Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
Hallo Leute. Bin noch ein newbie hier und habe mir so einige sachen
hier zu meinem Problem durchgelesen und hätte gerne gewusst ob es
noch was anderes ausser dem OT und DRZ geber sein könnte?
Habe meinen V8 vor kurzen gekauft, wapu zahnriemen wurden vor nicht ganz 10.000km gemacht. Nun habe ich aber das problem das er immer genau bei 105grad abschaltet. Springt aber zwei minuten später wieder an. Würde mich freuen wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
mfg Robert


Audi..... Quattro!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Dazu dürfte was im Fehlerspeicher stehen. Erstmal auslesen. Gibt's sonst noch Symptome? Hoher Spritverbrauch, ruckeln, schlechter Anzug etc.

Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 179
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 179
Hallo,
natürlich kann es was anderes auch sein, aber in deinem Fall würde ich zu 99% auf Ot und DZG tippen.
Mach die beiden neu und gut is.

Mfg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Drehzahlgeber.....OT ist nur für den Motorstart !!!

Aber ohne den Speicher ausgelesen zu haben kann man eh nur orakeln....


Gruss Doc

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
Hallo,

kannst gleich einen neuen Kühler einbauen. Wenn DU 105 Grad bei den jetzigen Temperaturen erreichst ist das viel zu heiss.

Nicht mal bei 30 Grad in der Stadt komme ich über 100 Grad.

Gruss Ralph

Zuletzt bearbeitet von Ralph Haase; 21.05.2009 07:08.
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
Danke für die schnellen antworten. Andere symptome wie ruckeln oder hohen sprit verbrauch hat er nicht. Ausser das er beim anlassen
bei warmen Motor ne sekunde länger brauch. Er brauch nach dem anlassen etwa 5min bis auf 100grad und etwa 10 min bis zum abschalten.


Audi..... Quattro!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Fällt der DrehzahlMESSER schlagartig runter wenn er ausgeht ???



Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
jaaaap.


Audi..... Quattro!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mach den Drehzahlgeber neu ..... hast ja nen 3,6er .... da ist das ratzefatz passiert !!!

Im FAQ steht ne sehr präzise Anleitung dazu....


Gruss Doc

Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
Was auch mal komisch war, als ich ihn im stand etwas aus gas gehalten hatte, fiel die temperatur sehr schnell unter 100grad und aus war er. Nun ja werde morgen mal die beiden geber und den kühler tauschen. Wie sieht es mit thermostat aus, das er nicht öffnet?


Audi..... Quattro!
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
Als ich ihn abgeholt habe bin ich 370km gefahren und hatte keinerlei probleme, hatte deshalb erst mal auf thermostat getippt.


Audi..... Quattro!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ein defektes Thermostat geht normalerweise nicht mehr zu. Aber wechseln ist immer gut, ist eh das billigste Teil Deiner Aktion.
Kühler muss nicht zu sein, das kann noch andere Gründe haben, wenn er etwas zu warm wird. Auch Viskolüfter leiern aus.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ist ja klar.....wenn du im Stand die Leerlaufdrehzahl erhöhst hat er auch nen höheren Luftdurchsatz !!!

Wie siehts denn eigentlich mit deinem Elektrolüfter aus ??? Springt der an??? Ich meine bei ausgeschalteter Klima...




Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
e-lüfter springt nur mit klima an, habe schon die relays für die lüfterstufen gewechselt weil ich mir nicht sicher war ob anspringen muss oder nicht und hat nichts gebracht. Habe temp. geber abgezogen und gemessen(warm) dabei lag der wert bei ca. 300ohm.


Audi..... Quattro!
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Robert,
Nicht zu schnell mit dem Kühler wechseln, die 105ºC kann, wie Jürgen schon geschrieben hat, auch andere Gründe haben. Ausserdem sind die Wassertemp.Anzeige im KI nicht immer sehr genau.
Und, wann ( in welchen Situationen) hast du solche Temperaturen?
Grüss, Eric

Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
geht nur im stand oder bei stop and go aus nicht bei autobahn fahrten(genug fahrtwind) lg robert


Audi..... Quattro!
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
habe mal den geber für temperaturanzeige abgezogen und die anzeige blieb bei 50grad stehen.


Audi..... Quattro!
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
Moin,

bei mir war mal der Hallgeber defekt ( Audi 100 ), sobald die Kiste eine Stunde lief, ging er aus. Nach Abkühlung fuhr er wieder.

Der V8 hat sowas auch, denk ich, rechts am Verteiler, ???

Gruss Ralph

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
experimentier nicht rum...mach den DZG neu !!!! *mecker*



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
scheiss auf den Tempfühler, der dient nur der Anzeige und sonst nix, dass der E-Lüfter nur angeht wenn die Klima an ist, ist auch nix spezielles, das ist schon fast normal (bloss sollts EIGENTLICH nicht so sein) aber mal andersrum: wenn er so heiss ist sollte der Viskolüfter abartig das Heulen anfangen wennde bissi zügig beschleunigst, tut er das nicht kannst gut und gerne davon ausgehen, dass er hin ist!

Sofern er ansonsten bei den angeblichen 105°C bleibt ists eh nicht tragisch, bloss wenns Thermometer weiter steigt...

die effektive Kühlwassertemperatur ergibt sich sowieso anhand der Messwertblockanalyse mit VAG-COM....

ausgehen darf er so oder so nicht, also wechsle die beiden angesprochenen Geber, ausser der Fehlerspeicher sagt was anderes

Zur Theorie mit dem Hallgeber.... das Ding kannst ausstecken und er verreckt nicht, also kaum der Fehler, falls du willst, kannst ihn einfach ausstecken, wenn er dann nimmer ausgeht ist er der Fiesling... eher unwahrscheinlich bis totaler Quark, aber versuchen darfst es, geht nix putt, kostet nix...

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Die gleichen Sorgen machte mein 100er auch.Hallgeber defekt! Autobahnfahrt beim Überhohlvorgang fiel der Motor aus. Nach zehn Minuten Rätselraten und Startversuch sprang er wieder an. Einige Male passierte es noch mal, selbstverständlich zu ungünstigsten Situationen.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
Danke erst mal an alle für die Antworten. Kaputt war der DZG, geht auch nicht mehr aus . Beim fahren steht die temperatur auf etwa
98grad, also schliess ich den visco mal aus Leider steigt die Temperatur im stand immer noch und bleibt kurz vor 110grad stehen.
Werde mal den Thermoschalter hinten am block erneuern da der e-lüfter nicht anspringt und das Thermostat ersetzen. Mal mal sehen was dabei rumkommmt.


Audi..... Quattro!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
der Termoschalter hinten am Block ist einzigst für die Motronic... hat nix mit dem E-Lüfter zu tun... für jenen ist der Fühler unten am Kühler zuständig und das KI...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 62 (0.035s) Memory: 0.6853 MB (Peak: 0.8260 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 22:50:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS