Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
Hm, vielleicht hat ja einer spontan ne Idee: Ich stelle meinen V8 ab freitags. Alles normal. Montags fahre ich los, Licht an und sofort geht beim Tritt auf Bremse an: Rücklicht defekt, Bremslicht. Ich ersmal gefahren und gedacht, egal.. Nun ist es wie folgt:

Licht aus: Bremslichter gehen beide, der BC zeigt aber beim Tritt aufs Pedal an, Rücklicht defekt. Dazu geht beim Bremsen vorne links das Standlicht an...

Licht an: Er zeigt an Bremslicht und Rücklicht defekt. Rechts gleich auch das Bremslicht bzw beide Fäden in der 2 Faden Lampe an...Dazu geht bei eingeschlteter Zündung gleich auch noch die Magnetsperre am Getriebe Wahlhebel auf, aber eben nur, wenn das Licht an ist.

Hat da wer ne Idee? Den Lampenträger hinten rechts hatte ich mal abgesteckt, falls dort ein Kurzschluss ist, nur kein Erfolg. Und wie hängt Bremse rechts mit Standlicht vorne zusammen. Finde ich kurios, aber es ist halt auch ein Auto mit Eigenleben.


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kontaktproblem........und sei froh dass du kein 7-er BMW hast

Übrigens wird nur das Bremslicht überwacht



Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
BMW ist doch Freude am Stehen, oder?

Mein Werkstatt Meister ist leider in Urlaub. Und so muss ich selber ran. Nur, dass Bremslicht rechts Spannung bekommt, wenn man Licht einschaltet, und eben nur rechts, hätte ich auf Lampenträger gedeutet, aber dann würde bei abgestecktem Träger ja nicht die Magnetsperre klackern, wenn ich Licht ein- und ausschalte.

Ich hab leider wegen Job wenig Zeit, daher kann ich nur ungern den Stromlaufplan nehmen, und dann alles in Ruhe nach messen.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 244
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 244
Jein ..
BMW ist egl. " Freude am Fahren " , weils selten genug dazu kommt


--- MfG Es ist leichter um Vergebung zu bitten, als nach Erlaubniss zu fragen.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
weitere elektrische Sachen... no plan !!!

Hatte mal ne zeitlang nen 750 iL unterm A...ch....da hat es jede Lampe angemault obwohl die funzten

10 mal: Ding..ding obwohl alles im Günen war



Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

Hi,
ohne wirklich große Ahnung von Elektrik zu haben, vermute ich mal das du irgendwo eine Scheuerstelle hast die das verursacht.
Klingt aber übel. Musst du wohl den Kabeln folgen.
Gruß



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ist mir neu dass nur das Bremslicht überwacht werden soll... wie auch immer... mal die Lampenfassung hinten ausbaun und schaun ob da alles sauber und trocken ist...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kontrolliere mal deine Massekontakte den soweit ich noch weit werden Lampen über wiederstand getestet, schlechte erhöhter Widerstand und löst auch die Lichtorgel aus

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Bernhard,

In Antwort auf:

Ich stelle meinen V8 ab freitags. Alles normal.



Bevor du ihn am Freitag abgestellt hast, war er da in der Autowäsche? Hochdruckreiniger? Motorwäsche? Unterbodenwäsche?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
Nein, er ist schon länger nicht gewaschen worden, weil ich auch im Klinikum lag und erst einige Tage vorher wieder raus kam und dann nur die wichtigsten Fahrten gemacht hatte.

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
Das kann es nicht sein, denn es liegen beim Einschalten des Standlichtes belastbare 12 V an der Bremsleuchte rechts an.

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
Hi Roy, ich hab das schon zerlegt und auch komplett abgesteckt. Aber sobald man Licht aktiviert, geht bei eingeschalteter Zündung die Magnetsperre des Wahlhebels auf- auch wenn der Lampenträger kompöett runter ist. Ich muss wohl mal den Stromlaufplan bemühen und suchen, wo die Kabel so zusammenlaufen, dass dann auch noch das Standlicht beim Bremsen an geht vorne links. Hätte ja sein können, dass wer hier so ein Phänomen auch gehabt hätte.


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na dann viel Spass beim Suchen des richtigen Stromlaufplanes
Zumal du auch dann keinen wirklichen Hinweis kriegst WO die Kabel zusammenlaufen, denn Schema ungleich Einbaulage...

es gibt ab und zu was ganz ähnliches... aber dann liegts eben meist an Wasser in den Rückleuchten oder total korrodierte Lampenträger (Folge von früherem Wassereinbruch)... oder aber Lenkstockschalter, was hingegen nix mit dem Bremslicht zu tun hat...


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
"Dazu geht beim Bremsen vorne links das Standlicht an..."
Hallo Bernhard
Das kommt durch eine "verschleppte" Masseverbindung.
Das Bremslicht " holt " sich die MASSE über das Standlicht.
nimm mal die Standlichtbirne raus und kontrolliere dann das Bremslicht nocheinmal.

Gruss aus CH

OPA

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Hallo

ich denk mal ne ganz andere Linie. Vielleicht läufts ja über die Bremsverschleissanzeige? Das heisst dass evtl. die Bremsbeläge vorne durch sind? Oder ist das Kabel gar abgehängt, und mit einem Kurzschluss versehen?

Anyway... ich würde die Bremsbeläge mal kontrollieren. Möglicherweise ist der BC ja auch nicht ohne Fehler....

Daniel


Karnickelzüchterverein!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 46 (0.026s) Memory: 0.6442 MB (Peak: 0.7496 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 06:47:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS