Irgendwie gehen hier die Meinungen bzw. Erfahrungen auseinander. Betriebswarm soll der Motor sein, wenn der Zeiger kurz vor der 100 steht, oder? Ansonsten sagt der Motor: gib mir Sprit, ich bin im Kaltlauf, oder? Mein Zeiger steht eigentlich schon immer bei dem Strich zwischen 50 und der 100. Bei richtig heißen Sommertagen und Stadtverkehr mit Stop and Go komme ich auf die 100 Grad (laut Anzeige). Jetzt lese ich immer wieder: zu kalt. Meistens Thermostat defekt. Also müsste mein Motor (4.2er) zu viel Benzin verbrauchen? Ich schaffe mit einer Tankfüllung, sagen wir mal 450km. Manchmal auch 500 oder 520km. Sagen wir mal im Durchschnitt 500km. Ich schätze mal, dass es eher 75 statt angezeigte 80 Liter bei einem vollen Tank sind. Macht also einen Durchschnitt von 15 Liter auf 100km. Dabei ist dann alles: Überland-, Autobahn- und Stadtfahrt. Eigentlich ok, oder? Trotzdem ist der Motor zu kalt? Wie sieht das denn bei euch aus? Wo steht eure Anzeige? Auf dem Strich, der zwischen 50 und 100 Grad ist (ich vermute mal das sind 75 Grad) oder knapp an den 100 Grad?
also, ein Strich vor dem Mittelstrich ist dort, wo er hingehört. Mag das von mir aus 90°C sein, das ist halt meine Meinung.
Aus dem Kaltlauf draußen ist er aber schon ein Stück früher, ich weiß nicht wann genau, aber dem ist so. Nun ist diese Kombi-Instrumenten-Sache aber ein Problem, denn
- ungenau - von zwei Sensoren gesteuert - hat nix mit dem zu tun, was die Motronic bekommt
Denn die Motronic hat ihren eigenen Geber, den G62, der hinten am Block sitzt, und der zählt hinsichtlich Sprudelverbrauch/Warmlauf/Kaltlauf. Die beiden vorderen dienen nur den drei Kühlerlüfterstufen und der Anzeige.
Wenn du also wissen möchtest, was deine Motronic denkt, muss du entweder den Ohmschen Widerstand des G62 messen und mit der Blocktemperatur vergleichen oder, viel einfacher, eine Messblockanalyese machen und die Messwerte mit dem RLF vergleichen. Dann weißt du bescheid.
Also ich habe zwar nur den 3,6 PT Motor, aber meine Anzeige Geschichte hält sich auch brav an die 75°C. Also wenn du was genaues finden solltest würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Ich habe so langsam alles getauscht und durch und kann mir das ganze nicht so richtig erklären
wie hier irgendwo schon geschrieben steht: Messblockanalyse! DAS ist das einzige wirklich aussagekräftige, wenn DAS passt, dann liegts einfach an der Anzeige und gut is.... ich werde das nachher gleich mal schaun, soviel ich mich erinnern mag, ists bei meinem auch die 1 der 100 die ca. 90°C bedeutet....
Habe noch ein Thermostat hier liegen und werde das mal tauschen. Mal sehen, ob sich etwas ändert. Ich glaube das soll bei 86 Grad aufmachen. Wenn die 75 so in etwastimmen, würde das ja heißen, das es bei mir jetzt immer offen ist. Allerdings werden die angezeigten 75 Grad auch relativ schnell erreicht. Das würde da wieder gegen sprechen.
schmeiss das Ding in ne Pfanne voll Wasser, ne Prise Thermometer dazu und aufheizen... Temperatur beobachten und schaun, dass das Thermostat gefälligst zur passenden Temperatur al dente wird... ich hatte mal eins getauscht, schien defekt (solls ja geben, dass sie ab Werk schon nicht funzen), also nochmal neu und wieder das selbe... deswegen das alte, das 1.neue und das ganz neue wie gehabt in die Pfanne geschmissen, waren alle i.O.
so spart man sich die Kosten und die Ungewissheit eines neuen Thermostats
sodele... laut Messblockanalyse beutet der Zeiger genau deckungsgleich mit der 1, dass die Motortemperatur um 95°C beträgt, kurz davor um 90°C....
Beilagen... na was wohl... zündkabelSalat mit pochierten tempFühlern garniert... des Weiteren im mittelTopf gerösteter zylinderKopf an ner süss-sauren ATF Sauce... und als Nachtisch werden AC-gekühlte glühBirnen gereicht!
Der Mann spricht wahre Worte! Die Messblockanalyse ist ein völlig unterschätztes Analyse-Tool. Es ist ein wahrer Jammer, dass die Fuzzis bei Bosch damals nur 10 Kanäle bereitgestellt haben und dabei - meiner Meinung nach - einige wichtige Dinge unterschlagen haben. Aber man kann nicht alles haben, noch immer besser als ein Stein auf den Schädel
Tja… Bei Stadtfahrten oder wenn der Motor warm war und dann ein paar Minuten aus war, komme ich auch knapp an die 100 Grad. Fahre ich dann wieder zügiger, geht der Zeiger schnell wieder auf den 75 Gradstrich zurück. Scheint fast so, als ob der Kühler zu gut kühlt. Die Schläuche sind heiß, der Viskolüfter ist eigentlich ok und der E-Lüfter springt nur mit der Klima an (hab den sonst noch nie laufen hören/sehen). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 15 Litern.
Das sind doch alles Schätzeisen. Mit altem, defekten Thermostat zeigte meiner auch nur 75° an. Dabei recht hoher Spritverbrauch. Nachdem der neue eingebaut war gings auf ca. 85°. Aber, der Verbrauch ging um fast 2 Liter runter. Ich komme jetzt selbst bei 180km/h auf der Autobahn nicht an die 100° ran, aber der Verbrauch liegt bei 13,5 Liter. So what? Ist mir doch wurscht was der anzeigt. Letzte Woche hatte ich ihn mal knapp über 100°, da zeigte die Öltemp. aber schon 140° an. (Wollte unbedingt hinter dieser 1200er Yamaha bleiben
Das Wasser kann bei 180 auch gar nicht wirklich auf die 100 Grad zu gehen... bei dieser Geschw. können alle Lüfter defekt sein und er kühlt trotzdem genug...
Je nach dem, bin kein Klimatechniker. Aber da gibt's irgendwo ein Optimum zwischen Drehzahl und Luftdurchsatz aufgrund Geschwindigkeit. Liegt man drunter braucht man die Lüfter weil die Luftmenge nicht reicht. Liegt man drüber wirds wärmer weil selbst die viele Luft nicht genug Zeit hat die Wärme aufzunehmen. Mein Kühler funktioniert gut, wird also passen.
hm... also als ich meinen nach nem totalen Wasserverlust doch noch auf die AB schob, kühlte er dann endlich sauber runter... somit kam ich gut bis nach hause... gut, keine 180, aber da dreht er ja im 4. auch nicht sonderlich hoch...
Die Anzeige sollte bei knapp 100° stehen. Bei meinem steht sie genau mittig in der 100°. Da ich aber nen S6 + AHK Motor drinne habe kann ich via Messwerteblock und Auslesesgerät genau sehen was meine Kühlmitteltemperatur sagt. Die stand am Samsatg bei 17,5° Außentemp. bei reellen 95°. Das heißt das KI geht doch recht genau.
Da der S6 + Motor den Geber vorne am 5. Zylinder aber nicht mehr hat habe ich also auch keine Temepraturangabe für das Ki. Daher habe ich mir einen Kühlmitteltemperaturgeber nochmal einzeln in den Wasserkreislauf eingebaut. Den Gaber habe ich neu gekauft gehabt um Fehler ausschließen zu können und mit dem original Kabelbaum verbunden. Mittels des Gebers bekommt mein KI vernünftige werte und alles funzt wie es funzen soll.
Thermostat sollte egal wann auch immer regeln und die Anzeige bei 100° stehen lassen. Ob kalt und Winter oder Sommer. Wenns zu warm wird gibt es den Visko und den 3 stufigen E-Lüfter.
Denn warum heißt das Teil sonst Kühlmittelregler........