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Hallo V8 Gemeinde,
Ich bräuchte eine schlauen Rat, wo sich im Audi C4 S4 V8 Avant (Basis Audi 100, kein A6/S6!!!) der BOSE-Lautsprecherverstärker befindet.
Die Lautsprecher haben KEINE Verstärkerplatinen ALPHA C3 integriert, wie im ursprünglichen V8!
Bei Audi wird man nämlich nur mir grossen Augen hilflos angestaunt, als ob man eine Pferdekutsche fahren würde...
Es ist die originale BOSE/Gamma-Anlage mit jeweils 2 Lautsprechern in den Türen vorne, hinten glaube ich auch je 2 und dem Sub mit ebenfalls 2 Treibern rechts hinten hinter einer Klappe neben dem Heckscheibenswaschbehälter.

Mein Problem ist, daß der Ton nach ca.20sec. unterbrochen wird, beim erneuten Einschalten des Radios verkürzt sich das Intervall.
Ich nehme an, daß die Endstufe ein thermisches Problem hat. Das BOSE-Gamma Radio schliesse ich aus, da auch ein Ersatzgerät den gleichen Effekt hat. Gleiches Dilemma mit abgeklemmtem Wechsler und Sub. Kabelbaum incl. Boxen scheint auch OK zu sein, da gleiche Widerstände vorne am Stecker.

Falls also jemand den Einbauort im Kombi kennt, evtl die Audi-Nr. 4A0? XXX XXX, oder einen passenden Ersatzverstärker hat, bitte melden!

Gruß,
Martin D.

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Carpal \'Tunnel
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Hallo Martin.
Zur Problemstellung kann ich nicht weiterhelfen, aber was ist damals aus Deinem Standheizungsproblem geworden?
Standheizungsproblem im Herbst 2007 - klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Pooh-Bah
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Hallihallo,

guggste hier...

Bose im A6C4

Bose im A6C4 Limo



Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hallo Manfred,

...die Umwälzpumpe hatte wegen zu langer Standzeit ein "Anlaufproblem" und hat beim Start einen zu hohen Strom gezogen, der die Sicherung durchbrennen ließ. Beim Direktanschluss an die Autobatterie lief er dann schwermütig an. Schalte die Standheizung nun hin und wieder auch im Sommer an, seitdem keine Probleme;)

Gruß,
Martin D.

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Hi,
danke, das habe ich auch schon gesehen.
Hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Wo sollen denn die 5(!!!) Verstärker sitzen?
An den lautsprechern ist ja, wie erwähnt nichts und die Anlagen funktioniert auch, wenn man den Sub (mit Verstärker???) abklemmt, somit muss es noch irgendwo einen separaten geben...

Vielleicht gibt es noch einen feinen Unterschied zw. A6/C4 und Audi 100/C4...

Gruß,
Martin D.

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Hallo,

Zwei der Verstärker sitzen in den vorderen Lautsprechern selbst. Drei sitzen im Subwoofer selbst. Einer für den Sub und zwei für die hinteren Türen. Natürlich können diese auf einer Platine sitzen.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hallo Uwe,

habe gestern mal etwas untersucht;
jetzt weiss ich gar nichts mehr...
Egal, was ich abklemme (Sub + Boxen hinten, Box vorne links/rechts/beide, Ersatzradio), der Fehler ist immer der gleiche; nach 20sec. bleibt das Display an und der Ton ist weg!
So macht die Fehlersuche echt keinen Spaß;(

Mittlerweile könnte man schon wirklich meinen, die komplette Anlage ist OK, und irgendein Relais oder Thermosicherung spinnt herum.
Habe nur keine Ahnung, womit es zusammenhängen könnte und wo ich noch suchen kann.
Letztens ist mir die Karre auch mitten während der Fahrt stehengeblieben, weil es einen Defekt in der ZV-Pumpe gab, die die Alarmanlage aktiviert und die Zündung/Bordspannung unterbrochen hat;(

Wahrscheinlich muss ich jetzt den Luftfilter wechseln oder die Handschuhfachbeleuchtung erneuern, damit die Anlage wieder funktioniert;(


Gruß,
Martin

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Hallo,

kontrolliere mal, ob wirklich auch alle Kabel auf der richtigen Buchse am Radio sitzen...

PushtheButton

Ansonsten frage ich mich, ob nach 20 Sek die Stromversorgung der Amps gekappt wird, oder das NF-Signal zum Amp vom Radio abgeschaltet wird.

Gruß Uwe



Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hallo Uwe,
Alle Kabel sind fest, Falschbelegung schliesse ich aufgrund der Buchsenbauform aus. Da kann man nichts vertauschen.
Ferner, es wurde nichts herumgebastelt, ausprobiert, etc. Der Fehler kam von einem Tag auf den anderern.
Die 20sec. gelten, wie gesagt, nur beim ersten einschalten. Bei jeder Wiederholung verkürzt sich die Musikwiedergabe auf ca. 10sec., 5sec, usw.

Also, entweder ist da irgendwo ein Kondensator hops, oder es sitzt noch irgendwo ein Relais/ Steuergerät für die Anlage. Ich tippe auf letzteres.
Da wird auch wahrscheinlich das NF-Signal oder Stromversorgung gekappt. Müsste mal wirklich lauschen, ob es in den Boxen noch rauscht, wenn die Musik verstummt. Ich hatte nicht den Eindruck.

In diesem Punkt bin ich von AUDI echt enttäuscht. Nur, weil die Karre nicht gerade von Fliessband gerollt ist, gibt's nur ein hilflloses Achselzuckel bei Problemen, mit Ersatzteilen, etc. , egal ob die Kutsche damals AUDI soviel eingebracht hat, wie eine Eigentumswohnung im gehobenen Stil...
Der nächste wird glaube ich ein Porsche. Die können auch noch nach über 20 Jahren eine Liste ausdrucken, mit welchen Extras der Wagen vom Band gerollt ist und welche Schuhgrösse der Käufer hatte (so in etwa)...

Gruß,
Martin

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Servus,

also wenn alle vier Kanäle auf einmal hops gehen, kann es nur die Stromversorgung der Endstufen oder die Steuerspannung aus dem Radio oder das Radio selbst sein. Gibts die Möglichkeit, dass Du Dir mal ein anderes Radio des gleichen Typs ausleihst? Ansonsten mach mal den Sicherungskasten im Wasserkasten auf und schalte dann das Radio ein. Jetzt müßte es hier eigentlich klackern. Denn hier sitzt 1 oder 2 Relais für das ganze Soundsystem. Wenn es da nach der Zeit klappert, kannste mal versuchen, am Radio im gelben Stecker den 6- Pol zu messen, was der macht. Durch diesen Pol wird das Relais geschaltet. Bleibt die Spannung erhalten, suchste mal das Relais und tauscht es aus.

So aus dem Bauch raus würde ich aber darauf tippen, dass das Radio aus irgendeinem Grund auf TelefonMute schaltet und dadurch Silence herrscht. Weil: Alle vier Endstufen der Bose zur gleichen Zeit einen thermischen Fehler? Nö...

Gruß Uwe


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Servus Uwe,
Danke erst mal für die rasche Antwort!
Radio habe ich bereits gegen ein nagelneues getauscht, mit gleichem Ergebnis, ist also als Fehler zu 99,99% auszuschliessen!
Die 20A Thermosicherung im Wasserkasten habe ich auch schon gegen die identsiche des Lüfters getauscht, auch ohne Erfolg.

Pol 6 am Relais habe ich noch nicht gemessen, aufgrund des neuen Radios ist die Steuerspannung als Fehler unwahrscheinlich, oder?

Relais habe ich noch nicht geprüft, kann mich auch nicht erinnern es in der Liste/Aufkleber der Wasserkastenabdeckung entdeckt zu haben. Schaue ich noch mal nach.
Eigentlich kann es nur das Relais sein. Wie gesagt, alle Komponenten (Boxen, Sub, Radio, Wechsler wurden systematisch/getrennt abgeklemmt, ohne Erfolg!

Gruß,
Martin

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Wenn Du das Radio bereits getauscht hast, kannst Du Dir Pol 6 schenken. Der geht direkt zum Relais und schaltet es. Bei mir ist das Relais auch nicht explizit aufgeführt, weil mein Bose nachgerüstet wurde. Ein Bild meines Wasserkastens findest Du hier

SiKa

Es ist das ganz hinten links in Alukappe...

Gruß Uwe


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...die Thermosicherung hinten links habe ich ja geprüft. Dann werder ich mal das Relais tauschen, wenn ich es finde und Ersatz bekomme.

Gruß,
Martin

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Hallo Uwe,

habe gestern wieder mal etwas Fehlersuche betrieben;
also;
das Relais für die Boxen im Wasserkasten sitzt in der Mitte, hinten und hat die NR.214 (identisch mit Kühler-Relais, 30A).
Tausch mit dem Kühler-ralais hat auch nichts gebracht! Wenn die Boxen verstummen, ist auch kein Rauschen zu hören, also Boxen komplett aus.
Thermosicherung hinten links (Metallgehäuse 12A?) für's Radio ist auch OK, hätte mich aber gewundert, wenn's was damit zu tun hätte, aber bei AUDI ist alles möglich;(
Also was zum Henker hat sich AUDI sonst noch ausgedacht, wenn nicht das Relais, Sicherungen, Radio, Boxen, etc. kaputt sind???

Ich bin am Ende mit meinem Latein...
Gruß,
Martin

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Wuahhh...!

Jetzt mach mal folgendes:

Zieh mal eine "Siemens-Luftleitung" direkt von der Batterie auf die Stromversorgung des Bosesystems.

Am besten Du suchst am Stecker der Bassbox die geschalteten 12V raus. (rote Leitung - NACHMESSEN!!) Von dort legst Du eine Leitung mal direkt auf den Pluspol der Batterie und wartest, ob die Kiste sich wieder komplett abschaltet. Aber VORSICHT! Einmal falsch angeschlossen und das Kabel wird zum Glühdraht...

Falls Du Dich damit nicht so gut auskennst, würde ich die Finger weglassen und diese Brücke mal vom Boschdienst legen lassen. Ich vermute jetzt, dass das Bosesystem bereits von der Bordverteilung den Strom entzogen bekoimmt. Ich schick Dir per PM meine Handynummer, dann kannste ja mal anrufen...

Oki?

Uwe


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Hei nochwas....

wenn Du das Zündschloss ohne Schlüssel reindrückst, geht dann das Radio an und bleibt eventuell an?



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Hallo Uwe,

Wenn man sich bloß auf den AUDI-Kundendienst so verlassen könnte, wie auf deine prompten Antworten...

Ich denke, das mit der Brücke wäre kein Problem, zumal der Standheizungs-Akku gleich "gegenüber" wohnt;)

Aber eins ist mir noch rätselhaft; wenn das System den Strom von der Bassbox bekommen sollte; wie erklärt es sich, daß das Radio und die 4 Türlautsprecher trotzdem einschalten und einwandfrei spielen (zumindest für die besagten 20sec.)?

Die Prozedur kann ich mir dann auch sparen, oder?

Zündschloss ohne Schlüssel reindrücken? Würde jetzt blind annehmen, dass die Zylinder-Sperre es vor der 1/4-Drehung verhindert, aber ich probiere es mal...

Gruß,
Martin

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Also bei mir funzt das und das Radio geht an... Vielleicht ist ja "Nur" Dein Zündschloss defekt... :-))

Ich rätsle, Du merkst das... :-)

Gruß Uwe

Ähm, wo bist denn Du zuhause?


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Schaltpläne zum C4

Falls Du einen brauchst :-)

Uwe


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Hi Uwe,

...also Zündschloss ist auch unwahrscheinlich, zumal der Fehler während der Fahrt aufgetreten ist.
Erst war es so, als gäbe es einen Software-Fehler im Radio selbst, sprich egal welche Taste man gedrückt hat, keine Reaktion.
Umschalten von Radio auf CD auch o.F.
Nach dem Wiedereinschalten dann der Fehler...

Ich wohne in Hagen/NRW.
Und selbst?
Vielleicht kann man sich mal irgendwann zum Brainstorming und allgem. Audi-Besprechung treffen;)
Hatte vor dem C4/S4 3xV8 D11, 3x Audi Coupe Typ 81, 4/5Zyl. Und einige lustige und weniger lustige "Zwischenfälle und Pannen"...

Gruß,
Martin

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Ähm...

ich hab gedacht, das Radio wäre getauscht worden?


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...ja, richtig. Radio wurde 2x hin-und hergetausch mit gleichem Ergebnis;(
Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler zu 99,99% woanders liegt...

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Haja, aber dann kann es doch kein SW-Fehler des Radios sein... Rischdich? :-)

Hast das mit dem Zündschloss ausprobiert? Ansonsten tatsächlich nur Boschdienst mit dem Schaltplan und los gehts mit Kohle vergraben...

Uwe


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...Eben drum, evtl. Softwarefehler im Radio mit Angriff/Folgeschäden in der noch unbekannten Black-Box des Kampf-Jets! ;(
Zündschloss probiere ich dann heute Abend zu Hause...

Die Kohle vergrabe ich lieber im Biergarten oder in der Eisdiele.
Eigentlich macht der V8 schon Sound genug;)
Wenn ich kein CD hätte und auf Verkehrsnachrichten verzichten könnte, könnte mir das ganze Radio-Gedönse auch gestohlen bleiben...

Ciao,
Martin

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Hallo Uwe und sonstige Forum-Mitglieder, die dieser Beitrag interessiert,

Habe das Zündschloss nun auch überprüft.
Keine Auffälligkeiten!
Es lässt sich von Hand ca. 5mm drücken ohne Auswirkungen auf die Strom-Freischaltfunktionen. Mit Schlüssel auch alles ganz normal.

Das wird bestimmt wieder so ein bl... Fehler, wie damals mit meiner defekten ZV-Pumpe/Alarmanlage, die die Karre mitten auf einer 4 spurigen Hauptstrasse in 0,nix zum Stehen gebracht hat.
Das ist mit fast so suspekt wie das Abbrechen des Kupplungspedals beim Anfahren. Wenn ich jetzt überlege, daß das Bremspedal aus gleichem Holz geschnitzt ist und auch nicht stärker dimensioniert aussieht, läufft es mir jetzt immer auf der Bahn kalt den Rücken runter. Aber hey, einen Kick am Tag braucht der Mensch, damit er merkt, dass er lebt! Das haben sich die Audi-Ingenieure bestimmt auch so für die Kunden vorgestellt.
Ansonsten hier mein Tip für euch; lasst die Dinger meinetwegen biegen bis sie "brechen" aber nicht in Sekunden-BRUCH-Teilen !!!

Je mehr ich über meine Pannen nachdenke, umso überzeugter bin ich; nie wieder AUDI ;(
Sorry, liebe Audi-Freunde, aber das ist doch wirklich Sch...., oder???
Schlechte Material-Qualität/-Prüfung, miserable Daten,-Informationsverfügbarkeit für älte Fahrzeuge bei AUDI, von Teileverfügbarkeit und Preisen für brechende Teile ganz zu schweigen!
Und wenn der Kundendienstmeister beim ehemaligen Flaggschiff V8 nicht mal die Haube aufbekommt, weil der Entsperr-Hebel an einer "ungewöhnlichen" Stelle sitzt, ist schon peinlich genug und nicht gerade vertrauenserweckend...

Hat jemand im Forum etwa ganz andere Erfahrungen mit Audi-Werkstätten/Service gemacht???
Ich denke nicht, sonst gäbe es diese, meiner Meinung nach kompetentere Anlaufstelle, gar nicht.

In diesem Sinne; schön, daß es euch gibt!

Gruß,
Martin


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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