bin am entlüften, doch es kommt nix raus. habe pneumatisches gerät ist nagelneu, doch der erfolg bleibt aus. reihenfolge wird eingehalten beim entlüften.
ich habe einfach mal nacheinander bei allen angefangen zu entlüften, und es kam auch flüssigkeit. beim zudrehen, noch zarte blasenbildung! in der auffahrt ein paar mal vor und zurück, um zu sehen wie es so ist. bremsdruck war da, aber ergebniss war noch nicht ok. dann alles nochmals in reihenfolge entlüftet ( mit aufgedrehten nippeln ) bis alles blasenfrei ist. hat auch alles geklappt.
nun habe ich bremsdruck bestimmt erst nach gut 8 mal treten und resultat ist, das es schlechter ist wie zuvor. reicht nicht aus, um die fzg-masse in griff zu bekommen. man muß immer wieder nach kurzer nichtbetätigung des pedals so ca. 8 mal treten bis druck da ist. woher könnte das rühren?? wie schon erwähnt, wurde es mit einem pneumatischen entlüftungsgerät gemacht.
Hallo, beim entlüften etwas mit dem Bremspedal pumpen ,beschleunigt die Sache . Mal über einen defekt am HBZ oder Druckspeicher nachgedacht? MFG Heribert
Beim Urquattro muss man vorher den Druckspeicher entlüften kann dass sein dass man das beim v8 auch machen muss und du dass vielleicht vergessen hast ?
Gruß Tom
Ich sage was ich Denke damit ich höre was ich weiß !!!!!
…kann auch sein, das das Entlüftungsgerät einfach murks ist. Soll man nicht glauben, da es ja eigentlich nur ein System gibt, ist aber so. Bei einer Entlüftung und danach hielt erste der Druck, dann sackte das Pedal unter Druck etwa 1cm und hatte erst danach wieder Druck. Ein anderes Mal hatte ich einen sehr schwammigen Bremsdruck. Beide male wurde auf die vorgeschriebene Weise entlüftet. Dann mit einem anderen Gerät auf die gleiche Weise entlüftet und der Druck war einwandfrei. Ich kann es mir nicht erklären aber der anwesende Schrauber meinte vorher schon das das Gerät rumzickt. Eigentlich wird ja nur Druck auf die Bremsflüssigkeit gegen und alles sollte gut sein. Oder hast Du die Bremssättel erneuert und nicht mit Bremsflüssigkeit gefüllt (vorentlüftet) eingebaut? Fahr doch einfach in die nächste Werkstatt und lass Dir die alte Gulpe komplett durchpumpen.
Bremssattel wurden vorn, hinten, inen, aussen komplett überholt. eine bremsleitung ( die vom bremsdruckregler zum sattel hinten rechst wurde erneuert). das gesammte system war leergelaufen (es befand sich nichts mehr drin). die alten bremsschläuche wurden wegen porösität, gegen stahlflex ausgetauscht. scheiben vorne sind sehr sehr gut erhaltene die beläge dazu sind neu. hinten habe ich nagelneue scheiben mit dazugehörige beläge verbaut. die alten handbramsseile wurde ebenfalls gegen neue getauscht.
so nun mal das equipment:
kompressor mit 2PS und 140L pro min leistung. Druck runtergeregelt auf 4 Bar.
entlüftungsgerät ist das Hatzet 4969-1/3 link dazu: Entlüftungsgerät
Ich habe, weil ich es nicht wusste und auch auf mein RLF nicht zugreiffen kann, keinen sattel vorentlüftet. ich habe angefangen der reihenfolge nach zu entlüften. gleich hinten rechts blieb anfänglichen 20 min der erfolg aus, kein flüssigkeitsaustritt. darauf habe ich einfach mal vorne rechts versucht und es kam gleich flüssigkeit an. danach habe ich mich wieder hinten rechts rangesetzt, nun kam auch dort flüssigkeit raus. meines erachtens nach lag es aber nicht daran, sondern die minderung auf 4 bar brachte das ergebniss. nun weiter der reihenfolge entlüftet bis nur noch zarte blasen zu erkennen waren. ein paar mal vor und zurück in der auffahrt um zu schauen ob sich was getan hat. es bremste wieder, nur ich war mit der leistung noch nicht zufrieden. also noch einmal alles in richtiger reihenfolge entlüftet ( bis jetzt habe ich bestimmt schon 2,5L der 5L verbraucht) , bis keine blasen mehr zu erkennen waren. doch nun kann man bis zum boden durchtreten, kein pedaldruck vorhanden. erst wenn man ca. 8 mal zügiger treten tut, baut sich druck auf dem pedal auf. lässt man es ein paar sekunden ruhen, ist der druck auch wieder weg und erst nach erneutem zügigen pumpen steht der druck wieder. das bremsergebniss in der auffahrt ist schon lebensgefährlich. desweiteren wenn man gepumpt hat, hält er den druck und das pedal gibt nicht nach. den motor habe ich anfags laufen lassen, aber bei der prüfung ob es auch one geht und sich nichts merklich verändert hatte, hatte ich ihn ausgelassen ( L blinkt schon sehr lange ) Beim entlüften habe ich das pedal durch eine wagenheberstange gedrückt gehalten. Behälter wurde immer voll gehalten und beim entlüften war auch immer nur das ventil des zu entlüftenen sattel geöffnet. um es gleich vorweg zu nehmen, bei der überholung der sattel wurde selbstverständlich auch die 4 ventile erneuert. im KI kommt nun seltsamer weise auch eine fehlermeldung die mit einem piepen untermahlt wird. es handelt sich um das symbole (O) mit nem ausrufezeichen in der mitte.
wenn das System komplett leer war, solltest dir einfach mehr Zeit nehmen zum entlüften... da hast ja an sooooo vielen Stellen Luftsäcke drin die erst mal alle raus müssen... und Bremse nur gedrückt halten ist nur die halbe Miete... pumpen ist angesagt
Das Entlüften dauert sehr lange! Wenn die hinteren Sättel nicht vorgefüllt waren, dauert das sogar erheblich länger! Wenn das System komplett entlüftet wird, brauchst Du mindestens 2L Bremsflüssigkeit eher 2,5L. Der Motor muss laufen. Das Pedal muss nicht dauernd gedrückt sein, sondern es muss mehrfach betätigt werden. Der Hebel am Bremskraftregler ist von Hand nach oben zu drücken und festzuhalten. So lange sich nach dem Entlüften das Pedal noch aufpumpt, ist immer noch Luft im System. Wenn der Druck stehen bleibt ist der HBZ nicht undicht.
ok dann werde ich mich noch mal dransetzen. nur ich habe immer bedenken zu pumpen, dafür habe ich mir ja eigentlich das gerät zugelegt um nicht mehr pumpen zu müssen. wiederum habe ich auch schon mal schlechte erfahrungen gemacht und mir schon mal einen HBZ bei meinem anderen auto in den tod getreten. resultat -260€ im geldbeutel. gut wenn der motor läuft soll das pumpen nicht so schädlich sein, ich werde es nochmal nach reihenfolge machen.
also habe noch eine menge luftnester in den leitungen gehabt, die allerdings immer noch nicht zu 100% beseitigt sind. die entlüftung geht weiter. eine besserung ist schon eingetreten, man kann schon immerhin damit auf der strasse fahren, fehlt nur noch das finish. radieren des kurveninnenseitigen rades, ist geblieben, obwohl ich alle sensoren gereinigt hatte. ich schätze mal, es liegt an dem gebering. hatte die wellen hinten ja nicht draussen. werde die mal vorsichtig strahlen und dann wieder einbauen,könnte wetten, das es dann weg ist. ok nächster erfolg wird dann gepostet.
Reden wir hier bei zu wenig Bremsdruck von einfach schlechter Bremsleistung oder mehr einem gefühlten schlechten Bremsdruck oder einem zu geringen Bremsdruck laut Fehleranzeige im Cockpit?
Meine Bremse packt sehr gut und beim leichten Druck aufs das Pedal und öffnen der Nippel kommt auch sofort Flüssigkeit, jedoch meint meine Anzeige bei warmen Temperaturen manchmal bescheid geben zu müssen.
Hi, ist der Flüssigkeitsstand im Behälter OK?. Mein Geber am Behälter ist sehr empfindlich, sieht voll aus, aber nur ein paar Tropfen mehr und es ist gut. Also, vielleicht wirklich einfach mal bis in den Schaubverschluß füllen. Gruß
Also der Behälter ist sauber und dicht würde ich sagen. habe ihn bisher nur bis max aufgefüllt nicht bis zum Rand.
Habe bisher auch mehr auf die Drucksensoren als auf die Fühlstandfühler getippt. Muss auch noch die Servoleitung für die Lenkung tauschen, da schifft er ein wenig raus wenn er hohen Druck bekommt z.B. wenn man im Stand lenkt, aber wer tut so was schon?
Mal sehen was er mir dann wieder sagt. Ich habe aber auch schon mal eine Öldruckwarnung bekommen, obwohl der Motor stand und nur die Zündung an ging; kennt das jemand? Naja egal, hier geht es um die Bremse...