Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
Hallo, ich habe Heute mit Gerd einmal Fehler ausgelesen, weil mein A8 (4,2er) zu viel in der Stadt verbraucht.
Ergebnis: 17544P1136 035 Bank 1 Gemischadaption (add.) System zu mager und der 2. Fehler genauso 17546P1138 035 Bank 2 Gemischadaption (add) System zu Mager
Kann ich davon ausgehen, dass beide Lamdasonden auszutauschen sind? Kann ich die (Dicken auf der Bühne) die ggf. auch selbst auswechseln bzw. ist das einfach die zu wechseln?
Wo kann man die ggf. am besten beziehen?
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
...und er qualmte Heute etwas beim Kaltstart und es roch nach Benzin. Macht er aber nicht immer. Hat er jetzt zwei, dreimal gemacht in den letzten Wochen. Wer kann helfen?
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
..hat da gar keiner eine Idee oder kann helfen?
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Versuche es doch mal im "Freunde-Forum"
Da tummeln sich mehr A8-Fans


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
nicht unbedingt mehr, aber die Umbauscene und die, welche auf Originalität keinen Wert legen, sind dort zu hauf vertreten.


Quattro Rules
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Klingt eher nach Falschluft.
Was sagen die Werte 2-7 im MWB 000 ?

Gruß Hans-Jürgen








Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
Hallo Hans-Jürgen,
was heißt "Falschluf"?
Er zeigt auch noch an : 16705PO321 035 Geber für Motordrehzahl unplausibles Signal G28

Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
falschluft = undichte Dichtungen im Ansaugtrakt...

solltest du vielleicht nicht einfach mal alle Fehler auf einmal bekanntgeben?? wenn du immer nur Happen hin wirfst wird das nie was...

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
..Du hast Recht. War auch eigentlich nicht meine Absicht. Ich habe beim Auslesen jeden Fehler auf einen kleinen Notizzettel geschrieben und den einen Zettel übersehen. Ja, ich schäme mich.


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Hi,
ich habe zwar (noch) keinen A8, kann aber nun aus einiger selberschrauber-Erfahrung sagen:

Ja, kaputte Lambdasonden können Mehrverbrauch bringen.

Die Lambdasonde funktioniert ja wie einer Art Batterie, die eine Spannung erzeugt, wenn das Gemisch Fett genug ist.

Im Laufe der Zeit (>10..15 Jahre) "vergiften" die Sonden aber (Ölverbrauch, Additive), so daß sie träger und "blinder" werden.

Ergo: der Regelkreis wird zu langsam - das Gemisch fettet unnötig an.

Ich weiß nicht, welche Lambdasonde der 4,2er drinhat - aber ich vermute, er hat zwei normale beheizte "Sprungsonden" (die Dinger haben nen Kippunkt beim richtigen Lambdawert, so daß sie immer lustig zwischen den Potentialen umherspringen).

Gurgle => Unifit könnte da Dein Freund sein - ca 50Eus/Stück eine Schraube/Sonde + drei Kabel löten/krimpen. (wenn es die ist, die ich vermute)

Ist also keine große Sorge mehr und aus meiner Sicht auch dann empfehlenswert, wenn die Asu noch sagt, daß die Sonde i.O. ist - weil erkannt wird das erst dann, wenn sie wirklich kaputt ist....


Ansosnten natürlich auch nach Falschluft suchen - Undichtigkeiten in den vielen Schläuchen geben die wildesten Fehler und bringen auch gern die Regelung aus dem Tritt..

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet von Manfred E; 19.05.2009 07:49.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
.....Danke für den ausführlichen Tip. Ich muss mal sehen, wie ich als erstes, wie Hans-Jürgen auch schon gesagt hat, die Nebenluft prüfe. Danach werde ich mir dir Lambdasonden ansehen und ggf tauschen. Gibt es nicht plug&Play Sonden; also mit kompletten Steckern? Muss immer gelötet werden?
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Gibt's auch.... nur eben meist für den doppelten oder dreifachen Preis....

Normaler, mir bekannter Preis für eine Lambdasonde liegt bei irgendwo zwischen 100-150 Euro - und da meine ich noch Zubehör, was VAG dafür haben will, weiß ich nicht.

Vermutlich haben deshalb viele Angst davor, daß die Sonde kaputtsein könnte - ich hatte es vor ein paar Jahren auch noch.
Jetzt werfe ich die Dinger eher zu früh raus, als zu spät - angenommen man spart einen Liter auf 100km kann man sich ausrechnen, wie schnell nen Fuffi für ne neue Sonde zum Auspuff raus ist.

Naja und da denke ich schon, daß man für den Preisunterschied auch mal eben drei Kabel löten kann ;-)

Ich habe eine von deen, die vermutlich auch im V8 stecken in meinem 220V und bin sehr zufrieden.
Ich habe da auch schon welche mit Steckern gekauft - nur waren das halt nicht die universellen preiswerten, sondern schon bischen teurer - aber dennoch im Verhältnis sehr günstig zu anderen Zulieferen.

Gruß Manfred

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
die hier sind komplett:

IBäh: 140320456763

für einen schmalen Taler!

Muß ich auch noch kaufen


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
die hatte ich schon auf beobachten. Mal sehen ob es das auch ist
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
..schau mir das Vaddertach mal an von unten.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Hier die Fehlerauslesung und Auswertung

Fehler 17544 und 17545 (sp)- Bank 1 Gemischadaption ( add) System zu mager- nur im Leerlauf
Mögliche Fehlerursache : Bank 1, Gemischadaption (mul) Fehlerkennzahl 16535.

Fehlerkennzahl 16535 ( Bank2 - (16515 Bank 1) Bank 1 Sonde 1
Spannung zu klein
Fehlerkennzahl 16515 Bank 1 Sonde 1 Spannung zu klein
Mögliche Fehlerursache :
-Lambdasonde defekt
-Kurzschluß der Signalleitung nach Masse oder zur Abschirmung

Mögliche Auswirkungen
-Abgaswerte nicht i.O.
-Zündkerzen verrußen
-Lambdaregelung geht auf Steuerung
-erhöhter Verbrauch
-Schwarzrauchbildung
Fehlerbeseitigung
-Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung beheben
-Lambdaregelung prüfen
-Meßwerteblock lesen-Anzeigegruppe 11 Seite 01-118

Damit ist klar, daß die Lambdasonde Bank 1 Hauptverdächtige ist.
Keine Meldung über Sonde Bank2 !!
Es geht nur um Sonde Bank 1.

Nebenluft ist danach weniger wahrscheinlich, Fehler auch nur im Leerlauf- Zustimmung?
Also Sonde Bank 1 prüfen und ggfs erneuern.

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Fehler 16705 (sp) Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal
Mögliche Fehlerursache
-Metallspäne am Geber
-Sockel für Geber lose
-Abstand Geber-Zahnkranz > 2.2 mm

Mögliche Auswirkungen
Motoraussetzer

Fehlerbehebung
Geber G28 prüfen


Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
KORREKTUR !

Fehler 17546 bezieht sich auf Bank 2
Also beide Sonden prüfen bzw. erneuern

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
...also wenn das nicht eine perfekte Antwort ist. Dass nur 1 Sonde verbraucht ist, wäre m.E. auch unwahrscheinlich.
Danke Gerd... Gruss an Irene
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Was sagen die Lern/Korrekturwerte der Lamda ?
Sind sie ev. grenzwertig ?
Was gibt der MWB 000 aus ?
Wie ist das Wetter bei euch ?
Sehen wir uns in Legan ?

P.S.
Lamdas aus dem Zubehör sind für den A8
nicht die erste Wahl (schlechtere Tolleranzen)

Gruß Hans-Jürgen









Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
........gebe Deine Frage zunächst weiter an Gerd.
Legan stimme ich auch mit Gerd ab, aber ich denke wohl, dass wir uns sehen.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hallo Michael !

Wollte mal fragen , ob Dein Problem nun mit den Lambdasonden zu tun hatte oder Du es schon anderweitig in den Griff bekommen hast .
Haben nämlich mit unserem A8 4.2 310 PS ähnliche Symtome wie schwarzräuchern kurz nach Kaltstart und riechen nach unverbrannten Kraftstoff dabei.
Wenn man hinterherm A8 herfährt und beschleunigt ihn"zügig" ausm Stand , ist auch kurz Schwarzrauch zu sehen , sonst nicht , läuft sonst gut , Verbrauch wie immer bei uns so 12-13 L.Fehlerspeicher zeigt nichts an ... Luftfilter und Kerzen neu.
Deshalb mal meine Nachfrage...

Gruß aus dem nahen Wohltorf
Marko

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
Hallo Marko,
ich habe das Problem aus zeitlichen Gründen noch nicht lösen können. Mein A8 qualmt nicht grundsätzlich. Er hat es in den letzten 10.000km vielleicht 3-4x gemacht beim Kaltstart. Dabei roch es etwas nach Benzin. Ob das etwas damit zu tun hat ist fraglich. Es gab ja dazu ausfühliche Erklärungen; besonders die von Gerd, der das auch ausgelesen hat. . Bei mir hat er ja die Fehler angezeigt und es ist sehr stark davon auszugehen, dass es die Lambdasonden sind. Auf Strecke habe ich ja nicht unbedingt den hohen Verbrauch, sondern nur in der Stadt. Auch das deutet darauf hin, dass es die Lambdasonden sind. Aber mei A8 zickt ohnehin immer hier und da und das nervt auch. Habe seit 4 Wochen auch noch einen 2001er Mercedes E-Klasse und der schnurrt einfach nur so ganz entspannt. Die letzten Tage habe ich deswegen den Dicken auch schon stehen lassen. Habe ihn Heute gerade auch wieder aus der Werkstatt geholt.
Hat die Fehlerauslesung bei Dir gar nichts angezeigt?
Michael

Zuletzt bearbeitet von michael wagner; 04.06.2009 05:27.

Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hallo nochmal !

Ja , von "Kleinigkeiten" können wir auch ein Lied singen...
(Den A8 fährt meine Frau überwiegend)

Jetzt im Januar gekauft mit 169tkm , im März Getriebeschaden (Kupplungskorb/lamellen ausgebrochen !), mal eben 2200 Euro die Überholung .

Ende April springt er ab und an im warmen Zustand nicht mehr an , mußten dann so mind. 2-3 Stunden warten = ein Tempgeber und den Luftmassenmesser getauscht , 2 Wochen später leuchtet seitdem "nur" noch ab und an die Airbagkontrolle...

Das räuchern beim starten hat er aber schon so ca.3-4 Monate , aber auch nicht jeden Tag , also es war schon vorm Luftmassenmessertausch , da wurde ja der Fehler dafür bereits ausgelesen und gelöscht , nach anschl. Probefaht war dann kein Fehler mehr vorhanden.

Naja , werde mal trotzdem die Tage nochmal auslesen lassen , auch wegen der Airbaggeschichte.Denke mal aber auch ,es liegt an der/den Lambdasonden.

Wo läßt Du das immer machen ? Zu Audi will ich damit lieber nicht , die kriegen bei z.B. meinem V8 nicht mal die Motorhaube auf

Gruß Marko

212301-Marko Handy 014.jpg (0 Bytes, 188 downloads)
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
..ich habe auch noch nicht so die richtige Werkstatt gefunden. Fa. Berlin in der Ahrensburger Str. HH hat die Arbeit ganz gut gemacht, hat aber für die Bremsen vorne 200,- Euronen zzgl. MwSt. genommen (nur Arbeitslohn). Audi in Bargteheide waren in der Lage (nach eigenen Vorgaben) einen ABS Sensor zu bestellen und schnell einzubauen (hätte ich wohl selbst gekonnt). Der selbe Händler hat aber neben 2 weiteren Audi-Werkstätten viele andere Fehler gfalsch gedeutet. Die Geräusche von der Bremse (rechts schiefe Belege) haben die auf die Servopumpe zurückgeführt. Dann habe ich in Bad Oldesloe noch einen Bekannten, der privat eine Halle mit Bühne hat und in HH-Billstedt einen "Schrauber" oder Freak, der 30 Jahre (oder 100 Jahre länger) beim ADAC gearbeitet hat. Gerd hilf schon mal mit Rat und Tat und sonst weiß ich noch nicht so recht. Im Moment denke ich, dass ich den Dicken verkaufe. Vielleicht kommt aber ein anderer dafür. Mobil bin ich ja mit dem Benz E240 , wenn der A8 wieder zickt.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Einspruch:
Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um rußen beim Kaltstart.

Da beim Kaltstart aber eh die Lambdasonden deaktiviert sind (weil die funktionieren ja nur dann, wenn sie warm sind) - werden hier die Defaultwerte der Motronik verwendet und mit Werten wie Motortemperatur, Luftmasse und Ansauglufttemperatur verwurstet.

Ergo:
Wenn das Problem NUR beim Kaltstart besteht und nur in den <30 Sekunden danach, sollten es NICHT die Lambdasonden sein, weil die erst nach xyz Sekunden nach dem Start (mir ist so wie 30 Sekunden) zu Rate gezogen werden.

Was aber nicht meiner Ansicht widerspricht - wenn die Lambdasonden > 10 Jahre - wechseln tut nicht weh....

Gruß Manfred

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
Hallo Manfred,
bei mir ging es nicht um Rußen beim Kaltstart. Bei mir geht es nur um den hohen Verbrauch. Aber hast ja Recht, wenn es nur an den Sonden liegt, dann tauscht man das aus. So teuer ist das nun auch wieder nicht. Mir geht es aber beim A8 um das ständige zicken. Früher war es Fiat und nun A8 (etwas übertrieben natürlich :grin:)

Zitat hier aus dem Forum zum Thema: Zündaussetzer Zylinder 2 "Der Klassiker, weswegen der geneigte D2 Fahrer immer einen als Ersatz im Kofferraum hat, gerade auf langen Urlaubsreisen.

Quattro Rules "

Wollte einmal mit leerem Kofferraum fahren und habe den A8 heute verkauft. 5 Wochen parallel Mercedes (sorgenfrei) gefahren. Auch wenn nicht vergleichbar, aber im Moment muss das Auto fahren. Werde wohl wieder A8 dazu kaufen, aber sehr viel jüngere Generation.

Michael

Zuletzt bearbeitet von michael wagner; 09.06.2009 02:44.

Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Zündaussetzer Zylinder2 - was ist denn das schonwieder?
Bedeutet, daß die Schwachstellenliste um einen Punkt erweitert werden muß?

Ich denke beim A8 kommen drei Faktoren zusammen:
1. recht hochentwickelte und damit nunmal auch empfindliche Technik
2. meist hat irgendeiner in der Vorbesitzer-Kette das Auto nur getankt - mehr nicht
3. Ist das Auto noch nicht so alt, so besonders, so preiswert, daß die "richtigen" Freaks dran sind, die nach nem halben Jahr jeder Schraube einen Namen gegeben haben und somit auch befähigt sind, die Schwachstellen (die es bei jeder Konstruktion gibt) zu beseitigen - vielleicht sogar dauerhaft.

Ich meine, ich habe (noch) keinen A8, sondern fahre eben 200 Turbo Quattro 20V - eine Maschine, die sicher auch nicht einfach handzuhaben ist - eine Karosse, die in meinem Exemplar 20 Jahre alt ist - Urkonstruktion geht ja vermutlich sogar auf Anfang der 80iger Jahre zurück.

Aber da man viel weiß, die Schweinchen immer schon sehr zeitig am Gang erkennt, bestimmte derbe Schwachstellen gepatcht hat, halten sich unangenehme ÜBerraschungen in Grenzen und damit auch die Haltungskosten.

Also ich meine nach meinem jetzigem Wissensstand - ich glaube nicht, daß der A8 nen schlechtes Auto ist - es ist aber halt in seiner Art zu nehmen - entweder mit einer dicken Geldbörse - oder mit viel Detailwissen und Liebe zur Ratsche.

Gruß Manfred

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
..also mein Auto ist Scheckheft gepflegt und es wurde ja auch schon diverses gemacht. Ich war auch schon vor 4 Monaten in Dortmund, habe Bremsanlage vor 4,5 Monaten erneuert, ABS Sensoren gereinigt und dann ausgetauscht und das Fahrzeug rubbelte weiter (angeblich normal, aber so ein normales Auto will ich nicht). Öle und alle Filter gewechselt und diverse Kleinigkeiten repaiert. Rollo ging nicht ganz runter, Navi spinnte und ist schlecht zu bedienen und die Standheizung hatte keinen "Saft". Tja und die Lambdasonden, was auch genauso Verschleiß ist.
Dennoch ist der A8 nicht schlecht. Ich hatte 5 x 200er damals neu gekauft. Außer, dass einer davon während der Fahrt abgebrannt ist, liefen die gut. Auch mein (damals als Vorführwagen gekauft) V8 lief gut, genau wie die A6 Modelle, die ich hatte (einer rettete mir das Leben bei einem Überschlag mit 180km/h). Dieser A8 war einfach nicht mein Auto. Sah traumhaft aus und blitzte, blinkte und fuhr geradeaus auch gut. Ich bin nicht der Schrauber. Nicht, weil ich da keine Lust zu habe, sondern, weil ich weniger Ahnung habe und mir der Platz und die Zeit dazu fehlt. Deswegen finde ich die "Schraubennamensgeber" total klasse. Sie haben Ahnung, sind motiviert und sind die treuen Freaks, die sich auf EINE Sache konzentrieren. Meistens sind sie auch noch sehr hilfsbereit.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 74 (0.040s) Memory: 0.7427 MB (Peak: 0.9326 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 04:41:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS