hab heute mal genauer nachgeschaut, wo bei meinem V8 die komischen Geräusche her kommen, bin auch fündig geworden. Hab bemerkt, dass wenn die vordere Scheibe vom Klimakompressor mit läuft, so komische Schleif oder etwas richtung Metallische Geräusche macht, schwer zu beschreiben, einfach etwas laut und störend. Und komisch finde ich auch, dass die Scheibe ca alle 5-7 Sekunden mal mit dreht und dann wieder stopt. An was liegt das? Brauch ich einen neuen Kompressor, was kann kaputt sein?
na dann schau doch erst mal was dir die Klima an Fehler ausspuckt... denn wenn zu wenig drin ist, dann schaltet sie nimmer richtig ein... und folglich wenn zu wenig drin ist, ists irgendwo raus... also Lecksuche und Klima brav ausgeschaltet lassen wenn nicht unbedingt nötig!!! obwohl, wenn dir der Kompressor schon Lärm macht (folglich von zu wenig Kühlmittel/Kompressoröl) spielts keine grosse Rolle mehr, musst einfach darum beten, dass er dann nicht gleich anfrisst...
Ich hab nen Denso drinne. Der macht auch Geräusche. Ich würde das allerdings weniger als ein Schleifen, Mahlen oder metallisches Klappern bezeichnen. Es ist eher ein Rattern.
Mir würde es auch besser gefallen wenn er nahezu Lautlos wäre. Aber im Auto höre ich ihn nicht. Öl ist allerdings drinne. Hab selbst die Klimawartung gemacht. Macht er auch schon seit dem ich ihn habe und der Vorbesitzer kannte es auch nie anders. Als "normal" hab ich es erst abgestempelt als ich hier im Forum schonmal von lauten Densos gelesen habe. Obwohl ich nie so einen lauten Kompressor gehört habe...
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Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
die Densos, wie schon gesagt, machen gerne richtig Lärm - habe zwei komplett überholte gehabt, beide Krawallheimer. Denso hast du iaR. wenn du einen 3,6er vor Mitte 91 hast bzw. dann wieder, aber nagel mich nicht fest, ab Mitte 93 oder so, ansonsten Zexel.
Jedenfalls gibt's mehrere Möglichkeiten, warum er lärmt, und gerade bei der neuen Klima hilft dir das Auslesen des Fehlerspeichers (bei der alten ist es damit leider nicht weit her):
- Deine Kupplung rutscht leicht durch => Kupplung abbauen, eine Beilagscheibe weg bzw. eine dünnere wieder drauf und meist gut, hält dann nochmal so lange
- Zuwenig Kompressoröl: Kann eigentlich nur sein, wenn die Klima ziemlich leckt und das zumeist vorne an der Welle, sieht bei dir auf dem Bild aber recht sauber aus
- Deine Lager laufen einfach ein, in dem Fall kann man, wenn's stört, den Kompressor überholen lassen
- Dein Kompressor reibt schon leicht an - also das ist ja eher die Ausnahme und klingt dann schon mächtig böse, soweit ich weiß, auch wenn ich selbst nie die Ehre hatte.
Gründe für das Einkuppeln, Auskuppeln, Einkuppeln - zuerst einmal, bis zu einem gewissen Maß ist das normal, dass er nicht dauernd durchläuft, aber wenn er dauernd nur ganz kurz kuppelt und wieder weggeht, passt was nicht, und zwar:
- Hochdruckschalter schaltet, weil: Zuviel Druck drauf (Anlage zu heiß - unwahrscheinlich, eher wahrscheinlich ist eine Verstopfung) oder Schalter hin
- Niederdruckschalter schaltet, weil: Zuwenig Druck drauf (=>zuwenig Flüssigkeit, in jedem Fall mal nachschauen fahren => Klimaservice) oder Schalter hin
- Bei der neuen Klima eventuell der besagte, ungewollte Schlupf - die Zexels haben einen Drehzahlmesser drauf und vergleichen die Werte auf Plausibilität. Ich weiß nicht, wie die Klima reagiert, wenn das abweicht, außer dass der Fehler abgelegt wird. Musst du ggf. rausfinden.
Wenn er kuppelt, nicht kuppelt, kuppelt usw. hast du in jedem Fall noch "etwas" Druck auf der Anlage. Sinkt der Druck zuweit ab, hast du also ein ordentliches Leck, so kuppelt er überhaupt nicht mehr.
Hoffe, es hilft ein bisserl. Lies mal den Fehlerspeicher aus (und verwende dafür die Suchfunktion bitte, wenn du nicht weißt, wie's geht) und fahr zum Klimaservice, um Kompressoröl und Klimaflüssigkeitsdruck zu testen (und ggf. nachzufüllen).
hab' gerade gesehen du hast einen 3,6er 91er, also hast du vermutlich auch einen Denso und ergo die alte Klima. Also gilt das mit der Schlupferkennung nicht und der Fehler wird auch nicht abgelegt.
D.h. du hast mit höchster Wahrscheinlichkeit zuwenig Klimaflüssigkeit drin und solltest mal ein Service machen. Die Geräusche, je nach Ausmaß, sind relativ normal.
glaube, dass alles noch orginal ist, also nicht umgerüstet. Ist zumindestens nichts vermärkt oder so, obs mal nachgefüllt worden ist kann ich auch nicht sagen, aber dass Geräusch wie es Sascha beschrieben hatt, finde ich passender als meine vorweg geschriebene geräusch Beschreibung. Hab schon mal am Wochenende den Erfolg gehabt meine Klappenansteuerung etwas besser in den Griff zu bekommen, auf "Auto" schaltet es nicht mehr ständig zu der Scheibe hoch, sobalt ich etwas mehr Gas gebe, allerdings hab ich nun noch das Problem, dass wenn ich es kühlen lassen will, bei mir die Umluftklappe zu geht, ist doch nicht normal? Woran kann dass noch liegen, hab in dem Unterdruck belegungs Plan mal keinen Fehler gefunden. Da hab ich ja noch ein bischen Glück, dass die Klappe etwas defeckt ist, weil sie nicht ganz schließen kann, sonst würde wol gar keine frische Luft mehr rein bekommen. Aber mit dem Kompressor werde ich mal zur Werkstatt gehen, denke auch, dass die Klima wieder richtig befüllt werden muss. Was ist hier der besste Tip, welches Mittel, wenns noch nicht umgerüstet ist und vielleicht auch nicht umgerüstet werden soll?
In Antwort auf: die Densos, wie schon gesagt, machen gerne richtig Lärm - habe zwei komplett überholte gehabt, beide Krawallheimer. Denso hast du iaR. wenn du einen 3,6er vor Mitte 91 hast bzw. dann wieder, aber nagel mich nicht fest, ab Mitte 93 oder so, ansonsten Zexel.
Jedenfalls gibt's mehrere Möglichkeiten, warum er lärmt, und gerade bei der neuen Klima hilft dir das Auslesen des Fehlerspeichers (bei der alten ist es damit leider nicht weit her):
- Deine Kupplung rutscht leicht durch => Kupplung abbauen, eine Beilagscheibe weg bzw. eine dünnere wieder drauf und meist gut, hält dann nochmal so lange
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Ein super kompetenter Beitrag von dir. Kann ihn gerade gut gebrauchen, weil meine Klima momentan zickt und die Magnetkupplung nicht einkuppelt. Deine Argumentationsketten sind eine Wohltat im Vergleich mit Hilfestellungen wie "... zieh mal das Kabel vom Stecker und berichte was passiert ..." (ich meine damit jetzt keinen bestimmten Schreiber hier im Forum).
wie soll der Magnet verschleißen? Das Ding hat einen Belag, der kann abnützen. Aber anziehen muss die immer, im schlimmsten Fall schleift sie halt oder läuft frei. In jedem Fall aber stribt sie nicht plötzlich.
@Jürgen: Wenn du überbrückst und es tut sich nichts, kann es das Steuergerät auch nicht sein. Masse OK?
Jein beim Denso kann sich der Gummi in dem Mitnehmer auflösen und dann hat man auch einen "defekten" Kompressor den Mitnehmer gibt es allesdings bei Bosch usw einzeln kostet so um die 30€ wenn ich mich nicht täusche
zuerst mal hallo an alle die das lesen u. super ,dass es dieses forum noch gibt. hallo simon ich bin der michel aus engelstadt bei mainz und ich war eine zeit nicht im lande.mein letzter kontakt war 2003.........hatte meinen 3,6er abgemeldet und gut verpackt.nun fahre ich dieses schöne auto seit okt.2008 und habe das erste problem.
habe genau das gleiche geräusch wie du und dachte es sei ein lager,es ist zeitweise wie du beschrieben hast ein lautes metallisches reiben. meine klima kühlt aber noch.soweit man das erkennen kann in dem engen motorraum denke ich auch ein kleines leck zu sehen. kannst du mir mal bitte genau sagen was das bei dir war und muss ich den klimakompr. ausbauen. es ist ja schon ziemlich eng den k-rippenriemen auszubauen ... habe schon sit ewigen zeiten nichts mehr geschraubt...
wir hatten ja schon per PM die Ehre. Dabei hast du mir verschwiegen, dass das Fahrzeug 5 Jahre Standzeit hinter sich hat. Wenn die Kupplung so lange nicht betätigt wurde, ist es gerne so, dass der Gummi, auf dem die Kupplungsfläche gelagert ist, erhärtet. Dadurch kann der Magnet die Kupplung nicht mehr an den Kompressor ziehen und du hast beschriebenes Geräusch!
Die Undichtigkeit lässt sich durch ausgehärtete Dichtungen erklären. Da wirst du wohl nicht um eine Überholung herumkommen.
erst mal danke für deine selbstlose art anderen zu helfen.Das findet man nicht mehr oft. Ich habe dir das nicht absichtlich verschwiegen,sondern einfach keinen Kopf gemacht. Ich war eine zeit lang weg,der Wagen stand trocken und geschützt in einer Scheune plus Autoplane. Mein Sohn hat von Zeit zu Zeit das Fahrzeug kurz bewegt. Klar ist es für alle Dichtungen und Simmeringe nicht gut,aber ich habe das Fahrzeug im November o8 wieder richtig in Betrieb genommen und jetzt ist das Problem erst aufgtaucht.
Was ich noch vegessen habe zu erzählen ist........ dass bevor das reibende Geräusche auftrat ,die Kupplung ständig geschaltet hat. Im Leerlauf hat man es öfter schalten gehört. Habe mir nicht soviel dabei gedacht.Kühlt supe.Eine Klimainspektion ist auch schon seit 5 Jahren nicht gemacht worden. Weil halt alles einwandfrei funktioniert und ich den Wagen super schone. Das ist ein super Rostfreies wunderschönes Sommerfahrzeug mit gerademal 160000 km. Trotz der 20 Jahre auf dem Buckel. Man denkt einfach nicht soweit mal eine Inspekion zu machen wenn allesOK ist . ....ein super Fehler. Öl und Kerzen u. Luftfilter klar, aber das ist halt nicht alles. Aber ich fahre halt nicht viel mit dem Auto,weil er mir zu schade ist.Aber das werd ich jetzt ändern. Im Moment baue ich einen alten 2,6r Ford V6 auf, da blickt man halt noch super durch.Ich weis noch nichtmal wie ich den blöden Keilrippenriemen runterbekomme,weil ich es einfach noch nie gemacht habe an diesem V8. Ich habe kein Unterlagen,die man eigntlich braucht. So jetzt habe ich dich vollgsülzt,was ich garnicht wollte. Aber deshalb bin ich für jeden Tip von dir dankbar.
1) Alter oder neuer V8 (Baujahr?) 2) Wo bist du daheim (evtl. kann jemand in deiner Nähe einen Blick darauf werfen)
Das mit den Services verstehe ich. Ich hab' meinen V8 jetzt auch 5 Jahre lang total geschont (nur 10tkm in der Zeit), aber viel Wert darauf gelegt, ihn in den Sommermonaten regelmäßig zu bewegen und zumindest im Winter ein paarmal anzuwerfen und ein paar Kilometer zu bewegen. Das hat mir meine Klima wohl gedankt, die nun eben seit 5 Jahren das erste Mal beim Service war und 1a funzt.
Aber nun zu dir: Ich glaube nach wie vor, dass deine Kupplung durchrutscht. Das zu- und wegschalten des Kompressors ist ein mir eigentlich so bekanntes Verhalten, zumidest bei der alten Klima. Ich glaube die neue macht das nicht in der Form. Aber ich kann auch nicht zu 100% sagen, dass meine alte im 200er OK ist.
Erstmal die obigen Fragen beantworten, denn weiter.
lG
Bastian
PS.: Ich mach's gerne Außerdem lernt man selbst jedesmal was, auch nach der Menge an Postings.
das heißt, wir werden nichts im Fehlerspeicher finden. Hmm. EInen Klimaspezi hast du ja nicht in deiner Nähe, oder? Der würde schnell erkennen, ob nur die Kupplung schleift oder doch der Kompressor was hat. Ansonsten habe ich ad hoc keinen guten Tip für dich - wer bietet mehr?
ja wir haben im nächsten Ort eine VAG -Werkstatt , aber es gibt nicht viele die Ahnung haben.
Ich gucke Morgen... bzw. nächste Woche selbst in Ruhe,denn da hab ich Zeit. Ich muss das auch mal selber sehen. Deshalb habe ich ja den Bastiangefragt wie ich am besten drankomme. Habs noch nie gemacht.
Einer mit Ahnung reicht doch. Selbst machen kannst Du eh nicht viel. Vorne drunter schauen und dem Kompressor beim drehen zu schauen. Direkt davor am Kühler ist der Hochdruckschalter. Zieht man den ab löst die Kupplung, wieder drauf stecken und es klackt. Durchrutschen darf da nix. Ansonsten einfach mal Drücke prüfen lassen. Das sollte jeder können der das Equipment da hat. Dauert 10 Minuten und dann kann man entscheiden was zu tun ist. Bei der langen Standzeit kann es schon sein dass der Kompressor gelitten hat. Ein Hinweis wäre ein zu hoher Druck (>3bar) auf der Niederdruckseite.
OK.und danke für die Tips. Werde alles mal geistig sortieren und am Montag mal in den Nachbarort fahren zum VAG-Menschen. Ich wollte halt jede weitere Fahrt vermeiden,bevor noch der K-R-Riemen reisst und ich vielleicht Kühler und Lüfterschäden davontrage......
So... Danke Bastian das ist ja beruhigend. Muss aber trotzdem den Riemen schnellstmöglichst wechseln und deshalb wäre ich froh ,wen mir einer direkt sagen könnte wo und wie ich den K-R-Riemen entspanne und dann runtermache.. Und vielleicht weis einer die Größe bj. 1989 3,6
Hatte eine ganze Woche kein Internetzugang.....hab ständig Probleme mit meinem Zugang..egal. Ich habe das Problem mit meinem Kompressor immer noch.Habe mal K-Riemen entfernt. danach wolte ich die Scheibe runtermachen wie du beschrieben hat,wegn dem Distanzring,und überhaupt wollte einfach mal gucken. Riemenscheibe von Kompressor läuft einwandfrei ruhig. Jetzt habe ich also die eine achter mutter von Riemenscheibe entfernt,aber die Scheibe geht nicht runter. Mit Kunststoffhammer und kleinen Messingdorn..möchte ja nix kaputt machen. oder brauche ich einen Abzieher. ?
kannst du mir nicht sagen wie ich den neuen Riemen wieder draufbekomme. Ich weis immer noch nicht wie er entspannt..bzw gespannt wird. Die Umlenkrollen sind starr fest. Bin dankbar für einen Tip.
Ja für die Kupplung gibt es einen abzieher müsste aber auch ohne gehen aber bitte nicht auf die Welle klopfen wenn evtl leichte schläge auf die Mitnehmerscheibe aber auf den Gummi aufpassen, mim Riemen kann ichs dir nicht genau sagen aber die kleine Rolle rechts am Motor müsste beweglich sein diese nach unter drücken oder ziehen dann dürfte es gehen