Hi, mit dem V8-Schaltgetriebe kenne ich mich zwar nicht aus, aber beim Audi 100 Schaltgetriebe ist seitlich die Einfüllschraube. Zum Ölstand kontrollieren ist die Einfüllschraube herauszudrehen und mit einem Finger zu prüfen ob der Ölstand direkt unterhalb der Öffnung der Einfüllschraube ist. Wird wohl beim V8 auch so sein.
eventuell hilft's: beim 5-Gang- Schalter ist die Einfüllschraube auf der linken Seite oberhalb der Antriebswelle. Achtung! Die Öleinfüllschraube hat einen Innensechskant, an den man sehr schlecht ran kommt. Die Schraube ist sehr fest drin (konische Öffnung), so dass beim rausdrehen die Gefahr besteht, dass der Schraubensechskant "rund" gedreht wird. Besorge Dir also vorher ordentliches Werkzeug und tausche die Schraube danach aus. Der Teilehandel (Original) bietet die Schraube nur noch mit XZN- Antrieb (Innenvielzahn) an: also auch hier das passende Werkzeug zum wieder-reindrehen besorgen. Ansonsten schließe ich mich Rolf an: Getriebeöl solange einfüllen, bis es zur Öffnung raus kommt (bei gerade stehenden Fahrzeug natürlich).
Ich schließe mich dem oben gesagten voll an. Nur stellt sich mir die Frage...Wie wird gewährleistet das das Getriebeöl nicht rausläuft da doch der Getriebeölkühler höher liegt als das Getriebe selber??? Und kennt jemand die Bezeichnung des Öl´s was beim SCHALTER reinkommt?
Und welcher Ölstand wurde jetzt als richtig angenommen ?
Ölstand 1 cm unter der Unterkante Kontrollöffnung oder Ölstand gleich oder über der Unterkante Kontrollöffnung ?
Wieder mal wundere ich mich wie sicher sich Forennutzer hier bei den Antworten sind.
Auswendig könnte ich die richtige Methode nicht sagen, schon gar nicht ohne Getriebekennbuchstaben und Reparaturleitfaden.
Denn meiner Erinnerung nach gibt es bei dem Getrag 815 Allradantrieb-Getriebe (Audi 01E) verschiedene Getriebegehäuse. Je nach dem welches Gehäuse verbaut ist muss der Ölstand beispielsweise 1mm oder 7mm unter der Unterkante Kontrollöffnung sein, oder genau der Unterkante entsprechen.
Um bei dem Ratespiel in diesem Thread mitzumachen tippe ich mal auf die 7mm Variante. Ist aber nur geraten...