Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#208946 12.04.2009 08:48
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 19
Hallo liebe V8 Freunde,

mittlerweile habe ich den Dicken seit 8 Jahren; der Tüv hat einen Vorderreifen angemeckert; außen abgelaufen. Da war kein Borsteinrempler oder was ähnliches; nichts. Da einmal Gummilager an der Vorderachse getauscht wurden; ich weiß nicht mehr welche, habe ich vermutet, daß damit die Spur sich verändert haben könnte. Wie groß ist der Toleranzbereich bei der Spureinstellung eigentlich ?. Ich habe bei einem Reifenhändler nach Reifentausch die Spur kontrollieren lassen. Ergebnis eine Seite 6 Minuten Abweichung; andere Seite 12 Minuten. Abgesehen davon, daß der Bursche die Schraube zur Einstellung nicht los bekommen hat, behauptet er die Abweichung wäre noch so minimal, daß er nichts machen würde, außer den Reifendruck zu achten (oberer Toleranzbereich). Was mach ich jetzt ? Abl ins Audi Zentrum, oder weiter fahren und alle 500-1000 km die Reifen ansehen ? Hat jemand eine Idee

Gruß

Hans-Georg

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Siehe Anhang

207350-Lenkgeometrie 19.10 markiert.JPG (0 Bytes, 327 downloads)
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

Hallo,

zu den Toleranzen kann ich nix sagen, aber mein Tipp wäre alle Schrauben mit Rostlöser einsprühen und lösen. Dann wieder festschrauben und ab zu einer Achsvermessung.
Gruß


Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Wenn die Spur schon ausserhalb der Toleranzen ist, warum sollten wir Dir dann den Tipp geben, so weiter zu fahren?
Sicher, dass nicht noch weitere Achsteile zu viel Spiel aufweisen?
Spurstangenköpfe, Gummibuchsen etc.?
Hast Du die Räder saisonweise einmal durchgewechselt an den Achsen?

PS.: Wie kann man 8Jahre V8 fahren, und ist beinahe so lange hier im Forum als stiller Leser angemeldet?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
er fragt ja nach den Toleranzen... ergo weiss er ja noch gar nicht ob er draussen ist oder nicht... deswegen soll ers mit dem Anhang von meinem andern Beitrag vergleichen... dann weiss er (und wir dann hoffentlich auch) was Sache ist

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Roy.
Stimmt, aber die Logik geht mir nicht ein. Wenn ich schon beim Reifenhändler bin, bekomme ich doch in der Regel einen Ausdruck vom Protokoll.
Wobei mir die Angabe:"...Ergebnis eine Seite 6 Minuten Abweichung; andere Seite 12 Minuten."... etwas Verwirrung bereitet.
Soll mit der genannten Abweichung, die Abweichung vom Sollwert gemeint sein?

Ich verstand es so, dass 6´ bzw 12´ über dem Maximalwert vorhanden/gemessen wurden.

Na ja, der Georg wird mit Deinem Datenblatt bestimmt Licht ins Dunkel bekommen.

Gruß Manfred M:


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
joah... da magst du nicht unrecht haben... dachte er meint "Abweichung" von 0,00° dann wäre nur der eine knapp ausser Toleranz... na wie auch immer... wir werden sehen

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Sali Roy

Deine Spurwerte sind ja gut und recht, aber der Sturz vorne, der ist wohl eher unter "aussergrenzwertig" zu taxieren!
Hast Du Deinen Zossen tiefergelegt?

Gruess Remo


Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
jap... ist tiefer, deswegen auch der Sturz "grenzwertig" ;)

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Feilen!


Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das klingt eigentlich jetzt Hochdeutsch und nicht rätoromanisch... trotzdem versteh ich nur Bhf

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 19
Hallo liebe V8 Freunde,

danke für die Unterstützung mit dem Protokoll; ich habe den Reifenhändler so verstanden, daß er bei einem Vorderrad 6 Minuten und beim anderen 12 Minuten Abweichung vom Sollwert ermittelt hat; daher meine Frage nach den Toleranzen. Einstellen hat er nicht gepackt, weil die Schrauben nicht los gingen; trotz einsprühen; er hatte Angst, daß was kaputt geht. Die Aktion wurde auch nicht berechnet; Protokoll hat er auch keins gedruckt. Im Grunde genommen hat er ja Recht, wenn er meint, daß die Abweichungen gering sind und man so fahren kann. Trotzdem bin ich mir im Nachhinein und mit dem Protokoll von Euch nicht mehr so sicher, ob der wirklich der geignete Schrauber für einen V8 war. Ich überleg es mir auch nochmal und gehe ggf dann direkt zu Audi um sicher zu gehen; oder kennt jemand eine gute Adresse Nähe Köln.


Das Fahrzeug habe ich von einem Freund, der den Wagen im Alter von 3 Jahren gekauft hat und ihn dann im Alter von 8 Jahren an mich verkauft hat. Ich habe auch schon Beiträge geschrieben z. B. über ein Problem mit der Lampenprüfmimik die mich nervt. Es ist auch nicht so, daß ich die letzten 8 Jahre ohne Probleme gefahren bin; Hydraulikschlauchplatzer in Frankreich; Hydraulikpumpe; Zahnriemen, Klimaanlage; Bremsen; quietschender Gebläselüfter. Jetzt Lagergeräusch Wasserpumpe plus Schlappe Andruckrolle.
Vermutlich wurde die Wapu beim Zahnriemenwechsel vor 3 Jahren doch nicht wie üblich getauscht. Der Schalldämpfer in Wagenmitte sieht auch nicht mehr gut aus; Ansonsten braucht der V8 nicht jeden Tag zu arbeiten; fahre so ca. 7000-8000 km /Jahr meist Urlaubsfahrten oder längere Strecken.

Viele Grüße

Hans-Georg

Gruß

Hans-Georg





Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Bhf kann ich eh nur spanisch: Comprend el Stazion.....

Nehme eine Feile, weite die Schlitzlöcher an den Domlagern in die entsprechende Richtung etwas aus, und schon kannste den Sturz wieder dahin stellen, wo er hingehört.
Wird auch beim 100er mit Tieferlegung praktiziert.

Mein Sturz is auch in den Binsen. Allerdings könnten da die Querlenkerlager innen einen nicht unbedeutenden Einfluss ausüben...............

Gruss Remo


Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nenene.... der MUSS so weil eben tiefer, sagt zumindest der Einsteller, welcher nen ganz guten "Leumund" hat... laufen auch tiptop ab...

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
nein, der Sturz ist am Anschlag, weil die Langlöcher zuende sind.. ich habe meine auch aufgefräst...


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wie du meinst... ich war zwar dabei und der Sturz ist definitv NICHT am Anschlag, aber du wirst es ja wissen

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
ähm, moment, das war jetzt nicht auf ein bestimmtes auto bezogen.. !!!! Ich hab nur halt schon so ca 10 oder 15 D11 und C4 nieder gestreckt (Tiefergelegt ), im Bereich von 45mm und tiefer, und da kommen dann irgendwann die Probs beim Sturz. Spätestens ab 60mm geht der Sturz auf Anschlag!!



Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eben... meiner ist glaub! ich 40/40... der hat das so eingestellt , dass eben die Tiefe im Sturz kompensiert wird... er hat mir erklärt wie und warum und überhaupt... ich kanns aber nimmer wiedergeben^^
und der macht seit jeher Quattros... und andere Allradler die andere offenbar zu blöd sind um so einzustellen, dass sie weder den Spurrillen nachrennen noch schief ablaufen...

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hehehe,

letzte Woche wurde ich von einem Idioten bei ca. 60 K/mh gegen den Bordstein gedrückt. Keine Chance mehr zum Bremsen. Bin dann bei einem ADAC-Unternehmen zur Achsvermessung gewesen. Nach einer Stunde kam der Meister und sagte, alles im Arsch vorne. Aber nicht erst durch den Bordstein. Ob ich das niemals bemerkt habe. Keine Chance, die Achse im grünen Bereich zu bringen. Bin dann zum Wagen und wollte es mir ansehen, was da defekt sein soll. Der Wagen ist ja einwandfrei gefahren. Als sie mir das Protokoll gezeigt hatten, war alles klar. Die hatten die Werte von einem "Audi 100, 4,2" genommen. Ich fragte, warum er einen falschen Typ im Computer einstellt. Er hatte den Fahrzeugschein neben dem PC zu liegen. Scheint wohl nicht in den Schein geschaut zu haben. Er sagte, V8 gibt es nicht, er kennt nur A8. Meiner ist ein Audi 100 mit V8 Motor. V8 ist nur eine Motorenbezeichnung. Aha. Ich fragte ihn, warum dann über 21000 Stück gebaut worden sind? Antwortet ganz verlegen: Ähh, Öhh, mmhhh. Nach kurzer Suche hat er ihn doch im Computer gefunden und musste nochmal einstellen. Und? Trotz der Bordsteinkante alles im grünen Bereich. Also, vielleicht wurde bei Dir auch ein falscher Typ genommen.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 19
Hallo Manfred,

jetzt wo Du das beschreibst, kommt mir das irgendwie bekannt vor. Die Diskussion, daß das kein Audi 100 quattro und auch kein Audi 200 quattro ist hatte ich auch. Möglicherweise hat der den Audi 200 Quattro als Maß genommen, weil er den V8 in seiner Kiste nicht gefunden hat. Der wollte irgendwie nicht verstehen, daß das Modell V8 heißt; also doch zum Profi.
Ich werde mich morgen darum kümmern ...
Werde berichten ....



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 57 (0.050s) Memory: 0.6858 MB (Peak: 0.8350 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 14:55:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS