee Jürgen, ÖL-Näpfchen

Nachdem ich mit meinen Auto´s immer Glück gehabt habe, hat´s mich eben jetzt auch mal erwischt

Gruß Harald


Gruß Harald
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Stimmt...dein "Vorgänger" hatte ja auch eine "Blasenschwäche"


Gruss Jürgen

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hallo Harald,
Mich hat es auch getroffen
Hier ein schönes Foto.
Das Leck ist allerdings auf der Beifahrerseite.

Gruß Daniel

213495-Kopfdichtung Audi V8 002.jpg (0 Bytes, 247 downloads)

Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
nehmt LecWec..........ist in Oldtimerkreisen bekannt und die schwören drauf............zum Motoröl kippen und nach 300 km ist Ruhe mit Undicht..........habe so auch den A4 meiner Freundin trocken bekommen!

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Frank, DANKE!! Habe jetzt nochmal den Öl-Kühler ausgebaut und geschaut ob der richtig abgedichtet worden ist.
War/ist dicht. Dann gleich neues Öl und Filter rein UUUND
den Leck Weg dazu gegossen
Schau mer mal der Mechaniker schwört auch auf das Zeug Hoffendlich hilfst......habe langsam die Nase voll vom
Öl

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Daniel, Beileid genau auf der anderen Seite warst bei mir Habe ich allerdings wieder im Griff

BITTE mich jetzt nicht gleich in der Luft zerreissen!!
Aber ich habe dort richtig sauber gemacht und hitzebeständiges Silikon drauf getan.
Und was soll ich sagen.....dicht

Wobei, wie gesagt nicht so viel raus kam!

Und bevor ich eine Kopfdichtung machen lasse, wars ein Versuch wert

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hallo Harald,

von dem LecWec müssen ca. 3% im Verhältnis Motoröl rein. Das wären ca. 200ml,richtig?
Wieviel hast Du eingefüllt?Interessiert mich sehr ob das klappt. Halte uns mal auf dem Laufenden.
Was für eine Viscosität hat das Zeug?Wird beim nächsten Ölwechsel wieder eine Hinzugabe fällig?
Fragen über Fragen

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das Mittel LecWec ist NICHT zur behandlung von Kopfdichtungen geeignet !

Einsatz gebiete von Lecwec sind ausschliesslich Lenkgetriebe , Getriebe allgemein und Ölkreisläufe die über Ring und Simmerring-dichtungen undicht werden . Der Inhaltsstoff von Lecwec erweicht wieder das Dichtungsmaterial und KANN dichtheit durch die "weichmachung"erzeugen .

Lecwec kann kurzfristig eine undichte Stelle in der Kopfdichtung durch das quellen verschliessen doch durch mechanische Enflüsse wird der Sachden danach nur grösser .

Eine Kopfdichtung die im Ölkanal undicht ist , ist mechanisch zerstört und nicht reperabel . Das Grundgewebe und die Inhaltsstoffe sind ausgehärtet und der Setzungsfaktor der Dichtung minimiert die Flächenpressung was die Undichtigkeit erzeugt . KEIN Mittel kann das wegzaubern .

Von aussen aufgebrachtes Dichtmittel hat bei einem Öldurchtritt keine dauerhafte Lösung im Gepäck denn der Öldruck von 3-6 Bar hat mehr Power als die Adhäsionskraft desDichtmittels .

Solche "Reperaturen" sind Blödsinn , erzeugen massive Schäden und sind aus Sicht eines Fachmannes Humbug .

Diese Zusätze sind Behelfsmittel zur Überbrückung .

not more


V8 erbarme Dich !
Frank Konnopasch #213749 21.06.2009 04:06
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
eine ausgehärtete Dichtung ist in der Regel schon mechanisch verschlissen (abgerieben) und das Material meisst weggerieben....die Weichmachung ersetzt das nicht ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das bringt mich jetzt auf eine Idee. Da mein Lenkgetriebe immer undichter wird, die Manschette ist schon lange gerissen, könnte mir das Lecwec Zeugs ev. eine Zeit lang helfen.
Nur, wieviel muss ich davon in den Hydraulikbehälter schütten? 3% sollen es sein, aber von was? Inkl. oder exkl. der 2 Liter im Hydraulikbehälter. Im System selbst soll ca. 1 Liter sein. macht ja schon einen Unterschied ob man nun die ganze Flasche oder nur ein Drittel rein schüttet.
Und dazu: hat jemand eine Idee wie man die Unterseite des Dicken wieder sauber bekommt. Da ist alles von Hydrauliköl verpappt. das Zeug lässt sich nicht so einfach abwischen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Lecwec hilft bei Kopfdichtungen definitv nicht. Aus dem einfachen Grund weil die nicht aus Gummi sind. Steht auch auf der Herstellerseite.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

hat jemand eine Idee wie man die Unterseite des Dicken wieder sauber bekommt




Würth Multi-Kraftreiniger, alternativ mal Motorreiniger (Kaltreiniger) versuchen.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Die einteilungen stehen auf der Flasche . Das Zeug kann sehr gut auf VAG Lenkgetrieben eingesetzt werden...

meine Empfehlung


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Michael, das weiß ich auch! DIE habe ich ja anders in den Griff bekommen.

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Andreas, das mit 200 ml ist schon mal richtig!

Laut Herrsteller 150ml auf 5 Liter Öl, UND od Du es beim Ölwechsel nochmal rein tun mußt?????????

Denke aber, wenn man beim nächsten Ölwechsel einfach nur eine Flasch, also 150ml dazu gibt, wird es nicht verkehrt
sein!?

Selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden!!!!!
Dazu haben wir ja das Forum

NUR bin ich seit dem wechsel/einfüllen erst 75 Km gefahren

Was ICH auch noch machen werde, aber erst im August, wenn´s in den Urlaub geht .
Von Liqui Moly den Keramik Zusatz einfüllen, sollte danach aber gleich eine größere Strecke fahren!! Deshalb bei mir erst im August!

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Frank, wie schon weiter ober geschrieben! Weiß ich das mit der Kopfdichtung! Ich werde jeden Versuch starten,
bevor ich in einen laufenden Motor eingreife bzw. zerrlege!!

Wenn´s dann nichts bringt, ist es eine kaufmännische Entscheidung. Machen oder gleich das Geld in einen anderes
Fahrzeug stecken!

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
den Keramikschrott kannst dir schenken...

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Da Du gerade LecWec erwähnst… Du hast schon öfter positiv über LecWec berichtet.
Was meinst Du? Wäre es einen Versuch wert um Ventilschaftdichtungen wieder weich zu
bekommen? Mit 15W40 Baumarktbilligöl hatte ich einen Ölverbrauch von ca. 3 Liter.
Jetzt mit 10W60 konnte ich den auf 1 bis 1,5 Liter senken.
Preislich eine Milchmädchenrechnung. Aber der Ölverbrauch geht damit zumindest merklich
zurück. Ich befürchte nur, das neue VSD evtl. nichts bringen. Der Aufwand ist ja nicht gerade
günstig. Wäre LecWec im Motor einen Versuch wert?

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
Ja, den Versuch ist es Wert.
Bei mir, 3,7 40V, war der vordere Simmering undicht (erst kurz, ich habe beim nächste Ölwechsel, der sowieso überfällig war, Mobil 1 0W40 und eine Flasche Lecwec dazu (nicht mal die Hälfte der angegebene Menge) gegeben. Eigentlich nur ein Versuch, aber der zu erwartende Repaufwand berechtigte dazu. Mein Zahnriemen hatte ja erst 40tkm.
Nach kurzer Fahrtstrecke wieder staubtrocken. Und Ölverbrauch nach 3000km nicht messbar. Vorher 1l auf 5000km.
Scheint auch bei Schaftdichtungen zu wirken.
Gruss Chris

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Hm, ich glaub ich versuchs auch mal.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo an Alle, wie versprochen nun nach fast 500 km ( mit Lec Wec im Öl) meine Antwort
Immer noch ein paar Öltropfen unterm Auto ( genau beim Lufteinlass am Unterboden) denke das irgendein Siemmering beim Zahnriehmen nicht mehr mag???)

Kopfdichtung habe ich wie gesagt im Griff, bleibt trocken

Bei den 500 Km waren auch ca 10 Km ATB dabei, auch kurzzeitig V/max

Nach dem Urlaub wird dann entschieden was gemacht wird.

Wenn der A8 nicht so ein perfektes Allround Auto für mich wäre ( Anhängelast / Allrad / usw.) würde ich mich von ihm trennen!!!

ABER, es gibt leider keine vernünftige Alternative

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na... wie willst du wissen, dass die ZKD wirklich dicht ist wenn du vermutest, ein NW-Simmering sei hin? woher weisst du, dass die ZKD genau hinter der ZR-Abdeckung nicht weiter pieselt?

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Roy, WEEEEIL, da wo ich das kleine Ölleck gesehen habe es dicht ist
ABER gebe Dir natürlich recht könnte schon sein!?

Wobei der Motor 100% trocken ist! Das Öl kommt (von unten gesehen) im Bereich der Lima raus.DIE war aber schon komplett mit Öl-Kühler ausgebaut.
Ergo bleibt eigendlich nur die Strinseite übrig!?


WO sind eigendlich die GUTEN Zeiten der 5 Zyl. hin?????
Die hatte keine solche Macken

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
100% trocken? na kein Wunder siffts kaum mehr raus... solltest mal bissi nachfüllen... sorry, aber wenn er ja Öl pieselt ist er maximal 99% trocken...

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Blaue NockenWelleDichtringe (rechts im Fahrtrichtung)?
Grüss, Eric

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Roy, ich meinte ja auch den MOTORBLOCK!!! bis auf die Stirnseite
Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Eric, hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?? Oder ist das nur ein Tipp wo ich mal nachschauen sollte

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das ist eben jener Dichtungsring von dem du glaubst dass es pieselt... aber um jenen zu tauschen kannst gleich den ganzen ZR machen... denn der muss dafür ab

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Harald,
Nein, aber das habe ich hier mal gelesen (Ich glaube geschrieben von Thomas Müller) als mögliche alternative Ursache für ein Ölleck vorne rechts (Fahrtrichtung) oben.
Es sieht aus als ob das Öl vom Lichtmaschine runterlauft, aber es kommt aus die Ecke, wo die hintere ZR-Abdeckung und Kopf zusammen kommen. Das Öl bleibt dann auf diese kleine Ebene oberhalb der Krummer liegen.
Ich habe dieses Problem auch. Entweder ZK Dichtung oder diese NW-Dichtringe. Ventildeckeldichtung habe ich schon erneuert, war es nicht.
Grüss, Eric

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Eric, danke für die Antwort würde soweit alles passen!
Werde der Sache mal nach gehen.
Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Roy, das DER ab muß war mir schon bewusst hätte ja nur noch 50 T Km bis da hin

Aber wenn ich IHN behalte, mache ich das ganze Program!

Gruß Harald



Gruß Harald

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 88 (0.041s) Memory: 0.7708 MB (Peak: 0.9944 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 00:24:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS