Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hi,

ich habe mir letzte Woche Mittwoch einen kleinen Traum erfüllt und mir einen 220V Avant zugelegt.
War Liebe auf den ersten Blick. Lediglich zwei Dinge haben mich verunsichert, rechts neuer Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer etwas eingedrückt. Laut Vorbesitzer war der Nebelscheinwerfer schon so, als er den Wagen gekauft hat und der Scheinwerfer wurde aufgrund eines Steinschlags ersetzt.

Naja, der Nachbar von einem Kumpel war Jahrzehnte lang Karosseriebauer bei Audi, etc., ist wirklich mehr als gut und fährt seit 19 Jahren einen 100er Sport. Aus 20m Entfernung sagte er mir "Der hatte vorne rechts einen Unfall". Hab dann keine Ruhe mehr und muss nachgucken...

Bei wirklich genauem hinsehen habe ich festgestellt, dass der rechte Kotflügel nicht 100%ig sitzt, ebenso Schloßträger und Abschlepphaken. Den gelösten Schloßträger kann man noch durch den Austauschmotor erklären. Gerade habe ich mich unters Auto gelegt und musste feststellen, dass der Längsträger in den vorderen 30cm "wellig" ist. Sieht man nicht wirklich, fühlt man aber. Im unseren V8 ist der einfach nur glatt. Es scheint als wäre er gestaucht.

Was soll ich jetzt tun? Ich möchte Gewissheit, bevor ich dem Verkäufer die Hölle heiß mache. Gutachten erstellen lassen? Bei wem? Welche Rechte habe ich? Der Wagen ist immerhin fast 19 Jahre alt, hatte aber nur drei Vorbesitzer. Zudem habe ich mir den auch ein bisschen was kosten lassen , da Unfallfrei, guter zustand, etc...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Benny.
Wenn unfallfrei beim Kauf zugesichert wurde, am besten natürlich im Kaufvertrag schriftlich fixiert, dann hat der Wagen auch unfallfrei zu sein!
Egal ob der Unfall nun bei einem Vorbesitzer des Verkäufers, oder dem Verkäufer selber passiert ist!
Und wenn nun sogar der Längsträger gestaucht ist, dann könnte dies sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden sein!

Einfach ´mal bei einem Sachverständigen vorfahren, und erst einmal unverbindlich diese Stelle begutachten lassen, dabei muss noch nichts gezahlt werden!
Aber ich würde so schnell als möglich handeln!

Die Folgen musst Du dir natürlich auch überlegen, kann ein Rechtsstreit werden, oder der Verkäufer lenkt ein und bezahlt den Kaufpreis zurück - oder Du könntest auf Kaufpreisminderung bestehen, hast ja ein gutes Geld dafür gezahlt...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 27
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 27
Nein, ein 20 Jahre alter Audi ist vorne rechts mal angeeckt!!! Eine Katastrophe, hängt den Verkäufer, federt und teert ihn. Oh, was für eine Katastrophe, am Besten gleich zur Polizei und Anzeige erstatten oder mit dem Audi V8 com Spezialtrupp " jetzt besuchen wir den mal zu Hause " vorbeifahren.

Gibt es nix Wichtigeres auf dieser Welt ?????

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Halt Dich doch einfach geschlossen.

Glaub mir, Du würdest auch den Aufstand proben, wenn Du ein im Kaufvertrag als"unfallfrei" bezeichnetes Auto kaufst, was sich hinterher als Unfallwagen herausstellt.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
KERL,

Du hast wohl nicht alle Nudeln im Schrank. Wenn unfallfrei, dann unfallfrei. Und ein gestauchter Täger ist kein Parkrempler. Kann mir sehr gut vorstellen, dass Du der Verkäufer warst, oder nicht? Wenn nicht, warum denn so eine dämliche Antwort. Bist ja bundesweit bekannt hier im Forum für solch ähnliche Aktionen.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 320
....Wie bist Du denn drauf ?..........lass Dir mal was vom
Apotheker empfehlen !

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das sowas sehr ärgerlich ist glaub ich dir lass wie schon mal geschreiben den Wagen durchchecken und wenn er wirklich ein Unfaller ist was ich für dich nicht hoffe geb ihn zurück. Aber ich glaube auch das es sehr schwer wird einen guten 200 20V zu finden da solch ein Auto erst mal sehr gesucht sind und desweiteren immer seltener werden

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
.........ich habe mir mal die Antworten des Herrn durchgelesen die er im Forum bis jetzt gegeben hat............den kann man nicht ernst nehmen..........lasst den dummen Mist labern und ignorieren.........

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Aha –der Forentroll hat seinen Winterschlaf beendet.
Bitte nicht füttern!

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Last euch doch nicht ärgern.. das ist doch eh nur wieder ein Statment vom wichtigsten aller möchtergern!! Da sind mir die 8 Wochen Rhytmus BiTurbo bauer noch lieber als der Dumschwätzende Blindgänger!!!

Es gibt nur einen den man hier teeren und federn muss.... alerdings.. wäre ich danach noch nicht fertig, so wie sehr sehr viele andere auch nicht.. leider läst Maik da noch gnade wallten..


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Rainer....du meinst nicht zufällig mich ????


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Doc, vermute mal er meint den aus Norderstedt oder ehemals Norderstedt, warum sollte er Dich meinen


Quattro Rules
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
Ich stimme Manfred zu, aber wenn der behauptet er weiss von nicht´s wird´s schwer. Wie schaut´s denn mit rechnungen oder ähnlichem aus? Haste da was das komisch klingt?


Daniel


Zur Zeit auf V8 Entzug
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Unwissenheit schütz vor Rückgabe nicht. Unfallfrei ist unfallfrei.
Wenn ein Verkäufer das zusichert, muss das zugesicherte eingehalten werden.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Jürgen mein Schatz.. nein, du warst nicht gemeint!!! ;D Ich denke alle wissen welcher Vogel gemeint ist..


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Danke Rainer *rotwerd*


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kann dir da leider nicht echt geben ausser der von dem das Fzg gekauft wurde hatte nen Unfall wen dem das Fhzg schon als Unfallfrei verkauft wurde und derjenige kinen Unfall hatte, geht es weiter an vorvor besitzen usw und das verlüäuft sich leider dann im Sand bzw wird dann so teuer das sich keine Rechtschutz das antut

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
sollst du ihn entmutigen???? du hast ja nicht unrecht... aber das KANN so sein, MUSS aber nicht... so gut wies geht probieren ansonsten kann man die Sache ja immer noch aufgeben wenns hoffnungslos wird...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wollte ihn nicht entmutigen hab die Sache selbst schon erlebt sowas nennt sich arglistige Täuschung ist bis zu 30 Jahre verfolgbar aber man muss es beweisen können, vielleicht sollte er mal alle vorbesitzer anschreiben ob einer von dennen mal einen Unfall hatte, denn da könnte man evtl. mehr herausfinden wo der Hund begraben liegt

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Hallo Benny,
wenn das Auto doch soweit in Ordnung ist und dir gefällt, was machts denn aus, wenn er irgendwann mal was hatte. Wenn gut Repariert ist, was solls. Ich habe meinen damals auch Unfallfrei gekauft, und dann festgestellt, das es ein Unfallwagen war. Mir wars egal, weil er mir trotzdem gefällt, und vor allem weil man so schnell auch nix besseres finden kann. In so vielen Jahren passiert eben auch viel.
Wenn es dein Traumauto ist behalte ihn. Versuch noch was Geld zurück zu bekommen und mach was aus dem Avant.
"Ist aber nur meine Meinung" ;-)
Gruß Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hast ja recht...Ich war heut beim Gutachter. Der meinte er hätte es beim Kauf ebenfalls nicht gemerkt, hat den 200 auch auf der Bühne gehoben und nachgeschaut. Seine Meinung, entweder sehr gut repariert oder unfallfrei. Spaltmaßen der Kotflügel könnten von dem Lackierer verursacht worden sein, wenn er sie ab hatte. Audi hat keinen Unfall in Ihrer Datenbank. Die Vorbesitzer waren sehr erfreut, dass der Wagen noch fährt und hatten auch keinen Unfall. Der Verkäufer wird es sicher nicht zugeben, wenn er einen hatte, dumme Sache...Ein Gutachten soll um die 500,- kosten. Dafür kann ich ihn auch richten lassen.

Ist halt so ne Sache, will nicht so viel Geld in nen Unfallwagen stecken. Aber hergeben will ich ihn auch nicht mehr, der Rest der angeboten wird ist nicht besser...Dumme Sache...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Benny.
Die Spaltmaße wären ja nicht so tragisch, können, wie bereits erwähnt vom Karosseriemann gekommen sein, aber Du hast ja geschrieben:"...und musste feststellen, dass der Längsträger in den vorderen 30cm "wellig" ist....".

Dies wäre, sollte es ein Unfallwagen sein, ein schwerwiegender Vorschaden, weil bei einem erneuten Crash diese Deformationszone nicht mehr funktioniert - ansonsten, wenn Dir der Wagen weiterhin zusagt, einfach behalten, und glücklich werden...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dann geh davon aus das es vom Lacker kommt und er Unfallfrei ist wenn schon der Gutachter das sagte glaub ich eher an Lacker wie Unfaller

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Wie soll man es denn dann beweisen? Werde im laufe der nächsten Woche die Front zerpflücken und nachschauen, aber wenn es beweisen muss wer von den dreien es nun war?!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Benny.
Du musst doch nicht beweisen, dass einer der Vorbesitzer des Verkäufers evtl. einen Unfall verursacht hat...
Hast Du eigentlich schriftlich die Zusicherung, dass der Wagen unfallfrei ist?
Denn nur Dein Kaufvertrag ist ersteinmal entscheidend.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Stimmt leider nicht wirklich wenn der Verkäufer keinen Unfall hatte und das Auto selbst Unfallfrei gekauft hat ist er aus dem Schneider ist leider so hatten so einen Fall mal im Freundeskreis

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Wer sucht der findet
Es ist 100%ig ein nicht/schlecht reparierter Unfallwagen. Verstärkungsblech zwischen Dom und Spritzwand hat einen Knick, Stoßstangenverstärkung ist eingedellt, Der Träger an dem der Kotflügel befestigt ist hat einen Knick...
Das ganze Jahr nur Scheiße! Bald schlag ich um mich

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
hm ärgerlich. Ich kann das nachvollziehen, denn mein erster V8 hatte auch einen verbogenen / gestauchten Träger bzw. Rahmen vorne - angegeben war "leichter Parkrempler, kleine Delle im Blech"

Nach meinen bitteren Erfahrungen würde ich - ernsthaftes und längerfristiges V8 - Interesse vorausgesetzt - mittlerweile dazu raten, lieber das "Ende mit Schrecken anstelle Schrecken ohne Ende" - Prinzip zu wählen, den Unfaller zu verkaufen oder als Teileträger zu nutzen und einen besseren V8 zu suchen.

Andererseits....ich habs auch lange nicht übers Herz gebracht und viel zu viel - und auch noch wider besseren Rat - investiert.

Ist auch nur meine Meinung.

Gruß,
Alex



..." auf ein Neues !!! "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
naja ein V8 wäre eher leichter zu finden aber hier handelt es sich um einen eher selteten Audi 200 20v Avant da wird es eher schwer bis fast unmöglich glaube ich zumindest

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
ach ja - stimmt, habe ich übersehen.....das vereinfacht die Sache natürlich nicht gerade.
Das Prinzip würde ich aber dennoch grundsätzlich gelten lassen.


..." auf ein Neues !!! "

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 76 (0.024s) Memory: 0.7242 MB (Peak: 0.8932 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-18 23:33:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS