Hallo liebe LEIDENSGENOSSEN Habe natürlich erst die Suchfunk. probiert! Folgendes Probl. (in Fahrtrichtung gesehen) linke Zyl.Bank/ca 5cm vor dem Krümmer, genau zwischen Motorblock und Zyl.Kopf(am Block sind zwei + Zeichen eingeschlagen) genau dort kommt ÖL . Nach saubermachen ,ca 30-50 Sek Motorlauf, fängt es an leicht zu schimmern und wird dann mehr. Ist das jetzt die Kopfdichtung??? Oder ist dort vieleicht noch eine andere Ölquelle . Temp vom Motor ist OK auch im Angängerbetrieb ist sie OK, außer wenn´s den Berg hochgeht (und wir ca 26-28 Grad Außentemp haben)und ich ein bischen mehr Gas geben muß!
Hallo an Alle, ich war heute bei VAG. Sieht schon nach Kopfdichtung aus Scheint ein kleiner Haarriss zu sein, von einer Ölbohrung die zum Kopf hochgeht.
Ist natürlich nicht so schön
Bild habe ich versucht zumachen, aber die Stelle ist so doof, da ist leider nicht´s zu erkennen.
nehmt LecWec..........ist in Oldtimerkreisen bekannt und die schwören drauf............zum Motoröl kippen und nach 300 km ist Ruhe mit Undicht..........habe so auch den A4 meiner Freundin trocken bekommen!
Hallo Frank, DANKE!! Habe jetzt nochmal den Öl-Kühler ausgebaut und geschaut ob der richtig abgedichtet worden ist. War/ist dicht. Dann gleich neues Öl und Filter rein UUUND den Leck Weg dazu gegossen Schau mer mal der Mechaniker schwört auch auf das Zeug Hoffendlich hilfst......habe langsam die Nase voll vom Öl
Hallo Daniel, Beileid genau auf der anderen Seite warst bei mir Habe ich allerdings wieder im Griff
BITTE mich jetzt nicht gleich in der Luft zerreissen!! Aber ich habe dort richtig sauber gemacht und hitzebeständiges Silikon drauf getan. Und was soll ich sagen.....dicht
Wobei, wie gesagt nicht so viel raus kam!
Und bevor ich eine Kopfdichtung machen lasse, wars ein Versuch wert
von dem LecWec müssen ca. 3% im Verhältnis Motoröl rein. Das wären ca. 200ml,richtig? Wieviel hast Du eingefüllt?Interessiert mich sehr ob das klappt. Halte uns mal auf dem Laufenden. Was für eine Viscosität hat das Zeug?Wird beim nächsten Ölwechsel wieder eine Hinzugabe fällig? Fragen über Fragen
Das Mittel LecWec ist NICHT zur behandlung von Kopfdichtungen geeignet !
Einsatz gebiete von Lecwec sind ausschliesslich Lenkgetriebe , Getriebe allgemein und Ölkreisläufe die über Ring und Simmerring-dichtungen undicht werden . Der Inhaltsstoff von Lecwec erweicht wieder das Dichtungsmaterial und KANN dichtheit durch die "weichmachung"erzeugen .
Lecwec kann kurzfristig eine undichte Stelle in der Kopfdichtung durch das quellen verschliessen doch durch mechanische Enflüsse wird der Sachden danach nur grösser .
Eine Kopfdichtung die im Ölkanal undicht ist , ist mechanisch zerstört und nicht reperabel . Das Grundgewebe und die Inhaltsstoffe sind ausgehärtet und der Setzungsfaktor der Dichtung minimiert die Flächenpressung was die Undichtigkeit erzeugt . KEIN Mittel kann das wegzaubern .
Von aussen aufgebrachtes Dichtmittel hat bei einem Öldurchtritt keine dauerhafte Lösung im Gepäck denn der Öldruck von 3-6 Bar hat mehr Power als die Adhäsionskraft desDichtmittels .
Solche "Reperaturen" sind Blödsinn , erzeugen massive Schäden und sind aus Sicht eines Fachmannes Humbug .
Diese Zusätze sind Behelfsmittel zur Überbrückung .
eine ausgehärtete Dichtung ist in der Regel schon mechanisch verschlissen (abgerieben) und das Material meisst weggerieben....die Weichmachung ersetzt das nicht ...
Das bringt mich jetzt auf eine Idee. Da mein Lenkgetriebe immer undichter wird, die Manschette ist schon lange gerissen, könnte mir das Lecwec Zeugs ev. eine Zeit lang helfen. Nur, wieviel muss ich davon in den Hydraulikbehälter schütten? 3% sollen es sein, aber von was? Inkl. oder exkl. der 2 Liter im Hydraulikbehälter. Im System selbst soll ca. 1 Liter sein. macht ja schon einen Unterschied ob man nun die ganze Flasche oder nur ein Drittel rein schüttet. Und dazu: hat jemand eine Idee wie man die Unterseite des Dicken wieder sauber bekommt. Da ist alles von Hydrauliköl verpappt. das Zeug lässt sich nicht so einfach abwischen.
Hallo Andreas, das mit 200 ml ist schon mal richtig!
Laut Herrsteller 150ml auf 5 Liter Öl, UND od Du es beim Ölwechsel nochmal rein tun mußt?????????
Denke aber, wenn man beim nächsten Ölwechsel einfach nur eine Flasch, also 150ml dazu gibt, wird es nicht verkehrt sein!?
Selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden!!!!! Dazu haben wir ja das Forum
NUR bin ich seit dem wechsel/einfüllen erst 75 Km gefahren
Was ICH auch noch machen werde, aber erst im August, wenn´s in den Urlaub geht . Von Liqui Moly den Keramik Zusatz einfüllen, sollte danach aber gleich eine größere Strecke fahren!! Deshalb bei mir erst im August!
Hallo Frank, wie schon weiter ober geschrieben! Weiß ich das mit der Kopfdichtung! Ich werde jeden Versuch starten, bevor ich in einen laufenden Motor eingreife bzw. zerrlege!!
Wenn´s dann nichts bringt, ist es eine kaufmännische Entscheidung. Machen oder gleich das Geld in einen anderes Fahrzeug stecken!
Da Du gerade LecWec erwähnst… Du hast schon öfter positiv über LecWec berichtet. Was meinst Du? Wäre es einen Versuch wert um Ventilschaftdichtungen wieder weich zu bekommen? Mit 15W40 Baumarktbilligöl hatte ich einen Ölverbrauch von ca. 3 Liter. Jetzt mit 10W60 konnte ich den auf 1 bis 1,5 Liter senken. Preislich eine Milchmädchenrechnung. Aber der Ölverbrauch geht damit zumindest merklich zurück. Ich befürchte nur, das neue VSD evtl. nichts bringen. Der Aufwand ist ja nicht gerade günstig. Wäre LecWec im Motor einen Versuch wert?
Ja, den Versuch ist es Wert. Bei mir, 3,7 40V, war der vordere Simmering undicht (erst kurz, ich habe beim nächste Ölwechsel, der sowieso überfällig war, Mobil 1 0W40 und eine Flasche Lecwec dazu (nicht mal die Hälfte der angegebene Menge) gegeben. Eigentlich nur ein Versuch, aber der zu erwartende Repaufwand berechtigte dazu. Mein Zahnriemen hatte ja erst 40tkm. Nach kurzer Fahrtstrecke wieder staubtrocken. Und Ölverbrauch nach 3000km nicht messbar. Vorher 1l auf 5000km. Scheint auch bei Schaftdichtungen zu wirken. Gruss Chris
Hallo an Alle, wie versprochen nun nach fast 500 km ( mit Lec Wec im Öl) meine Antwort Immer noch ein paar Öltropfen unterm Auto ( genau beim Lufteinlass am Unterboden) denke das irgendein Siemmering beim Zahnriehmen nicht mehr mag???)
Kopfdichtung habe ich wie gesagt im Griff, bleibt trocken
Bei den 500 Km waren auch ca 10 Km ATB dabei, auch kurzzeitig V/max
Nach dem Urlaub wird dann entschieden was gemacht wird.
Wenn der A8 nicht so ein perfektes Allround Auto für mich wäre ( Anhängelast / Allrad / usw.) würde ich mich von ihm trennen!!!
ABER, es gibt leider keine vernünftige Alternative
na... wie willst du wissen, dass die ZKD wirklich dicht ist wenn du vermutest, ein NW-Simmering sei hin? woher weisst du, dass die ZKD genau hinter der ZR-Abdeckung nicht weiter pieselt?
Hallo Roy, WEEEEIL, da wo ich das kleine Ölleck gesehen habe es dicht ist ABER gebe Dir natürlich recht könnte schon sein!?
Wobei der Motor 100% trocken ist! Das Öl kommt (von unten gesehen) im Bereich der Lima raus.DIE war aber schon komplett mit Öl-Kühler ausgebaut. Ergo bleibt eigendlich nur die Strinseite übrig!?
WO sind eigendlich die GUTEN Zeiten der 5 Zyl. hin????? Die hatte keine solche Macken
das ist eben jener Dichtungsring von dem du glaubst dass es pieselt... aber um jenen zu tauschen kannst gleich den ganzen ZR machen... denn der muss dafür ab
Hallo Harald, Nein, aber das habe ich hier mal gelesen (Ich glaube geschrieben von Thomas Müller) als mögliche alternative Ursache für ein Ölleck vorne rechts (Fahrtrichtung) oben. Es sieht aus als ob das Öl vom Lichtmaschine runterlauft, aber es kommt aus die Ecke, wo die hintere ZR-Abdeckung und Kopf zusammen kommen. Das Öl bleibt dann auf diese kleine Ebene oberhalb der Krummer liegen. Ich habe dieses Problem auch. Entweder ZK Dichtung oder diese NW-Dichtringe. Ventildeckeldichtung habe ich schon erneuert, war es nicht. Grüss, Eric