Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#213202 26.05.2009 08:01
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
Hallo,

ich habe vor einer Woche einen Audi A8 3,7 Quattro Bj 1997 gekauft. vom Auto bin ich begeistert. Es sind aber ein paar Problemchen da, vielleicht könnt Ihr da helfen:

- Die Lautstärke der Radio-Kassettenanlage Concert I läßt sich nicht adäquat regulieren
- Heckrollo ist oben und läßt sich nicht herunter fahren
- Das Tempomat funktioniert mal ja und mal nein

sind das bekannte Probleme? Gibt es Lösungen hierfür? Bezüglich des Problems mit dem austretenden Wasser im Fussbereich habe ich bereits etwas gelesen, mal schauen wie einfach die Lösung umzusetzen ist.

Grüße

Ahmed A.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hallo Ahmed!

erstmal willkommen hier im Forum. Bitte füll dein Profil noch komplett aus ...

Was genau meinst du mit adäquat regulieren?

Sollte das Heckrollo eine Sicherung haben: Diese schon kontrolliert?



Was ich Dir dringend rate ist ein Getriebeölwechsel bei ZF in Holzwickede. Es läuft grad ein anderer Thread zu diesem Thema!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
Hallo Ahmed AA.,

das mit der Lautstärke ist ein Serienfehler des Concert Radios und auch nicht so einfach behebbar. Über die Suchfunktion im Forum solltest du genauere Info´s finden.
Den Fehler gab es auch schon im Delta CC, beide Geräte wurden entweder von Blaupunkt oder Matsushita/Panasonic hergestellt und der defekt liegt nicht am Lautstärkeregler, sondern an einem defekten oder nicht richtig verlötetem IC-Baustein im Radio. (...habe Delta CC mit dem Fehler im Schrank und Concert mit Demselben im A8)


Andreas
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
Hallo Sebastian,

mit "adäquat regulieren" meine ich, dass ich nur 2 Lautstärkestufen habe und die Lautstärke nicht stufenlos regulieren kann.

Das Heckrollo macht beim Betätigen ein leises Geräusch, es tut sich aber nichts.

Gibt es ein ZF in der Nähe von Hamburg?

Grüße

Ahmed

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
hallo Ahmed, Du kommst aus der Nähe von HH? Am Besten ist, enn Du Dein Profil einmal vervollständigen würdest. Unabhängig davon, dass das hier so geünscht wird, finde ich es auch gut, wenn man "Gleichgesinnte" in der Umgebung findet. Der A8 ist ja eine dicke Diva und mich nerven auch die vielen kleinen dauernden Wehwechen. Deswegen habe ich auch seit zwei Wochen schon einen Benz auf der Auffahrt bzw. dazu gekauft. Das mit dem Radio habe ich auch gelegentlich. Da musst Du einmal einen FAchmann ran lassen. Vielleicht kann HAns Jürgen da helfen. Mit dem Rollo kann es vielleicht sein, dass es nicht richtig "aufgerollt "ist? Der Motor scheint doch zu laufen, oder?
ZF nur Holzwickede (Dortmund) ist aber unbedingt zu empfehlen. Habe ich auch gemacht. Ist ein A8-Muss.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Ahmed,

bei dem Radioproblem hilft nur der Austausch, H.J. hat da bisher auch keine Abhilfe.
Suche mal, es gibt dan einen speziellen, günstigen Austausch wegen diesem problem, wurde hier schon behandelt.

Wegen dem Rollo gäbe es 5 Möglichkeiten (spontan), Gestänge gebrochen, Antriebsrad Motor abgenudelt, hatte vorher aber ne andere Ursache, STG defekt, Taster A-Brett, Verkabelung.

Zuletzt bearbeitet von Moderator; 28.05.2009 07:53.

Quattro Rules
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
vielen Dank für die Hilfe.

Habt Ihr denn eine Vorstellung, wieviel das Getriebeservice bei ZF kostet und wie oft es gemacht werden muss?
Habt Ihr Probleme mit dem Tempomat? oder mache ich da etwas falsch?

Grüße

Ahmed

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
...ich habe 408,- Euro bezahlt und neben den Ölen wurden ca. 40 Kleinteile erneuert.
Termin gemacht, 10:00 Uhr eingetroffen und ca 13:30 wieder abgeholt. Ansonsten bei Herrn Sagert in Dortmund anrufen, der wird alles beantworten.
Michael

Zuletzt bearbeitet von michael wagner; 29.05.2009 04:43.

Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
Und wie oft muss man das machen lassen? Ich habe in den Unterlagen eine Rechnung über 2.850 Euro von ZF von 2007 in den Unterlagen gefunden! Ich hoffe, ich muss diese Summe nicht erneut bezahlen.

Grüße

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Was ist denn auf der Rechnung aufgeführt? 2800€ klingt nach einer größeren Reperatur.

ATF Wechsel kostet so um 400€ und sollte etwa alle 60.000 km gemacht werden wenn man's gut meint.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Ahmed,

es wäre möglich, dass dein Tempomat-Steuergerät einen Defekt aufweißt. Das Problem ist von NFL-V8 bekannt und im A8 ist letztendlich das gleiche Teil verbaut.

Ansonsten - falls der A8, wie ich aber annehme, auch noch eine unterdruckgesteuerte Tempomatregelung hat - prüfe doch mal den Bremspedalschalter vom Tempomaten auf richtigen Sitz. Hat der A8 ebenfalls eine pneumatische Anlage, so kannst du alle Tips aus dem V8-Forum 1:1 anwenden.

Grüße

Bastian

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
...2850,-? scheint ja eher eine Überholung gewesen zu sein. Wieviele Kilometer ist das her. Bei ZF sagen sie, dass die Wartung, also die für rund 400, Euro, so alle 80.000km gemacht werden sollte.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
Hallo Bastian,

Danke für Deine Antwort.

Was wäre zu machen, wenn das Tempomat-Steuergerät defekt ist? Wo befindet sich der Bremspedalschalter vom Tempomaten?

Beste Grüße

Ahmed

P.S. Mein A8 hat keine pneumatische Anlage

Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
Hallo,

aus den Unterlagen geht nicht hervor, bei wieviel Km der Service durchgeführt wurde. Aber wenn ich das Datum mit den Einträgen im Scheckheft vergleiche dann müsste das vor etwa 50.000-60.000 km gewesen sein.

Zum Problem mit der Concert-Anlage: Ich war in der Audi-Werkstatt und sie waren so "kulant" und haben angeboten, ein anderes Gerät im Tausch gegen mein Gerät einzubauen, wenn ich 280 Euro dazu bezahle. Ich habe dies dankend abgelehnt. In Ebay bietet eine Firma namens Autoradio-Service aus Berlin es an, dass man seine Anlage zu ihnen schickt und dann reparieren sie sie und schicken sie zurück zum einem Pauschalpreis von 80 Euro mit 12 Monaten Garantie. Ich habe das Gerät an sie geschickt und warte auf das reparierte Gerät, ich werde euch darüber informieren wie es ausgeht.

Grüße

Ahmed

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn es defekt ist, muss es gebraucht oder neu rein.

Der Bremspedalschalter befindet sich, klingt blöd, ist aber so, am Bremspedal - ziemlich weit oben am Pedal-"Hals". Der untere der beiden Schalter ist es.

Vorbehaltlich 1:1 baugleich mit Audi V8 D11 88-94.

Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

woher weißt du, dass der A8 keinen pneumatisch gesteuerten Tempomaten hat? Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass das bis fast 2000 der Fall war.

Grüße

Bastian

Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
Dann habe ich da etwas verwechselt, ich meine eine pneumatische Niveouregulierung. Woher weiß ich das mit dem pneumatisch gesteuerten Tempomaten?

Ahmed

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hmm, ich hoffe auf jemandes Posting, der das bestätigt - Hans-Jürgen???

Ansonsten kannst du selbst nachsehen: Geht an deinen Gaszug bei der Drosselklappe ein Gestänge und eine Unterdruckdose? Oder hast du eben besagten Unterdruckschalter am Bremspedal?

Grüße

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Bin zwar kein Fachman hier aber ich erinnere mich das beim FL Modell der Gaszug elektronisch ist. Dem nach müßte das VFL (der 1996er von dem wir hier reden wäre so einer) model wenn überhaupt dann pneumatisch funktionieren.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Ist alles pneumatisch.
Das Bremspedalventil verstellt sich gern.Auch Schläuche checken.
Ich hab meinen nicht funktionierenden Tempomaten vor Jahren durch Nachstellen des Ventilanschlags wieder zum Laufen gebracht.
Wenn Pedal in Ruhestellung ist, muß das Ventil geschlossen sein.
Tempomat kann dann arbeiten.
Bei Betätigen der Bremse wird er dann außer Funtion gesetzt und die eingestellte Geschwindigkeit muß dann mit " Resume" wieder aufgenommen werden.
Bei Falsch eingestelltem Anschlag liegt ständig die Info" Bremse betätigt " vor und der Tempomat kann nicht arbeiten.

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
Ach Gott, noch ein neuer Begriff "Bremspedalventil"
wo kann ich diesen Ventil denn sehen?

Vielen Dank für die Hilfe, Ich stelle immer mehr fest, dass ich ein blutiger Laie bin

Grüße

Ahmed

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Der obere Teil des Bremspedalhebels betätigt das Ventil. Ein Kunststoffschlauch ist da draufgesteckt, daran erkennst du es. Beim Betätigen des Bremspedals öfnnet das Ventil , der Unterdruck der Anlage ist dann weg und der Tempomat geht auf Standby.

Gruß
Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

also, das Concert-Radio ist durch autoradio-service.de aus Berlin repariert worden, jetzt läuft es wunderbar, Kostenpunkt 80 Euro.

In der Rechnung von ZF für 2850 Euro sind diverse Sachen angegeben, die teuersten Posten sind: Wandler J28 (€332 netto), Dichtungssatz 5HP19 (€192 netto) und Aus- und Einbau, Montage (etwa €1550 netto).

Grüße

A.A.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Dann wurde es wohl nur abgedichtet, ein neuer Wandler eingebaut, schade, wenn es schon mal draußen war.


Quattro Rules

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 63 (0.042s) Memory: 0.7050 MB (Peak: 0.8555 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 09:34:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS