Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#208608 09.04.2009 04:14
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 98
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 98
Hallo,

habe Probleme mit meiner Bremsanlage.war letzte Woche beim Tüv und da wurde festgestellt das die hinteren Bremsen keine Bremswirkung haben.Die vordere war ok.gestern hab ich die hinteren Bremsättel in einer Werkstatt neu machen lassen,aber das problem war immer noch.heute haben sie nen neuen Hauptbremszylinder einbebaut aber immer noch keine Besserung... Meine frage ist nun, woran könnte es noch liegen bzw. was könnte der Grund sein?

Gruss
Tobias

Tobias P. #208609 09.04.2009 04:21
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 131
Auf dem Gebiet lasse ich ehrlich gesagt auch nur meinen KFZ-Meister ran...

Kann man hinten nicht die Bremsleitung demontieren und prüfen ob auch Flüssigkeit durchgedrückt wird?


Liebe Grüße, Daniel ______________________ 02er Audi S6 Avant
Tobias P. #208610 09.04.2009 04:44
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Wenn die Wirkung der Betriebsbremse hinten gleichmäßig schlecht ist, würde ich auf den Bremskkraftregler tippen. Alternativ können auch hinten beide Bremsschläuche dicht sein.
Eigentlich merkt man das aber beim Entlüften.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wozu Bremsleitung ab machen?? Entlüftung uff und gut...

Tim A. #208612 09.04.2009 04:59
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 98
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 98

Der Bremskraftregler ist in Ordnung.Das Problem ist, es kommt wohl nicht genug Druck hinten an.hab schon an den ABS-Block gedacht.in einer Audi Werkstatt konnte auch keiner weiter helfen...

Tobias P. #208613 09.04.2009 07:11
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
WO GENAU kommt nicht genug Druck an?
WER GENAU sagt, dass der Bremsdruckregler in Ordnung ist?

Denn genau dafür ist der ja da... um den Druck nach hinten zu regeln... wenn der klemmt ist entweder dauernd zu viel oder zu wenig Druck hinten... ABS-Block ist seltenst der Schuldige... und wenn, dann dürfte das nicht hinten beidseitig gleichmässig sein... aber diese Frage wurde auch noch nicht beantwortet...

Roy F #208614 09.04.2009 07:47
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 118
hat er ne niveauregulierung ????

bei meinem war das regelgestände an der HA abgefault und dadurch ziehmlich hochgepumt. hatte auch wirkung auf die HA Bremsleistung

mfg steve

Roy F #208615 11.04.2009 01:01
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 98
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 98
Hallo,
es kommt hinten beidseitig zu wenig Druck an...die werkstatt meinte der Bremsdruckregler wär in Ordnung.wie kann man den testen ob er noch funktioniert?nach dem Bremskraftregler hab ich schon geguckt ist es richtig wenn man ihn nach unten drückt unten bleibt oder müsste er wieder rauf gehn.Der wagen hat keine niveauregulierung...

Tobias P. #208616 11.04.2009 01:07
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na dann prost...

jener Regler hinten links ist nunmal der besagte Bremskraftregler... oder eben Bremsdruckregler, ist ja das ein und das selbe... und wenn er nicht freigängig ist, ist er auch das Problem... da fragt man sich doch mal wieder was die Werkstatt da denn eigentlich geschaut hat???

Roy F #208617 11.04.2009 02:00
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Um den Bremskraftregler geht es. Das Ding, das mit einer dicken Feder an den linken hinteren Trapezlenker angehängt ist.
Einfache Sichtprüfung: Auto steht auf den Rädern (am besten auf Auffahrrampen): Bremspedal fest durchtreten und schnell loslassen. Dann muss sich der Hebel am Regler bewegen. Tut er das nicht, ist das Ding kaputt.
Zweite Möglichkeit: Beim Entlüften der hinteren Bremse den Hebel des Reglers nach oben und unten bewegen. Dabei muss sich die Durchflussmenge am Entlüftungsnippel deutlich verändern.
Passiert das (auf beiden Seiten!) nicht, ist der Regler kaputt.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 36 (0.033s) Memory: 0.6262 MB (Peak: 0.7063 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 14:32:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS