Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#212620 21.05.2009 11:01
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Bin vorhin auf ein kurzes Video gestossen, wo sich A8 und V8 4.2 ein Vergleich liefern...der Unterschied ist zwar gering, aber komischerweise ist der V8 vorn...kann das sein? Und laut den Infos hat der A8 5 Fahrstufen und 300PS, ich dachte immer der 300PS A8 hat einen 4-Gang Automat und der 310PS A8 5 Gänge?
Hier noch der Link zum Video.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
Hi.

Jo, das 5-Gang-Getriebe kam schon weit vor dem Facelift.


MfG, Chris.
Chris N. #212622 21.05.2009 11:51
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Also das 5 Gang hatten die 3.7er schon immer, die 4.2 hatten das 5 Gang zu einem späteren Zeitpunkt.


KAAAAAAII .... sag doch mal was


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Also das 5 Gang hatten die 3.7er schon immer, die 4.2 hatten das 5 Gang zu einem späteren Zeitpunkt.

KAAAAAAII .... sag doch mal was




Wieso, ist doch alles korrekt so!
Aus dem Kopf würde ich mal Modelljahr 1998 (Mitte 1997) tippen! Ansonsten müsste ich das nachschauen - ich kann mir ja auch nicht alles merken ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #212624 22.05.2009 09:09
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

ich kann mir ja auch nicht alles merken ...




Ich bin enttäuscht


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Kai E. #212625 23.05.2009 08:15
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
In diesem Fall darf ich als Neuling mal weiterhelfen denn A8 ist eher das wovon ich Ahnung habe.

Wie von Sebastian richtig gesagt hatte der 3.7 immer 5 Stufen.

Im 4.2 wurde ab 02/1998 (also nicht zum offizielen Modellwechsel) die 5 Stufen Tiptronik eingeführt.

Machte einen "kleinen" Unterschied aus, der 4 Stufen A8 hatte folgende Beschleuigungswerte:

0-80 5,3 S
0-100 7,3 S

Der 5 Stufen dann:

0-80 5,1 S
0-100 7,1 S

Also eher maginal die Unterschiede. Die 5 Stufen sind schon eher gut für Fahrkomfort und Verbrauch (ein bissl *g*)

lg
Sascha


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Im 4.2 wurde ab 02/1998 (also nicht zum offizielen Modellwechsel) die 5 Stufen Tiptronik eingeführt.




Hallo Sascha,
ich widerspreche Dir nur ungern, aber bereits im Prospekt vom 22.07.1996 ist bei allen Modellen die 5-stufige Tiptronic gelistet (also nicht nur beim 3.7er, sondern auch beim 2.8er und 4.2er)! Im internen Verkaufsprogramm aus 12/1995 sind noch die 4-stufigen Varianten geführt!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
Hallo Kai, widersprechen ist natürlich erlaubt, auch meine Infos können mal falsch sein

In diesem Fall hatte ich die Datenblätter zur Verfügung und hier steht beim 10/1996 noch eindeutig die 4 Stufen.

Lügt die Werbung oder das Datenblatt ?

Habs mal angehangen:

211085-a8.Par.0038.File.pdf (0 Bytes, 62 downloads)

Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

diese technischen Datenblätter habe ich ebenso. Beim 2.8er steht in 1996 bereits die 5-stufige Tiptronic geführt! Der 4.2er ist das einzige Modell, bei dem noch die vierstufige Variante geschrieben steht! Auch beim 2.5 TDI steht "Tiptronic 5-Gang" geschrieben.

In meinen Prospekten ist ab diesem Zeitpunkt in 1996 durchgängig durch alle Publikationen hindurch nur die 5-stufige Variante gelistet!

Ob und in was von Beidem nun ein Schreibfehler steckt, kann ich leider nicht sagen. Das wäre aber auch in offiziellen Publikationen von Audi nicht aussergewöhnliches!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

hab mit meinem V8 4,2 auch nen A8 4,2 an der Ampel stehen lassen,musste dann aus Vernunft bei 120 von Gas gehen,wie der A8 Fahrer auch.
War durchgehend um eine halbe Wagenlänge vorraus.Der V8 lief damals nicht besonders gut,hat trotzdem gereicht.Hab mich auch gewundert.

Alles Original bis auf K.A.W Federn+Koni Gelb+K&N Luftfilter...und luftiger Katalysator :-)

weiss jemand was die Werte beim TÜV-Bremstest zu bedeuten haben ( 410 V 220 H ) ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 36 (0.037s) Memory: 0.8771 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 16:16:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS