Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo Audi Gemeinde ! ! !

Da ich meinen A8 D2, 2,5 TDi Quattro 2001 verkauft habe möchte ich mir jetzt einen A8 4,2 Bj. ab 2005 kaufen. Und bevor ich mir so ein Teil kaufe möchte ich mich erkundigen was so die Schwachstellen beim D3 sind. Ich schätze das der V8 4,2 Benziner ein recht guter und zuverlässiger Motor ist. Beim Getriebe hoffe ich das Audi ein besseres verbaut hat als beim D2 den da habe ich bereits bei 150 tkm ein neues bei ZF Dortmund gekauft. Was mich auch intressieren würde ist ob jeder A8 D3 das Luftfahrwerk verbaut hat und ob dieses wirklich so leicht Tiefergelegt werden kann. Das alte Sportfahrwerk so wie es beim D2 verbaut wurde gibt es ja angeblich nicht mehr. Beim neuen braucht angeblich die Werkstätte nur eine Eingabe am Computer vornehmen und der Achter liegt richtig tief. Würde mich freuen wenn mir der eine oder andere eine kleine Hilfestellung schreiben könnte auf was mann so achten sollte.

lg. und alles liebe aus Österreich
Jürgen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
Hi.

Also nach den Sachen, die ich so bisher gelesen hab, ist es so, wie Du es schreibst.


MfG, Chris.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo Chris !!!
Danke für dein Mail.

Lg. Jürgen

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
Hallo Jürgen,

also ich fang einfach mal an, du hast ja einige Fragen

1. Achten solltest du auf jedenfall auf alle elektrische, es kann hier vieles kaputt gehen, dagegen war der D2 ein technischer Uralt Audi.

2. Ja jeder D3 hat ein Luftfahrwerk. Es gibt das "normale" Luftfahrwerk und gegen Aufpreis ein Sport-Luftfahrwerk. Dieses unterscheidet sich von den Dämpfern und dem Steuergerät

3. Dabei kommen wir zu deiner Tieferlegungsfrage. Es gibt 2 Möglichkeiten:
3.1 Tieferlegung durch anderen Stabi (dieser ist kürzer und dadurch bekommt das Steuergerät falsche Werte und das Auto kommt tiefer)
3.2 Tieferlegung durch falsche Adaptierung also einfach als Ausgangsgröße einige CM weniger eingeben (kannst du mit jedem VCDS selber oder halt Audi)
Zu empfehlen ist KEINE dieser 2 Möglichkeiten da die Luftfederdämpfer für diese Mehrbelastung nicht konstruiert sind und nach meinen bisherigen Erfahrungen schnell kaputt gehen und einer kostet über 1000 Euro

4. Die Automatik ist sehr haltbar, es sollte nur der ATF Wechsel rechtzeitig gemacht werden, am besten bei ZF direkt dann gibt es keine Probleme.

5. Ich würde mir auf jedenfall den Fehlerspeicher vor dem Kauf auslesen lassen, dort kann man sehr viel sehen und oft auch Sachen die sich ankündigen.
So geht zum Beispiel bei fast jeden D3 nach ca 130000 km der Kompressor für das Luftfahrwerk kaputt welcher sich meist vorher im Fehlerspeicher durch Abschaltung und unplausible Werte ankündigt.

Ich hoffe das hilft dir.

lg
Sascha


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo Sascha

Danke für deine informative mail. Ich bin letzte Woche mit einem 4,2 und einem 6.0 Probegefahren und muß schon sagen der 6.0 W12 ist echt genial das Teil geht ab wie Schmidts Katze. Nur leider ist bei uns in Österreich die Versicherungsprämie ein Wahnsinn. Ja jetzt überleg ich halt hin und her ob 4,2 oder 6.0.

Danke und alles liebe aus der Alpenrepublik

Jürgen

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ähm, wie siehts denn aus mit dem Batterie abklemm problem, hab gelesen dass dann ALLES weg ist, das auto fährt noch nichtmal mehr, und helfen kann man sich selbst auch nicht weil die neue komplett software nur von audi direkt aufgespielt werden kann. Stimmt das oder gibts da andere Lösungen mittlerweile?

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
Wo hast du denn diese Infos her? Sind jedenfalls absolut falsch.

Es ist eher andersrum, im D3 ist es einfacher als in allen anderen Autos die ich kenne die Batterie abzuklemmen denn es ist für alles ein Festspeicher (kein flüchtiger mehr) vorhanden und somit merkst du bis auf 1-2 Fehlermeldungen wegen Unterspannung in den Steuergeräten (diese verschwinden dann von selbet wieder) garnicht das die Batterie ab war.

@Jürgen:

Der 6.0 ist schon eine feine Sache aber ich persöhnlich finde der 4.2 reicht völlig aus und hat auch den schöneren Klang aber das ist wie immer Geschmackssache ;)

Ich gehe mal davon aus das die der finanzielle Rahmen nur bedingt interessiert aber trotzdem solltest du daran denken das der 6.0 nochmal erhebllich teurer im Unterhalt ist als der 4.2 also auch was Reparaturen usw. angeht.

Zuletzt bearbeitet von Sascha Ludeck; 25.05.2009 12:59.

Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Also das kann durchaus eine Ente sein, ich traue sowieso nur noch den Sachen die ich selbst gesehen hab, und da ich kein d3 hab kann ich auch nix dazu sagen. Nur gelesen hab ich das defintiv mal. Kann auc hsein dass das nur eintritt wenn er längere Zeit ohne Strom dasteht, aber wenn die einen Festspeicher haben sollte es ja egal sein. Die andere Frage ist, haben alle Steuergeräte den Festspeicher oder nur die wichtigen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 32 (0.020s) Memory: 0.6155 MB (Peak: 0.6927 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 11:52:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS