Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
tach
ich möchte meinen 3,6er schalter auf ABH umbauen, weil die pins vom pt kabelbaum aber nicht mit dem vom abh steuergerät übereinpassen hab ich mich da mal schlau gemacht und gehört das es möglich ist das pt steuergerät auf den abh anzupassen!
hat einer von euch damit erfahrung oder weiss wer das alles machen kann??


Quattro Rules
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Wenn du von 3.6 auf 4.2 umbaust kommt es auf das Baujahr an.

´Du solltest den Kabelbaum vom 4.2 übnernehmen, dann paßt das zu 99%.
Müssen nur wenige Pins geändert werden.

Wenn beide gleiches Baujahr dann paßt das 1:1 ohne Änderungen.

Nur das Steuergerät umzubauen ist ein ganz schöner aufwand, da heißts dann wohl Schaltpläne Wälzen und Umpinnen.

Hast du denn vom 4.2er keinen Kabelbaum und Steuergerät?

Den 4.2er mit 3.6er Steuergerät zu fahren, ich weiß nicht ob das so Optimal ist.

Gruß
Manfred

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
ne von dem 4,er hab ich keinen kabelbaum und auch kein steuergerät!

ich meinte ja auch nicht den kabelbaum an das 4,2er steuergerät anpassen sondern das steuergerät vom 3,6er auf den 4,2er anpassen.... chip tuning sozusagen!

würde geld und arbeit/zeit ersparen!


Quattro Rules
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Sorry jetzt Check ichs nicht mehr.

Was in Welcher Kombination willst du jetzt verbauen??

Du Willst die 3.6er Umgebung auf nem 4.2er Block und Kopf Fahren?
Und somit nur die Software auf den 4.2er Block anpassen?

Da hab ich leider keine Infos.

Kann dir nur helfen wie du nen kompetten ABH in nen PT bekommst mit Kabelbaum und allem drum und dran.

Gruß
Manfred

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wieso zum Geier willst sowas machen? die Kosten sind NIE UND NIMMER in nem vernünftigen Verhältniss zu nem gebrauchten Steuergerät das schon passt!

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
ich hab nen pt schalter und möchte da nen abh drin haben!

da der kabelbaum aber nicht mit dem vom abh steuergerät überein passt möchte ich gern das steuergerät vom pt anpassen lassen oder den kabelbaum passend zum abh umpinnen!

so lange es möglich ist den alten kabelbaum zu belassen werde ich das auch machen!
hab keine lust das nachher zwar der motor läuft aber was von der restlichen elektronik nicht mit dem abh kabelbaum überein stimmt!

denn wenn ich einen abh kabelbaum besorge ist das erstmal nicht einfach weil ich auch einen vom schalter brauche... dazu hab ich das alte klima teil usw... somit ist es also einfacher das steuergerät anzupassen oder umzupinnen!


Quattro Rules
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Das Umbauen mit Samt Kabelbaum ist das einfachste.

ich baue meinen 91er Vor Face PT auf 92er Nach Face ABH um mit Kabelbaum.

Hier sind beim Austausch mit Kabelbaum legendlich 2 SAchen zu ändern der Rest paßt 1:1.

Beim Schalter verhält sich das genau so, da hast du nur einen Kostalstalstecker weniger.

Bevor du also nu einen Gedanken daran verschwendest das Steuergerät umzupinnen hab ich den Motor schon eingebaut und läuft.

Wennst den Motor mit Kabelbaum Aus- und Einbaust bist mit Kabelbaum schneller fertig, als du bei deinem PT die ganze Sensorik und Geber abgebaut hast.

Da du aber noch keinerlei Informationen gegeben hast welches Baujahr du denn genau hast und was du alles umbauen willst kann dir da keiner genaueres Sagen.

Fakt ist: Mit Kabelbaum umbauen ein Kinderspiel, mit Steuergerät umpinnen : Viel Spaß, das wird was lägeres.

Was ich nur nicht ganz verstehe: Wenn du alles vom PT behalten willst inklusive Kabelbaum dann mußt du nichts umpinnen, dann schraubst du nur die Sensorik usw. vom PT ab und schraubst es an den ABH dran, dann mußt ja nichts umpinnen...

Gruß
Manfred


Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
ich habe ja auch oder geschrieben und nicht steuergerät umpinnen und software anpassen!

es ging darum alles vom pt zu behalten und das steuergerät nur auf den abh programmieren zu lassen!
wenn das nicht geht oder sich keiner für findet dann eventuell umpinnen!

liest denn keiner genau was man schreibt!?


Quattro Rules
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
man liest recht genau... doch utopische Sachen sind nunmal nicht so hinzunehmen wenns doch soooo viel einfachere Varianten gibt...

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ihr redet etwas an einander vorbei glaube ich. Wo liegt denn der Unterschied zwischen 3,6er und 4,2er SCHALTER ?

Wisst ihr das überhaupt ? Hier muß man nichts umpinnen oder neue Kabelbäume ziehen. Die Unterschiede ab 3,6 90 / 91 und dem 4,2er dann ende 91 sind:

Verwendung Drosselklappepoti statt Vollastschalter
Separate Anschlußpins für mögliche Diagnose der
Einspritzventile
Abgasrückführung US Model
Nutzung Ersatzsignal Drosselklappepoti als Ersatz für LMM und Leerlaufschalter
Signal Drosselklappenpoti für den anderen Automaten
Klimaschaltung bidirektional in + out und nutzung Geschwindigkeistsignal für Klima
Fahrstufensignal Automat
Verbesserte eigendiagnose

So und nun sagt mir doch bitte mal wofür ihr nen neuen Kabelbaum einziehen wollt, dann noch das passende Schalter STG finden usw......

Genau, im Drosselklappenpoti steckt das einzig wichtige Detail. Die Ausgänge für die Klima bleiben gleich. Das ist also das geringste Problem. Man kann den 3,6er Schalter rauswerfen, baut die Droka um auf das alte Potio und der Rest paßt doch schon wieder.

Es muß lediglich die Software angepaßt werden. Liege ich falsch, dann bitte konkret und verständliche Aussagen.

Den S6 + Motor gabs im V8 auch nicht und trotzdem funzt es bei mir ohne einen einzigen Fehler. Gut hier mußte der Kabelbaum und das STG samt Zusatzsignalen rein aber das ich auch was ganz anderes als PT zu ABH.....bei mir funktioniert alles , von der Klima über die Pumpenrelaisansteuerung ( hat der + nicht so ) samt Wegfahrsperre und Kontrollämpchen.


210822-PICT0008.JPG (0 Bytes, 121 downloads)

Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Im übrigen, Jan hat einen 90er 3,6er 5 Gang Schalter. Daher wären auch alle wichtigen Teile für den 4,2er Umbau vorhanden. Da der 4,2er Motor aus einem 93er Automaten stammt passen eh enige Dinge nicht was die Elektrik angeht.

Motorkabelbaum wäre da aber ist nutzlos.

210827-Bild 2104.jpg (0 Bytes, 142 downloads)

Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
hab nen 91er nicht 90er!

danke für deine aussage! Basti!

geht doch man kann doch auch mal sachliche antworten schreiben und nicht immer gleich dieses weiber gezicke los lassen wenn einer mal was anders machen möchte als es so manche machen!



Quattro Rules
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Wollt ja auch bloß helfen, aber wenn du das als Weibergezicke abhackst dann bau was du meinst. Viel Spaß!

Klink mich jetzt hier aus aus der DIskussion.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Na ja ich denke mir warum so kompliziert wenn es auch einfach geht ?

Oder siehste das nicht so. Das anpassen des STG´s ist wenn richtig gemacht eh ne gute Sache.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 184
von dir hab ich nicht gesprochen!


Quattro Rules

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 48 (0.034s) Memory: 0.6540 MB (Peak: 0.7790 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 16:40:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS