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#210319 27.04.2009 01:04
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Hallo Gemeinde,

bin zwar nicht ganz neu hier war aber über 2 Jahre nicht im Forum und habe mich nun neu angemeldet.

Habe mich nach 2 jähriger Standzeit entschlossen meinen V8 wieder in Betrieb zu nehmen.
Zündkerzen gereinigt, Ersatzbatterie rein, einmal Schlüssel drehen und lief an.
Mehrere Startversuche mit Unterbrechungen, alles o.k.
Ich kaufe neue Batterien (88 Ah und 36 Ah Standheizung).
Einbau 2 Tage später. Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Selbst Starthilfespray hilft nichts.

Habe nun versucht auszulesen. Steuergerät reagiert nicht.
Golf III Test mit 2x2 Adapter Anschlüssen funktionierte. Warum bei mir nicht?
Oder läßt das fehlende Signal auf einen Steuergerätefehler schliessen?
Wer kennt sich aus?


Viele Grüße von RoRo V8 Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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Hallo,
welcome back erstmal.
Frage, braucht der V8 micht eine 100Ah Batterie? Was benutzt du für ein Diagnosegerät? Bekommst du nur keine Verbindung zum Steuergerät oder geht dein Tester gar nicht erst an?
Wenn ich bei mir den schwarzen Stecker an Auto stecke, geht zumindest mal mein Tester an.
Gruß


Nach Müde kommt Doof

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Hallo Steffen,

lese mit VAG com Software und einem interface + adapter auf 2x2 aus. Das Ganze ist von tuningpro24
Wie schon gesagt am 16-poligen Stecker vom Passat meines Sohnes als auch 2x2 Adapter bei einem Golf III (Bj.93) wurde einwandfrei ausgeslesen.
Batterie: war zumindest immer 88 Ah drin.


Viele Grüße von RoRo V8 Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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Wenn Starthilfespry nix nützt fehlt der Funke !!!! Haste ne WFS drinne ?

Und guck mal nach der ominösen 5-Ampere-Sicherung der Motronic; hatten auch mal so nen "Patienten" in der Schweiz...

Von jetzt auf nachher nicht mehr angesprungen.......kein Auslesen möglich.....und es war nur die Sicherung


Gruss Doc

#210323 27.04.2009 08:10
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Hallo Doc,

hatte der 2/90 überhaupt schon WFS?

Mir zumindest nicht bewußt!

Wo sitzt die ominöse 5A-Sicherung der Motronic?



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Platz Nr. 27 ....... das ist eine die am linken Rand hochkant steht !!!

Da gabs mal diese ominösen Conlog-WFS...aber so wie es aussieht hast du die ja nicht..


Gruss Doc


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Morgen,

denke mal, dass Deiner noch OBD 1 hat. Da brauchst Du ein Interface dass dies explizit kann.

Ab BJ 1992 wird der V8 erst OBD 2.


Gruß
Andreas

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Carpal \'Tunnel
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ab 92? komische Idee sag ich da nur...

Roy F #210327 28.04.2009 08:42
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OBD 2??? Doch erst ab A8 oder sind meine nachfacelift rückgerüstet??


Zur Zeit auf V8 Entzug
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sag ich ja... ist ne ganz komische Idee...

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Hallo,
wenn ich bei meinem auslesen will darf ich erst die Zündung anmachen wenn er anfängt das Steuergerät zu suchen ,anders geht es sonst net.
Ewentuel hilft das ja.


----------------------------------------------- Ich nehme keine Drogen...ich fahre eine
Roy F #210330 28.04.2009 11:27
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Naja Roy,
hätte ja sein können! Wenn´s funktioniert hätte ich schon gern OBD2!

Hab mich aber noch nicht in die thematik eingelesen um das jetzt so beurteilen zu können, ob und wie das funktionieren könnte!

Bei meinem ist egal wann ich es einstecke, bis auf airbag (kann der doc bei meinem) und ki kann ich alles auslesen


Zur Zeit auf V8 Entzug
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2x2 Interface ist sowieso OBD-1, das passt schon. Sonst wird er sich hard tun mit Anstecken.

Tip von Jürgen mit der Sicherung ist schonmal sehr gut.

100Ah Batterie ist ja kein Muss, kannst auch eine 80er reinfetzen, wenn du Lust dazu hast, anspringen wird er immer. Empfohlen != Notwendig.

Im schlimmsten Fall kann der typische Elko-Tod eingetreten sein. Ältere elektronische Geräte mit älteren Elektrolytkondensatoren, die komplett ohne Spannung waren, sollte man nicht gleich volle Länge mit Spannung versorgen - das kann sie erledigen. Besser wäre es, wenn man die Spannungg langsam hochfährt, die Kondensatoren quasi "gewöhnen". Bei 12V ist die Gefahr zwar sicher geringer, dass die Elkos ex gehen, wenn an sie so schnell wieder in Betrieb nimmt als bei 220V-Geräten, aber möglich ist alles. Das würde zumindest erklären, warum das Steuergerät partout nicht auslesbar ist. An den Tausch des STGs würde ich aber nur als allerletzte MÖglichkeit denken.

Sollten Sicherung OK sein, Auslesevorrichtung OK sein, Spannungsversorgung OK sein, versuche die Codes auszublinken. Es gab' einfach schon Fälle, wo das Auslesen partout nicht wollte.

Grüße

Bastian

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wie bei meinem Roten !!! Da komme ich ums verrecken nicht in ein einziges Steuergerät rein !!!
Es klickt auch nix......heisst nur: keine Antwort vom Steuergerät

Mal sehen was er postet wegen der Sicherung....



#210333 28.04.2009 06:43
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Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tips.

Sicherungen scheinen in Ordnung, muß das aber am Wochenende
nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Habe auch mit dem Herstller des Interface gesprochen.
Meinte es müßte funktionieren. Gab mir aber gleichzeitig den Tip notfalls mal die K-Leitung direkt am Steuergerät abzugreifen und vor allem die Spannung auf em Stromversorgungsstecker zu prüfen.

Wie schon gesagt, am Wochenende weiß ich vielleicht mehr.





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zu aufwendig......

Gib mal deine Tel per PM ( im Tel Buch biste ja nicht)



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Bitte blink den Ramsch doch einfach mal aus! Das geht ruck-zuck und du bekommst den Hobel möglicherweise zumindest mal zum Laufen.

Gleich vorneweg: Zünden, starten, Starter aus, ZÜNDUNG anlassen, und DANN erst auslesen oder ausblinken. Erst DANN ist das, was im Speicher steht, auch korrekt.

Möglicherweise ist auch einfach nur irgendwo die Steckverbindung im Eimer.

Grüße

Bastian

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Wollte nur sagen das ich genau das selbe interface habe und bei mir funktioniert es. ABER nicht die 3.11 Version die ging nur einmal!!! Mit der "demo" version von 4.??? kommst ich immer wieder rein.

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Guten Morgen,
habe nun den 2 x 2 Adapter bekommen und heute mal die Steuergeräte ausgelesen.
Audi V8 exklusiv BJ. 93 4.2 Automatik.

Nur bei eingeschalteter Zündung ohne Fuß auf der Bremse kommen verständlicherweise folgende Fehler:
VAG-COM:
Control Module Part Number: 441 907 557 E
Component and/or Version: MOTOR D01PMC 1
Software Coding: 0261203226
Work Shop Code: 1267357441
1 Faults Found:
00513 - Engine Speed Sensor (G28)
03-00 - No Signal
___________________________________
Control Module Part Number: 441 927 156 Q
Component and/or Version: AG4 GETRIEBE 018 D02
Software Coding: PMC 0
Work Shop Code: 0260002199
1 Faults Found:
00526 - Brake Light Switch-F
03-00 - No Signal

--->
Motor An und Fuß auf die Bremse = keine Fehler, also soweit glücklicherweise in dem Bereich alles in Ordnung!

Beim Klima-Steuergerät Output-Test "Radiator Fan (V7)"
höre ich allerdings ein Relais klicken, doch es läuft kein Lüfter an.
Ist das bei Euch auch so?

Noch drei Fragen:
-Wofür ist beim Kombi-Instrument die L-Leitung belegt, wenn man doch nichts machen kann?
-Dann hab ich noch die Buchse Nummer 4 "Motronic elektrische Motorvorwärmung". Was kann man da auslesen?
-Und zu guter Letzt, hängt das ABS wirklich nur mit am Getriebe-Steuergerät dran?

Vielen Dank!


Liebe Grüße, Daniel ______________________ 02er Audi S6 Avant
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Motorvorwärmung ????? Hat deine Karre nicht.....


ABS hängt generell am Getriebesteuergerät mit dran


Gruss Doc


#210339 03.05.2009 07:32
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Uups, wie peinlich...

Da bin ich extra nach draußen gegangen, habe ein Foto als Beweis gemacht und stelle dann am Monitor fest dass da "Motronic / Motor-elektrikwarnung" steht...
Vielleicht sollte ich beim Basteln in Zukunft besser mal die Sonnenbrille abnehmen!

Hätte ja auch zu der Standheizung gehören können die eingebaut ist und sehr wohl den Motor schneller warm werden läßt!

Danke Jürgen!

Trotzdem wüßte ich gerne was man an diesem Port Nummer 4 auslesen kann!?

209355-diagnose.jpg (0 Bytes, 183 downloads)

Liebe Grüße, Daniel ______________________ 02er Audi S6 Avant
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Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Nachricht, aber letzte Woche und das Wochenende war ich total eingespannt.
Dusselig wie ich manchmal bin habe ich die Stecker nicht richtig angeschlossen zum auslesen.

Aber der Reihe nach:
1. Sicherungen alles i.O. (durchgeklingelt)
2. Steuergerät ausgelesen, Ergebnis nur Drehzahlgeber als Fehler (ohne Motorlauf)

Nach Anlassversuch (Starter 10 sec. Zündung anlassen und auslesen) keine weiteren Fehler!

Scheint meinem Auto geht es wie der Hummel!! ( Müsste laufen, weiss es aber nicht)

Habe diese Woche leider wenig Zeit, werde aber am Samstag versuchen, mal ein paar Dinge mit dem Multi zu messen ( Zündspule usw.)


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Roy F #210341 06.05.2009 10:45
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Tja, wenn ich da eine Falschaussage gemacht habe, dann bitte ich diese zu entschuldigen.

Dachte nur ich hätte irgendwann mal soetwas irgendwo gelesen.


Gruß
Andreas

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Hallo,

tut mir leid, dass ich mich solange nicht gemeldet habe,
komme aber meist nicht so zum arbeiten an meinem Fahrzeug, wie ich das gerne hätte.

Habe zwischenzeitlich, die Zündspulen und Widerstände gemäß Reparaturhandbuch geprüft.
Bekomme allerdings beim Prüfen mit Zündung und Anlasser-Betätigung diese sogenannten 0,2 V minimum nicht.
(Zuleitung am Stecker der Zündspulen)
Widerstandswerte von den Gebern noch nicht geprüft.

Soweit zum Zwischenstand.
Wenn das Wetter bei uns wieder angenehmer ist, werde ich weiter prüfen.



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Hi,

du sagst "keine weiteren Fehler" - heißt das, der Drehzahlgeber stand dann immer noch drin? Oder dass der Fehlerspeicher wirklich völlig leer war?

Grüße

Bastian

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Hallo Sebastian,

auch nach löschen des Fehlerspeichers war der Drehzahlgeber
wieder da!!
Ist das aber nicht normal wenn er eh nicht anspringt?

Noch ne Frage zum ominösen Zündanlasschalter:
Läßt der bei Fehlfunktion überhaupt ein drehen des Anlassers zu, oder geht dann auch garnichts?

Weißt Du darüber was?

Alternatives Steurgerät hab ich übrigens auch getestet, gleiches Ergebnis.


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Roman......irgendwie raffst du es nicht und lässt dir nicht helfen !!!!!

Du machst jetzt schon EWIG lang mit dem Problem rum !!!! Es gibt soviele kompetente Leute in deiner Nähe...aber "nein"...da wird geunkt und orakelt !!! Sitzen 2010 noch mit deinem Problem da....

Soll Carsten mal runterkommen ???? Soll ich mal gucken ??? Sind ja nur ein paar Kilometer.....

Meine Fresse.......werden doch die Krücke zum Laufen bekommen


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Hi,

mach es mal genau so, wie es im RLF steht. Zündung ein, VAG-COM anschließen. STARTEN und dann den Motor ein paar Runden machen lassen und die ZÜNDUNG NICHT AUSSCHALTEN (NICHT DEN SCHLÜSSEL ZURÜCKDREHEN). Und jetzt auslesen. Steht da immer noch was Drehzahlgeber, hast deinen Schuldigen.

Bastian

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Nur so aus interesse wie machst du das mit ein paar Umdrehungen drehen lassen, meiner läuft spätestens bei der 2 1/2 Umdrehung.

Steckst du dabei die 4er Kabel am Verteiler ab oder musst du länger Orgeln.

Gruß Uwe


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
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Wenn dein Karren net anspringt, kannst orgeln bis zum St.-Nimmerleinstag. Und darum geht's doch. Wenn er anspringt, liest im Laufen aus.

Grüße

Bastian

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Ach so war das gemeint, dann ist mir das auch klar


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
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seid ihr so fertig.."man(n) kanns ja nicht mit anlesen"


#210351 05.06.2009 11:27
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Hallo Doc

ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst, ich wolle mir nicht helfen lassen.
Ich nehme jede Hilfe dankend an.
Dachte aber meinerseits, ich sollte ein paar Fehlerquellen ausschliessen, die ich selber finden kann.
Leider bin ich sehr viel unterwegs und dadurch komme ich nicht so zügig voran, wie es wünschenswert wäre.

Ich schicke Dir eine PM.


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Lässt dir doch helfen.....nach unseren einstündigen Telefonat sind die Problemchen schon eingrenzbar



#210353 05.06.2009 10:36
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und irgendwann auch sicherlich gelöst.

Will ja schliesslich auch mal wieder mit einem richtigen Auto fahren.


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#210354 09.06.2009 06:55
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Hi,

wenn ihr am Schluss bekanntgebt, was der Schuldige war, spricht eh nix gegen "externe Hilfe". Es bringt nur nix, wenn ihr dann telefoniert, er ist happy, weil der Karren wieder läuft, und der nächste reißt dieselbe Frage wieder an.

Wobei die Information alleine auch nicht reicht, suchen muss man auch noch...

Grüße

Bastian

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Hallo
Bastian

Du hast natürlich vollkommen recht!
Aber keine Angst, ich werde auf jeden Fall am Schluss Bescheid geben.

Im Augenblick ist der Stand der, dass ich weder Zündfunke noch Sprit hatte. Relais überbrückt und Pumpe lief.

Der Verdacht mit den Gebern liegt also schon sehr nahe.
Habe deshalb erst mal 2 neue bestellt und hoffe, dass er danach wieder anspringt.



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Hi,

hast du den Fehlerspeicher, wie ich es dir erklärt habe, ausgelesen? Wenn einer der beiden Geber tatsächlich einen an der Waffel hat, steht das da drin - garantiert! Wichtig ist eben nur, dass du dich an exakt den Ablauf hältst, den ich dir erklärt habe.

lG

Bastian

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Hallo Bastian,

ja habe ich. Hat auch den Drehzahlgeber angezeigt.
Wenn auch das Ganze ein bisschen Anfangs schwierig erschien, denn wenn Du den Fehler löscht und das VAG-COM braucht etwas Zeit, kannst Du zumindest bei mir nicht mehr den Anlasser betätigen und mußt dann das Zündschloss zurückdrehen.


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HI,

du kannst auch einfach Starten, den Anlasser ein bisserl laufen lassen, dann den Schlüssel nicht zurückdrehen - und dann erst mit dem VAG-COM verbinden. Das macht keinen Unterschied. Hätte ich vielleicht gleich sagen sollen, sorry.

Aber so wie's aussieht, ist der Geber hops.

lG

Bastian

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