Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#213558 01.06.2009 01:15
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 10
Hallo zusammen......wollte mich mal ebend vorstellen. Ich heiße André Tietjen bin 25Jahre alt und komme aus Oldenburg bei Bremen. Habe mir im März meinen ersten Audi V8 4,2 Exklusiv gekauft.

Ich habe mal eine Frage: Möchte gerne das Getriebeöl bei meinem Automatikgetriebe wechseln. Habe mal gehört das der Ölstand mit dem Meßstab nur bei warmen Öl richtig gemessen werden kann. Wenn ja wieviel Grad? Dichtungen und Ölsieb habe ich mir schon besorgt.
Hoffe das Ihr mir helfen könnt.
LG André

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
welcome.
betriebswarm muss das Öl sein. Also vorher mindestens 20-30 Km fahren, dann messen. Motor muss dabei laufen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi
Willkommen im Forum und eine gute Fahrt mit den Dicken


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
willkommen hier

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Moin moin und willkommen aus dem anliegenden Landkreis!


Die Temperatur sollte nach 15 km Stadtfahrt erreicht sein, genaueres ergibt die Suchfunktion ("Reparaturleitfaden"). Dort gibt es den RLF als Download. Da steht alles Wissenswertes zum V8 drin.

Viel Spaß mit Deinem V8!


PS: Klick mal auf das blinkende Symbol oben links!


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 179
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 179
Hallo,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im V8 Forum.

Mfg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Welcome !!!

Bei den mittlerweilen VIELEN jungen V8-Fahrern komme ich mir vor wie ein Greis....obwohl ich erst 40 bin



#213565 01.06.2009 09:27
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
"Erst" 40

Ich kenne dich zwar "noch" nicht persöhnlich aber ich denke du bist zumindest geistig jung geblieben also gib dich nicht auf Jürgen


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
persönlich kennste mich noch nicht...das stimmt !!

Nun ja.....auch wenn der "Grauanteil" meiner Körperbehaarung doch schon sehr groß ist (ab Bauchnabel aufwärts) bin ich innerlich doch noch recht jung geblieben .... und frech und boshaft obendrein !!!

Will gar nicht wissen WIEVIELE von hier mir am liebsten den Hals umdrehen möchten
Aber so bin ich halt......

Gruss nach MUC Doc

#213567 02.06.2009 10:43
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Ich kenn dich zwar bis jetzt erst ganz kurz, wenn auch nicht persönlich aber du bist schon I.O. so wie du bist.

Übigens ich bin 41 und immer noch jung grins


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Moin, moin...würde ich mal sagen! Herzlich willkommen.



Darf ich als (ebenfalls Jungspunt) fast fertiger Maschbau. Ing. dir davon abraten das selber zu machen? Ich bin hier zwar nicht annähernd so lange dabei wie die meisten anderen aber:
Ich persönlich hätte selbst mit diesem echt tollen Forum im Rücken und der geballten Unterstützung von echten Enthusiasten des gepflegten V8-Cruisens kein gutes Gefühl bei der Sache. Da würde ich den weiten Weg zu einem ZF-Stützpunkt auf mich nehmen. Einen kompletten Blutaustausch beim Menschen lässt man ja auch nicht jeden machen. Und ich finde dass man das durchaus vergleichen kann.


Gruß,
Marc

Marc W. #213569 02.06.2009 06:37
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Getriebeölwechsel ist absolut kein Problem... bissi mechanisches Verständniss und gut... nicht nur kein Problem, sonder sehr zu empfehlen, wenn mans richtig macht tut man dem Automaten was Gutes, wäre ZF grad ums Eck, nicht fast 700 Kilometer entfrernt, würde ich da schon mal hin, aber weil meiner nunmal nicht so tut wie er soll... klar empfiehlt sich ZF in jedem Falle, aber nicht jeder hat Bock auf darauf...

Wenn das Öl immer schön intervallmässig komplett mit Sieb gewechselt wird bleibt der Automat gesund... ists aber bereits schon total vernachlässigt worden empfiehlt sich klar ZF...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Mahlzeit und Willkommen!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Roy F #213571 03.06.2009 06:20
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Roy,

In Antwort auf:

Wenn das Öl immer schön intervallmässig komplett mit Sieb gewechselt wird bleibt der Automat gesund... ists aber bereits schon total vernachlässigt worden empfiehlt sich klar ZF...



Was würde ZF neben Filter- und ATF-Wechsel einem total vernachlässigten Getriebe noch an zusätzlicher Behandlung zukommen lassen?


____ Gruss Georg ____
Georg H. #213572 03.06.2009 08:01
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Neben einem Wechsel von Sieb und ATF?

Verbrannte Lamellen tauschen z.B. ... dies ist aber ohne Ausbau bzw. Zerlegen des Getriebes nicht möglich.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Georg H. #213573 03.06.2009 08:26
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Georg... du als alter Kenner der Materie solltest wissen, dass in nem Schieberkasten bissi mehr als ein Sieb und Öl drin steckt... da hats Ventile, Federn, diverse Schieber, Kugeln... usw.

Mario M. #213574 03.06.2009 08:33
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Willkommen hier

@ Mario irgendwie sehen sich unsere V8 von hinten nen bissel ähnlich

Roy F #213575 03.06.2009 10:00
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Mechanisches Verständnis möchte ich mir schon "irgendwie" gestehen. Jeoch bin ich dort sehr ängstlich und begebe mich lieber auf "Nr. Sicher". Verständlich, oder? Ist doch das Getriebeöl das was den Automaten schlussendlich am Leben hält.

ich fahre ja nun auch einen A4 2.4 mit Automaten als Alltagsschlitten. Ich habe mir vorgenommen auch in nächster Zeit nach Dortmund zu fahren um dort einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen. Mein Wagen hat jetzt 120.000 Km gelaufen und hat bisher keinen Wechsel gehabt. Also wird es trotz zweier Vorbesitzer aus dem deutlichen Rentenalter langsam Zeit (beide Vorbesitzer deutlich über die 70 bzw. 80).

Wenn man sich den ganzen Tag mit nichts anderem als ZF-Getrieben beschäftigt, dann möchte ich diesen äußerst praxis bezogenen Leuten doch "ein wenig" mehr Fachwissen zusprechen. Und daher kommt es nicht in Frage, dass ich selber am Getriebeöl fuchtel. Ing.-Titel hin oder her...das macht in meinen Augen keinen besseren Schrauber aus mir. Und sogar von verschiedenen Betrieben bei mir im Umkreis wurde mir empfohlen dann doch lieber zu einem der Herstellerstützpunkte zu fahren, da man dort auf der sicheren Seite ist - nicht erfunden; ich bin vielmehr von Betrieb zu Betrieb getingelt, die bekannt sind für gute Arbeiten an Audi-VW-Modellen.


Daher mag ich bei meiner Meinung bleiben.


Gruß,
Marc

Marc W. #213576 04.06.2009 03:29
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... von dem her rate ich dir ab überhaupt etwas am Fahrwerk geschweige denn Bremsen zu machen... wennde da was verhaust bist du und/oder andere putt... beim Automaten ists nur der Geldbeutel... Motoröl auffüllen kannst hoffentlich auch... nun... so viel anders ist es beim Automaten ja ned, Auspuff runter, Wanne vom Getriebe runter (gibt ECHT komplizierteres) Sieb raus neues rein (boah.... sehr speziell) Wanne wieder drunter, huch, die Magnete könnte man in der Tat vergessen^^ nun... Auspuff wieder rauf... Öl einfüllen (so viel wie raus kam) warm fahren, messen, korrigieren... alles was du unter normalen Bedingungen auch machst, oder hast den ATF Stand etwa noch nie kontrolliert? na also, die Schrauberei an den Bremsen ist eigentlich anspruchsvoller als die ATF Geschichte....

Wie gesagt, Dortmund ist auf jeden Fall DIE Anlaufstelle fürs Getriebe, aber nen ATF Wechsel kann jeder selber der bissi mehr als Schraubendreher und Hammer kennt... nur dass ZF den Schieberkasten reinigt und offenbar die häufigsten Verschleissteile wechselt, grosses PLUS...

koss j. #213577 04.06.2009 07:58
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
In Antwort auf:

irgendwie sehen sich unsere V8 von hinten nen bissel ähnlich




GRRRRR, nicht mehr ganz,
ein Paketfahrer hat die rechte Rückleuchte zerkratzt,
weil er mit seiner Gemüsekarre die Kurve nicht gekriegt hat....


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #213578 04.06.2009 08:02
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... was kratz dich das? wers putt macht zahlt... und offenbar weisst du ja wers war...

Roy F #213579 04.06.2009 08:11
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Das der Lack an der Stosstange etwas abgeschält ist, lässt sich lackieren.
Den Kratzer in der Rückleuchte nehm ich ihm trotzdem übel.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #213580 04.06.2009 08:30
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
kenne ich habe ich auch schon durch einmal komplett die Fahrerseite von vorne bis hinten

Roy F #213581 04.06.2009 09:11
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Um darauf direkt zu antworten:
Nein, ich habe den ATF-Stand noch nie gemessen. Das ist bei meinem Auto auch nicht möglich - kein Peilstab vorhanden; es soll sich ja auch angeblich um eine "life time"-Befüllung handeln.

Da die Bremsen mechanisch gesehen ein weitaus weniger kompliziertes Bauteil sind möchte ich nicht meinen, dass dort irgendwas bei einem A4 kompliziert ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu unentspannt für so'was.


Gruß,
Marc

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Auch von mir ein Willkommen. Das mit dem Öl wechseln. Nutze mal die suche, wirst tagelang was zu lesen haben....


Einmal quattro, immer quattro.
Marc W. #213583 05.06.2009 12:09
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Life-Time Füllung vom Getriebeöl....tztztztz

Soll es beim V8 ja angeblich auch gegeben haben, steht ja auch so in der Bedienungsanleitung.
Frag mal ZF, den Getriebehersteller nach ner Life-Time-Füllung.... Bei dem V8 mit Automatik soll es alle 60.000km gewechselt werden, soviel zum Thema.

Kommt immer darauf an, was man unter "Life-Time" verstehen "will"...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi
Wie sieht das eigentlich bei ein Schalter aus mit den Öl?


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Kann man recht einfach wechseln, dafür gibts eine Einfüll und eine Ablassschraube!

In die meiten Audi und VW Handgetriebe sollte man Castrol TAF-X einfüllen.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Ist'n Witz, ne?

Aber wenn du dir überlegst, dass die meisten Bauteile auf wenige hundert...vielleicht tausend Betriebsstunden ausgelegt sind...kein Wunder dass man dann beim Getriebe von einer Life-Time-Befüllung spricht.
Ich habe den INA-Wälzlagerkatalog hier. Da steht das schwarz auf weiß drin, dass dort für Axialrillenkugellager nicht mal 1000 Betriebsstunden angenommen werden. Dann wird das beim Getriebe kaum anders sein.
Steuerketten werden auch so ausgelegt. Würden Ketten verbaut werden, welche die maximalen Drehmomentspitzen ein ganzes Autoleben lang aushalten können, würden die Teile aussehen wie Panzerketten.
Wir haben gerade mit drei Mann einen A4 1.8T-Motor umkonstruiert und dort standen wir dann vor genau dem Problem, bis uns verklickert wurde, dass das ausreicht wenn die grob gemittelten Kräfte halbwegs ausgehalten werden. Glückwunsch!!!
Unsere Konstruktionsarbeit als Video.

Noch ein Beispiel: Mein Vater fährt einen Jaguar X-Type. Dort gehen auch alle Nasen lang die Automaten in den Dampf. Völlig anfällige Getriebe, die normal alle 40.000 Km einen Ölwechsel bräuchten, wo aber nicht mal eine Ablassschraube verbaut wurde..."life time" halt. Dafür gehen die Teile meist schon vor Erreichen der 120.000 Km-Grenze den Lauf der Dinge.


Gruß,
Marc


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 73 (0.026s) Memory: 0.7289 MB (Peak: 0.8976 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 05:15:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS